Jump to content

Was ist Wahrheit


Frank

Recommended Posts

Sam_Naseweiss
(...)

also ich kenne "verkosten" schon auch. SChließlich wohne ich in einem WEinanbaugebiet. WEinverkostungen sind Veranstaltungen, bei denen verschiedene WEine probiert werden.

Ob dann Wahrheitsverkostungen analog dazu Veranstaltungen sind, bei denen verschiedene Wahrheiten probiert werden? :ph34r:

 

alles Liebe

 

Angelika

 

 

Jo ich komme aus dem Rheingau und kenne die Weinverkostung auch.

"In vino veritas" sagt man und damit hätte man dann ja auch die Verkostung der Wahrheit. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

och Peter, das ist eine religiöpse Binsenweisheit, die mir durchaus auch schon bekannt ist.

Ich hätte von dir gerne gewusst, wie du den Sazu "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" interpretierst.

Denn ich war schon etwas (angenehm :huh: )überrascht, von dir diesen obigen Satz zu lesen

 

alles Liebe

 

Angelika

Das ist doch ganz einfach ganz schwer: Christus nachfolgen und so die Wahrheit "verkosten".

Hm Peter, ganz kurz dachte ich, ich wüsste, was Du meinst. Was heißt denn eigentlich "verkosten"? Ich kenne nur "kosten" und "auskosten"...

Ich erinnere mich an das Priesterjubiläum bei den Spiritanern, bei dem eine Frau mittleren Alters nach dem Kommunionsempfang am Leib Christi herumknabberte.

 

Diese Verkostung hat mich jedenfalls etwas befremdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

 

Ich kenne viele in meinem Bekanntenkreis, die der Kirche ablehnend, skeptisch oder gleichgültig gegenüberstehen.

In viele Gesprächen, in dem ich denen sage "JA, es gibt einen Gott und aus dieser Wahrheit kann ich diese oder jene Position nicht vertreten", heißt es dann "Das ist deine Wahrheit. Ganz so als wollten sie mir damit sagen, das jeder seine Wahrheit zurecht legen kann und doch bitte nicht mit der Wahrheit des anderen konfrontiert werden dürfe.

Um was geht es? Um die Kirche sicher nicht.

 

"Wahrheit" ist ein Attribut der, die Wirklichkeit zutreffend abbildenden Vorstellung von der Wirklichkeit.

Die Verbalisierung einer Vorstellung die die Wirklichkeit genau und vollständig abbildet, wird als "wahr" bezeichnet.

 

Nun ist das Innenleben des Menschen: die Werte, Gedanken, Empfindungen, Triebe, uva. ebenfalls Teil der Wirklichkeit - weil es ganz einfach im Menschen wirkt.

Man bezeichnet es mit "Innere Wirklichkeit".

Iim Gegensatz zur Äusseren Wirklichkeit die von der Außenwelt kommend, über die Sinne wahrgenommen wird.

 

Beispiel:

Die Lufttemperatur ist Äussere Wirklichkeit.

Die Äussere Wirklichkeit ist eindeutig.

Die Beobachtung der Äusseren Wirklichkeit muß objektiviert werden um zu eindeutigen Vorstellungen zu gelangen. Dazu wird die Lufttemperatur mit dem Thermometer gemessen.

 

Die als Konsequenz der Lufttemperatur sich ergebende Innere Wirklichkeit dagegen, kann individuell verschieden sein:

- Der Eine wird bezeugen:" Mir ist kalt".

- Der Andere wird bei derselben Lufttemperatur bezeugen: "Mir ist warm".

 

Sowohl der Eine wie der Andere sagt die Wahrheit....jeder die seine Wahrheit.

 

Wenn von "meiner Wahrheit " und "deiner Wahrheit" die Rede ist, dann wird immer und ohne Ausnahme eine Aussage zur Inneren Wirklichkeit gemacht.

 

 

...Meistens geht es um den Themenkomplex Lebensrecht. Also Abtreibung, Abtreibung behinderten Lebens, Suizid.

Wenn ich der These, dass es erlaubt sei ein Kind mit Down-Syndrom auch im neunten Monat noch abzutreiben, wiederspreche. Und entgegne: "Gott entscheidet über Leben und Tod und auch das Behinderte Leben ist gottgeschenktes Leben, da darf der Mensch nicht eingreifen." Bekomme ich immer wieder die Antwort: "Das ist deine Wahrheit, ich kann mit Gott / mit der Kirche nix anfangen."

Solche Rede muß in sauber formulierte Sprache übersetzt werden:

 

Deine Innere Wirklichkeit ist die Folge der, von Dir gesuchten Äusseren Einwirkung GOTTES, DER hier und heute anwesend ist in der Person des HEILIGEN GEISTES um auf alle Menschen die wollen, einzuwirken.

Deshalb bezeugst Du:

"Ich halte für wahr, daß auch das behinderte Leben ein GOTTgeschenktes Leben ist, das auch im Mutterleib das unveräusserliche Recht auf Leben hat."

Das ist Deine Innere Wahrheit.

 

Dein Gegner ist nicht bereit, sich der Einwirkung GOTTES auszusetzen.

Deshalb bezeugt er:

"Ich halte für wahr, daß jeder Mensch sich selbst der höchste Wert ist, und ich werde Jeden töten der mich am Genuß meines Lebens hindert. Die Pflege eines behinderten Kindes mindert meine Lebengenuß, also töte ich es."

Das ist die von Euphemismen (=Beschönigungen) entkleidete Innere Wahrheit Deines Gegners.

 

 

Kann Mensch sich seine Wahrheit selbst zurecht mauern? Ich denke nicht.

Ganz recht.

Das Gewissen, daß GOTT jedem Menschen eingepflanzt hat um ihm zu sagen was gut ist und was nicht, ist in seinem Urteil eindeutig.

Und verurteilt den Mord am Menschen, auch wenn sich der Mensch im Embryonalstadium seines Lebens befindet.

 

Wer sich seine Innere Wirklichkeit - seine Wahrheit - selbst nach Belieben zurechtlegen will, sollte sich Klarheit über die Konsequenzen verschaffen.

Denn die innere Wirklichkeit bestimmt das Wirken und Leben des Menschen.

 

Ist der Grund, warum JESUS CHRISTUS zwischen den "Kindern GOTTES" und den "Kindern der Welt" unterscheidet.

Und warum sich die Kinder der Welt das Leben gegenseitig zur Hölle machen.

 

Die Konfrontation der Inneren Wirklichkeiten ist unvermeidlich.

Die gesellschaftlich akzeptierte Moral konfrontiert und behelligt, mag sich der Mensch die Behelligung noch so sehr verbieten.

 

Aber wenn es nur eine Meinung gibt und Mensch diese erkannt hat, wo ist dann die Grenze zum Fanatismus?
Überall dort, wo das Urteil des Gewissens mißachtet wird.

 

Möge sich jeder Christ aktiv für eine sich am wachen Gewissen orientierende Gesellschaftsmoral einsetzen.

Christen sind das Salz der Erde. Es ist ihre Pflicht minderwertige Moral anzuprangern und zu bekämpfen.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(...)

also ich kenne "verkosten" schon auch. SChließlich wohne ich in einem WEinanbaugebiet. WEinverkostungen sind Veranstaltungen, bei denen verschiedene WEine probiert werden.

Ob dann Wahrheitsverkostungen analog dazu Veranstaltungen sind, bei denen verschiedene Wahrheiten probiert werden? :ph34r:

 

alles Liebe

 

Angelika

 

 

Jo ich komme aus dem Rheingau und kenne die Weinverkostung auch.

"In vino veritas" sagt man und damit hätte man dann ja auch die Verkostung der Wahrheit. :huh:

 

jep! Wir haben mal in der Familienbildungsstätte eine biblische WEinverkostung veranstaltet. Das war ein sehr schöner Abend! :lol:

 

zusammenspiel.JPG

 

die beiden Referenten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...