Flo77 Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 (edited) Zum einen ein Zitat von Radio Vatikan von vorgestern: Benedikt wird Angela Merkel im Rahmen seiner Bayernreise am 9. September in der Münchner Residenz empfangen.(ich wusste gar nicht, daß er dort er Hausherr ist ... ) Zum anderen gibt es schon den Papstsong Habemus Papam Unten auf der Seite gibt's eine Hörprobe. Und hier ist das Programm. Edited August 30, 2006 by Flo77 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentine Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Als nächstes dann noch ein Benedetto-Rap Werde nachher mal reinhören. Geht eigentlich jemand von Euch zur Papstmesse? Ich hatte es mir zunächst überlegt, aber auf einen 24-Stunden-Tag habe ich wenig Lust (der Pfarreibus fährt um 0.30 ...) und werde es mir jetzt mal im TV angucken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Als nächstes dann noch ein Benedetto-Rap Werde nachher mal reinhören. Geht eigentlich jemand von Euch zur Papstmesse? Ich hatte es mir zunächst überlegt, aber auf einen 24-Stunden-Tag habe ich wenig Lust (der Pfarreibus fährt um 0.30 ...) und werde es mir jetzt mal im TV angucken. Im Fernsehen wirst du mit Sicherheit mehr vom Papst sehen als vor Ort... Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentine Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Das dachte ich mir dann auch... Link to comment Share on other sites More sharing options...
OneAndOnlySon Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Als nächstes dann noch ein Benedetto-Rap Werde nachher mal reinhören. Geht eigentlich jemand von Euch zur Papstmesse? Ich hatte es mir zunächst überlegt, aber auf einen 24-Stunden-Tag habe ich wenig Lust (der Pfarreibus fährt um 0.30 ...) und werde es mir jetzt mal im TV angucken. Der Song ist erstaunlich gut. Hätte ich garnicht erwartet. Wir fahren am Sonntag zur Papstmesse nach München. Um 4:38 Uhr geht unser Zug. Ich hoffe mal, dass das noch reicht. Die Alternative ist 2:00 Uhr Abfahrt in Stuttgart. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elima Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Ich habe zwei größere Ereignisse erlebt (Eucharistischer Weltkongress in München und einmal die Messe am Ostersonntag auf dem Petersplatz), diesmal bin ich nur per TV "dabei". Link to comment Share on other sites More sharing options...
OneAndOnlySon Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Ich habe zwei größere Ereignisse erlebt (Eucharistischer Weltkongress in München und einmal die Messe am Ostersonntag auf dem Petersplatz), diesmal bin ich nur per TV "dabei". Gibt es eigentlich wie bei der Papstbeerdigung wieder Public Viewing? Link to comment Share on other sites More sharing options...
holzi Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Geht eigentlich jemand von Euch zur Papstmesse?Logisch! Wenn er mich besuchen kommt, dann lass ich ihn nicht draussen stehen ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriele Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Ich bin im Moment etwas angenervt durch eine Weißbierwerbung, die ihr Produkt "Mit dem Segen des Vatikans" unter die Leute bringen will und noch ein Papstbierglas oben drauf packt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gerlinde Blosche Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Ich bin im Moment etwas angenervt durch eine Weißbierwerbung, die ihr Produkt "Mit dem Segen des Vatikans" unter die Leute bringen will und noch ein Papstbierglas oben drauf packt. Liebe Gabriele, die übertriebene Geschäftemacherei "mit dem Papst" finde ich schon langsam abstoßend. Alles Gute Dir Gerlinde Link to comment Share on other sites More sharing options...
lara Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 An Maria Himmelfahrt war ein Bericht über Altötting im ZDF. Kennt ihr doch bestimmt diese 15 Minuten Besinnliches am frühen Feiertags-Abend. Hatte früher immer die Religionsabteilung vom Sender gemacht. Naja, nicht gerade vom-Stuhl-reißend, aber man soll ja nicht meckern, wenn sie schon mal was im Abendprogramm bringen. Dieses Jahr also gabs Altötting mit Moderator, bzw. Moderatorin Frau Nina Ruge (Alles wird gut). Sie war stark beeindruckt von diesem Ort, hat sie gesagt. Nun, mit 40 oder 50 soll der Mensch ja klug werden. – Vielleicht bringt dieser deutsche Papst ja den ein oder anderen zum Nachdenken. – Und egal welche Motive Frau Ruge hat, evtl. bringt ihr Beeindrucktsein auch den ein oder anderen zum Nachdenken. Manchmal hat man den Eindruck, Katholischsein ist seit April 2005 „in“. Link to comment Share on other sites More sharing options...
alba Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Als nächstes dann noch ein Benedetto-Rap Werde nachher mal reinhören. Geht eigentlich jemand von Euch zur Papstmesse? Ich hatte es mir zunächst überlegt, aber auf einen 24-Stunden-Tag habe ich wenig Lust (der Pfarreibus fährt um 0.30 ...) und werde es mir jetzt mal im TV angucken. Hi, Ich fahre nach Bayern zum Papstbesuch. Viellicht sieht man sich dort? Gruss Alba Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Ich bin im Moment etwas angenervt durch eine Weißbierwerbung, die ihr Produkt "Mit dem Segen des Vatikans" unter die Leute bringen will und noch ein Papstbierglas oben drauf packt. Darüber war gestern ein Bericht in der Stuttgarter Zeitung. Die Brauerei braut das Weißbier mit Lizenz der Regensburger Brauerei Bischofshof, die wiederum eine Stifung zugunsten des Regensburger Priesterseminars ist. Der "Segen des Vatikans" wurde tatsächlich für diese Weissbierglässer erteilt, die Brauerei Bischofshof bietet die entsprechenden Bierseidel an. Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentine Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Ich fahre nach Bayern zum Papstbesuch. Viellicht sieht man sich dort? Ah, das ist leider ein Missverständnis, ich fahre jetzt doch nicht ... Dir aber eine gute Zeit dort! Link to comment Share on other sites More sharing options...
holzi Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 (edited) Ich bin im Moment etwas angenervt durch eine Weißbierwerbung, die ihr Produkt "Mit dem Segen des Vatikans" unter die Leute bringen will und noch ein Papstbierglas oben drauf packt. Darüber war gestern ein Bericht in der Stuttgarter Zeitung. Die Brauerei braut das Weißbier mit Lizenz der Regensburger Brauerei Bischofshof, die wiederum eine Stifung zugunsten des Regensburger Priesterseminars ist. Der "Segen des Vatikans" wurde tatsächlich für diese Weissbierglässer erteilt, die Brauerei Bischofshof bietet die entsprechenden Bierseidel an. Welches? Das Malteser? Das ist ein extrem leckeres Weizen! Die Bischofshofbrauerei durfte zum Gedächtnismarsch der Schweizergardisten im Juni (?) in der Engelsburg das Catering machen. Jaja, die alten Vorlieben des Papstes kommen immer wieder zum Vorschein. Ich kann mich noch daran erinnern, ihm und seinem Bruder, zusammen mit unserem Kolpingpräses auf der Terasse des Kolpinghauses beim besagten Bischofshof-Weizen sitzend, begegnet zu sein (schon einige Jahre her - 1999?) Edited August 30, 2006 by holzi Link to comment Share on other sites More sharing options...
OneAndOnlySon Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 (edited) Welches? Das Malteser? Das ist ein extrem leckeres Weizen! Die Bischofshofbrauerei durfte zum Gedächtnismarsch der Schweizergardisten im Juni (?) in der Engelsburg das Catering machen. Jaja, die alten Vorlieben des Papstes kommen immer wieder zum Vorschein. Ich kann mich noch daran erinnern, ihm und seinem Bruder, zusammen mit unserem Kolpingpräses auf der Terasse des Kolpinghauses beim besagten Bischofshof-Weizen sitzend, begegnet zu sein (schon einige Jahre her - 1999?) Dabei heißt es ja, dass unser Papst Alkohol nur unter gesellschaftlichem Zwang trinkt. Sein Lieblingsgetränk soll Fanta sein *schüttel* Edited August 30, 2006 by OneAndOnlySon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriele Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Welches? Das Malteser? Jep! Ich wollte hier nicht auch noch Werbung dafür machen. Das ist ein extrem leckeres Weizen! Die Bischofshofbrauerei durfte zum Gedächtnismarsch der Schweizergardisten im Juni (?) in der Engelsburg das Catering machen. Jaja, die alten Vorlieben des Papstes kommen immer wieder zum Vorschein. Ich kann mich noch daran erinnern, ihm und seinem Bruder, zusammen mit unserem Kolpingpräses auf der Terasse des Kolpinghauses beim besagten Bischofshof-Weizen sitzend, begegnet zu sein (schon einige Jahre her - 1999?) Das mag ja alles sein - ich frage mich dennoch, was das mit "dem Segen des Vatikans" zu tun hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriele Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Dabei heißt es ja, dass unser Papst Alkohol nur unter gesellschaftlichem Zwang trinkt. Sein Lieblingsgetränk soll Fanta sein *schüttel* Gibt es denn für einen Papst "gesellschaftlicher Zwang"? Es mag ja sein, dass ein Bayer geradezu verpflichtet ist, gerne Weißbier zu trinken, aber steht ein Papst da nicht drüber? Ist es nicht viel naheliegender für einen Geistlichen, gar für den Papst, sich für Wein zu erwärmen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maple Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Zum anderen gibt es schon den Papstsong Habemus Papam Unten auf der Seite gibt's eine Hörprobe. Es gibt auch noch ein anderes Lied: Wer glaubt ist nie allein (incl. Hörprobe, Noten usw.) Ich finds nicht schlecht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monika Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Da iss er nun! Der ultimative Papst-Thread zum Papst-Besuch. Liebe Leute, bitte postet alles was mit dem Besuch des derzeitigen Papstes zu tun hat, hier in diesen Thread. Ähnliche Threads, im Laufe des Besuches, werde ich mit diesem hier verschmelzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
holzi Posted August 31, 2006 Report Share Posted August 31, 2006 Dabei heißt es ja, dass unser Papst Alkohol nur unter gesellschaftlichem Zwang trinkt. Sein Lieblingsgetränk soll Fanta sein *schüttel*So wie in der Messe? Mir kam das damals eher sehr zwanglos vor. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted August 31, 2006 Report Share Posted August 31, 2006 Dabei heißt es ja, dass unser Papst Alkohol nur unter gesellschaftlichem Zwang trinkt. Sein Lieblingsgetränk soll Fanta sein *schüttel*So wie in der Messe? Mir kam das damals eher sehr zwanglos vor. Der Papst verwendet Fanta in der Messe? Werner (sorry für die Albernheit, aber bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen! ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
holzi Posted August 31, 2006 Report Share Posted August 31, 2006 (edited) Dabei heißt es ja, dass unser Papst Alkohol nur unter gesellschaftlichem Zwang trinkt. Sein Lieblingsgetränk soll Fanta sein *schüttel*So wie in der Messe? Mir kam das damals eher sehr zwanglos vor. Der Papst verwendet Fanta in der Messe? Werner (sorry für die Albernheit, aber bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen! ) Immer noch besser als Stoibers Nummer mit dem Kamillentee am Salvatoranstich. Nein, nun eher ernsthaft: mein Kommentar von wegen zwanglos bezog sich darauf: Link Edited August 31, 2006 by holzi Link to comment Share on other sites More sharing options...
aristoteles Posted September 2, 2006 Report Share Posted September 2, 2006 Als nächstes dann noch ein Benedetto-Rap Werde nachher mal reinhören. Geht eigentlich jemand von Euch zur Papstmesse? Ich hatte es mir zunächst überlegt, aber auf einen 24-Stunden-Tag habe ich wenig Lust (der Pfarreibus fährt um 0.30 ...) und werde es mir jetzt mal im TV angucken. Der Song ist erstaunlich gut. Hätte ich garnicht erwartet. Wir fahren am Sonntag zur Papstmesse nach München. Um 4:38 Uhr geht unser Zug. Ich hoffe mal, dass das noch reicht. Die Alternative ist 2:00 Uhr Abfahrt in Stuttgart. Von Stuttgart aus? Das Gelände wird um 4 Uhr geöffnet. Das Vorprogramm beginnt bereits um 6:00 Uhr, wenn ich mich richtig erinnere. Die Veranstalter rechnen also bereits um diese Zeit mit erhelichen Menschenmassen. Um diese Zeit bist Du noch nicht einmal in Augsburg. Von Stuttgart nach München sind 2 Stunden. Abfahrt um 4:38 Uhr bedeutet, dass Du nach 6:30 Uhr in München Hbf bist. Von dort bis zum Messegelände in völlig überfüllten U-Bahnen ist mindestens eine Stunde, wahrscheinlich deutlich mehr. Ich kann Dir nur raten, den früheren Zug zu nehmen. Du wirst Platzkarten für einzelne Blöcke haben. Je früher Du da bist, desto besser. Wenn die Blöcke sehr voll sind, stehst Du mitten drin und wirst wenig sehen. Mein Tipp, überleg's Dir noch einmal. Gruß aristoteles Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriele Posted September 3, 2006 Report Share Posted September 3, 2006 03/09/2006 12.14.39 Papst: "Freue mich auf Bayern" Papst Benedikt XVI. freut sich auf seine Reise in die bayerische Heimat, die er am nächsten Wochenende antritt. Das sagte er heute beim Angelusgebet im Hof seiner Sommerresidenz Castel Gandolfo. "Ich freue mich auf das Wiedersehen mit vielen Landsleuten in der nächsten Woche in Bayern!", rief er den Pilgern aus dem deutschen Sprachraum zu. In seinem italienischen Redetext würdigte Benedikt seinen Vorgänger im Papstamt, den heiligen Gregor den Großen, weil er sich als "Diener der Diener Christi" verstanden habe. Diese Einstellung mache Gregor nicht nur für die Hirten der Kirche, sondern auch für Politiker zum Vorbild. Priester sollten, so führte der Papst weiter aus, die Balance "zwischen Kontemplation und Aktion" halten. Auf deutsch sagte der Papst u.a.: "Wer Gottes Willen erfüllen möchte, darf sich nicht auf äußeres Tun beschränken. Gott fragt nach dem Herzen des Menschen. Öffnen wir dem Herrn unser Inneres; er macht es rein und stark und schenkt uns das wahre Leben." (rv 03.09.06 sk) (Quelle: Radio Vatikan) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts