Jump to content

Was für Katholimen seit ihr?


sascha2801

Recommended Posts

In meiner Eigenschaft als Schokomufti Colameini bin ich ja mal gespannt, ob ich morgen einen Eimer Wasser neben meine Wohnungstürstellen muss um die Heischegänger zu verjagen ...
Spielverderber!
Steh' ich zu.
<

 

du wirst doch wohl nicht kleine Kinder nass machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Eigenschaft als Schokomufti Colameini bin ich ja mal gespannt, ob ich morgen einen Eimer Wasser neben meine Wohnungstürstellen muss um die Heischegänger zu verjagen ...
Spielverderber!
Steh' ich zu.
<

 

du wirst doch wohl nicht kleine Kinder nass machen

Och ...

 

 

(wir wohnen im dritten Stock - bis da hoch kommt idR eh keiner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch keinem Kind etwas geben, das morgen bei uns Süßigkeiten betteln käme (was aufgrund der Lage unseres Hauses wohl auch nicht geschehen wird). Die Kinder hier haben Karneval zum Verkleiden und St. Martin zum Süßigkeiten an Türen einheimsen - ich finde, das reicht.

Das haben wir damals nicht gemacht. Das klingt jetzt total alt, aber ich habe erst vor 10 Jahren mit dem Martinssingen aufgehört - damals war Halloween noch nicht zu uns rübergeschwappt. Wir müssen den Amis doch nicht alles nachmachen!

bearbeitet von Pegasos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder machen fast alles nach, wenn es dafür Süßigkeiten gibt - außer das, was sie sollen.

bearbeitet von Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir damals nicht gemacht. Das klingt jetzt total alt, aber ich habe erst vor 10 Jahren mit dem Martinssingen aufgehört - damals war Halloween noch nicht zu uns rübergeschwappt. Wir müssen den Amis doch nicht alles nachmachen!

Nein aber wenn ich als Kind zu St. Martin singen war, dann hab ich auch immer von unseren türkischen Nachbarn und den Zeugen Jehowas aus dem Nachbarhaus Süßigkeiten bekommen, obwohl sie selbst bestimmt nicht gerade hinter dem Martinsfest standen. Aus heutiger Sicht finde ich das ein schönes Zeichen der Offenheit dem Neuen und/oder Andersartigen gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch schon immer Atheist, habe an die Geschichte dahinter also auch nicht wirklich geglaubt, aber das finde ich auch nicht so schlimm. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Kinder, die genötigt werden, Laternen zu basteln und bei dem Umzug der Kindergärten bzw. Grundschulen teilzunehmen, an diesem Abend auch das Recht haben, zum Martinssingen zu gehen.

Wobei die Lieder natürlich immer umgedichtet werden... "(...) Im Schnee saß, im Schnee saß, im Schnee da saß ein armer Mann, hat Kleider an wie Supermann. 'Oh, helf' mir doch in meiner Not, sonst schmier' ich mir ein But-terbrot!' (...)", "(...) Lasst uns nicht so lange steh'n, denn wir woll'n die Sportschau seh'n. Sport-schau seh'n!" - Mit dem Text einer kölschen Verballhornung, wo es um Kappes geht, verschone ich das Forum lieber... :huh:

 

Ich finde nur, dass man es auch übertreiben kann und nicht so kurz vor St. Martin auch noch bei Halloween Süßes abstauben muss. Das ist was für diejenigen, die weder St. Martin noch Karneval haben... (da gibt es ja auch jeweils reichlich!)

bearbeitet von Pegasos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Kinder, die genötigt werden, Laternen zu basteln und bei dem Umzug der Kindergärten bzw. Grundschulen teilzunehmen, an diesem Abend auch das Recht haben, zum Martinssingen zu gehen.

 

Bei uns stehen die Süssigkeiten bereit. Alles kariesmachendes Zeug, gänzlich ohne Vitamine. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Kinder, die genötigt werden, Laternen zu basteln und bei dem Umzug der Kindergärten bzw. Grundschulen teilzunehmen, an diesem Abend auch das Recht haben, zum Martinssingen zu gehen.

 

Bei uns stehen die Süssigkeiten bereit. Alles kariesmachendes Zeug, gänzlich ohne Vitamine. :huh:

 

 

Ihr seid ganz schön geschäftstüchtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sankt Martin, Sankt Martin,

Sankt Martin ritt durch Kappes un Schavuur,

do kom dä Buur un schlooch em op et Uur.

Sankt Martin ävver wehrte sisch

un drosch em Kappes in et Jeseesch.

 

Dat "Jeseesch" erinnert mich an ein Ründerother Damenkränzchen, das sich im Zug über den Robächt (Robert) unterhielt.

 

"Der Robächt stellllt sisch ja rischtisch vor den Allltar"

"Nääää escht?"

"Ehhh joooh und hälllt Predigten. Der ist Hilllfspastor"

(Bärbeissige Damenstimme aus dem Hintergrund:)"Das könnte isch auch - en wüddich Jeseesch maache"

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ganz schön geschäftstüchtig!
Man muss halt an die berufliche Zukunft denken... :huh: bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt an die berufliche Zukunft denken... :huh: ´

Das erinnert mich doch glatt an meine unmittelbare private Zukunft *zumtelefongreif*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...