Jump to content

GOTT ist GEIST und der wiedergeborene Mensch ist Geist von GOTT...

josef

Recommended Posts

Liebe Christen,

Die Gemeinschaft mit GOTT, unserem VATER und die Verwandschaft der Menschen miteinander ist noch enger als wir zu begreifen vermögen:

GOTT ist GEIST und der Mensch ist Geist der von GOTT kommt - gegossen in den materiellen Leib des Menschen (=das Fleisch").

Ein Hinweis aus der Apostelgeschichte des Lukas 2,1ff:

·1 Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander.

...

·4 und sie wurden alle erfüllt vom HEILIGEN GEIST und fingen an, zu predigen in andern Sprachen, wie der GEIST ihnen gab auszusprechen.

...

·14 Da trat Petrus auf mit den Elf, erhob seine Stimme und redete zu ihnen:...

...

·16 ...das ist's, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist (Joel 3,1-5):

·17 "Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht GOTT, da will ICH ausgießen von MEINEM GEIST auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben;

·18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von MEINEM GEIST ausgießen, und sie sollen weissagen."

Dazu muß der Mensch aus dem GEIST wiedergeboren werden, belehrt JESUS CHRISTUS in Johannes 3,5-6 den Nikodemus:

·5 JESUS antwortete: Wahrlich, wahrlich, ICH sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und GEIST, so kann er nicht in das Reich GOTTES kommen.

·6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom GEIST geboren ist, das ist Geist.

Von daher ist zu verstehen was uns Menschen auf der Erde widerfährt:

Johannes 15,1-6:

·1 ICH bin der wahre Weinstock, und MEIN VATER der Weingärtner.

·2 Eine jede Rebe an MIR, die keine Frucht bringt, wird ER wegnehmen; und eine jede, die Frucht bringt, wird ER reinigen, daß sie mehr Frucht bringe.

·3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ICH zu euch geredet habe.

·4 Bleibt in MIR und ICH in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in MIR bleibt.

·5 ICH bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in MIR bleibt und ICH in ihm, der bringt viel Frucht;
denn ohne MICH könnt ihr nichts tun
.

·6 Wer nicht in MIR bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie müssen brennen.

Gruß

josef

Edited by josef

Dass wir eine unsterbliche Geistseele haben - Abbilder und Ebenbilder Gottes sind- ist in einer Zeit, wo man den Geist als Anhängsel der Materie zu sehen droht sicher zu betonen wichtig. Unterscheidung uns auch essentiell vom Tier, das eine Tierseele hat.

Schau mal hier:

Lieber Peter,

ich habe da einige technische Schwierigkeiten mit dem Download. Könntest Du bitte für mich kurz zusammenfassen, was mir die Links erklären sollen?

*ganz lieb guck*

Liebe Grüße, Gabriele

Tierseele? Was ist denn das? Das habe ich noch nie gehört. :huh:
Schau mal hier:

http://www.ngat.de/download/0501Betzendahl.rtf

http://www.reinerjungnitsch.de/LINKS/TOP-R...%20Tierseele%22

beides ist irritierender quatsch.

Das glaube ich dass dich solche Begriffe irritieren. Aber nicht jedem geht das so.

Schau mal hier:

Lieber Peter,

ich habe da einige technische Schwierigkeiten mit dem Download. Könntest Du bitte für mich kurz zusammenfassen, was mir die Links erklären sollen?

*ganz lieb guck*

Liebe Grüße, Gabriele

Unter dem Link 1 wird von dem aristotelischen Seelenbegriff geschrieben, wird im Link 2 auch angeführt.

Dreiteilung des Aristotelischen Seelenbegriffs...: Anima vegetativa = Pflanzenseele. Anima animalis = Tierseele und Anima humana = Menschenseele.

Edited by Mariamante

Unter dem Link 1 wird von dem aristotelischen Seelenbegriff geschrieben, wird im Link 2 auch angeführt.

Dreiteilung des Aristotelischen Seelenbegriffs...: Anima vegetativa = Pflanzenseele. Anima animalis = Tierseele und Anima humana = Menschenseele.

Hm. Dreiteilung des Seelenbegriffs.

Pflanzen, Tiere, Menschen.

Mir scheint das doch leicht esoterisch angehaucht.

Woher stammt diese Dreiteilung?

Hallo Gabriele,

das hat mit der Esoterik erst mal nicht viel zu tun sondern mehr mit der griechischen Philosophie.

Diese Dreiteilung hat Aristoteles entwickelt.

