Erich Posted November 1, 2006 Report Share Posted November 1, 2006 Die Kultur des Todes schreitet voran! Die Kirche wird zu einem Ort für Tote. Sind die Aachener von allen guten Geistern verlassen?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
romeroxav Posted November 1, 2006 Report Share Posted November 1, 2006 Die Kultur des Todes schreitet voran! Die Kirche wird zu einem Ort für Tote. Sind die Aachener von allen guten Geistern verlassen?? Waren nicht die Katakomben auch Friedhöfe? Wurden nicht in früheren Zeiten die Toten im Fußboden der Kirchen oder später in den Unterkichen bestattet. Ist nicht der Petersdom ein Friedhof? romeroxav Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted November 1, 2006 Author Report Share Posted November 1, 2006 Waren nicht die Katakomben auch Friedhöfe? Wurden nicht in früheren Zeiten die Toten im Fußboden der Kirchen oder später in den Unterkichen bestattet. Ist nicht der Petersdom ein Friedhof? damals gaben die Toten den Lebenden einen sicheren Unterschlupf. Heute begräbt anscheinend eine tote Kirche die Toten in den Räumen, die eigendlich für Lebende bestimmt sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maple Posted November 1, 2006 Report Share Posted November 1, 2006 Ab 2007 auch in Erfurt: Allerheiligenkirche Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted November 1, 2006 Author Report Share Posted November 1, 2006 Ab 2007 auch in Erfurt: Allerheiligenkirche .. und wwnn unsere Enkel uns fragen, was eine Kirche ist, dann werden wir antworten: Das ist nur was für Tote - nur die kommen da hin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
OneAndOnlySon Posted November 1, 2006 Report Share Posted November 1, 2006 Ab 2007 auch in Erfurt: Allerheiligenkirche .. und wwnn unsere Enkel uns fragen, was eine Kirche ist, dann werden wir antworten: Das ist nur was für Tote - nur die kommen da hin. Wo wurde Johannes Paul II. noch gleich beigesetzt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
romeroxav Posted November 1, 2006 Report Share Posted November 1, 2006 Waren nicht die Katakomben auch Friedhöfe? Wurden nicht in früheren Zeiten die Toten im Fußboden der Kirchen oder später in den Unterkichen bestattet. Ist nicht der Petersdom ein Friedhof? damals gaben die Toten den Lebenden einen sicheren Unterschlupf. Heute begräbt anscheinend eine tote Kirche die Toten in den Räumen, die eigendlich für Lebende bestimmt sind. Ist der Gott meiner Mutter, meiner Großeltern, meiner Urgroßeltern, der Gott meiner Ahnen, ist das ein Gott der Toten oder ein Gott der Lebenden. Es ist ein Gott der Lebenden. Nicht nur in der Katakombenkirche wurden die Toten in der Kirche beigesetzt. Das hat man immer getan. Später war das eine Auszeichnung. Im Chor der Abtei Königsmünster zu Meschede, wird das Halbrund des Chors der lebenden Mönche mit einem Halbrund der verstorbenen ergänzt. Es ist eine Gemeinschaft. "allerheiligen" = Kirche, kämpfende und triumphierende. Wir feiern Tod und Auferstehung in der Kirche, Täuflinge werden auf den Tod getauft... Wo ist dein Problem? romeroxav Link to comment Share on other sites More sharing options...
romeroxav Posted November 1, 2006 Report Share Posted November 1, 2006 Ab 2007 auch in Erfurt: Allerheiligenkirche .. und wwnn unsere Enkel uns fragen, was eine Kirche ist, dann werden wir antworten: Das ist nur was für Tote - nur die kommen da hin. Quatsch! Seit wenn sind Verstorbene Gläubige Tote? Sie sind doch schon bei der Taufe gestorben. Die sind zum Herrn hinübergegangen. Wir können in der Gemeinschaft der Kirche Gemeinschaft des Lebens über den Tod hinaus haben. romeroxav Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted November 2, 2006 Author Report Share Posted November 2, 2006 Wo wurde Johannes Paul II. noch gleich beigesetzt?an einem Ort, wo auch die Lebenden hingehen, um Gott zu preisen. Wer preist denn Gott in St. Josef in Aachen?? Die Toten!! Eine wahrlich lebendige Gemeinde! Ein Vorbild für alle anderen Gemeinden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
asia Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Ich sollte unbedingt einen Beschwerdebrief an das Ordinariat in Speyer schreiben. Die sollen endlich mal die vielen toten Bischöfe aus dem Dom entfernen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
OneAndOnlySon Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 an einem Ort, wo auch die Lebenden hingehen, um Gott zu preisen. Wer preist denn Gott in St. Josef in Aachen?? Die Toten!! Eine wahrlich lebendige Gemeinde! Ein Vorbild für alle anderen Gemeinden! Du fändest es also besser, aus der nicht mehr als Gottesdienstraum nutzbaren Kirche ein Eventlokal oder ein Wellnessbad mit Sauna zu machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted November 2, 2006 Author Report Share Posted November 2, 2006 Ich sollte unbedingt einen Beschwerdebrief an das Ordinariat in Speyer schreiben. Die sollen endlich mal die vielen toten Bischöfe aus dem Dom entfernen! Laß die ruhig dort liegen, denn die nehmen ja an den Messen der Lebenden teil. Aber werden etwa in St. Josef noch Messen gefeiert? Doch wohl nicht. Das ist nur noch der Ort für eine tote Gemeinde! Link to comment Share on other sites More sharing options...
asia Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Ich sollte unbedingt einen Beschwerdebrief an das Ordinariat in Speyer schreiben. Die sollen endlich mal die vielen toten Bischöfe aus dem Dom entfernen! Laß die ruhig dort liegen, denn die nehmen ja an den Messen der Lebenden teil. Aber werden etwa in St. Josef noch Messen gefeiert? Doch wohl nicht. Das ist nur noch der Ort für eine tote Gemeinde! Es würden in St. Josef mit oder ohne Tote keine Messen mehr gefeiert, das steht ehemalige Pfarrkirche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted November 2, 2006 Author Report Share Posted November 2, 2006 (edited) Es würden in St. Josef mit oder ohne Tote keine Messen mehr gefeiert, das steht ehemalige Pfarrkirche. Dann sollte man mit dieser Kirche das gleiche machen, wie mit dem Glauben: abreißen!! Symbolik !! Edited November 2, 2006 by Erich Link to comment Share on other sites More sharing options...
asia Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Es würden in St. Josef mit oder ohne Tote keine Messen mehr gefeiert, das steht ehemalige Pfarrkirche. Dann sollte man mit dieser Kirche das gleiche machen, wie mit dem Glauben: abreißen!! Symbolik !! Du willst Kirchen abreißen, weil sie nicht mehr für Messen genutzt werden??!?!!! P.S. Dein Avatar ist weg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Es würden in St. Josef mit oder ohne Tote keine Messen mehr gefeiert, das steht ehemalige Pfarrkirche. Dann sollte man mit dieser Kirche das gleiche machen, wie mit dem Glauben: abreißen!! Symbolik !! ich finde auch, Kirche ist ein Ort des Lebendigen und nicht dem vergänglichen Leben. Der Hinweis von Romeroxav auf die frühchristlichen Treffen in den Katakomben, kann man nicht verallgemeineren, da solche Treffen in der Öffentlichkeit eher gesundheitschädigend war, als fördernd. Auch ist es richtig, daß man früher bestimmte Persönlichkeiten und Heilige in Kirchen/Dom begraben hat, diese hatten aber eine ganz besondere Beziehung zu ihr, entweder waren es Fürsten, die den Bau und/oder Unterhalt von Kirchen finanzierten oder Geistliche, die sich um das Wohl der der Kirche verdient gemacht hatten. Aber auch viele reiche Menschen bezahlten gerne viel Geld, um in der Kirche begraben zu werden, damit ihre Seelen an den täglichen Messen und Gebeten der Priester teilnehmen konnten. Wobei ich letzteres als mittelalterlicher Aberglaube ansehe. Also kann man sagen, dass nur Auserwählte in Kirchen begraben worden sind und nicht Müller, Maier, Schulze. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucie Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Es würden in St. Josef mit oder ohne Tote keine Messen mehr gefeiert, das steht ehemalige Pfarrkirche. Dann sollte man mit dieser Kirche das gleiche machen, wie mit dem Glauben: abreißen!! Symbolik !! ich finde auch, Kirche ist ein Ort des Lebendigen und nicht dem vergänglichen Leben. Der Hinweis von Romeroxav auf die frühchristlichen Treffen in den Katakomben, kann man nicht verallgemeineren, da solche Treffen in der Öffentlichkeit eher gesundheitschädigend war, als fördernd. Auch ist es richtig, daß man früher bestimmte Persönlichkeiten und Heilige in Kirchen/Dom begraben hat, diese hatten aber eine ganz besondere Beziehung zu ihr, entweder waren es Fürsten, die den Bau und/oder Unterhalt von Kirchen finanzierten oder Geistliche, die sich um das Wohl der der Kirche verdient gemacht hatten. Aber auch viele reiche Menschen bezahlten gerne viel Geld, um in der Kirche begraben zu werden, damit ihre Seelen an den täglichen Messen und Gebeten der Priester teilnehmen konnten. Wobei ich letzteres als mittelalterlicher Aberglaube ansehe. Also kann man sagen, dass nur Auserwählte in Kirchen begraben worden sind und nicht Müller, Maier, Schulze. Na das wird ja dann jetzt endlich anders. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Also kann man sagen, dass nur Auserwählte in Kirchen begraben worden sind und nicht Müller, Maier, Schulze. Na das wird ja dann jetzt endlich anders. Dazu haben wir den Friedhof. Die Kirche ist ein Ort der Lebenden. Gott ist ein Gott der Lebenden und nicht der Toten, ausserdem feieren die Verstorbenden in Christus ihre heilige Messe im Himmel. Warum sollte dann ihre Asche oder Knochen in einer irdischen Messe verweilen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriele Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Also kann man sagen, dass nur Auserwählte in Kirchen begraben worden sind und nicht Müller, Maier, Schulze. Na das wird ja dann jetzt endlich anders. Dazu haben wir den Friedhof. Die Kirche ist ein Ort der Lebenden. Gott ist ein Gott der Lebenden und nicht der Toten, ausserdem feieren die Verstorbenden in Christus ihre heilige Messe im Himmel. Warum sollte dann ihre Asche oder Knochen in einer irdischen Messe verweilen? Da geht doch einiges durcheinander: Wenn die Asche oder Knochen nicht in einer irdischen Messe verweilen sollten, warum sollten dann die Asche oder Knochen von Bischöften, Äbten, Königen oder Kirchenstifter in Kirchen verweilen? Und wie ist es mit den Reliquien von Heiligen? Bei denen geht doch die Kirche davon aus, dass sie im Himmel sind - wozu werden sie denn dann in Kirchen aufbewahrt, warum werden mitunter extra Kirchen für sie gebaut? Dafür haben wir doch den Friedhof? Wenn Gott ein Gott der Lebenden und nicht der Toten ist, wenn wir vor Gottes Angesicht nicht tot, sondern lebend sind, warum sollte es Gott dann stören, wenn nicht nur die auf Erden weilenden Menschen die Messe feiern, sondern auch die Überreste derer, die bereits zu ihm heimgegangen sind? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriele Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Es würden in St. Josef mit oder ohne Tote keine Messen mehr gefeiert, das steht ehemalige Pfarrkirche. Dann sollte man mit dieser Kirche das gleiche machen, wie mit dem Glauben: abreißen!! Symbolik !! Abreißen - und dann? Einen Konsumtempel hinstellen oder eine Eros-Huldigungsstätte? Oder vielleicht - da ja offensichtlich Bedarf besteht - einen Friedhof statt Pfarrkirche? Damit wäre dann deutlich gemacht, dass die Kirche nichts mit Toten zu tun haben will? Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Also kann man sagen, dass nur Auserwählte in Kirchen begraben worden sind und nicht Müller, Maier, Schulze. Na das wird ja dann jetzt endlich anders. Dazu haben wir den Friedhof. Die Kirche ist ein Ort der Lebenden. Gott ist ein Gott der Lebenden und nicht der Toten, ausserdem feieren die Verstorbenden in Christus ihre heilige Messe im Himmel. Warum sollte dann ihre Asche oder Knochen in einer irdischen Messe verweilen? Da geht doch einiges durcheinander: Wenn die Asche oder Knochen nicht in einer irdischen Messe verweilen sollten, warum sollten dann die Asche oder Knochen von Bischöften, Äbten, Königen oder Kirchenstifter in Kirchen verweilen? Und wie ist es mit den Reliquien von Heiligen? Bei denen geht doch die Kirche davon aus, dass sie im Himmel sind - wozu werden sie denn dann in Kirchen aufbewahrt, warum werden mitunter extra Kirchen für sie gebaut? Dafür haben wir doch den Friedhof? Ich sagte es schon, dieser Aberglaube resultiert aus den Mittelalter. Solange es nur ein "Reliquen" sind, ist dagegen nichts weiter zu sagen, weil diese auch zur Verehrung dienen. Aber ich nehme an, daß in dieser Kirche keine Messen mehr gefeiert werden, daher sehe ich das nicht so tragisch. Wenn Gott ein Gott der Lebenden und nicht der Toten ist, wenn wir vor Gottes Angesicht nicht tot, sondern lebend sind, warum sollte es Gott dann stören, wenn nicht nur die auf Erden weilenden Menschen die Messe feiern, sondern auch die Überreste derer, die bereits zu ihm heimgegangen sind? Weil man sich schnell den Vorwurf der Geisterbeschwörung einhandlen würde. Was haben Überreste von Menschen in einer Kirche zu suchen, die da nicht reingehören. Hat denn Jesus nicht gesagt: "lasse die Toten ihre Toten begraben und folge mir nach". M.M. nach wird in Deutschland zu sehr den Totenkult gehuldigt, anstatt sich über den Entschlafenen zu freuen, dass er es geschafft hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
beegee Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Die Kultur des Todes schreitet voran! Die Kirche wird zu einem Ort für Tote. Sind die Aachener von allen guten Geistern verlassen?? Also der Zeitungsbericht ist ein wenig übertrieben. "Bundesweit einmalig" stimmt so nicht. Im Bistum Münster haben wir dieses Jahr bereits eine Kirche als sog. Kolumbarium umgestaltet. Und ich muss Dir sagen, Erich. Ich habe damit auch so meine Zweifel ob wir damit den richtigen Weg beschreiten. Was wäre Deiner Meinung nach eine eine Alternative? Kolumbarium - St. Franziskus Marl gby Bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Die Kultur des Todes schreitet voran! Die Kirche wird zu einem Ort für Tote. Sind die Aachener von allen guten Geistern verlassen?? Also der Zeitungsbericht ist ein wenig übertrieben. "Bundesweit einmalig" stimmt so nicht. Im Bistum Münster haben wir dieses Jahr bereits eine Kirche als sog. Kolumbarium umgestaltet. Und ich muss Dir sagen, Erich. Ich habe damit auch so meine Zweifel ob wir damit den richtigen Weg beschreiten. Was wäre Deiner Meinung nach eine eine Alternative? Kolumbarium - St. Franziskus Marl gby Bernd Hier ist eine Alternative oder auch hier auch ein schönes Beispiel mal was anderes oder wie wär's damit? Nein, da erscheint mir eine Begräbnisstätte noch am würdigsten. Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriele Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Eine schöne Fleißarbeit, lieber Werner. Ich denke, die allermeisten Mitlesenden sind mit Dir einer Meinung: Lieber Begräbnisstätte als solche Weiternutzung. Erich meinte aber, lieber abreißen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kirisiyana Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Ab 2007 auch in Erfurt: Allerheiligenkirche .. und wwnn unsere Enkel uns fragen, was eine Kirche ist, dann werden wir antworten: Das ist nur was für Tote - nur die kommen da hin. Die Kirche ist die Gemeinschaft der Christen und die besteht aus den Toten und den Lebenden. Die Toten sind eigentlich nicht tot, sie sind auferstanden. Ich weiß nicht, was Du so schlimm an einer Grabeskirche findest. Bzw. an den Toten. - ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts