Jump to content

Rom


sascha2801

Recommended Posts

Rom, da gibt es vieles zu sehen. Es kommt sehr darauf an, wofür du dich interessierst.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da auch min. einen Thread zu, wenn ich mich richtig erinnere. Hast Du mal die Suchmaschine benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da auch min. einen Thread zu, wenn ich mich richtig erinnere. Hast Du mal die Suchmaschine benutzt?

 

Aber die sind eher für Erwachsene...... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer größeren Buchhandlung findest du sicher eine gute Auswahl an Romführern (ich habe länger nicht mehr geschaut, aber es gab auch immer Titel für bestimmte Interessensgebiete). Wenn du uns mitteilst, wofür du dich am meisten interessierst, könnte ich dir sagen, was ich in diesem Bereich (welche Kirchen, Katakomben, antike Bauwerke) ich da anschauen würde. Wie lange hast du Zeit?

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROMA AETERNA

 

Das Rom der Foren, Rom der Tempel

Das Rom der Kirchen, Rom der Villen

Das laute Rom, und das der stillen

Entlegnen Plätze, wo der Stempel

 

[ keine ganzen Gedicht wg. Copyright - Elrond ]

 

Robert Gernhardt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da auch min. einen Thread zu, wenn ich mich richtig erinnere. Hast Du mal die Suchmaschine benutzt?

 

 

Hallo Sascha

 

Vieleicht ist hier etwas dabei für dich.

 

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=11600&st=0

 

oder hier

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=6...atikan++Palatin

bearbeitet von Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Wer von euch war schon in Rom? Ich hätte mehrere Fragen.

 

1: Ich wieß für die Museen brauhct man Tickets. Muss ich die im Pilgerzentrum bestellen oder kann man die dort an der Kasse kaufen?

 

2: Kann Ich in die Sixtinische Kapelle?

 

3: Kann ich zum Petrusgrab?

 

4: Kann ich zu den Gräbern der Päpste?

 

Danke für die antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Wer von euch war schon in Rom? Ich hätte mehrere Fragen.

 

1: Ich wieß für die Museen brauhct man Tickets. Muss ich die im Pilgerzentrum bestellen oder kann man die dort an der Kasse kaufen?

 

Die Museen haben alle Museumskassen man muss aber mitunter lang anstehen. Ob es im Pilgerzentrum Karten gibt, weiß ich nicht. Achte auch auf Kombinationstickets mehrerer Musseen.

 

2: Kann Ich in die Sixtinische Kapelle?

 

Wenn du die Vatikanischen Musseen besucht und die Sixtische Kapelle nicht wegen eines besonderen Anlasses (z.B. Konsistorium) gesprerrt ist, ja.

 

3: Kann ich zum Petrusgrab?

 

Von Petersplatz gesehen rechts.

 

4: Kann ich zu den Gräbern der Päpste?

 

Die Päpste, die in den Katakomben liegen (St. Fabian z.B.), kannst du dort besuchen, was Eintritt kostet. Dann gibt es die Gräber selig- und heiliggesprochener Päpste (z.B. Pius X.) in der Vatikanbasilika und die weiteren Gräber in der Krypta, wo auch Petrus liegt.

 

Die Köpfe der Apostel Peter und Paul liegen Hauptaltar der Lateranbasilika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Petersplatz gesehen rechts.

 

Die Päpste, die in den Katakomben liegen (St. Fabian z.B.), kannst du dort besuchen, was Eintritt kostet. Dann gibt es die Gräber selig- und heiliggesprochener Päpste (z.B. Pius X.) in der Vatikanbasilika und die weiteren Gräber in der Krypta, wo auch Petrus liegt.

 

Die Köpfe der Apostel Peter und Paul liegen Hauptaltar der Lateranbasilika.

 

 

 

Aso danke. Ist das Petrusgrab nicht unter dem Altar? Kann ich in diese Vatikanbasilika und die Krypta?

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso danke. Ist das Petrusgrab nicht unter dem Altar? Kann ich in diese Vatikanbasilika und die Krypta?

Gruß

Sascha

 

Ja das Petersgrab ist unter dem Hauptaltar in der Krypta. Und den Petersdom kann man natürlich auch besuchen, wenn nicht gerade Gottesdienst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aso danke. Ist das Petrusgrab nicht unter dem Altar? Kann ich in diese Vatikanbasilika und die Krypta?

Gruß

Sascha

 

Ja das Petersgrab ist unter dem Hauptaltar in der Krypta. Und den Petersdom kann man natürlich auch besuchen, wenn nicht gerade Gottesdienst ist.

 

Aso die Vatikanbasilika ist der Petersdom. :huh: Aso ich dachte immer das Petrusgrab wäre da ganz alleine. Ich habe noch nie ein Bild gesehen wo Pilger vor dem Grab stehen.

Auf dem Bild kann man das Petrusgrab sehen. Kann man dann links oder rechts laufen und da sind die Päpste?

800px-Petrusgrab_Petersdom_b.jpg

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild kann man das Petrusgrab sehen. Kann man dann links oder rechts laufen und da sind die Päpste?

Gruß

Sascha

 

Du kommst von recht herein u.a. am Grab von JPI und JPII vorbei und gehst dann nach links weiter. Solche offiziellen Fotos werden übrigens meist nicht während der Öffnungszeiten aufgenommen weshalb man auch keine Besucher sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich freue mich schon so sehr auf Rom. Danke für eure Tipps. Ich würde gerne in alle Vatikanischen Mussen. Kann man da eine Karte für alle kaufen? Stimmt es, dass man von der Kuppel des Petersdomes den Garten des Papstes auf dem Dach des Apostolischen Palastes sieht?

Gruß

Sascha

bearbeitet von sascha2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne in alle Vatikanischen Mussen. Kann man da eine Karte für alle kaufen?

Die Karte ist für den gesamten Museumskomplex. "Alles" anzusehen bedeutet aber, dass du einen Monat oder so einplanen musst :huh:

 

Stimmt es, dass man von der Kuppel des Petersdomes den Garten des Papstes auf dem Dach des Apostolischen Palastes sieht?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne in alle Vatikanischen Mussen. Kann man da eine Karte für alle kaufen?

Die Karte ist für den gesamten Museumskomplex. "Alles" anzusehen bedeutet aber, dass du einen Monat oder so einplanen musst :huh: Oh. Ich habe nur 1 Woche und will auch noch andre Dinge sehen. Ich kenne mich nicht so aus. In welche Mussen sollte ich gehen?

 

Stimmt es, dass man von der Kuppel des Petersdomes den Garten des Papstes auf dem Dach des Apostolischen Palastes sieht?

Ja.

Klasse. Gibts davon Fotos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Ich habe nur 1 Woche und will auch noch andre Dinge sehen. Ich kenne mich nicht so aus. In welche Mussen sollte ich gehen?

Die "Vatikanischen Museen" sind ein großer Komplex im Vatikan, nördlich des Petersdoms. Das ist im Grunde genommen ein großes Museum mit vielen Abteilungen, also nicht mehrere verstreute Gebäude. Du kannst da mit einer Karte rein und man kann auch an einem Vormittag das Wichtigste sehen. Die Pinakothek ist natürlich einmalig, aber es gibt da so vieles, da muss man einfach hin. Auch die Plastiken, Stanze di Raffaello usw... *schwärm*

 

Am besten, du besorgst dir den Baedecker für Rom. Der ist ausführlich und mit allen wichtigen infos für eine romsreise bestückt... (auch großes Kapitel zum Vatikan und den Museen)

 

Klasse. Gibts davon Fotos?

 

spontan finde ich keines, aber man kann da vom Turm aus gut auf den apostolischen Palast schauen.

bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Postamt kannst du, klar.

Nein, im Petersdom feiern auch "ganz gewöhnliche Priester" Messe. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Vatikanische Postamt oder den Supermarkt. Ich habe nämlich mal gelesen, dort können die Bewohner des Vatikan ungestört einkaufen.- Also weiß0 ich net ob man hinkann.

@ Explorer. Welchen Trum meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Vatikanische Postamt oder den Supermarkt. Ich habe nämlich mal gelesen, dort können die Bewohner des Vatikan ungestört einkaufen.- Also weiß0 ich net ob man hinkann.

@ Explorer. Welchen Trum meinst du?

 

Das Postamt des Vatikan ist für jedermann zugängig, der Supermarkt natürlich nicht - sonst wären die Bewohner ja nicht mehr uungestört! :k035:

 

Sascha, wenn du geil auf irgendwelche hohen Würdenträger bist - kann man ja in deinem Alter noch nachvollziehen -, dann stell dich morgens 6.45h-7.30h auf den Ostrand des Petersplatzes, dakommen immer welche vorbei.

Sehr schön ist auch das Museo del Purgatorio, das Museum des Fegefeuers, da kannst du verbrannte Bücher usw. sehen :huh:

 

Sag mal: Du fährst in Begleitung deiner Eltern - oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Vatikanische Postamt oder den Supermarkt. Ich habe nämlich mal gelesen, dort können die Bewohner des Vatikan ungestört einkaufen.- Also weiß0 ich net ob man hinkann.

@ Explorer. Welchen Trum meinst du?

 

Das Postamt des Vatikan ist für jedermann zugängig, der Supermarkt natürlich nicht - sonst wären die Bewohner ja nicht mehr uungestört! :k035:

 

Sascha, wenn du geil auf irgendwelche hohen Würdenträger bist - kann man ja in deinem Alter noch nachvollziehen -, dann stell dich morgens 6.45h-7.30h auf den Ostrand des Petersplatzes, dakommen immer welche vorbei.

Sehr schön ist auch das Museo del Purgatorio, das Museum des Fegefeuers, da kannst du verbrannte Bücher usw. sehen :huh:

 

Sag mal: Du fährst in Begleitung deiner Eltern - oder wie?

 

Lol. Ich finde es toll hohe Würdenträger zu sehen. Aber ich bin nicht geil auf die. Ich freue mich bekannte Leute zu sehen. Kommen wirklich 6.45h-7.30h vorbei? Wer denn? Auch Kard Kasper oder so? Er ist der einzigste Kardinal den ich aus dem Vatikan kenne. Stimmt das wirklich? Woher weißte das?

bearbeitet von sascha2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol. Ich finde es toll hohe Würdenträger zu sehen. Aber ich bin nicht geil auf die. Ich freue mich bekannte Leute zu sehen. Kommen wirklich 6.45h-7.30h vorbei? Wer denn? Auch Kard Kasper oder so? Er ist der einzigste Kardinal den ich aus dem Vatikan kenne. Stimmt das wirklich? Woher weißte das?

 

Die kommen da vorbei, weil die zur Arbeit gehen. Manchmal kommen um die Mittagszeit alte Herren mit schwarzen Talaren und dicken Ringen aus dem Vatikan heraus, um essen zu gehen.

 

P.s. Gehörst du mit 14 Jahren nicht langsam ins Bett? Morgen ist doch sicher Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sascha ist nicht ganz geklaert, ob er wirklich 14 ist oder vielleicht ein ganz anderer, viel aelterer User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...