Interessant ist dabei aber vielmehr die Weiterentwicklung dieses Ansatzes:

Als später die Philosophie des Aristoteles aus Arabien überlie­fert und im mittelalterlichen Europa bekannt wurde, ent­warfen unter dem Einfluß dieser Philosophie Albertus Magnus (1200 - 1280) und Thomas von Aquin (1225 - 1274) ein einheitliches, als Scholastik bezeichnetes System der philo­sophischen Weltdeutung, das für Jahrhunderte Geltung behielt. Sie beraubten dazu die aristote­lische Philosophie aller materialistischen Elemente und verban­den sie mit dem Platonismus. Während bei Aristoteles die Seele vom Körper nicht getrennt werden kann, hielten sich die Scho­lastiker an die Be­stimmung der Seele als nichtstoffliches Prinzip und verbanden diese Bestimmung mit Transzendenz und Geistigkeit. An die Stelle der an den Körper gebundenen aristote­lischen Seele trat die vom Körper trennbare und von Gott geschaf­fene unsterb­liche Seele des christlichen Dogmas. (In der theo­logischen Lehre von der Seele unterscheidet sich die später ent­standene evange­lische Dogmatik nicht wesent­lich von ihrer katho­lischen Vor­gängerin).

Quelle: Dr. Stefan Beecken in Tabularasa Ausgabe 18

gby

bernd

u.a. von Aristoteles - der war sicher noch kein Esoteriker. :huh:

u.a. von Aristoteles - der war sicher noch kein Esoteriker. :huh:

nein, christ wie du,

Tierseele? Was ist denn das? Das habe ich noch nie gehört. :huh:
Schau mal hier:

http://www.ngat.de/download/0501Betzendahl.rtf

http://www.reinerjungnitsch.de/LINKS/TOP-R...%20Tierseele%22

beides ist irritierender quatsch.

Das glaube ich dass dich solche Begriffe irritieren. Aber nicht jedem geht das so.

gerade dich haben sie irritiert sonst hättest du sie nicht in diesem zusammenhang gepostet.

nein, christ wie du,
Du meinst anonymer Christ wie dein Freund Karl Rahner schreibt, nciht wahr?

gerade dich haben sie irritiert sonst hättest du sie nicht in diesem zusammenhang gepostet.
Wie du bei näherer Betrachtung nachlesen kannst, wollte ich Gabriele zeigen, dass diese Begriffe (u.a. schon bei Aristoteles) Verwendung finden. Auch von dir werde ich mich nicht abhalten lassen, jemand auf eine Frage eine Antwort zu geben- selbst wenn du platzt.

Wie du bei näherer Betrachtung nachlesen kannst, wollte ich Gabriele zeigen, dass diese Begriffe (u.a. schon bei Aristoteles) Verwendung finden. Auch von dir werde ich mich nicht abhalten lassen, jemand auf eine Frage eine Antwort zu geben- selbst wenn du platzt.

...und wer macht die Sauerei nachher weg?

u.a. von Aristoteles - der war sicher noch kein Esoteriker. :lol:

Der Begriff "Esoterik" ist recht neu, somit wird Aristoteles wohl kein Esoteriker gewesen sein. :huh:

Aber unabhängig davon:

Laut Aristoteles haben also nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und Pflanzen eine Seele?

Wie siend diese Tier- und Pflanzenseelen beschaffen?

Unsterblich?

Erlösungsbedürftig?

Oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Liebe Grüße, Gabriele

darelius_aragar

Der Begriff "Esoterik" ist recht neu, somit wird Aristoteles wohl kein Esoteriker gewesen sein. :huh:

Aber unabhängig davon:

Laut Aristoteles haben also nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und Pflanzen eine Seele?

Wie siend diese Tier- und Pflanzenseelen beschaffen?

Unsterblich?

Erlösungsbedürftig?

Liebe Grüße, Gabriele

also wenn die seelen in aristoteles zeit noch an den körper gebunden waren, dann wohl sterbliche seelen.

hatte man zu der zeit schon sünden-konzepte? wenn nein, dann nicht erlösungsbedürftig.

Diese Mutmaßung muß ich wohl zurücknehmen:

Was ist von Aristoteles überliefert?

Bei den überlieferten Schriften des Aristoteles - dem Corpus Aristotelicum - handelt es sich nicht um die von ihm selbst veröffentlichten exoterischen Schriften. Diese sind bis auf (z. T. umfangreiche) Zitate bei späteren Schriftstellern verloren. Vollständig erhalten sind hingegen die seit dem 19. Jhd. so genannten esoterischen Schriften oder Pragmatien. Dabei handelt es sich um Notizen, Vorlesungsskripte oder Materialsammlungen, die zunächst nur zum internen Gebrauch bestimmt waren und erst im ersten Jahrhundert v. Chr. durch die Ausgabe des Andronikos von Rhodos (s. u.) einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wurden. Diese Schriften sind daher in Stil und Aufbau oft schwer zugänglich.....

Quelle: Wikipedia

Aber unabhängig davon:

Wie sind diese Tier- und Pflanzenseelen beschaffen?

Unsterblich?

Erlösungsbedürftig?

Liebe Gabriele! Eine unsterbliche Geist-Seele hat nur der Mensch. Dass Tiere Gefühle und "seelische" Empfindungen haben ist allgemein bekannt. Eine unsterbliche Geist- Seele wie der Mensch haben die Tiere nicht. Wenn ich mich recht erinnere schreibt Paulus einmal davon, dass die gesamte Schöpfung der Erlösung harrt. Durch den Sündenfall ist also die gesamte Schöpfung mit- betroffen und daher erlösungsbedürftig. Ich hoffe, dass ich Dir diese Antworten ein wenig Klarheit geben. Herzliche Segensgrüße, Peter

Aber unabhängig davon:

Wie sind diese Tier- und Pflanzenseelen beschaffen?

Unsterblich?

Erlösungsbedürftig?

Liebe Gabriele! Eine unsterbliche Geist-Seele hat nur der Mensch. Dass Tiere Gefühle und "seelische" Empfindungen haben ist allgemein bekannt. Eine unsterbliche Geist- Seele wie der Mensch haben die Tiere nicht. Wenn ich mich recht erinnere schreibt Paulus einmal davon, dass die gesamte Schöpfung der Erlösung harrt. Durch den Sündenfall ist also die gesamte Schöpfung mit- betroffen und daher erlösungsbedürftig. Ich hoffe, dass ich Dir diese Antworten ein wenig Klarheit geben. Herzliche Segensgrüße, Peter

und ich habe meine nachbarin immer mitleidig belächelt, wenn sie vom katzenhimmel sprach, in den ihre geliebte minka mal eingehn soll...

und ich habe meine nachbarin immer mitleidig belächelt, wenn sie vom katzenhimmel sprach, in den ihre geliebte minka mal eingehn soll...
Spekulationsmodus on: [Vielleicht schafft es ihre Liebe ja, eine Minka im Himmel zu haben]

Lieber Peter,

bislang dachte ich, es sei gut katholische Lehre, dass die Seele per Definition unsterblich sei, und dass der Mensch eine Seele habe, die nach seinem (leiblichen) Tod in die ewige Seligkeit unseres Herrn eingehen wird (oder auch nicht).

Nun schreibst Du von unsterblichen Geist-Seelen, von Gefühlen und "seelische" Empfindungen, von Tier- und Pflanzen-Seelen, die nicht unsterblich sind, aber dennoch der Erlösung harren.

Da frage ich mich doch, wie sinnvoll das sein soll.

Die Tatsache, dass Tiere Gefühle und Empfindungen haben, ist doch schon mit diesen beiden Worten ausreichend umschrieben, da braucht es doch nicht noch den Begriff "Tierseele" oder "seelische Empfindungen".

Wie sieht denn die "Erlösung" der Tiere und Pflanzen aus?

Liebe Grüße, Gabriele

Liebe Gabriele!

bislang dachte ich, es sei gut katholische Lehre, dass die Seele per Definition unsterblich sei, und dass der Mensch eine Seele habe, die nach seinem (leiblichen) Tod in die ewige Seligkeit unseres Herrn eingehen wird (oder auch nicht).
Korrekt.
Nun schreibst Du von unsterblichen Geist-Seelen, von Gefühlen und "seelische" Empfindungen, von Tier- und Pflanzen-Seelen, die nicht unsterblich sind, aber dennoch der Erlösung harren.

Nach Paulus geht der Bruch durch die gesamte Schöpfung.

Da frage ich mich doch, wie sinnvoll das sein soll.

Die Tatsache, dass Tiere Gefühle und Empfindungen haben, ist doch schon mit diesen beiden Worten ausreichend umschrieben, da braucht es doch nicht noch den Begriff "Tierseele" oder "seelische Empfindungen".

Wenn´s nicht nach Deinem Geschmack ist, bezüglich dieser Geschöpfe von einer Tierseele (Keine Geist- Seele) zu sprechen mußt du es ja nicht.
Kennst du in der Bibel jene Stelle, wo davon geschrieben steht dass der Panther beim Böcklein liegt und die Hand des Kindes ins Schlupfloch der Natter fährt?

Liebe Gabriele!

Kennst du in der Bibel jene Stelle, wo davon geschrieben steht dass der Panther beim Böcklein liegt und die Hand des Kindes ins Schlupfloch der Natter fährt?

Das ist die Offenbarung?

Lässt sich der Text hier so einfach eins zu eins umsetzen, wo doch die Offenbarung ansonsten ein so schwieriges Buch ist?

• Create New...