Jump to content

Das Allerheiligste im AT


Franciscus non papa

Recommended Posts

Das weiß man eigentlich nur, wenn man hebräisch kann, oder? Oder gibts da Bibelübersetzungen, wo sowas auch drinnen steht?

Wenn man nicht hebräisch kann, ist das da z.B. sehr hilfreich.

 

Oder auch dies hier - mit fast 500 Seiten ausführlicher als der (sehr gute) Tipp von Ennasus, hat aber einen arg evangelikal wirkenden Autor.

 

Alfons

 

Danke euch beiden, hab mir mal ennasus' Vorschlag bestellt, beim Thalia, mit dessen Gutscheinen ich gut über die Runden komme, hatten sie Alfons' Vorschlag nicht lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bundeslade:

 

die Bundeslade war wohl eigentlich ursprünglich ein Kriegs-Zeichen, dass die Israeliten im Kampf mitgeführt haben.

Es fand dann wohl seinen Platz im Tempel und zwar in dem Raum, den am das Allerheiligste nennt. Einen solchen Raum gabes in allen altorientalischen Tempeln. Es handelt sich hier um einen fensterlosen Razum oder eine fensterlose Nische, in der üblicherweise ein Götterbild stand. Das war sicher auch der Fall im Tepel in jerusalem, zumindest bis zum Ende der Königszeit. Möglicherweise stand dort auch noch die Statue einer Göttin. Der bilderlose Kult, verbunden mit einer Polemik gegen jedes Götterbild ist ein späteres Phänomen und wird in der Bibel auf die Königszeit zurückprojeziert.

Die Statue Gottes stand oder saß auf einem Thron (vgl. Jes 6), dessen Armlehnen aus zwei geflügelten Löwen, den Cheruben bestand. Möglicherweise war der Thron von einm ägyptischen Fries mit Uräusschlangen umrahmt (nach der Theorie O. Keels sind das die Seraphim).

Das Allerheiligste ist durch einen Vorhang vom Tempelraum abgetrennt und die Bundeslade steht uner oder neben dem Götterthron. Bei der Lade handelt sich um einen Kasten, den man tragen kann, und der wahrcheinlich leer war. Im nachexilischen Ritual spielte das alte Kriegszeichen nur am Jom Kippur eine Rolle. Hier besprengt der Hoheprieser den Deckel der Lade (die sog. Kippurät)mit Blut und erreicht so die Entsühnung des Volkes (das war wichtiger als der Sündenbock).

 

Das Allerheiligste war Wohnung Gottes (wie in allen Tempeln) bzw. in späterer Zeit "der Ort, an dem Gott seinen Namen wohnen lässt" Aufgrund der überragenden Heligkeit, durfte nur der amtierende Hoheprieser diesen Ort betreten. Für alle anderen war dieser Ort tabu. Israel bewegt sich mit dieser Vorstellung ganz im Rahmen der allgemeinen altorientalischen Vorstellung von Heiligkeit.

 

Man kann heute noch sehr gut einen Eindruck von einem Allerheiligsten erhalten, wenn man ägyptische Tempel besucht. Hier sind zu nennen die Tempel von Abu Simbel, Abydos oder Karnak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Philister haben sie ja zurückgebracht, nachdem es so viele Unglücksfälle durch die Anwesenheit der Lade im Tempel ihres Gottes gab. Da war also doch Magie im Spiel.

Das würde ich nicht so verstehen.

Abgesehen davon, dass ich das Thema Bundeslade gerade höchst interessant finde (danke für die Frage) - etwas scheint mir schon klar zu sein: dass es nicht gut gehen kann, wenn man das Heiligste, das man in seiner Mitte mit sich trägt, wohin auch immer man geht, im Kampf gegen etwas einsetzen will. (Hofni - Faust, Faustkämpfer, Starker,.. und Pinhas - eherner Mund, wie erz tönend, Sprachrohr, Orakel, schwarz begleiteten die Lade Gottes! So darf man nicht umgehen damit.)

Und umgekehrt bewirkt es natürlich auch etwas, wenn man sich triumphierend nimmt, was andern heilig ist (und was einem eigentlich ziemlich Angst macht) und es mir nichts dir nichts zu seinem eigenen Heiligtum macht. Das geht nicht, man kann nicht zwei Herren gleichzeitig dienen, das bringt in einem selbst alles durcheinander.

So funktionieren wir - mit Magie hat das nichts zu tun.

OT: Da würde dir Esme Wetterwachs aber deutlich widersprechen...

Das ist Kopfologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Philister haben sie ja zurückgebracht, nachdem es so viele Unglücksfälle durch die Anwesenheit der Lade im Tempel ihres Gottes gab. Da war also doch Magie im Spiel.

Das würde ich nicht so verstehen.

Abgesehen davon, dass ich das Thema Bundeslade gerade höchst interessant finde (danke für die Frage) - etwas scheint mir schon klar zu sein: dass es nicht gut gehen kann, wenn man das Heiligste, das man in seiner Mitte mit sich trägt, wohin auch immer man geht, im Kampf gegen etwas einsetzen will. (Hofni - Faust, Faustkämpfer, Starker,.. und Pinhas - eherner Mund, wie erz tönend, Sprachrohr, Orakel, schwarz begleiteten die Lade Gottes! So darf man nicht umgehen damit.)

Und umgekehrt bewirkt es natürlich auch etwas, wenn man sich triumphierend nimmt, was andern heilig ist (und was einem eigentlich ziemlich Angst macht) und es mir nichts dir nichts zu seinem eigenen Heiligtum macht. Das geht nicht, man kann nicht zwei Herren gleichzeitig dienen, das bringt in einem selbst alles durcheinander.

So funktionieren wir - mit Magie hat das nichts zu tun.

OT: Da würde dir Esme Wetterwachs aber deutlich widersprechen...

Das ist Kopfologie.

Richtig.

 

Kopfologie oder auch Pschikologie ist eine vor allem von Hexen verwendete Methode, ohne Zurschaustellung von Zauberei ihre magischen Fähigkeiten zu beweisen.

 

http://www.thediscworld.de/index.php/Kopfologie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Allerheiligste war Wohnung Gottes (wie in allen Tempeln) bzw. in späterer Zeit "der Ort, an dem Gott seinen Namen wohnen lässt" Aufgrund der überragenden Heligkeit, durfte nur der amtierende Hoheprieser diesen Ort betreten. Für alle anderen war dieser Ort tabu.

Rein technische Frage: Wie kriegt der Hohepriester ganz allein die Lade aus dem Allerheiligsten raus und wieder rein? Für die Rituale und für den Krieg? Der muss ja dann ganz schön kräftig gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Allerheiligste war Wohnung Gottes (wie in allen Tempeln) bzw. in späterer Zeit "der Ort, an dem Gott seinen Namen wohnen lässt" Aufgrund der überragenden Heligkeit, durfte nur der amtierende Hoheprieser diesen Ort betreten. Für alle anderen war dieser Ort tabu.

Rein technische Frage: Wie kriegt der Hohepriester ganz allein die Lade aus dem Allerheiligsten raus und wieder rein? Für die Rituale und für den Krieg? Der muss ja dann ganz schön kräftig gewesen sein.

 

Soweit ich weiß, wurde die Lade, so lange sie im Krieg verwendet wurde, nicht im Allerjeiligstren aufbewahrt. Im Krieg wurde sie von mehreren Männern getragen.

Nachdem die Lade im Allerheligsten stand, wurde sie m.W. nicht mehr bewegt (zumindest bis zur Tempelplünderung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...