Angelina92 Posted September 4, 2006 Report Share Posted September 4, 2006 Das es bei geschiedenen keine kirchliche Trauung (katholisch) gibt ist ja nun allseits bekannt. Aber? Ist es möglich nach dem Standesamt, in die Kirche zu gehen um wenigstens einen Segen zu bekommen? Katholisch oder evangelisch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
OneAndOnlySon Posted September 4, 2006 Report Share Posted September 4, 2006 Das es bei geschiedenen keine kirchliche Trauung (katholisch) gibt ist ja nun allseits bekannt. Aber? Ist es möglich nach dem Standesamt, in die Kirche zu gehen um wenigstens einen Segen zu bekommen? Katholisch oder evangelisch! Das kommt sehr auf den örtlichen Pfarrer an. Frag am Besten mal nach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
beegee Posted September 5, 2006 Report Share Posted September 5, 2006 Ist es möglich nach dem Standesamt, in die Kirche zu gehen um wenigstens einen Segen zu bekommen? Katholisch oder evangelisch! Einen "evangelischen" Segen wirst Du wohl erhalten, weil das protesttantische Eheverständnis ja ein anderes ist als das "katholische". Ich gehe davon aus, dass einer der Ehepartner "evangelisch" ist. gby bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angelina92 Posted September 6, 2006 Author Report Share Posted September 6, 2006 Ja, ich bin evangelisch und mein zukünftiger Mann ist katholisch. Da wir in unserem Örtchen gleich 3 Kirchen haben, davon 1 Passionistenkloster, werden wir bei allen mal nachfragen. Wie gesagt, es soll ja nur ein Segen sein, der uns schon sehr wichtig wäre. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentine Posted September 12, 2006 Report Share Posted September 12, 2006 Ein katholischer Bekannter hat nach der Scheidung standesamtlich seine 2. Frau, ebenfalls Katholikin, geheiratet; danach gab es auch eine Art Segnung durch einen Priester. Wie das allerdings genau ablief, weiß ich leider nicht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriele Posted September 12, 2006 Report Share Posted September 12, 2006 . Wie gesagt, es soll ja nur ein Segen sein, der uns schon sehr wichtig wäre. Ein katholischer Bekannter hat nach der Scheidung standesamtlich seine 2. Frau, ebenfalls Katholikin, geheiratet; danach gab es auch eine Art Segnung durch einen Priester. Wie das allerdings genau ablief, weiß ich leider nicht... Warum schreibt Ihr hier leicht abfällig über den Segen? "An Gottes Segen ist alles gelegen" - Ein Spruch meiner Großmutter, an dem viel dran ist. Ich finde es sehr schön, wenn jemand den Segen Gottes für sein Leben erbittet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angelina92 Posted September 12, 2006 Author Report Share Posted September 12, 2006 (edited) Ein katholischer Bekannter hat nach der Scheidung standesamtlich seine 2. Frau, ebenfalls Katholikin, geheiratet; danach gab es auch eine Art Segnung durch einen Priester. Wie das allerdings genau ablief, weiß ich leider nicht... Warum schreibt Ihr hier leicht abfällig über den Segen? "An Gottes Segen ist alles gelegen" - Ein Spruch meiner Großmutter, an dem viel dran ist. Ich finde es sehr schön, wenn jemand den Segen Gottes für sein Leben erbittet. Nein, nein, das sollte nicht abfällig sein, es sollte nur betonen, das es ja keine kirchliche Hochzeit sein kann, da wir beide schon verheiratet waren...und genau deswegen legen wir eben großen Wert darauf, nach der standesamtlichen Trauung gesegnet zu werden, und dein Beitrag Valentine gibt uns die Hoffnung, das es möglich sein könnte.. Edited September 12, 2006 by Gabriele Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriele Posted September 12, 2006 Report Share Posted September 12, 2006 Ein katholischer Bekannter hat nach der Scheidung standesamtlich seine 2. Frau, ebenfalls Katholikin, geheiratet; danach gab es auch eine Art Segnung durch einen Priester. Wie das allerdings genau ablief, weiß ich leider nicht... Warum schreibt Ihr hier leicht abfällig über den Segen? "An Gottes Segen ist alles gelegen" - Ein Spruch meiner Großmutter, an dem viel dran ist. Ich finde es sehr schön, wenn jemand den Segen Gottes für sein Leben erbittet. Nein, nein, das sollte nicht abfällig sein, es sollte nur betonen, das es ja keine kirchliche Hochzeit sein kann, da wir beide schon verheiratet waren. Das hatte ich mir schon so ähnlich gedacht, ich wollte eben die andere Seite betonen, dass der Segen Gottes etwas Kostbares und Wichtiges ist. ..und genau deswegen legen wir eben großen Wert darauf, nach der standesamtlichen Trauung gesegnet zu werden, und dein Beitrag Valentine gibt uns die Hoffnung, das es möglich sein könnte.. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass sich diese Hoffnung erfüllt, dass Ihr einen Priester findet, der Euch den Segen Gottes zusichert. Und noch ein kleiner Hinweis: Auch Nicht-Priester können segnen, viele Eltern segnen ihre Kinder, viele Eheleute ihren Ehepartner und Freunde segnen sich gegenseitig. Liebe Grüße, Gabriele Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentine Posted September 14, 2006 Report Share Posted September 14, 2006 @Gabriele: da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, mit "eine Art Segnung" meinte ich eigentlich nur, dass ich nicht weiß, wie man das korrekterweise nennt und dass es sich nicht um eine "vollwertige" Trauung handelte, weil der Bräutigam schon mal kirchlich verheiratet war. Natürlich ist der Segen etwas sehr Wertvolles! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts