Jump to content

Ausschluss aus Mönchsorden wg. Einsparung?


Björn

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich von einem Freund folgendes gehört:

Ein ehemaliger Bekannter seiner Firma soll - unter Aufgabe des Zivilberufes und seines Besitzes - in einen (evangelischen?) Orden eingetreten sein und dort für eine unbekannte Zeit gelebt haben. Nun hätte man ihm und anderen mitgeteilt, dass sie wegen finanzieller Einsparungen (des Ordens? der Kirche?) den Orden verlassen müssten und wieder Zivilisten würden.

 

Kann das wirklich sein? Kennt jemand Hintergründe? :huh:

 

Grüße,

Björn

Link to comment
Share on other sites

Kann das wirklich sein? Kennt jemand Hintergründe?

 

Da müsste man erst näheres wissen, um Hintergründe ergründen zu können.

 

Katholischer Orden: eigentlich schwer vorstellbar.

 

Evangelisch: eher (aber Mönchsorden gibts bei denen nicht).

Link to comment
Share on other sites

Katholischer Orden: eigentlich schwer vorstellbar.

Genauer gesagt - katholischer Orden: nach der feierlichen / ewigen Profeß unvorstellbar.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt evangelische "Orden" mit Gelübden. Dort kann ich es mir aber auch nicht vorstellen. Höchstens, dass sie als Mönche im Zivilberuf arbeiten und in einem winzigen Konvent leben, aus finanziellen Gründen. In so einem Fall ist man aber noch Ordensangehöriger. - Evtl. ist Orden der falsche Begriff und es handelt sich eher um eine Gemeinschaft Gleichgesinnter, ohne Gelübde.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich von einem Freund folgendes gehört:

Ein ehemaliger Bekannter seiner Firma soll - unter Aufgabe des Zivilberufes und seines Besitzes - in einen (evangelischen?) Orden eingetreten sein und dort für eine unbekannte Zeit gelebt haben. Nun hätte man ihm und anderen mitgeteilt, dass sie wegen finanzieller Einsparungen (des Ordens? der Kirche?) den Orden verlassen müssten und wieder Zivilisten würden.

 

Kann das wirklich sein? Kennt jemand Hintergründe? :huh:

 

Grüße,

Björn

 

In katholischen Orden wird das in dieser Form nicht der Fall sein. Falls ein Orden in finanzielle schwierigkeiten gerät kann es durchaus sein, dass dies im Extremfall zum Ende dieses Ordens führt. Aber es ist nicht möglich, dass der Oren so einfach die Mitgliederzahl reduziert, da bei der Ewigen Profess der Orden sich zur Versorgung verpflichtet.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...