Jump to content

Gehorsam vs. Gewissen


Werner001

Recommended Posts

Franciscus non papa

naja, man liest ja, dass er nicht der intelligentesten einer war. das wird ihm auch selbst bewusst gewesen sein. und so zweifelte er eher an seinem eigenen gewissen, als an seinem bischof. :ph34r:

Das Gewissen eine Funktion der Intelligenz???

 

 

wie war das mit dem "gebildeten" gewissen. hat das nicht auch mit bildung zu tun? mit logischen erwägungen, mit abwägungen? mit wissen um die dinge? nicht nur regeln kennen, sondern auch in die aktuelle situation "übersetzen" - transferleistung also...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war das mit dem "gebildeten" gewissen.

ja, solls geben - aber es gibt auch Leute, die haben ihr Gewissen in der Hose :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war das mit dem "gebildeten" gewissen.

ja, solls geben - aber es gibt auch Leute, die haben ihr Gewissen in der Hose :huh:

und wozu ist die hose gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pfarrer wusste ja, daß das, was man von ihm zu glauben verlangte, falsch war. trotzdem verlangte die kirchliche Obrigkeit von ihm, es als wahr zu glauben.

 

Woher wusste der Pfarrer denn, welche der Aussage des Sehers nun zutraf? Was berechtigte ihn, der Version, die er gehört hatte, mehr Glauben zu schenken als der, die der Bischof gehört hatte? Das ist doch wohl letztlich nur Eitelkeit im Sinne von "mir hat er bestimmt die Wahrheit gesagt"? Daher scheint mir, seine schlussendliche Kehrtwendung war richtig und zeugt von angemessener Demut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

Der Pfarrer wusste ja, daß das, was man von ihm zu glauben verlangte, falsch war. trotzdem verlangte die kirchliche Obrigkeit von ihm, es als wahr zu glauben.

 

Woher wusste der Pfarrer denn, welche der Aussage des Sehers nun zutraf? Was berechtigte ihn, der Version, die er gehört hatte, mehr Glauben zu schenken als der, die der Bischof gehört hatte? Das ist doch wohl letztlich nur Eitelkeit im Sinne von "mir hat er bestimmt die Wahrheit gesagt"? Daher scheint mir, seine schlussendliche Kehrtwendung war richtig und zeugt von angemessener Demut.

 

 

hm, so wie ich die geschichte verstanden habe, hatte er seine information aus einer beichte. da sollte man schon davon ausgehen dürfen, dass der pönitent die wahrheit sagen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Pfarrer wusste ja, daß das, was man von ihm zu glauben verlangte, falsch war. trotzdem verlangte die kirchliche Obrigkeit von ihm, es als wahr zu glauben.

 

Woher wusste der Pfarrer denn, welche der Aussage des Sehers nun zutraf? Was berechtigte ihn, der Version, die er gehört hatte, mehr Glauben zu schenken als der, die der Bischof gehört hatte? Das ist doch wohl letztlich nur Eitelkeit im Sinne von "mir hat er bestimmt die Wahrheit gesagt"? Daher scheint mir, seine schlussendliche Kehrtwendung war richtig und zeugt von angemessener Demut.

 

 

hm, so wie ich die geschichte verstanden habe, hatte er seine information aus einer beichte. da sollte man schon davon ausgehen dürfen, dass der pönitent die wahrheit sagen wollte.

Diese Logik hätte aber auch dem Bischof einleuchten müssen, oder? Vielleicht hat der dem ja auch gebeichtet. Einmal hat der Seher auf jeden Fall gelogen, was ihn natürlich insgesamt ins Zwielicht rückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Welchem gewissen sollte der Pfarrer von Ars denn jetzt folgen?

Es gibt nur eines, und dem ist der Pfarrer von Ars nicht gefolgt.

 

 

naja, man liest ja, dass er nicht der intelligentesten einer war. das wird ihm auch selbst bewusst gewesen sein. und so zweifelte er eher an seinem eigenen gewissen, als an seinem bischof. :ph34r:

 

?!?

