Jump to content

Symbol für Maria?


abitibi

Recommended Posts

Hallo,

 

wollte mal wissen, ob und wenn ja, welche Symbole es für Maria gibt...oder vielleicht gibt es auch so eine Art Monogramm oder sowas wie das IHS...suche einfach etwas, was auf meine Firmkerze mit drauf kann, und Maria gewissermaßen symbolisiert.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte mal wissen, ob und wenn ja, welche Symbole es für Maria gibt...oder vielleicht gibt es auch so eine Art Monogramm oder sowas wie das IHS...suche einfach etwas, was auf meine Firmkerze mit drauf kann, und Maria gewissermaßen symbolisiert.

 

Danke!

Guckst du: http://images.google.de/imgres?imgurl=http...ficial%26sa%3DN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also blau ist schon einmal die Marienfarbe.

 

Hier werden verschiedene Marienkerzen (einfach mal unter "Marienkerzen ab 400 mm" schauen) angeboten mit diversen Symbolen. Ob die Symbole allerdings eine unterschiedliche Bedeutung haben, kann ich Dir leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte mal wissen, ob und wenn ja, welche Symbole es für Maria gibt...oder vielleicht gibt es auch so eine Art Monogramm oder sowas wie das IHS...suche einfach etwas, was auf meine Firmkerze mit drauf kann, und Maria gewissermaßen symbolisiert.

 

Danke!

 

Also Maria passt ja jetzt zumindest nicht direkt auf die Firmkerze. Ich empfehle, wenn es denn schon was weiblich sein soll die weibliche Form des Hl. Geistes - die Heilige Ruach - das passt doch viel besser für die Firmung. In der Kirche von Urschalling bei Prien am Chiemsee gibt es eine sehr alte entsprechende Abbildung der Hl. Dreifaltigkeit, die würde ich auf die Kerze machen:

 

Urschalling

 

 

Predigt dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte mal wissen, ob und wenn ja, welche Symbole es für Maria gibt...oder vielleicht gibt es auch so eine Art Monogramm oder sowas wie das IHS...suche einfach etwas, was auf meine Firmkerze mit drauf kann, und Maria gewissermaßen symbolisiert.

 

Danke!

 

Also Maria passt ja jetzt zumindest nicht direkt auf die Firmkerze. Ich empfehle, wenn es denn schon was weiblich sein soll die weibliche Form des Hl. Geistes - die Heilige Ruach - das passt doch viel besser für die Firmung. In der Kirche von Urschalling bei Prien am Chiemsee gibt es eine sehr alte entsprechende Abbildung der Hl. Dreifaltigkeit, die würde ich auf die Kerze machen:

 

Urschalling

 

 

Predigt dazu

 

 

vielleicht geht der Link zum Bild so:

 

http://www.glaubenheute.de/meditation/drei...drei_urschl.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine ganze Reihe von Mariensymbolen:

 

Das Monogramm img034.jpg

 

"mater dei" (=Gottesmutter) img036.jpg

 

Die Schmerzensmutter img038.jpg

 

Lilien - Zeichen für Reinheit img040.jpgimg042.jpg

 

Außerdem kenne ich noch ein geschwungenes M mit einem Kreuz über dem "mittleren Bein" 29116.jpg29125.jpg

(Bilder aus Connys Link)

 

sowie ein Herz mit sieben Pfeilen darin, Zeichen für die sieben Schmerzen Marias.

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine ganze Reihe von Mariensymbolen:

 

Das Monogramm img034.jpg

 

"mater dei" (=Gottesmutter) img036.jpg

 

Die Schmerzensmutter img038.jpg

 

Lilien - Zeichen für Reinheit img040.jpgimg042.jpg

 

Außerdem kenne ich noch ein geschwungenes M mit einem Kreuz über dem "mittleren Bein" 29116.jpg29125.jpg

(Bilder aus Connys Link)

 

sowie ein Herz mit sieben Pfeilen darin, Zeichen für die sieben Schmerzen Marias.

 

Ja super, genau sowas hab ich gesucht...die Kerze wird nicht wirklich eine typische (Erstkommunion-und Firm-) Kerze werden, gibt bestimmte Sachen, die ich darauf unterbringen wollte, die aber klassischerweise nicht auf einer solchen Kerze zu finden sind, und außerdem gibts ne Vorder- und Rückseite. Wenn sie fertig ist und Interesse besteht, kann ich hier ja mal Fotos zeigen. Schließlich hat mich das Forum auch bei meiner Konversion begleitet. Im Moment ist die Kerze halb fertig, sieht aber schon sehr schön aus. Farblich violett- blau-weiß-gold...

 

Also nochmal danke an alle, die sich bisher mit Bildern und Links beteiligt haben, und besonderen Dank an Lucia, wirklich genau das, was ich gesucht hab...

 

Das mit dem "weiblichen Heiligen Geist" ist sehr spannend, kannte ich so gar nicht, werd ich mir mal noch genauer anschauen. Auch dafür vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...