Jump to content

Infos zur heiligen Messe?


Daniel 2

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

 

Ich habe vor vielleicht ein Referat zur Eucharistiefeier zu halten. Allerdings will ich mir erst einmal Informationen beschaffen. Beim googeln habe ich schon eine Seite endeckt, wo grob der Inhalt der heiligen Messe erklärt wird. Was ich aber suche sind Erklärungen zu den einzelnen Gebeten der Eucharistiefeier, vielleicht auch Informationen über deren Herkunft und Entstehung. Ich wäre sehr dankbar für links oder Büchertipps zu diesem Thema.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Ich habe vor vielleicht ein Referat zur Eucharistiefeier zu halten. Allerdings will ich mir erst einmal Informationen beschaffen. Beim googeln habe ich schon eine Seite endeckt, wo grob der Inhalt der heiligen Messe erklärt wird. Was ich aber suche sind Erklärungen zu den einzelnen Gebeten der Eucharistiefeier, vielleicht auch Informationen über deren Herkunft und Entstehung. Ich wäre sehr dankbar für links oder Büchertipps zu diesem Thema.

Wikipedia?

 

KKK?

 

Gotteslob?

 

Wo soll der Schwerpunkt liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo77

 

Danke für die links, nur leider kann ich kaum Englisch.

Was ich suche sind Erklärungen zu den Gebeten der heiligen Messe.

Zum Beispiel bevor das Evangelium gelesen wird sagt der Priester "der Herr sei mit euch"

die Gemeinde antwortet "und mit deinem Geiste". Warum geschieht das vor dem Evangelium? Was bedeutet das? Wie ist das entstanden?

Solche Informationen suche ich, die Antworten auf Fragen dieser Art geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo77

 

Danke für die links, nur leider kann ich kaum Englisch.

?

 

 

 

Was ich suche sind Erklärungen zu den Gebeten der heiligen Messe.

Zum Beispiel bevor das Evangelium gelesen wird sagt der Priester "der Herr sei mit euch"

die Gemeinde antwortet "und mit deinem Geiste". Warum geschieht das vor dem Evangelium? Was bedeutet das? Wie ist das entstanden?

Solche Informationen suche ich, die Antworten auf Fragen dieser Art geben.

hmmmm ...

 

AEM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fragst nicht gleich, ob es hier jemanden gibt, der dir das Referat macht? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo77

 

Führt einer deiner links nicht zu einer Englisch sprachigen Seite? Leider kann ich deine links jetzt komischerweise nicht mehr aufrufen. Der "AEM" link ist schon ausführlicher. Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sollte mir das machen?

Ich beschäftige mich gerne selbst mit dem Thema, nur hätte ich gerne noch mehr Informationen.

 

Das Beschaffen von Material gehört zu einem Referat eigentlich dazu. Und wann war das einfacher als heute? Hast du schon mal bei Google geschaut? Es finden sich da Hinweise zum Auswerten. Aber es ist bequemer andere suchen zu lassen. Deswegen meine ironische Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alice

 

(nachschauen, woher das Dominus vobiscum kommt, kannst Du aber hoffentlich selbst)

 

Danke für die links und ja das kann ich selbst nachschauen. Wie gesagt ich suche weitergehende Informationen, die sich nicht so einfach übers googeln finden lassen.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elima

 

Aber es ist bequemer andere suchen zu lassen. Deswegen meine ironische Frage.

 

Wenn ich selbst finden würde was ich suche, bräuchte ich fremde Hilfe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alice

 

(nachschauen, woher das Dominus vobiscum kommt, kannst Du aber hoffentlich selbst)

 

Danke für die links und ja das kann ich selbst nachschauen. Wie gesagt ich suche weitergehende Informationen, die sich nicht so einfach übers googeln finden lassen.

 

Gruß Daniel

 

Was für "weitergehende Informationen" denn noch? Wenn schon das "Dominus vobiscum" ein Problem zu sein scheint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht ob es so etwas gibt, aber ich suche Erklärungen zu den Gebeten der heiligen Messe, was sie bedeuten und vielleicht auch wie sie entstanden sind.

Ich habe z.b noch keinen link gefunden, wo z.b das erste Hochgebet niedergeschrieben ist, sodass ich es nachlesen kann.

bearbeitet von Daniel 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht ob es so etwas gibt, aber ich suche Erklärungen zu den Gebeten der heiligen Messe, was sie bedeuten und vielleicht auch wie sie entstanden sind.

Ich habe z.b noch keinen link gefunden, wo z.b das erste Hochgebet niedergeschrieben ist, sodass ich es nachlesen kann.

 

Du willst uns wohl auf den Arm nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht ob es so etwas gibt, aber ich suche Erklärungen zu den Gebeten der heiligen Messe, was sie bedeuten und vielleicht auch wie sie entstanden sind.

Ich habe z.b noch keinen link gefunden, wo z.b das erste Hochgebet niedergeschrieben ist, sodass ich es nachlesen kann.

Welches erste Hochgebet?

 

Das heute übliche "1. Hochgebet" findest Du im Gotteslob unter 367.

 

Fixiert wurde es als "Römischer Kanon" 1570 (Konzil von Trient) auf Basis von Meßbüchern von 1472.

 

Lt. Wiki war Gregor der Große der erste, dem eine "Litugiereform" zugeschrieben wird.

 

Aber ließ selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht ob es so etwas gibt, aber ich suche Erklärungen zu den Gebeten der heiligen Messe, was sie bedeuten und vielleicht auch wie sie entstanden sind.

Ich habe z.b noch keinen link gefunden, wo z.b das erste Hochgebet niedergeschrieben ist, sodass ich es nachlesen kann.

 

Das ist z.B. über Wikipedia durchaus zu finden. Was sich sonst noch hinter den Wiki-Links verbirgt, habe ich nicht nachgeschaut. Den Wiki-Artikel habe ich über "Missale" oder Messbuch über Google gefunden.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alice

 

Danke, auf die Idee die Teile der Messe einzeln einzugeben bin ich wirklich nicht gekommen. Aber glaube mir ich will hier keinen auf den Arm nehmen. So geübt bin ich hald mit Suchmaschinen nicht.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alice

 

Danke, auf die Idee die Teile der Messe einzeln einzugeben bin ich wirklich nicht gekommen. Aber glaube mir ich will hier keinen auf den Arm nehmen. So geübt bin ich hald mit Suchmaschinen nicht.

Darf man fragen, wie alt Du bist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw.: hat jemand die TA von Hippolyt von Rom verfügbar?

 

Ich habe online nichts gefunden und bei der Uni Innsbruck steht nur das Glaubensbekenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid aber schon recht ungeduldig mit einem Hoppertatscherten, seid ihr. :huh:

Zur Erklärung:

Hoppertatschert: Österreichisch für ungeschickt, linkisch u. dgl.

Nix für ungut. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo77

 

Das heute übliche "1. Hochgebet" findest Du im Gotteslob unter 367.

 

Das ist mir bekannt. Aber das es mir online zur Verfügung steht, ist mir natürlich lieber, weil ich es so, wenn ich es bräuchte, nicht vom Gotteslob auf den Pc übertragen müsste.

 

 

Aber ließ selbst.

 

Ich glaube ich habe diesen Wiki Artikel schon mal gelesen. Darin sind auch viele Informationen erhalten.

 

 

Darf man fragen, wie alt Du bist?

 

21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sollte mir das machen?

Ich beschäftige mich gerne selbst mit dem Thema, nur hätte ich gerne noch mehr Informationen.

 

Das Beschaffen von Material gehört zu einem Referat eigentlich dazu. Und wann war das einfacher als heute? Hast du schon mal bei Google geschaut? Es finden sich da Hinweise zum Auswerten. Aber es ist bequemer andere suchen zu lassen. Deswegen meine ironische Frage.

hi Elima,

warum so bissig nicht jeder ist firm im umgang mit dem Net.

Daniel 2 hier ein link schau mal rein

 

http://www.kirchensite.de/index.php

 

 

ist von den Kathaienschwestern aus Münster

 

viel Spass

Pace e Bene

Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...