Jump to content

Taufe


Kirisiyana

Recommended Posts

Ist es eigentlich noch üblich die Eltern, Paten, Täufling an der Tür abzuholen und dort die Fragen nach dem Namen, Bitte um Taufe zu stellen (ich habe das schon ewig nicht mehr erlebt)? Macht man das bei einer in den Sonntagsgottesdienst integrierten Taufe auch so? Wenn nein, werden diese Fragen dann unmittelbar vor der Taufe gestellt?
Bei der Taufe vom Miniflo hat uns der Diakon vor der Kirche begrüßt aber erst am Taufbecken gefragt, was wir eigentlich wollen.

 

Bei meinen Cousins (Himmel ist das schon lange her) wurde die Frage in der Vorhalle gestellt.

 

Bei der einzigen Kindertaufe in einer Messe die ich bisher erlebt habe saßen die Familien und Gäste der Täuflinge in reservierten Bänken - gefragt wurde wenn ich mich recht erinnere vor der eigentlichen Taufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich, dass Mutter (oder Vater?) das Kind bei der Taufe halten, sei seit der Liturgiereform so vorgesehen.
kann ich momentan nix dazu sagen. ich bin lutherisch getauft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich, dass Mutter (oder Vater?) das Kind bei der Taufe halten, sei seit der Liturgiereform so vorgesehen.
kann ich momentan nix dazu sagen. ich bin lutherisch getauft.

 

Und da kannst du dich erinnern? (ist eine etwas indiskrete Frage!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da kannst du dich erinnern?
nö.

 

 

 

Taufzeugnis.

 

 

 

2. Juni 1951, 13:30 Uhr, durch Pfr. Dr. Graeter, Ordenskirche St.Sophia zu St. Georgen bei Bayreuth.

 

 

 

um präzis zu sein: GENAU HIER:

 

 

 

s1-130007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich noch üblich die Eltern, Paten, Täufling an der Tür abzuholen und dort die Fragen nach dem Namen, Bitte um Taufe zu stellen (ich habe das schon ewig nicht mehr erlebt)? Macht man das bei einer in den Sonntagsgottesdienst integrierten Taufe auch so? Wenn nein, werden diese Fragen dann unmittelbar vor der Taufe gestellt?
Bei der Taufe vom Miniflo hat uns der Diakon vor der Kirche begrüßt aber erst am Taufbecken gefragt, was wir eigentlich wollen.

 

Bei meinen Cousins (Himmel ist das schon lange her) wurde die Frage in der Vorhalle gestellt.

 

Bei der einzigen Kindertaufe in einer Messe die ich bisher erlebt habe saßen die Familien und Gäste der Täuflinge in reservierten Bänken - gefragt wurde wenn ich mich recht erinnere vor der eigentlichen Taufe.

Also wir hatten heute eine Taufe in der Messe. Abgeholt wurden sie nicht an der Tür, aber ich nehme mal an, daß sie der Pfarrer vorher begrüßt hat. Die Lesung hat der Vater gemacht, wobei sein Gelache nach jedem Verleser/Stocken etwas unangebracht war :huh: .

Befragt wurden dann die Eltern direkt vor der Taufe, also nach einem Lied nach der Lesung, der Nennung der Hauptgedanken des Evangeliums und einer sehr kurzen Predigt darüber (Evangelium als solches wurde weggelassen :lol: ). Die Mutter hat das Kind gehalten und einer der Ministranten zündete die Taufkerze an (ist aber nicht der Vater ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch was von Ringelnatz?

Vielen Dank, Ringelnatz mag ich auch sehr gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei mir übrigens eine evangelische Taufe, was ist denn da anders als bei den Katholiken?

 

Kein fließendes Wasser :huh:

Jetzt, wo die Taufe vorbei ist, weiß ich erst, was Du meinst :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders schön finde ich "Segne dieses Kind" von Lothar Zenetti, Gotteslob Nr. 636. Die Melodie ist allerdings ziemlich unsingbar.

 

Von wegen Uhrheberrecht hier nur ein LINK

Vielen Dank, das habe ich vorgetragen und es hat allen sehr sehr gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein festliches Taufbecken.
komisch ... für mich überhaupt nicht. ist halt "Bayreuther Rokoko", die Szene ist da dargestellt: Taufe Jesu.

 

 

 

für mich ist das einfach der Ort, der Platz, und der Taufstein, wo ich getauft worden bin :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein festliches Taufbecken.
schon ... aber die Heimat ist nicht immer nur schön, und festlich. hier ein kleines Bild, aus meiner Heimat, vor meiner Zeit. ich kann keinen Menschen auf diesem Bild identifizieren.

 

 

 

image35.jpg

 

 

 

der Text auf dem Schild lautet: ""Ich artvergessenes Schwein habe mit dem Juden Karl Strauß seit Jahren bis heute Rassenschande getrieben".

 

 

 

Quelle:

 

 

 

http://www4.justiz.bayern.de/ag-bayreuth/a...tallnacht4.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...