Jump to content

Forumserver ab 2007 GEZ pflichtig


Elrond

Recommended Posts

das ist doch bescheuert, für einen dienst zu zahlen, den man nicht nutzt.

als nächstes kommt die filmindustrie und erhebt noch eine raub-kopierer-gebür, weil man ja mit jedem pc raubkopieren kann... (obwohl diese gebür sogar fast sinn machen würde :huh:)

Du weißt schon, dass genau so eine "Raubkopiergebühr" auf jeden Fotokopierer gezahlt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darelius_aragar

das ist doch bescheuert, für einen dienst zu zahlen, den man nicht nutzt.

als nächstes kommt die filmindustrie und erhebt noch eine raub-kopierer-gebür, weil man ja mit jedem pc raubkopieren kann... (obwohl diese gebür sogar fast sinn machen würde :huh: )

 

Das gibt es schon. Auf jedes Geraet, mit dem man digitale Kopien erstellen kann, also auch DVD-Brenner fuer den PC zahlt man hier in Deutschland einen Aufschlag von ein paar Euro. Ebenso auf Scanner, CD-Brenner. In der Diskussion ist es auch fuer Drucker und ganze PCs. Google mal nach Urheberrechtsabgabe.

 

Das Geld geht an die Verwertungsgesellschaften.

 

ja, das weiss ich schon - aber ich meinte noch einen gebühr-einzug eben a la gez :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Haus zwei Türglocken, eine für die Wohnung, eine für den Keller. Weil der Drücker für die Wohnungsglocke einem bloßen Namensschild ähnelt, haben immer wieder Leute, die zu Wunibald wollten unten im Keller geläutet, wo sie keiner hören konnte. Um größere Umbaumaßnahmen zu vermeiden, habe ich als einfache Lösung an die Kellertürglocke den Namen Wrdlbrmpft angeschrieben und gedacht, wer zu mir will, wird schon nicht bei dem klingeln.

Resultat: Bald darauf kam ein Brief von der GEZ: Sehr geehrter Herr Wrdlbrmpft, nach unseren Unterlagen haben Sie Ihr Fernsehgerät nicht angemeldet...

Fehlt bloß noch ein Datenabgleich zwischen Finanzamt und GEZ und dann kommen die Fragen, warum ich meine Mieteinnahmen, Mieter Wrdlbrmpft bisher nicht versteuert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darelius_aragar
Ich habe im Haus zwei Türglocken, eine für die Wohnung, eine für den Keller. Weil der Drücker für die Wohnungsglocke einem bloßen Namensschild ähnelt, haben immer wieder Leute, die zu Wunibald wollten unten im Keller geläutet, wo sie keiner hören konnte. Um größere Umbaumaßnahmen zu vermeiden, habe ich als einfache Lösung an die Kellertürglocke den Namen Wrdlbrmpft angeschrieben und gedacht, wer zu mir will, wird schon nicht bei dem klingeln.

Resultat: Bald darauf kam ein Brief von der GEZ: Sehr geehrter Herr Wrdlbrmpft, nach unseren Unterlagen haben Sie Ihr Fernsehgerät nicht angemeldet...

Fehlt bloß noch ein Datenabgleich zwischen Finanzamt und GEZ und dann kommen die Fragen, warum ich meine Mieteinnahmen, Mieter Wrdlbrmpft bisher nicht versteuert habe.

 

änliche fälle wurden bei akte 06 schon präsentiert:

gez kauft adressen für einmaligen gebrauch,

und schickt jeder noch nicht registrierten addresse mal eine aufforderung sich zu registrieren.

 

somit kanns auch passieren, wenn man irgendwo im netz ne real existierende adresse angibt, aber nen falschen namen, man dann ne gez zahlungsaufforderung für den falschen namen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es soweit kommen und Geld für die Gebühren benötigt werden, hätte ich nichts gegen eine mykath.de-Mitgliedschaft (also als Extra- oder Plus-Mitgliedschaft neben der normalen Registrierung, mit Sonderleistungen: z.B. Blogs, Suchfunktionen, PN-Extras, etc., Jahresbeitrag 5 Euro oder so...) zur Deckung solcher Unkosten. Der Überschuss könnte einem sozialen Projekt oder einer Stiftung zugute kommen.

Oder wird es nicht so dramatisch werden?

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach wird auch fuer den Forenserver hier eine GEZ Pflicht fuer uns ausgeloest, weil es sich nach Sicht der GEZ um eine weitere Betriebsstaette handelt.

