Jump to content

Ad- Limina Besuche der deutschen Bischöfe


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Die deutschen Bischöfe fahren zum Ad- Limina Besuch nach Rom.

Und worüber willst du jetzt diskutieren? Die reine Tatsache ist ja wohl keinen eigenen Thread wert. Oder doch? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Bischöfe fahren zum Ad- Limina Besuch nach Rom.

Und worüber willst du jetzt diskutieren? Die reine Tatsache ist ja wohl keinen eigenen Thread wert. Oder doch? :huh:

 

 

Upps da sollte oben noch ein Satz dazu, den hab ich ganz vergessen. :lol:

 

Was für einen Nutzen haben den diese Besuche, außer das die Bischöfe dem Papst erzählen, was grad so los ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Nutzen haben den diese Besuche, außer das die Bischöfe dem Papst erzählen, was grad so los ist?

Lieber Flo,

 

möchtest Du gerne, dass wir Dir aus Deiner eigenen Quelle vorlesen?

 

Gleichzeitig wird der Besuch genutzt, um Gespräche in den verschiedenen Dienststellen des Vatikans zu führen. Vorausgeht ein umfangreicher Bericht jeder Diözese über die pastorale Situation. Ad-Limina-Besuche haben vor allem auch seit alters einen geistlichen Charakter: Die Bischöfe werden unter anderem in den römischen Basiliken Petersdom und San Paolo fuori le Mura Gottesdienste feiern.

Also nicht nur plaudern mit Papa Bene,

sondern auch mit anderen vatikanischen Stellen,

Bericht über die pastorale Situation daheim,

und Gottesdienst feiern in Rom.

 

Reicht doch als Gründe für eine Reise nach Rom, nicht wahr?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Bischöfe fahren zum Ad- Limina Besuch nach Rom.

um sich ihren Anschiß abzuholen :huh:

Besonders beim Thema: Liturgische Missstände

 

Hältst du das für eine angemessene Ausdrucksweise für ein Gespräch zwischen dem Papst und den Bischöfen? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Bischöfe fahren zum Ad- Limina Besuch nach Rom.

um sich ihren Anschiß abzuholen :huh:

Besonders beim Thema: Liturgische Missstände

Wir werden sehen. Wenn ich mir die katholischen Stammländer Italien und Spanien so anschaue, kann der Papst mit der Situation in Deutschland eigentlich ganz zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die katholischen Stammländer Italien und Spanien so anschaue, kann der Papst mit der Situation in Deutschland eigentlich ganz zufrieden sein.
?

 

Was ist denn dort schlimmer als bei uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Bischöfe fahren zum Ad- Limina Besuch nach Rom.

um sich ihren Anschiß abzuholen :lol:

Besonders beim Thema: Liturgische Missstände

 

Hältst du das für eine angemessene Ausdrucksweise für ein Gespräch zwischen dem Papst und den Bischöfen? :ph34r:

das nicht, es hat mich nur gejuckt, das auszusprechen, was jeder denkt :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die katholischen Stammländer Italien und Spanien so anschaue, kann der Papst mit der Situation in Deutschland eigentlich ganz zufrieden sein.
?

 

Was ist denn dort schlimmer als bei uns?

Verzicht auf jegliche Antworten/Akklamationen des Volkes;

Beten von Gloria und Sanctus (auch Sonntags);

Keinerlei liturgische Körperhaltung bei den Priestern;

Kommen und Gehen von Konzelebranten und Gläubigen während der Messe;

Dazu kommen dann noch die bei uns bekannten "Missbräuche" wie selbstgebastelte Hochgebete, Laienpredigt, Kommunionhelfer und so weiter. Ich sehe absolut nicht, in wiefern Deutschland was die Liturgie angeht, einen besonderen Ausstecher ins Negative machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Bischöfe fahren zum Ad- Limina Besuch nach Rom.

um sich ihren Anschiß abzuholen :huh:

Besonders beim Thema: Liturgische Missstände

 

Hältst du das für eine angemessene Ausdrucksweise für ein Gespräch zwischen dem Papst und den Bischöfen? :ph34r:

Je nachdem, was man für ein Idealbild von der Struktur der Kirche hat, kann einem das durchaus angemessen vorkommen.

Es gibt jedenfalls auch hier Leute, in deren Kirchenbild der Ausdruck passen würde.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die katholischen Stammländer Italien und Spanien so anschaue, kann der Papst mit der Situation in Deutschland eigentlich ganz zufrieden sein.
?

 

Was ist denn dort schlimmer als bei uns?

Verzicht auf jegliche Antworten/Akklamationen des Volkes;

Beten von Gloria und Sanctus (auch Sonntags);

Keinerlei liturgische Körperhaltung bei den Priestern;

Kommen und Gehen von Konzelebranten und Gläubigen während der Messe;

Dazu kommen dann noch die bei uns bekannten "Missbräuche" wie selbstgebastelte Hochgebete, Laienpredigt, Kommunionhelfer und so weiter. Ich sehe absolut nicht, in wiefern Deutschland was die Liturgie angeht, einen besonderen Ausstecher ins Negative machen würde.

 

Ein vom Bischof beauftragter Kommunionhelfer ist ein Missbrauch? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vom Bischof beauftragter Kommunionhelfer ist ein Missbrauch? :ph34r:

 

In gewisserweise ist es schon sehr sträflich, was sich Kommunionhelfer leisten.

Es gibt da zum Beispiel eine klare Vorschrift in der genau beschrieben steht, wann ein Kommunionhelfer zu "Einsatz" kommt - wenn nicht genügend Geistliche vorhanden sind!!

Schlimm dann aber, wenn man mit 6-7 Geistliche um den Altar steht und dann sehr stolz und selbstbewußt ein Kommunionhefer nach vorne kommt und sich auch noch mit der Schulter durchsetzt.

Also in diesem Sinn ist es ein Missbrauch des Dienstes.

 

 

Übrigens, vermute ich mal, dass dieses mal die Bischöfe nicht so ruhig und friedlich nachahuse fahren. In letzter Zeit gab es ja wohl innerhalb einiger Bistümer genügend unruhe bzgl. Homosexualität, Kindermissbrauch und wie schon angesprochen, die eigenunverantwortlich geänderten Hochgebete durch Geistliche.

Unser Papst ist nicht der "Sanfteste".

 

Zitierfunktion repariert

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Bischöfe fahren zum Ad- Limina Besuch nach Rom.

um sich ihren Anschiß abzuholen :huh:

Besonders beim Thema: Liturgische Missstände

Wir werden sehen. Wenn ich mir die katholischen Stammländer Italien und Spanien so anschaue, kann der Papst mit der Situation in Deutschland eigentlich ganz zufrieden sein.

Was der Arbeitskreis von Katholiken im Raum Frankfurt am Main an Rom geschrieben hat, wird nicht gerade seine "Heiligkeit" erfreut haben. Mal sehen, welche Erklärung unsere Bischöfe dazu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Arbeitskreis von Katholiken im Raum Frankfurt am Main an Rom geschrieben hat, wird nicht gerade seine "Heiligkeit" erfreut haben.

Ah, daher weht der Wind!

Nachtigall, ich hör .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Bischöfe fahren zum Ad- Limina Besuch nach Rom.

um sich ihren Anschiß abzuholen :huh:

Besonders beim Thema: Liturgische Missstände

 

Hältst du das für eine angemessene Ausdrucksweise für ein Gespräch zwischen dem Papst und den Bischöfen? :ph34r:

An der Art gemessen, wie das in den letzten Jahrzehnten häufig abgelaufen ist, durchaus. Du kannst gern auch Anpfiff sagen. In der Sache macht das keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit gab es ja wohl innerhalb einiger Bistümer genügend unruhe
Das Bistum mit der größten Unruhe in letzter Zeit war wohl Regensburg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Arbeitskreis von Katholiken im Raum Frankfurt am Main an Rom geschrieben hat, wird nicht gerade seine "Heiligkeit" erfreut haben. Mal sehen, welche Erklärung unsere Bischöfe dazu haben.

Da seine Heiligkeit aus seiner Jugend noch weiß, was ein Blockwart ist, wird er das Schreiben des "Arbeitskreises" richtig einzuordnen wissen (und tatsächlich nicht sehr erfreut darüber sein, aber anders als Du meinst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Arbeitskreis von Katholiken im Raum Frankfurt am Main an Rom geschrieben hat, wird nicht gerade seine "Heiligkeit" erfreut haben. Mal sehen, welche Erklärung unsere Bischöfe dazu haben.

Da seine Heiligkeit aus seiner Jugend noch weiß, was ein Blockwart ist, wird er das Schreiben des "Arbeitskreises" richtig einzuordnen wissen (und tatsächlich nicht sehr erfreut darüber sein, aber anders als Du meinst).

Wir werden sehen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden sehen :huh:

Wir werden gar nichts sehen. Wer glaubst Du, wer Du bist, dass der Papst oder die Bischöfe Dir Bericht erstatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Was der Arbeitskreis von Katholiken im Raum Frankfurt am Main an Rom geschrieben hat, wird nicht gerade seine "Heiligkeit" erfreut haben. Mal sehen, welche Erklärung unsere Bischöfe dazu haben.

 

 

naja, altbekannte töne, und was soll nun ratzinger mit diesen tollen informationen anfangen? schon die minute zeit, die er bräuchte, es zu überlesen ist zeitverschwendung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...