Das halte ich aber jetzt für ne reichlich steile These.

Es gehört ja imho schon mal ne Portion Intelligenz dazu, die Grenzen der eigenen Intelligenz zu erkennen.

Nu kann man zwar beobachten, dass einfache und fromme Leute eher gewillt sind, dem Papst und der Kirche gehorsam zu sein frei nach dem Motto "Die beschäftigen sich den ganzen Tag damit und sind studiert, die werden das schon besser wissen als ich". Aber daraus würde ich jetzt nicht unbedingt den SChluss ziehen wollen, dass das (wie du in einem folgenden Posting nahelegst) so ist, weil deine Gewissensentscheidung was mit GewissensBILDUNG im SInne von intelligenz zu tun hat. Dann müssten ja intelligentere LEute viel eher Gewissensentscheidungen treffen als weniger intelligente Leute. ISt das wirklich so?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, man liest ja, dass er nicht der intelligentesten einer war. das wird ihm auch selbst bewusst gewesen sein. und so zweifelte er eher an seinem eigenen gewissen, als an seinem bischof. :ph34r:

Das Gewissen eine Funktion der Intelligenz???

Nicht nur aber auch. Zumindest ist sieicht hinderlich.

 

 

da täte ich jetzt das PFerd andersherum aufzäumen:

Intelligenz ist dem Gehorsam bisweilen hinderlich

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim Nachdenken über diese Geschichte noch aufgefallen:

Der Pfarrer von Ars hätte sich für beides entscheiden können, in jedem Fall gestützt auf sein Gewissen.

 

- sein Gewissen hätte ihm dazu raten können, entgegen dem Verstand einen Akt des Glaubensgehorsams zu leisten (was es ja auch getan hat)

 

- es hätte aber auch raten können, Ungehorsam zu sein und der eigenen Überzeugung zu folgen.

 

In beiden Fällen kann eine Gewissensentscheidung vorliegen, der der Katholik unbedingt folgen muss.

 

Aber: eine von beiden Entscheidungen muss ja richtig sein und eine muß falsch sein, sonst hätte wir ja Relativismus.

 

Aber: Ist es denn überhaupt möglich, zu erkennen, welche Entscheidung richtig ist und welche falsch, oder weiss das nicht letztlich nur Gott allein?

 

Und wenn das so ist, dann herrscht aber doch insofern Relativismus, als der Mensch manchmal die Wahrheit nicht erkennen kann und es dann egal ist, wie er sich entscheidet, es lediglich von Bedeutung ist, daß er vorher in sich gegangen ist und sich echt "ein Gewissen gemacht" hat über die Sache?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, man liest ja, dass er nicht der intelligentesten einer war. das wird ihm auch selbst bewusst gewesen sein. und so zweifelte er eher an seinem eigenen gewissen, als an seinem bischof. :ph34r:

Das Gewissen eine Funktion der Intelligenz???

Nicht nur aber auch. Zumindest ist sieicht hinderlich.

 

 

da täte ich jetzt das PFerd andersherum aufzäumen:

Intelligenz ist dem Gehorsam bisweilen hinderlich

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Du hast Recht, sie macht ihn zumindest nicht leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, man liest ja, dass er nicht der intelligentesten einer war. das wird ihm auch selbst bewusst gewesen sein. und so zweifelte er eher an seinem eigenen gewissen, als an seinem bischof. :ph34r:

Das Gewissen eine Funktion der Intelligenz???

Nicht nur aber auch. Zumindest ist sieicht hinderlich.

 

 

da täte ich jetzt das PFerd andersherum aufzäumen:

Intelligenz ist dem Gehorsam bisweilen hinderlich

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Du hast Recht, sie macht ihn zumindest nicht leichter.

 

Da hatte der hl. Johannes-Maria weniger Probleme mit.

 

Er war beseelt vor allem von einer großen Gottes- und Nächstenliebe.

 

Das war seine große Motivation als Seelsorger und Beichtvater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...