Meinste wirklich, dass das die "Einschub"-Webserver bei Providern betreffen wird? Du als Mieter eines dieser Server hast doch von dem Ding physisch überhaupt nichts, du könntest damit irgendwelche Streams doch nur sehen/hören, wenn du dich daneben stellst. Wenn die Provider jetzt pfiffig sind, könnten sie Dedicated-Server nicht mehr als "Blechdose", sondern als virtuellen Server vermieten, so wie sie es bei den normalen Webhostingpaketen ja auch machen. Letztere liegen ja zu mehreren auf einem physischen Server, da dürfte die GEZ ja eigentlich nur pro "Dose" kassiert werden - fragt sich aber eben nur, wofür? Ich kann mit meiner Website ebensowenig Radio hören wie du mit mykath.de.

 

Also ich weeß nich.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zahle bei uns brav die volle Gebühr, mein Freund für sein Autoradio nochmal extra.

 

Nun kam vor ein paar Wochen ein Brief von der GEZ, in der mein Freund aufgefordert wurde (wirklich aufgefordert, icht etwa gebeten) darüber Auskunft zu geben, ob er wirklich immer noch keinen eigenen Fernseher besitzt.

 

Der beigelegte Inquisitionsbogen mit Rückumschlag hätte dabei auch noch von ihm selbst freigemacht werden sollen.

 

Er schrieb daraufhin der GEZ eine E-Mail, daß sich an seinem Status betreffend Empfangsgeräte nichts geändert habe.

 

Daraufhin kan ein weiterer Brief der GEZ, in der er nunmehr ultimativ aufgefordert worde, den Inquisitionsbogen auf eigene Kosten an die HGEZ zuschicken, es wurde mit allen möglichen Zwangsmaßnahmen gedroht.

 

Das war vor 2 Monaten.

 

Er hat gar nicht mehr reagiert, und es ist auch nichts passiert.

 

Und so dürfte es in den allermeisten Fällen sein. Die bluffen und hoffen, daß möglichst viele arglose Bürger auf ihren Mafia-Ton hereinfallen-

 

Ignoriert das Pack einfach.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinste wirklich, dass das die "Einschub"-Webserver bei Providern betreffen wird?

 

Ich kann mir das nicht vorstellen, aber der Artikel und die Antwort des SWR Justiziars weisen darauf hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir jedoch vorstellen das hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, man bedenke wer alles Server etc. betreibt, ich kann mir nicht vorstellen das alle das schweigend hinnehmen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat gar nicht mehr reagiert, und es ist auch nichts passiert.

 

Und so dürfte es in den allermeisten Fällen sein. Die bluffen und hoffen, daß möglichst viele arglose Bürger auf ihren Mafia-Ton hereinfallen-

 

Ignoriert das Pack einfach.

 

Werner

 

Vor kurzem kamen auch Aufforderungen, bis zum... am Lastschriftverfahren teilzunehmen. Nur das Formular, kein Anschreiben und nix. Da hilft nur eins: ab in die Ablage P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder noch einfacher: Eine Rundfunk-Steuer

 

Gerade das soll ja vermieden werden, um die politische Unabhängigkeit der Sender zu wahren.

 

Moment! :)

 

Steuern müssen ja nicht zwangsläufig vom Staat erhoben werden, siehe Kirchensteuer.

 

Ich halte das auch für vollkommene Idiotie, eine Pro-Gerät-Gebühr zu haben, statt eine Pro-Kopf-Gebühr. Ich hab nur zwei Ohren und Augen, mehr als einem Radioprogramm gleichzeitig kann ich auch nicht hören...

 

Ich darf GEZ-Gebühr für meinen Fernseher zahlen, obwohl ich gar seit zwei Jahren gar kein Fernsehen mehr habe!

 

Inge, Du als Juristin: Findest Du es auch nicht merkwürdig, dass die GEZ auch dann Gebühren erhebt (erheben kann), wenn man eine Leistung gar nicht wirklich nutzt, sondern nur deswegen, weil man diese Leistung nutzen könnte?

 

Vielleicht sollte ich der GEZ.-Zentrale einen Gebührenbescheid für die mögliche Nutzung meiner Privatwege auf meinen Grunstück schicken und wenn die mir quer kommen, weil die da ja gar nicht rüberfahren, könnte ich denen entgegnen, dass sie das aber durchaus könnten. Vielleicht sollte ich dann noch einen Fragebogen beipacken und einen Rechenschaftsbericht für jedes ihrer Dienstfahrzeuge verlangen, um abzugleichen, ob die mich volllügen oder nicht. :huh::lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf GEZ-Gebühr für meinen Fernseher zahlen, obwohl ich gar seit zwei Jahren gar kein Fernsehen mehr habe!

 

Wieso das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf GEZ-Gebühr für meinen Fernseher zahlen, obwohl ich gar seit zwei Jahren gar kein Fernsehen mehr habe!

Wieso das denn?

