Gabriele Posted November 16, 2006 Report Share Posted November 16, 2006 Liebe Forengemeinde, in dem Thread Warum ist die Intinktion verboten? war auch die Rede von Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), und Oneandonlyson verwies auf eine Regelung, nach der erkrankte Priester keine Eucharistiefeier mehr halten darf. Justin Cognito berichtet hier von einem Priester, der nach einem Schlaganfall keine Predigten mehr halten kann. Wenn ich unserem Pensionär zusehe, wie er mühsam mit Hilfe eines Stockes zum Altar geht, drängt sich mir manchmal die Frage auf, ob ein Priester im Rollstuhl eine Eucharistiefeier halten darf. Und wenn ich an die Altersstruktur der hiesigen Priester denke, fallen mir die beängstigenden Alterskrankheiten Parkinson und Alzheimer ein. Frage: Wie fit und gesund in körperlicher und geistiger Hinsicht muß ein Priester sein? Liebe Grüße, Gabriele Link to comment Share on other sites More sharing options...
OneAndOnlySon Posted November 16, 2006 Report Share Posted November 16, 2006 Liebe Forengemeinde, [...] Frage: Wie fit und gesund in körperlicher und geistiger Hinsicht muß ein Priester sein? Liebe Grüße, Gabriele Ich denke, dass hier nur Einzelfallentscheidungen sinnvoll sind. Es kommt ja nicht nur auf den Priester, sondern auch auf die äußeren Begleitumstände an. Allgemeine Aussagen finde ich hier schwierig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kam Posted November 16, 2006 Report Share Posted November 16, 2006 Wenn ich unserem Pensionär zusehe, wie er mühsam mit Hilfe eines Stockes zum Altar geht, drängt sich mir manchmal die Frage auf, ob ein Priester im Rollstuhl eine Eucharistiefeier halten darf. ... Frage: Wie fit und gesund in körperlicher und geistiger Hinsicht muß ein Priester sein? Liebe Grüße, Gabriele Hier wurde vor kurzem ein Priester geweiht, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Er wird keine Pfarrei übernehmen, sondern in der Seelsorge für Gruppen eingesetzt, darüberhinaus ist er Schulpfarrer in einem Gymnasium. Selbstverständlich zelebriert er. Natürlich muß er Kniebeugen durch andere Gesten ersetzen. Ich finde das ein gutes Zeichen. Das gilt auch für das Sichtbarwerden von Alter und Krankheit. So kann dem allgemeinen Jugend- und Fitnesswahn entgegengewirkt werden. Ein Demenzkranker wird freilich nicht mehr zelebrieren können. Er muß schon noch verstehen, was er tut. Grüße, KAM Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosario Posted November 16, 2006 Report Share Posted November 16, 2006 Schaut Euch doch einfach die letzten Jahre von Papst Johannes Paul II. an! Rosario Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elima Posted November 16, 2006 Report Share Posted November 16, 2006 Das ist noch mal etwas anderes, als wenn jemand mit einer Behinderung geweiht wird. Zumindest gewisse Formen der Behinderung galten nach dem alten CIC als Weihehindernis. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siri Posted November 16, 2006 Report Share Posted November 16, 2006 ich kenne zahlreiche alte und gebrechliche priester die das hl. meßopfer feiern natürlich oft im sitzen das war noch nie ein problem oft können priester nur mehr mit hilfe zelebrieren gerade bei der FSSPX wird großer wert darauf gelegt das auch gebrechliche priester täglich zelebrieren können Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nursianer Posted November 16, 2006 Report Share Posted November 16, 2006 Wenn ich unserem Pensionär zusehe, wie er mühsam mit Hilfe eines Stockes zum Altar geht, drängt sich mir manchmal die Frage auf, ob ein Priester im Rollstuhl eine Eucharistiefeier halten darf. Natürlich darf er das. Der Mainzer Alt-Weihbischof Josef Maria Reuss zB saß im Rollstuhl. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Justin Cognito Posted November 17, 2006 Report Share Posted November 17, 2006 ich kenne zahlreiche alte und gebrechliche priester die das hl. meßopfer feiern natürlich oft im sitzen das war noch nie ein problem oft können priester nur mehr mit hilfe zelebrieren gerade bei der FSSPX wird großer wert darauf gelegt das auch gebrechliche priester täglich zelebrieren können Das find ich sehr gut. Mich überrascht, dass es bei der FSSPX Konzelebration gibt, wieder ein Vorurteil zerstört (gut so). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siri Posted November 17, 2006 Report Share Posted November 17, 2006 ich kenne zahlreiche alte und gebrechliche priester die das hl. meßopfer feiern natürlich oft im sitzen das war noch nie ein problem oft können priester nur mehr mit hilfe zelebrieren gerade bei der FSSPX wird großer wert darauf gelegt das auch gebrechliche priester täglich zelebrieren können Das find ich sehr gut. Mich überrascht, dass es bei der FSSPX Konzelebration gibt, wieder ein Vorurteil zerstört (gut so). nein keine konzelebration der 2 priester assistiert mit stola um die gebrechen des zelebranten auszugleichen es gibt keine konzelebration bei der FSSPX außer bei Priester und Bischofsweihen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts