Jump to content

Wer kennt "Gebete um eine gute Sterbestunde"


florentine55

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Bibliothekarin und muss bei der Frage einer Kundin jetzt trotzdem die Segel streichen (schäm...). Allerdings weiss ich wenigstens, wo ich fragen kann :lol:

Also: Die Kundin sucht Gebete um eine gute Sterbestunde, und das einzige, was ich gefunden habe, ist eigentlich das Ave Maria... Aber früher wurden solche Gebete doch häufiger gesprochen, oder irre ich mich da?

Also: Wenn jemand ein solches Gebet kennt, wäre ich dankbar, wenn ich mich da mit fremden Federn schmücken dürfte... :huh:

Vielen Dank schon mal!

Grüße

florentine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo zusammen,

ich bin Bibliothekarin und muss bei der Frage einer Kundin jetzt trotzdem die Segel streichen (schäm...). Allerdings weiss ich wenigstens, wo ich fragen kann :lol:

Also: Die Kundin sucht Gebete um eine gute Sterbestunde, und das einzige, was ich gefunden habe, ist eigentlich das Ave Maria... Aber früher wurden solche Gebete doch häufiger gesprochen, oder irre ich mich da?

Also: Wenn jemand ein solches Gebet kennt, wäre ich dankbar, wenn ich mich da mit fremden Federn schmücken dürfte... :huh:

Vielen Dank schon mal!

Grüße

florentine

 

 

schau mal im Gotteslob die NR. 10, 11, 12 und 77 ff

 

als patron der sterbenden kannst du auch gebet zum hl. josef suchen.

 

sicher wirst du in den vorgängergesangbüchern des gotteslobs (die ja noch bistumseigen waren) auch fündig werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt nicht auch der Erzengel Michael als Patron der Sterbenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Gilt nicht auch der Erzengel Michael als Patron der Sterbenden?

 

 

stimmt - eines der für mich schönsten gebete der totenliturgie:

 

zum paradiese mögen engel dich geleiten....nimmt darauf bezug, im requiem wird er namentlich angerufen.

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt spontan neben den genannten Gebeten aus dem GL folgendes empfehlen:

 

 

Krankentrost-Büchlein

 

Autor: Basilea M. Schlink

 

Verlag: CVH

 

Erscheinungsjahr: 2001

 

ISBN/Art.-Nr.: 3-87209-304-5

 

Preis: 4,50 €

 

144 Seiten

 

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...