Jump to content

Klösterlich leben


overkott

Recommended Posts

Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit klösterlichem Leben gemacht?
ich schon. Du auch?

 

Noch nicht richtig.

 

Welchen Orden würdet ihr empfehlen?
kommt drauf an. Was meinst Du?

 

Spiritaner? Pallotiner? Trappisten?

Was sucht du denn?

 

Ich suche meinen persönlichen Weg in einer Glaubensgemeinschaft.

 

Warum fragst Du diese dann nicht direkt (Benediktiner, Franziskaner, Zisterzienser)?

 

 

Schriftlich oder gleich telefonisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit klösterlichem Leben gemacht?
ich schon. Du auch?

 

Noch nicht richtig.

 

Welchen Orden würdet ihr empfehlen?
kommt drauf an. Was meinst Du?

 

Spiritaner? Pallotiner? Trappisten?

Was sucht du denn?

 

Ich suche meinen persönlichen Weg in einer Glaubensgemeinschaft.

 

Warum fragst Du diese dann nicht direkt (Benediktiner, Franziskaner, Zisterzienser)?

 

 

Schriftlich oder gleich telefonisch?

 

Beides

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viridissima Virga
Ich suche meinen persönlichen Weg in einer Glaubensgemeinschaft.

 

aber ein orden (kloster) ist doch keine glaubensgemeinschaft für sich, sondern eher ein zusammenschluß von menschen, die nach einer bestimmten regel innerhalb einer glaubensgemeinschaft (katholisch, evangelisch, orthodox, buddhistisch etc.) leben möchten. suchst du eine glaubensrichtung oder eine gemeinschaft, die die glaubensrichtung, die du schon hast, vertritt? das wären die ersten grundsätzlichen fragen, die geklärt werden müssten, bevor man dir weiterhelfen kann.

 

lg, d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche meinen persönlichen Weg in einer Glaubensgemeinschaft.

 

aber ein orden (kloster) ist doch keine glaubensgemeinschaft für sich, sondern eher ein zusammenschluß von menschen, die nach einer bestimmten regel innerhalb einer glaubensgemeinschaft (katholisch, evangelisch, orthodox, buddhistisch etc.) leben möchten. suchst du eine glaubensrichtung oder eine gemeinschaft, die die glaubensrichtung, die du schon hast, vertritt? das wären die ersten grundsätzlichen fragen, die geklärt werden müssten, bevor man dir weiterhelfen kann.

 

lg, d.

 

Katholisch spricht mich schon an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Klosterschule der Oblaten mein Abitur gemacht. Richtig mit Klausur konnte man das allerdings eher nicht nennen, da es jedoch auch ein Spätberufenenseminar war, blieben bestimmte Kontakte zum anderen Geschlecht untersagt. Es gab zwar jeden Morgen verpflichtenden Messbesuch, Vesper und Laudes, Mitarbeit im Klosterbetrieb (und natürlich waren auch gewisse Anteile des Gehorsamsgelübdes vor allem gegenüber dem Prior obligatorisch), aber ich glaube daß meine Kurs- und Klassenkameraden das meiste weniger ernst nahmen; Ausnahmen bildeten vielleicht die häufigen Exerzizien, welche vom Spiritual bzw. Novizenmeister der Kongregation (O.M.I.) entweder vor Ort oder in Mainz durchgeführt wurden. Überhaupt kamen wir durch Exerzizien und Besinnungstage durch recht viele Klöster sowohl im Bundesgebiet als auch in Österreich, auch in solche von anderen Orden und Kongregationen. Anfangs war ich auch interessiert am Ordensleben, das schwand jedoch mit der Zeit recht schnell - unter uns Schülern verkam das Ordenskürzel bezeichnenderweise zu "Ohne Merkliche Intelligenz" (die korrekte Auflösung lautet "Oblati Mariae Immaculatae"). Spätestens als der Provinzial unseren Abiturkurs nach den bestandenen Prüfungen zwecks "Nachwuchssicherung" in die Mangel nahm, verabschiedete ich mich von der Idee einer Zukunft in einem Orden. Wenig später dann auch von der Idee Priester zu werden.

Seit dieser Zeit habe ich "nur noch" an Exerzitien (oder "Einkehrtage") teilgenommen, in ein Kloster bin ich seither nicht mehr gegangen.

Gruß, Yeti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jesuiten (Societas Jesu) gelten dagegen als SJ = Schlaue Jungs. Auf jeden Fall sind sie intelektueller und individueller als andere Orden, aber gleichwohl auch gemeinschaftsorientiert.

 

Sie haben eine lange Tradition mit eigener Spiritualität und sind nicht weniger faszinierend als die Franziskaner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jesuiten (Societas Jesu) gelten dagegen als SJ = Schlaue Jungs. Auf jeden Fall sind sie intelektueller und individueller als andere Orden, aber gleichwohl auch gemeinschaftsorientiert.

 

Sie haben eine lange Tradition mit eigener Spiritualität und sind nicht weniger faszinierend als die Franziskaner.

 

Da muss ich dir mal zustimmen.

 

Homepage der deutschen Jesuiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jesuiten (Societas Jesu) gelten dagegen als SJ = Schlaue Jungs. Auf jeden Fall sind sie intelektueller und individueller als andere Orden, aber gleichwohl auch gemeinschaftsorientiert.

 

Sie haben eine lange Tradition mit eigener Spiritualität und sind nicht weniger faszinierend als die Franziskaner.

 

Da muss ich dir mal zustimmen.

 

Homepage der deutschen Jesuiten

Ich kenne Bad Godesberger Jesuiten. Die machen nicht immer und alles toll. Aber so einen anspruchsvollen Religionsunterricht hatten wir leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.franziskusschwestern-vierzehnheiligen.de

www.franziskanerinnen-muenster.de

Um nur 2 zu nennen.

in den ersten will nmeine Tochter rein und in denn 2. die Freundin meiner Tochter

gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben.

Also ich denke schon seit längeren nach, bei den Franziskusschwestern in Viezehnheiligen einzutreten. Ich habe bei denen meine Kinderpflege ausbildung gemacht und gehe jetzt regelmäßig zu denen, um einfach mit den Schwestern zu reden und bei den Gebeten dabei zu sein. Es ist wunderschön dort und sie machen viel mit Jugendlichen was. Wer mehr Infos haben möchte, der kann unter www.franziskusschwestern-vierzehnheiligen.de schauen gehen oder nur unter www. vierzehnheiligen.de

 

Pace e bene

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Woche bei den Schwestern "Kloster auf Zeit" mitgemacht und ich muss sagen, dass es mir sehr gut tat und es echt Interessant war zu wissen, wie sie dort Leben und wie ihr Tagesablauf ungefähr ausschaut. Jetzt bin ich schon sehr oft oben und es ist wirklich super da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben.

Also ich denke schon seit längeren nach, bei den Franziskusschwestern in Viezehnheiligen einzutreten. Ich habe bei denen meine Kinderpflege ausbildung gemacht und gehe jetzt regelmäßig zu denen, um einfach mit den Schwestern zu reden und bei den Gebeten dabei zu sein. Es ist wunderschön dort und sie machen viel mit Jugendlichen was. Wer mehr Infos haben möchte, der kann unter www.franziskusschwestern-vierzehnheiligen.de schauen gehen oder nur unter www. vierzehnheiligen.de

 

Pace e bene

Caro

 

 

Hallo Caro,

 

könntest Du Dich bitte mit einem eigenen Account anmelden. Es ist immer so verwirrend bei Euch beiden,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit klösterlichem Leben gemacht?
ich schon. Du auch?

 

Noch nicht richtig.

 

Welchen Orden würdet ihr empfehlen?
kommt drauf an. Was meinst Du?

 

Spiritaner? Pallotiner? Trappisten?

Was sucht du denn?

 

Ich suche meinen persönlichen Weg in einer Glaubensgemeinschaft.

 

Ich dachte, Du bist verheiratet und hast Kinder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin noch ziemlich neu in diesem Forum und sehe die Frage nach klösterlicher Erfahrung.

Schätze, dass ich das das eine oder andere sagen kann, da ich zwölf Jahre Zisterzienser war.

 

Bin aus Krankheitsgründen gegangen und kann nur sagen, dass der Zisterzienserorden ein Orden von größter Schöhheit und einer sehr ehrwürdigen Tradition ist.

 

Und als ich ging, haben meine Brüder mir die beste und liebevollste Hilfe gegeben, die man mir geben konnte.

 

Bei der Frage nach dem klösterlichen Leben muss allerdings präzisiert werden. Denn die Orden sind sehr verschieden.

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bringe einfach mal die Claretiner und Claretinerinnen ins Spiel. Diese Ordensgemeinschaft wurde in diesem Forum noch nicht erwähnt. Sie ist in Deutschland auch eher unbekannt. Es ist ein missionarischer Orden, der in besonderer Weise die Verehrung des Herzens Mariä hochhält. Heute ist der Gedenktag des Ordensgründers, des hl. Antonius Maria Claret.

Wer sich im Ordensleben also missionarisch ausrichten möchte könnte sich auch mal mit diesem Orden auseinandersetzen. Mir ist bekannt, dass Claretiner innerhalb Deutschlands (mindestens) in Würzburg, Weißenhorn und auf dem Dreifaltigkeitsberg bei Spaichingen leben.

 

musicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin noch ziemlich neu in diesem Forum und sehe die Frage nach klösterlicher Erfahrung.

Schätze, dass ich das das eine oder andere sagen kann, da ich zwölf Jahre Zisterzienser war.

 

Bin aus Krankheitsgründen gegangen und kann nur sagen, dass der Zisterzienserorden ein Orden von größter Schöhheit und einer sehr ehrwürdigen Tradition ist.

 

Und als ich ging, haben meine Brüder mir die beste und liebevollste Hilfe gegeben, die man mir geben konnte.

 

Bei der Frage nach dem klösterlichen Leben muss allerdings präzisiert werden. Denn die Orden sind sehr verschieden.

 

Gruß Johannes

 

 

Frage warum mußtest du aus gesundheitlichen gründen gehen darf man als kranker nicht drinnen bleiben???

frage nur da ich von vielen Krankenstationen in den Klöstern kenne, verwundert mich etwas. kannst mir auch PN scvhicken wenn du es so nicht sagen magst

Pace e Bene Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage warum mußtest du aus gesundheitlichen gründen gehen darf man als kranker nicht drinnen bleiben???

 

Wenn sich in der Zeit des Noviziates oder auch während der Triennalprofeß herausstellt, daß ein Kandidat den körperlichen und/oder seelischen Anforderungen des Ordenslebens aus gesundheitlichen Gründen nicht gewachsen ist, wird er die Gemeinschaft verlassen müssen.

Dies mag vielleicht auf den ersten Blick relativ hart klingen, ist aber erforderlich, denn jeder neue Mitbruder muß potenziell geeignet sein, später einmal eine tragende Rolle für Wohl und Wehe des Konventes einzunehmen. Ist bereits absehbar, daß dies nicht möglich sein wird, ist der Kandidat nicht geeignet. Ein Kloster ist eben kein Pflegeheim o.ä.

 

Natürlich gilt dies nicht, wenn ein Mitbruder später im Laufe seines Lebens erkrankt. Zu diesem Zweck gibt es dann die Krankenabteilung des Klosters, sofern der Bruder nicht auf die Versorgung in einem Krankenhaus angewiesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage warum mußtest du aus gesundheitlichen gründen gehen darf man als kranker nicht drinnen bleiben???

 

Wenn sich in der Zeit des Noviziates oder auch während der Triennalprofeß herausstellt, daß ein Kandidat den körperlichen und/oder seelischen Anforderungen des Ordenslebens aus gesundheitlichen Gründen nicht gewachsen ist, wird er die Gemeinschaft verlassen müssen.

Dies mag vielleicht auf den ersten Blick relativ hart klingen, ist aber erforderlich, denn jeder neue Mitbruder muß potenziell geeignet sein, später einmal eine tragende Rolle für Wohl und Wehe des Konventes einzunehmen. Ist bereits absehbar, daß dies nicht möglich sein wird, ist der Kandidat nicht geeignet. Ein Kloster ist eben kein Pflegeheim o.ä.

 

Natürlich gilt dies nicht, wenn ein Mitbruder später im Laufe seines Lebens erkrankt. Zu diesem Zweck gibt es dann die Krankenabteilung des Klosters, sofern der Bruder nicht auf die Versorgung in einem Krankenhaus angewiesen ist.

 

Hallo OFM Fabian,

danke dachte schon das gilt für die, die ihre Profess schon hatten, dann bin ich doch sehr beruhigt. denn ich denke das das Postulat doch wie eine Probezeit für beide seiten seinen wird oder irre ich mich?

Pace e Bene

Nani

p. s . auch von Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...