Flo77 Posted September 21, 2006 Report Share Posted September 21, 2006 Was haltet Ihr davon. Ich finde es teilweise recht - seltsam. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mariamante Posted September 21, 2006 Report Share Posted September 21, 2006 Was haltet Ihr davon. Ich finde es teilweise recht - seltsam. Diese tw. "Verpsychologisierung" scheint mir auch seltsam. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siri Posted September 21, 2006 Report Share Posted September 21, 2006 naja katholisch ist das nicht das ist ja nicht mal "nachkonziliar" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maple Posted September 21, 2006 Report Share Posted September 21, 2006 Gottesdienste nur zur Konfliktlösung? - wirklich sehr seltsam Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted September 21, 2006 Report Share Posted September 21, 2006 (edited) Gottesdienste nur zur Konfliktlösung? - wirklich sehr seltsam und ich Doof dachte immer das Ziel eines Gottesdienstes wäre: "Laßt uns froh und lustig sein" Edited September 21, 2006 by Erich Link to comment Share on other sites More sharing options...
kam Posted September 21, 2006 Report Share Posted September 21, 2006 Gottesdienste nur zur Konfliktlösung? - wirklich sehr seltsam und ich Doof dachte immer das Ziel eines Gottesdienstes wäre: "Laßt uns froh und lustig sein" Nach zweimaligem Lesen habe ich es so verstanden: Der Mensch hat als Sünder einen Konflikt mit Gott, der durch das Opfer Christi aufgelöst wird. Durch die Gnade des Sakraments kommt es zur Versöhnung mit Gott. Also doch ein gut gemeinter VErsuch. Aber wie man sieht, verstehen das die klassischen Katholiken schon schwer und für die könnte man es bei vertrauter Begrifflichkeit belassen. Ob Externe durch diese Wortwahl einen Zugang zur Wahrheit finden oder ob sie das nicht auch mißverstehen? Aus dem Satz, daß man nicht mit jemandem zur Kommunion gehen kann, den man haßt, könnte ziemlicher Blödsinn geschlossen werden. Grüße, KAM Link to comment Share on other sites More sharing options...
soames Posted September 21, 2006 Report Share Posted September 21, 2006 Was haltet Ihr davon. Ich finde es teilweise recht - seltsam. So ein Krampf. Wenn man nicht ziemlich genau weiß, was in der Liturgie abgeht und warum, dann ist man diesem Psychogesummse reichlich hilflos ausgesetzt. Ganz abgesehen davon, daß es selbst dann an vielen Stellen noch schwer genug ist. Ich veröffentliche aber lieber nicht mein Täterprofil, sonst fühlen sich alle wohlmeinenden Konfliktbewältiger wieder angegriffen. Vielleicht ist das Autor ja ein Flüsterer für ausgebrannte Großstadtyuppies mit akuten Enttäuschungserscheinungen über ihre bisher gepflegte esoterische Sinnsuche mit Edelsteinheilerei. Oder so ähnlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petrus Posted September 22, 2006 Report Share Posted September 22, 2006 Ich finde es teilweise recht - seltsam. lustig. "Männlichkeitsriten" ... hat was :-) ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts