Touch-me-Flo Posted October 19, 2006 Report Share Posted October 19, 2006 (edited) Die Rede von Papst Benedikt löste ja vielerlei Diskussionen aus. Ich finde gerade der Wissenschaft und den "Ungläubigen" kam dieser Tumult gerade recht, so geriet der eigentliche Inhalt der Rede in den Hintergrund. Dieser Thread (ich hoffe es gibt nicht schon einen über die Rede), soll dazu da sein, die Rede zu analysieren. Diese Analyse darf ruhig auch kritisch sein. Meines Erachtens wird sich die Wissenschaft noch sehr lange mit dieser Rede auseinandersetzen müssen. Edited October 19, 2006 by Touch-me-Flo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Touch-me-Flo Posted October 22, 2006 Author Report Share Posted October 22, 2006 GIbt es hier ein Paar Altgriechen, die mir diese drei Wörter ins Deutsche übersetzen könnten und vielleicht auch die griechische Lautschrift dazu. διάλεξις - ? σὺν λόγω - ? λογικη λατρεία - ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
holzi Posted October 22, 2006 Report Share Posted October 22, 2006 (edited) GIbt es hier ein Paar Altgriechen, die mir diese drei Wörter ins Deutsche übersetzen könnten und vielleicht auch die griechische Lautschrift dazu.Altgriechisch bzw, das in der Bibel verwendete Koiné-Griechisch kann ich zwar (noch) nicht, aber für die Paar Worte reichts: διάλεξις - Dialexis - Streitgespräch σὺν λόγω - sìn lógo - mit Wort λογικη λατρεία - logiki latreia - wortgemäßer Gottesdienst wobei diese Übersetzungen nur die wörtliche Wiedergabe sind, der Sinn wird aber in der Papstvorlesung vom 12.9. hinreichend erklärt. Edited October 22, 2006 by holzi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Touch-me-Flo Posted October 22, 2006 Author Report Share Posted October 22, 2006 (edited) GIbt es hier ein Paar Altgriechen, die mir diese drei Wörter ins Deutsche übersetzen könnten und vielleicht auch die griechische Lautschrift dazu.Altgriechisch bzw, das in der Bibel verwendete Koiné-Griechisch kann ich zwar (noch) nicht, aber für die Paar Worte reichts: διάλεξις - Dialexis - Streitgespräch σὺν λόγω - sìn lógo - mit Wort λογικη λατρεία - logiki latreia - wortgemäßer Gottesdienst wobei diese Übersetzungen nur die wörtliche Wiedergabe sind, der Sinn wird aber in der Papstvorlesung vom 12.9. hinreichend erklärt. Vielen Dank. Und grad hab ich noch in deinem Profil gelesen, TREU KOLPING! Edited October 22, 2006 by Touch-me-Flo Link to comment Share on other sites More sharing options...
holzi Posted October 22, 2006 Report Share Posted October 22, 2006 Vielen Dank. Und grad hab ich noch in deinem Profil gelesen, TREU KOLPING!KOLPING TREU!Welche KF? Ich bin in Regensburg - Mariä Himmelfahrt Sallern. (Und im Diözesanvorstand) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Touch-me-Flo Posted October 22, 2006 Author Report Share Posted October 22, 2006 Vielen Dank. Und grad hab ich noch in deinem Profil gelesen, TREU KOLPING!KOLPING TREU!Welche KF? Ich bin in Regensburg - Mariä Himmelfahrt Sallern. (Und im Diözesanvorstand) Ich bin in Eppingen- Rohrbach, Erzbistum Freiburg. In unsere KF gibt es aber nicht mehr sehr viele Familien, deshlab kooperieren wir mit der Kolpingfamilie in Eppingen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Touch-me-Flo Posted October 22, 2006 Author Report Share Posted October 22, 2006 Vor fast genau 15 Jahren war ich bei der Seligsprechung von Adolph Kolping in Rom auf dem Petersplatz dabei, und Papst Johannes Paul II hat mich auf den Arm genommen (ich wurde ihm gewissermaßen entgegengestreckt). Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinO Posted October 22, 2006 Report Share Posted October 22, 2006 GIbt es hier ein Paar Altgriechen, die mir diese drei Wörter ins Deutsche übersetzen könnten und vielleicht auch die griechische Lautschrift dazu.Altgriechisch bzw, das in der Bibel verwendete Koiné-Griechisch kann ich zwar (noch) nicht, aber für die Paar Worte reichts: διάλεξις - Dialexis - Streitgespräch σὺν λόγω - sìn lógo - mit Wort λογικη λατρεία - logiki latreia - wortgemäßer Gottesdienst wobei diese Übersetzungen nur die wörtliche Wiedergabe sind, der Sinn wird aber in der Papstvorlesung vom 12.9. hinreichend erklärt. Wobei λόγος (logos) auch "Vernunft" heißen kann (Daher der Begriff "Logik") Das passt m.E. eher mit der sonstigen Grundtendenz der Papstrede zusammen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
holzi Posted October 22, 2006 Report Share Posted October 22, 2006 GIbt es hier ein Paar Altgriechen, die mir diese drei Wörter ins Deutsche übersetzen könnten und vielleicht auch die griechische Lautschrift dazu.Altgriechisch bzw, das in der Bibel verwendete Koiné-Griechisch kann ich zwar (noch) nicht, aber für die Paar Worte reichts: διάλεξις - Dialexis - Streitgespräch σὺν λόγω - sìn lógo - mit Wort λογικη λατρεία - logiki latreia - wortgemäßer Gottesdienst wobei diese Übersetzungen nur die wörtliche Wiedergabe sind, der Sinn wird aber in der Papstvorlesung vom 12.9. hinreichend erklärt. Wobei λόγος (logos) auch "Vernunft" heißen kann (Daher der Begriff "Logik") Das passt m.E. eher mit der sonstigen Grundtendenz der Papstrede zusammen. Ganz korrekt, daher auch mein Hinweis auf den Text der Vorlesung! Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted October 23, 2006 Report Share Posted October 23, 2006 (edited) Hallo Florian, Die Rede von Papst Benedikt löste ja vielerlei Diskussionen aus. Ich finde gerade der Wissenschaft und den "Ungläubigen" kam dieser Tumult gerade recht, so geriet der eigentliche Inhalt der Rede in den Hintergrund.Dieser Thread..., soll dazu da sein, die Rede zu analysieren. Diese Analyse darf ruhig auch kritisch sein. Meines Erachtens wird sich die Wissenschaft noch sehr lange mit dieser Rede auseinandersetzen müssen. Was der HEILIGE GEIST GOTTES in dieser vernunftlosen Zeit, der Christenheit und der Menschheit durch SEINEN treuen Diener den Papst Benedikt bewußt machen will, ist die Wahrheit die JESUS CHRISTUS gebracht hat: Nicht vernunftgemäß handeln, ist dem Wesen GOTTES zuwider.GOTT handelt "σὺν λόγω", mit LOGOS. LOGOS ist Vernunft und WORT zugleich... 1.) Um die Aussagen des Papstes verstehen zu können, beschäftigen wir uns zunächst mit dem Begriff "Vernunft". Dazu Wikipedia: Mit Vernunft als philosophischem Fachbegriff wird die Fähigkeit des menschlichen Geistes bezeichnet, universelle Zusammenhänge in der Welt und ihre Bedeutung zu erkennen und danach zu handeln - insbesondere auch im Hinblick auf die eigene Lebenssituation. Die Vernunft ist das oberste Erkenntnisvermögen, das den analytischen Verstand kontrolliert und diesem Grenzen setzt bzw. dessen Beschränkungen erkennt. Sie ist damit das wichtigste Mittel der geistigen Reflexion und das wichtigste Werkzeug der Philosophie. Dieses, als Diskussionsgrundlage immer noch maßgebliche Verständnis von Vernunft, steht in der Tradition der Philosophie Immanuel Kants. Dabei ist Kant ein fataler Denkfehler unterlaufen: Kant hat nicht verstanden, daß die Fähigkeit des menschlichen Geistes universelle Zusammenhänge in der Welt und ihre Bedeutung zu erkennen und danach zu handeln, von dem W e r t e k a n o n abhängt den der Mensch zueigen hat. Kant hat ohne es zu merken, seiner Vernunftdefinition, den Wertekanon als einzigen zugrunde gelegt den uns GOTT lehrt indem ER jedem Menschen das G e w i s s e n einpflanzt: Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir. Das dem Bösen verfallene Menschengeschlecht aber, ist nicht bereit dem GOTTgegebenen Gewissen zu folgen. Schon Zeitgenossen haben Kant auf seinen Denkfehler aufmerksam gemacht: Marquis de Sade (1740 - 1814): "Die Vernunft kennt keine Maxime, die automatisch zum Guten führt, sondern im Namen der Vernunft, des Fortschritts und des Wohlstandes kann alles gerechtfertigt werden. Die Vernunft ist eine Hure, die sich zu allen Gründen und Abgründen verführen lässt." Was Kant als "kategorisches Imperativ" bezeichnet, lässt sich nicht durch Vernunft begründen: "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." Wikipedia: In der kantischen Ethik, wie Kant sie u.a. in der Kritik der praktischen Vernunft verhandelt, erlangt "Maxime" als "subjektives Gesetz, nach dem man wirklich handelt", als "subjektives Prinzip des Wollens" große Bedeutung. Beliebige praktische Grundsätze sind Maximen, wenn sie zugleich subjektive Gründe der Handlungen, subjektive Grundsätze, werden. Der kategorische Imperativ verlangt die strikt Verallgemeinerbarkeit der Maximen... Kants Denkfehler hatte üble Folgen: Die Nazis haben Kants kategorischen Imperativ angewendet, als sie im entsetzlichen Widerspruch zum Gewissensgebot GOTTES die Vernichtung der Juden betrieben haben. Die anmaßend-verkehrte Zeit der Aufklärung gründet auf dem defekten Vernunftsbegriff Kants: Wikipedia Der wichtigste Grundsatz der Aufklärung besagte, dass die Vernunft imstande sei, die Wahrheit ans Licht zu bringen... Immanuel Kant lieferte kurz vor dem Ende der Aufklärungsepoche die bekannteste Definition in seiner Schrift "Was ist Aufklärung?". Dort findet sich auch der Leitspruch: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" ("Sapere aude"). Das hat GOTTlosigkeit und den konstruierten Gegensatz zwischen Glaube und Wissenschaft erzeugt und den Zusammenbruch der Aufklärung zur unvermeidlichen Folge gehabt. Wurde Theodor W. Adorno und Max Horkheimer in ihrer "Dialektik der Aufklärung" aufgezeigt. Es gibt Wahrheiten die Menschen aus eigenem Erkenntnisvermögen finden können, und es gibt Wahrheiten die nur GOTT dem Menschen offenbaren kann weil das Menschengeschlecht u n f ä h i g ist aus eigenem Erkenntnisvermögen zu solchen Wahrheiten zu gelangen. Die Wahrheiten die GOTT im WORT GOTTES JESUS CHRISTUS offenbart, sind vernunftsgemäß! 2.) Papst Benedikt hat die Defizite des herrschenden Vernunftsbegriffs als Ursache der Vernunftlosigkeit unserer Zeit erkannt: Nur die im Zusammenspiel von Mathematik und Empirie sich ergebende Form von Gewißheit gestattet es, von Wissenschaftlichkeit zu sprechen. Was Wissenschaft sein will, muß sich diesem Maßstab stellen. So versuchten dann auch die auf die menschlichen Dinge bezogenen Wissenschaften wie Geschichte, Psychologie, Soziologie, Philosophie, sich diesem Kanon von Wissenschaftlichkeit anzunähern. Wichtig für unsere Überlegungen ist aber noch, daß die Methode als solche die Gottesfrage ausschließt und sie als unwissenschaftliche oder vorwissenschaftliche Frage erscheinen läßt. Damit aber stehen wir vor einer Verkürzung des Radius von Wissenschaft und Vernunft, die in Frage gestellt werden muß.... Wenn dies allein die ganze Wissenschaft ist, dann wird der Mensch selbst dabei verkürzt. Das Subjekt entscheidet mit seinen Erfahrungen, [selbstherrlich irrend] was ihm religiös tragbar erscheint, und das subjektive „Gewissen“ wird zur letztlich einzigen ethischen Instanz. So aber verlieren Ethos und Religion ihre gemeinschaftsbildende Kraft und verfallen der Beliebigkeit. Dieser Zustand ist für die Menschheit gefährlich: Wir sehen es an den uns bedrohenden Pathologien der Religion und der Vernunft, die notwendig ausbrechen müssen, wo die Vernunft so verengt wird, daß ihr die Fragen der Religion und des Ethos nicht mehr zugehören. Was an ethischen Versuchen von den Regeln der Evolution oder von Psychologie und Soziologie her bleibt, reicht einfach nicht aus. Dann mahnt der Papst:Das Ethos der Wissenschaftlichkeit...ist im übrigen Wille zum Gehorsam gegenüber der Wahrheit und insofern Ausdruck einer Grundhaltung, die zu den wesentlichen Entscheiden des Christlichen gehört. Der Papst weist nach, wo das Defizit liegt:Eine Vernunft, die dem Göttlichen gegenüber taub ist und Religion in den Bereich der Subkulturen abdrängt, ist unfähig zum Dialog der Kulturen. Dabei trägt, wie ich zu zeigen versuchte, die moderne naturwissenschaftliche Vernunft mit dem ihr innewohnenden platonischen Element eine Frage in sich, die über sie und ihre methodischen Möglichkeiten hinausweist. Sie selber muß die rationale Struktur der Materie wie die Korrespondenz zwischen unserem Geist und den in der Natur waltenden rationalen Strukturen ganz einfach als Gegebenheit annehmen, auf der ihr methodischer Weg beruht. Aber die Frage, warum dies so ist, die besteht doch und muß von der Naturwissenschaft weitergegeben werden an andere Ebenen und Weisen des Denkens... Möchte dazu erinnern, daß Atheisten die Frage nach dem "Warum" mit einem strikten Denkverbot belegt haben. Sie antworten auf Warum-Fragen mit Wie-es-ist-Antworten. Der Papst zeigt: Will die Menschheit überleben, ist die Korrektur des defekten Vernunftsbegriffs unabweisbar notwendig: Denn bei aller Freude über die neuen Möglichkeiten des Menschen sehen wir auch die Bedrohungen, die aus diesen Möglichkeiten aufsteigen, und müssen uns fragen, wie wir ihrer Herr werden können. Wir können es nur, wenn Vernunft und Glaube auf neue Weise zueinanderfinden; wenn wir die selbstverfügte Beschränkung der Vernunft auf das im Experiment Falsifizierbare überwinden und der Vernunft ihre ganze Weite wieder eröffnen. Der Papst zitiert Sokrates um atheistischer Kritik zu begegnen: "Es wäre wohl zu verstehen, wenn einer aus Ärger über so viel Falsches sein übriges Leben lang alle Reden über das Sein haßte und schmähte. Aber auf diese Weise würde er der Wahrheit des Seienden verlustig gehen und einen sehr großen Schaden erleiden." Gruß josef Edited October 23, 2006 by josef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Touch-me-Flo Posted October 24, 2006 Author Report Share Posted October 24, 2006 Schon Zeitgenossen haben Kant auf seinen Denkfehler aufmerksam gemacht:Marquis de Sade (1740 - 1814): "Die Vernunft kennt keine Maxime, die automatisch zum Guten führt, sondern im Namen der Vernunft, des Fortschritts und des Wohlstandes kann alles gerechtfertigt werden. Die Vernunft ist eine Hure, die sich zu allen Gründen und Abgründen verführen lässt." Du lieber Gott wo hast du den das Zitat zu diesem Sadisten im wahrsten Sinne des Wortes her? Der liebe Herr de Sade, war der Namensgeber des Sadismuses. Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfgang E. Posted October 25, 2006 Report Share Posted October 25, 2006 Schon Zeitgenossen haben Kant auf seinen Denkfehler aufmerksam gemacht:Marquis de Sade (1740 - 1814): "Die Vernunft kennt keine Maxime, die automatisch zum Guten führt, sondern im Namen der Vernunft, des Fortschritts und des Wohlstandes kann alles gerechtfertigt werden. Die Vernunft ist eine Hure, die sich zu allen Gründen und Abgründen verführen lässt." Du lieber Gott wo hast du den das Zitat zu diesem Sadisten im wahrsten Sinne des Wortes her? Der liebe Herr de Sade, war der Namensgeber des Sadismuses. Vor allen sollten wir mit dem de Sade Zitat vorsichtig umgehen und daran denken, was auch schon alles im Namen der Religion gerechtfertigt wurde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts