Jump to content

Der heilige Josef


overkott

Recommended Posts

Der hl. Josef, zu dem der sel. Johannes XXIII. eine große Verehrung gepflegt hat, ist nicht nur Schutzpatron der Kirche und des 2. Vatikanums, sondern ebenso Schutzpatron der Eheleute und der Arbeiter. Schließlich war der Zimmermann Josef auch nur ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hl. Josef, zu dem der sel. Johannes XXIII. eine große Verehrung gepflegt hat, ist nicht nur Schutzpatron der Kirche und des 2. Vatikanums, sondern ebenso Schutzpatron der Eheleute und der Arbeiter. Schließlich war der Zimmermann Josef auch nur ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn.
Die Bibel sagt von wenigen, dass sie "gerecht" wären. Von Josef wird es ausgesagt. Die Hingabe des heiligen Josef, seine Demut und Liebe sind vorbildlich. Und nachdem der hl. Josef als Nährvater Jesu den Weg des göttlichen Heiland auf Erden begleitet hat, dürfen wir ihn wohl zu Recht als Schutzpatron der Kirche ansehen, die auch der "mystische Lieb Christi" ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hl. Josef, zu dem der sel. Johannes XXIII. eine große Verehrung gepflegt hat, ist nicht nur Schutzpatron der Kirche und des 2. Vatikanums, sondern ebenso Schutzpatron der Eheleute und der Arbeiter. Schließlich war der Zimmermann Josef auch nur ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn.

 

Die ersten Jahr hat er Jesus erzogen, wenn das nichts ist. Das Fest des Hl. Josef ist für mich ein richtiger Festtag, nach meinem Namenspatron, der wichtigste männliche Heilige, dessen Gedenktag ich gern festlich begehe, dies ist normalerweise der 19 März.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...