Jump to content

Applaus für Papst in Gotteshäusern unpassend

Mathias

Recommended Posts

Also ich finde es mehr als unpassend, dass für den Hl. Vater (selbst der Klerus tut es!!) im inneren der Gotteshäuser applaudiert wird. Das stört die Größe solch eines feierlichen Einzugs total - abgesehen davon ist eine Kirche ein Bethaus und kein Theater. Schon aus Ehrfurcht dem Allerheiligsten gegenüber und dem sakralen Raum selbst sollte man auf das Klatschen oder Applaudieren verzichten. Das hat auch nichts mit dem Papst zu tun - wenn Mitglieder der europäischen königlichen Familien in eine Kirche einziehen wird ja in den Kirchen selbst auch nicht applaudiert. Auch nach einer Predigt ist ein Applaus unpassend. Ein Knicks von den Damen und eine Verbeugung von den Herren beim Vorbeizug des Papstes wäre wohl weit aus passender. Ich bin auch überrascht davon, dass beim Papstbesuch kaum jemand dem Hl. Vater den Ring küsst oder sich verneigt. Vor der Queen knickst man als Frau oder verbeugt sich als Mann...hat denn Benedikt XVI als Statthalter Christi nicht das höhere Amt inne als Elizabeth II??

Also ich finde es mehr als unpassend, dass für den Hl. Vater (selbst der Klerus tut es!!) im inneren der Gotteshäuser applaudiert wird. Das stört die Größe solch eines feierlichen Einzugs total - abgesehen davon ist eine Kirche ein Bethaus und kein Theater. Schon aus Ehrfurcht dem Allerheiligsten gegenüber und dem sakralen Raum selbst sollte man auf das Klatschen oder Applaudieren verzichten. Das hat auch nichts mit dem Papst zu tun - wenn Mitglieder der europäischen königlichen Familien in eine Kirche einziehen wird ja in den Kirchen selbst auch nicht applaudiert. Auch nach einer Predigt ist ein Applaus unpassend. Ein Knicks von den Damen und eine Verbeugung von den Herren beim Vorbeizug des Papstes wäre wohl weit aus passender. Ich bin auch überrascht davon, dass beim Papstbesuch kaum jemand dem Hl. Vater den Ring küsst oder sich verneigt. Vor der Queen knickst man als Frau oder verbeugt sich als Mann...hat denn Benedikt XVI als Statthalter Christi nicht das höhere Amt inne als Elizabeth II??
Kann Deine Kritik prinzipiell verstehen. Aber vielleicht kommt es daher, weil Papst und Bischöfe in so schönen Kleidern an den Altar treten, dass manche meinen sie wären in einem Theater. --- Scherz beiseite: Das Applaudieren ist störend - aber man muss es erstens selbst nicht mitmachen und zweitens wenn man schon irgendwo dabei ist, wo solche emotionalen Ausbrüche vorkommen versuchen, es im Geist der Demut und der Busse zu ertragen. Als ich im TV anlässlich des Papstbesuches vor allem "Benedetto" Schreie hörte, habe ich auch sehr schnell wieder ausgeschaltet. Edited by Mariamante

Gebräuche ändern sich gelegentlich. Applaus nach der Predigt hab ich erstmals in Rom St. Peter erlebt, etwa 1985, die Predigt hielt Kardinal Baum. Die Pflicht zum Ringkuß wurde mW schon vom vorigen Papst abgeschafft. Grüße, KAM

Applaus ist ein Ausdruck der Freude, Zustimmung und Anerkennung, als solche kann ich sie nicht prinzipiell in einer Messe oder überhaupt in einem Gotteshaus unpassend finden. Eigentlich eher im Gegenteil. Gospel-Gottesdienste habe ich zum Beispiel nicht als weniger heilig empfunden als katholische, eher lebendiger und mehr von Freude erfüllt.

Allerdings gibt es einige Momente in der Messe, wo man sich zur Besinnung rufen muss und wo Ehrfurcht Ruhe gebietet.

Applaus ist ein Ausdruck der Freude, Zustimmung und Anerkennung, als solche kann ich sie nicht prinzipiell in einer Messe oder überhaupt in einem Gotteshaus unpassend finden. Eigentlich eher im Gegenteil. Gospel-Gottesdienste habe ich zum Beispiel nicht als weniger heilig empfunden als katholische, eher lebendiger und mehr von Freude erfüllt.

Allerdings gibt es einige Momente in der Messe, wo man sich zur Besinnung rufen muss und wo Ehrfurcht Ruhe gebietet.

Das Ganze ist ja auch eine kulturelle Frage. In Afrika ist es zum Beispiel normal, dass in der Kirche geklatscht und getanzt wird. Ich erzähle immer wieder gern von unseren Besuchern aus Kenia und Tansania beim Weltjugendtag und deren Fragen: "Warum tanzt ihr denn im Gottesdienst nicht? Tanzt ihr nie im Gottesdienst? Nicht einmal zu Weihnachten?".

Also ich finde es mehr als unpassend, dass für den Hl. Vater (selbst der Klerus tut es!!) im inneren der Gotteshäuser applaudiert wird. Das stört die Größe solch eines feierlichen Einzugs total - abgesehen davon ist eine Kirche ein Bethaus und kein Theater. Schon aus Ehrfurcht dem Allerheiligsten gegenüber und dem sakralen Raum selbst sollte man auf das Klatschen oder Applaudieren verzichten.

Ist wohl eher Grundsatzkritik am Klatschen überhaupt? Habe Klatschen als Akklamation schon öfter mitbekommen: Frü neugeweihte Bischöfe, heimgekehrte frisch kreierte Kardinäle etc.

Ich bin auch überrascht davon, dass beim Papstbesuch kaum jemand dem Hl. Vater den Ring küsst

Ich habe das sehr häufig gesehen. Von Benedikt XVI. geht die Rede, dass er dieses Ritual nicht sehr schätzt.

Hallo Mathias,

Also ich finde es mehr als unpassend, dass für den Hl. Vater (selbst der Klerus tut es!!) im inneren der Gotteshäuser applaudiert wird. Das stört die Größe solch eines feierlichen Einzugs total - abgesehen davon ist eine Kirche ein Bethaus und kein Theater. Schon aus Ehrfurcht dem Allerheiligsten gegenüber und dem sakralen Raum selbst sollte man auf das Klatschen oder Applaudieren verzichten. Das hat auch nichts mit dem Papst zu tun - wenn Mitglieder der europäischen königlichen Familien in eine Kirche einziehen wird ja in den Kirchen selbst auch nicht applaudiert. Auch nach einer Predigt ist ein Applaus unpassend. Ein Knicks von den Damen und eine Verbeugung von den Herren beim Vorbeizug des Papstes wäre wohl weit aus passender...

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Nur und nur den bei jeder Heiligen Messe anwesenden HERRN JESUS soll der Christ mit Applaus begrüßen, und sonst niemand!

Gruß

josef

Franciscus non papa

lol - also ich mag den auftrittsapplaus, wenn ich bei einem konzert vor das orchester trete durchaus. und auch christen dürfen da durchaus mitklatschen...

Nur und nur den bei jeder Heiligen Messe anwesenden HERRN JESUS soll der Christ mit Applaus begrüßen, und sonst niemand!

Gruß

josef

Also ich persönlich halte Applaus während der Wandlung für unangemessen.

Werner

Gruß

josef

Werner

:huh:

Werner

"Hoch soll er leben, hoch soll er leben, drei mal hoch!"

darelius_aragar

>> Nur und nur den bei jeder Heiligen Messe anwesenden HERRN JESUS soll der Christ mit Applaus begrüßen, und sonst niemand!

und was ist mit dem heigei? der papst ist doch dessen sprechrohr. da ist doch der jubel erlaubt, wenn dieser auftritt, aufdass den schäfchen wichtige botschaften mitgeteilt werden.

na gut, ist halt, als ob man einem presse-sprecher applaudiert. - natürlich stellvertretend für diejenigen, die die botschaften verfasst haben, aber leider nicht auftreten konnten :huh:

Edited by darelius_aragar

Werner

"Hoch soll er leben, hoch soll er leben, drei mal hoch!"

Nicht doch, dreifach elevieren darf nur der Papst :huh:

OAOS:

Das Ganze ist ja auch eine kulturelle Frage. In Afrika ist es zum Beispiel normal, dass in der Kirche geklatscht und getanzt wird. Ich erzähle immer wieder gern von unseren Besuchern aus Kenia und Tansania beim Weltjugendtag und deren Fragen: "Warum tanzt ihr denn im Gottesdienst nicht? Tanzt ihr nie im Gottesdienst? Nicht einmal zu Weihnachten?"...

Wir haben das mal gemacht mit Afrikanern, die eine Trommlergruppe mit hatten (auch der Zelebrant war Afrikaner). Die Ministranten wurden zwei Nachmittage lang trainiert, damit sie beim Einzug nicht aus dem Rhythmus fielen. Nur der mit dem Vortragkreuz wurde befreit - das geht einfach nicht, zumindest nicht für einen hiesigen.

:huh:

War eine schöne Sache und hat auch den älteren Gottesdienstbesuchern gut gefallen, bis auf zwei oder drei Ausnahmen (die verließen wütend die Kirche).

hat denn Benedikt XVI als Statthalter Christi nicht das höhere Amt inne als Elizabeth II??

nicht das Amt entscheidet darüber sondern der Dienst

wie war das noch: wer von euch der Grösste sein will, der sei der Diener aller...

Ihr aber sollt nicht so sein; sondern der Größte unter euch soll sein wie der Jüngste, und der Führende wie der Dienende. Lukas 22,26

gby

bernd

• Create New...