Jump to content

Warst du letzten Sonntag in der Kirche?


heideggern

Recommended Posts

http://www.kath.net/detail.php?id=13437

 

...„Warst du letzten Sonntag in der Kirche?”, lautete eine der Fragen, die gestellt wurden. 77 Prozent der Befragten antworteten mit „Ja” – unter den Frauen 79 Prozent, bei den Männern 74 Prozent. Das ist ein Zuwachs um 7 Prozent seit dem Jahr 1995, als die katholische Kirche zuletzt eine Umfrage zum Besuch des Sonntagsgottesdienstes auf Malta durchgeführt hat. Unter den 18 bis 34-Jährigen sind es nur 58 Prozent. Aber selbst diese Zahl liegt über dem Durchschnitt der Kirchgänger in anderen Ländern....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch überwältigendes Ergebnis auf einer Mini-Insel, die dicht besiedelt ist und wo sich die Leute gegenseitig beobachten. Was willst Du uns damit sagen?

 

Ich war gezwungenermaßen am Palmsonntag in der Kirche. Mir reicht das wieder für die nächsten fünf Jahre. Übrigens war das eine evangelische Kirche. Ich mache da keinen Unterschied B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch überwältigendes Ergebnis auf einer Mini-Insel, die dicht besiedelt ist und wo sich die Leute gegenseitig beobachten. Was willst Du uns damit sagen?

 

Ich war gezwungenermaßen am Palmsonntag in der Kirche. Mir reicht das wieder für die nächsten fünf Jahre. Übrigens war das eine evangelische Kirche. Ich mache da keinen Unterschied B)

 

Naja, Malta hat immerhin fast 400.000 Einwohner, das sind mehr, als so manches deutsches Bistum oder in etwa so viele, wie die Städte Mainz oder Lübeck zusammen.

 

Ob man sich da wirklich "gegenseitig beobachten" kann, kann ich mir nicht vorstellen, aber ich war noch nicht da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass man sich in den eher dörflichen Bereichen schon beobachten kann (wie überall in den Dörfern), in LaValetta eher nicht.

 

Mir hat jemand, der sich in Malta in den Ferein regelmäßig im gleichen dorf aufhält, erzählt, dass ihn die Einwohner als zugehörig betrachten, seit er die Osternacht mit ihnen gefeiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch... ich geh eigentlich jeden Sonntag in den Gottesdienst. Ich alte Kuschelchristin....

 

Ich hatte (nach dem Eröffnungsposting) das "du" nicht auf mich bezogen. Keine Frage, natürlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch... ich geh eigentlich jeden Sonntag in den Gottesdienst. Ich alte Kuschelchristin....

 

Ich hatte (nach dem Eröffnungsposting) das "du" nicht auf mich bezogen. Keine Frage, natürlich!

 

Ich weiss... aber wir können ja hier auch mal die Umfrage starten. Wäre doch mal interessant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch... ich geh eigentlich jeden Sonntag in den Gottesdienst. Ich alte Kuschelchristin....

 

Ich hatte (nach dem Eröffnungsposting) das "du" nicht auf mich bezogen. Keine Frage, natürlich!

 

Ich weiss... aber wir können ja hier auch mal die Umfrage starten. Wäre doch mal interessant?

Wenn das so ist: Ich war auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch überwältigendes Ergebnis auf einer Mini-Insel, die dicht besiedelt ist und wo sich die Leute gegenseitig beobachten. Was willst Du uns damit sagen?

 

Ich war gezwungenermaßen am Palmsonntag in der Kirche. Mir reicht das wieder für die nächsten fünf Jahre. Übrigens war das eine evangelische Kirche. Ich mache da keinen Unterschied B)

Mit gegenseitigem Beobachten allein kann man das nicht erklären. Das war früher in Deutschland auch so, hat den Rückgang der Kirchgänger aber auch nicht verhindern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...