Jump to content

Darwins Evolutionstheorie


zubrowa

Recommended Posts

Hallo,

 

mich würde interessieren, wie momentan die offizielle Sichtweise der Katholischen Kirche

gegenüber Darwins Evolutionstheorie aussieht. Wird die Theorie, dass Menschen von einer

primitiven Spezies (Affe oder steng genommen von einem Einzeller) abstammen, teilweise/voll-

ständig akzeptiert und als falsch ausgelegt?

 

Es ist natürlich sehr schwierig zu argumentieren, dass Gott direkt einen voll entwickelten

Menschen (also bildlich Adam und Eva) geschaffen hat, weil dadurch der genetischen Evolution,

die man täglich erlebt, widersprochen wird.

 

Soweit ich weiß, hat sich Papst Johannes Paul II. zu dieser Thematik im Jahr 1996 geäußert. Leider

weiß ich aber nichts genaueres.

 

Über Angaben offizieller Dogmen und Schriften der Katholischen Kirche zu diesem Thema

würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

 

Schöne Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde interessieren, wie momentan die offizielle Sichtweise der Katholischen Kirche

gegenüber Darwins Evolutionstheorie aussieht. Wird die Theorie, dass Menschen von einer

primitiven Spezies (Affe oder steng genommen von einem Einzeller) abstammen, teilweise/voll-

ständig akzeptiert und als falsch ausgelegt?

 

Es ist natürlich sehr schwierig zu argumentieren, dass Gott direkt einen voll entwickelten

Menschen (also bildlich Adam und Eva) geschaffen hat, weil dadurch der genetischen Evolution,

die man täglich erlebt, widersprochen wird.

 

Soweit ich weiß, hat sich Papst Johannes Paul II. zu dieser Thematik im Jahr 1996 geäußert. Leider

weiß ich aber nichts genaueres.

 

Über Angaben offizieller Dogmen und Schriften der Katholischen Kirche zu diesem Thema

würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

 

Schöne Grüße,

Christian

 

Offizieller gehts nicht: http://www.stjosef.at/dokumente/evolutio.htm

Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier im Forum einige Threads zu dem Thema mit teilweise mehreren hundert Beitraegen. Es lohnt sich sicherlich, die Suchfunktion zu bemuehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...