 

Weil ich den Fernseher immer noch besitze. Ich habe zwar weder Antenne noch Kabelanschluss (nutze den Fernseher nur für DVDs) aber mindestens erstes liesse sich ohne großen Aufwand "technisch nachrüsten" (ohne, dass die GEZ das mitkriegt). Für die GEZ macht das daher keinen Unterschied: ich habe ein Gerät, mit dem ich prinzipiell ö.r.-Sender empfangen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Ich hab nur zwei Ohren und Augen, mehr als einem Radioprogramm gleichzeitig kann ich auch nicht hören...

 

Das liegt aber daran, dass Du ein Mann bist, Frauen können sowas nämlich, und gleichzeitig noch mit der Freundin telefonieren....

Wir bräuchten also einen Geschlechterspezifischen Beitrag.

 

 

 

Im übrigen verstehe ich nicht, wieso eine Finanzierung aus Steuergeldern die Unabhängigkeit gefährden würde, eine Gesetz mit der Erlaubnis zum Gebühreneinzug aber nicht...

 

Grüße

 

Beutelschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich den Fernseher immer noch besitze. Ich habe zwar weder Antenne noch Kabelanschluss (nutze den Fernseher nur für DVDs) aber mindestens erstes liesse sich ohne großen Aufwand "technisch nachrüsten" (ohne, dass die GEZ das mitkriegt). Für die GEZ macht das daher keinen Unterschied: ich habe ein Gerät, mit dem ich prinzipiell ö.r.-Sender empfangen könnte.

 

Schaust du bewusst kein normales Fernsehprogramm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt aber daran, dass Du ein Mann bist, Frauen können sowas nämlich, und gleichzeitig noch mit der Freundin telefonieren....

Wir bräuchten also einen Geschlechterspezifischen Beitrag.

 

Ich kann das nicht... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaust du bewusst kein normales Fernsehprogramm?

 

Hat sich so ergeben, u.a. durch pure Naivität. Als wir in das Haus (Neubau Erstbezug) eingezogen sind, hatten die Techniker wohl zum Testen der Leitung den Anschluss fürs Kabelfernsehen aktiviert. Jedenfalls lief Kabelfernsehen von Anfang an ganz prima, und ich Dummerchen dachte wohl, dass die Gebühren in den Nebenkosten fürs Mietshaus mit drin wären...

 

Geschaut haben wir aber fast nur Nachrichten. Vielleicht mal eine Doku oder eine Reportage. Die Filme, die nach Jahren vom Kino irgendwann mal ins Fernsehen kommen, kennen meine Frau und ich eigentlich schon fast alle (zumindestens die, die uns interessieren), wir sind recht filmbegeistert und haben eine kleine aber ansehnliche Filmbibliothek.

 

Als dann die Telekomiker ankamen und meinten, entweder sollten wir doch mal anfangen zu zahlen oder die klemmen uns den Anschluss ab, war die Entscheidung relativ klar. Bei dem geringen Umfang unserer Nutzung lohnte sich das einfach nicht.

 

Die haben es dann abgeklemmt. Und ich muss sagen, ich habe es bisher nicht wirklich vermisst.

 

Ich hätte vorher niemals geglaubt, dass Fernsehen so wenig wichtig sein kann. Für einen Teenie wäre Fernsehentzug für mich wie die Hölle auf Erden vorgekommen. :huh:

 

Uninformiert fühle ich mich überhaupt nicht und auf den werktäglichen Unsinn wie "Big Brother" oder "Deutschland sucht den Superstar" hätte ich sowieso keine Lust. Stefan Raab geht mir voll an der Poperze vorbei, die allermeisten Serien sind schlichtweg schlecht (und die guten schaue ich mir auf DVD im Original an) so dass eigentlich sowieso nicht viel übrig geblieben wäre.

 

Na ja, jetzt ist ja DBV-T gestartet, da überlege ich mir allerdings schon, wieder ins Fernsehen einzusteigen. GEZ-Gebühren zahle ich ja und ARTE oder Phoenix haben wirklich mal ab und an ein paar anständige Dokus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber Probleme, mit einer Hand das Telefon zu halten und mit der anderen zu schreiben (wenn mich jemand telefonisch überrascht, während ich gerade glaube mich hier äußern zu "müssen" :huh: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur zwei Ohren und Augen, mehr als einem Radioprogramm gleichzeitig kann ich auch nicht hören...

Das liegt aber daran, dass Du ein Mann bist, Frauen können sowas nämlich, und gleichzeitig noch mit der Freundin telefonieren....

 

Stimmt. Meine Frau meint, ich wäre Windows unterlegen, ich würde mono tasken. :huh:

 

Wenn ich lese, kriege ich selten mit, wenn sie mir was erzählt* und schrecke erst beim dritten oder vierten Satz hoch: "Schatz, hast Du was gesagt?"

 

___

 

* Böse Zungen behaupten, dass passiere auch ohne eine Aufmerksamkeit fordernde Beschäftigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich kann das nicht... :lol:

 

 

Dann bist Du entweder die große Ausnahme oder hiermit als Fake enttarnt.. :huh:

 

Ich kenn mindestens noch 10 Frauen, die das auch nicht können. Das Geheimnis ist nämlich, dass man das sehr wohl tun kann, aber leider von beidem nicht sonderlich viel mitkriegt. Also beschränke ich (und viele andere Frauen, die ich kenne) mich auf Telefonieren ODER Fernsehen (es sei denn, mein Schwiegertiger ist am Telefon... :ph34r: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaust du bewusst kein normales Fernsehprogramm?

 

Hat sich so ergeben, u.a. durch pure Naivität. Als wir in das Haus (Neubau Erstbezug) eingezogen sind, hatten die Techniker wohl zum Testen der Leitung den Anschluss fürs Kabelfernsehen aktiviert. Jedenfalls lief Kabelfernsehen von Anfang an ganz prima, und ich Dummerchen dachte wohl, dass die Gebühren in den Nebenkosten fürs Mietshaus mit drin wären...

 

Geschaut haben wir aber fast nur Nachrichten. Vielleicht mal eine Doku oder eine Reportage. Die Filme, die nach Jahren vom Kino irgendwann mal ins Fernsehen kommen, kennen meine Frau und ich eigentlich schon fast alle (zumindestens die, die uns interessieren), wir sind recht filmbegeistert und haben eine kleine aber ansehnliche Filmbibliothek.

 

Als dann die Telekomiker ankamen und meinten, entweder sollten wir doch mal anfangen zu zahlen oder die klemmen uns den Anschluss ab, war die Entscheidung relativ klar. Bei dem geringen Umfang unserer Nutzung lohnte sich das einfach nicht.

 

Die haben es dann abgeklemmt. Und ich muss sagen, ich habe es bisher nicht wirklich vermisst.

 

Ich hätte vorher niemals geglaubt, dass Fernsehen so wenig wichtig sein kann. Für einen Teenie wäre Fernsehentzug für mich wie die Hölle auf Erden vorgekommen. :huh:

 

Uninformiert fühle ich mich überhaupt nicht und auf den werktäglichen Unsinn wie "Big Brother" oder "Deutschland sucht den Superstar" hätte ich sowieso keine Lust. Stefan Raab geht mir voll an der Poperze vorbei, die allermeisten Serien sind schlichtweg schlecht (und die guten schaue ich mir auf DVD im Original an) so dass eigentlich sowieso nicht viel übrig geblieben wäre.

 

Na ja, jetzt ist ja DBV-T gestartet, da überlege ich mir allerdings schon, wieder ins Fernsehen einzusteigen. GEZ-Gebühren zahle ich ja und ARTE oder Phoenix haben wirklich mal ab und an ein paar anständige Dokus.

 

 

 

 

Klingt gut, vielleicht sollten wir das bei unserem nächsten Umzug auch mal eine Weile ausprobieren. Ich glaube, man schaut oft einfach aus Gewohnheit und ärgert sich dann noch, dass nur Mist kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Das Geheimnis ist nämlich, dass man das sehr wohl tun kann, aber leider von beidem nicht sonderlich viel mitkriegt.

 

Das habe ich auch schon vermutet... denn nur dann kann ich nachvollziehen, wie meine Gutste mit ihrer Freundin eine halbe Stunde zu dem Thema telefoniert, dass sie sich ja am Abend auf der Party sehen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese, kriege ich selten mit, wenn sie mir was erzählt* und schrecke erst beim dritten oder vierten Satz hoch: "Schatz, hast Du was gesagt?"

 

___

 

* Böse Zungen behaupten, dass passiere auch ohne eine Aufmerksamkeit fordernde Beschäftigung.

 

:huh: Das kenn ich! Mein Mann ist auch ein absoluter Mono Tasker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geheimnis ist nämlich, dass man das sehr wohl tun kann, aber leider von beidem nicht sonderlich viel mitkriegt.

 

Das habe ich auch schon vermutet... denn nur dann kann ich nachvollziehen, wie meine Gutste mit ihrer Freundin eine halbe Stunde zu dem Thema telefoniert, dass sie sich ja am Abend auf der Party sehen werden...

 

 

Das verstehst du halt nicht... :huh:

 

Dafür ist mir fremd, dass man bei Computerproblemen Ehrgeiz entwickeln kann oder ein fast persönliches Verhältnis zu diesem Kasten...

bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...