Jump to content

Der sentimentale Computerdaddelthread


Caveman

Recommended Posts

Wenn ich mir die heutigen PC-Spiele anschaue, dann sind die meisten nur ein Abklatsch alter guter Ideen. Die meisten meiner Lieblingsspiele (die, die ich immer wieder hervorhole und daher nicht endlos im Regal verstauben) sind meist älterer Bauart.

 

Grobklotzige Pixelgrafik? Egal. 8-Bit Midi-Sound? Wen kümmert's... <_<

 

Meine All-Time-Hitliste (Liste nicht vollständig):

 

- Dungeon Keeper 2

- Magic Carpet 1

- Siedler 1

- Mule

 

Und an den Automaten habe ich so manches Taschengeld verzockt:

- Donkey Kong

- Pac Man und Ms. Pac Man

- Galaga

- Pheonix

- Moon Patrol

- Missile Command

(und einige davon spiele ich immer noch ab und an mit Mame32)

 

Und, welchen Spielen trauert ihr hinterher oder holt sie immer wieder hervor trotz EGA-Grafik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kid Grid *seufz*

und bei Ultima III ist so mancher Literpott Eis über die Wupper gegangen :unsure:

Super Cars

Bomberman - als 4er Session

Kaiser (oder wie ein geworfener Joystick tausende das Leben kosten kann)

Bards Tale III auf dem C 64 (die Amiga Fassung hat grausamst enttäuscht)

 

Super Wonder Boy in Monsterland auf dem Sega Master System,

Phantasy Star I (ebenfalls auf dem Master System)

 

Und meine Kollegen seufzen global wenn ich sie an das "Ready" erinnere, das prompt nach Betätigung des Einschaltknopfes erschien <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist eine gute Frage. Was spiele ich denn heute noch:

 

- Day of the Tentacle (und das darin eingebaute Maniac Mansion)

- Pirates (EGA Bootdisk)

- Diablo 2

- The Great Giana Sisters

- Hanse

- Die Fugger 2

- Elite (allerdings irgendein Clone)

- Space Quest 1-3

- Commander Keen

 

Und wenn es ganz sentimental wird, dann

 

telnet://aldie.mud.de:2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Last Resort - aber nur mit Original Neo Geo nebst Joyboard.

Ebenso wie Viewpoint.

Beides recht muntere Spielchen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir es doch mal andersrum:

Wer kann sich noch an den Zwischenruf "Icecream, Icecream" erinnern? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Dungeon Keeper 2

 

Ist das das Spiel, wo die ganze Grafik nur aus den Computersymbolen besteht, und @ von Stockwerk zu Stockwerk tiefer geht, immer bösere Monster auftauchen und - ja ganz unten war ich nie. Gibts das noch in einer Version, die man auf heutigen PCs spielen kann? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Bugs in Nethack

 

	Monsters affected by stinking cloud always get angry at the hero even if the hero did not create the cloud..

	Pets can be pulled through closed doors with a leash.

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So ähnlich sah es aus, wahrscheinlich eine noch ältere Version. Danke. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Computer- und Spieleschritte hatte ich am XT und am C64. Meine Favoriten:

  • Socoban
  • MS Pacman
  • Manic Mansion
  • Summer- und Winter Games (in memoriam 2 Joysticks)
  • Giana Sisters (in memoriam 3 Joysticks)

Später am PC:

  • Indiana Jones - Fade of Atlantis
  • Lemmings

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Dungeon Keeper 2

 

Ist das das Spiel, wo die ganze Grafik nur aus den Computersymbolen besteht, und @ von Stockwerk zu Stockwerk tiefer geht, immer bösere Monster auftauchen und - ja ganz unten war ich nie. Gibts das noch in einer Version, die man auf heutigen PCs spielen kann? Grüße, KAM

Nee, Dungeon Keeper 2 ist sogar schon mit 3D Grafik. Da ist die übliche Abenteuerromantik (in die Katakomben des Bösen eindringen, Monster töten und Schätze klauen) mal umgekehrt. Hier ist man selbst der Oberböse und buddelt seinen Dungeon durchs Gestein, stattet ihn mit allerlei Fallen aus, heuert Monster zur Verteidigung an und... nun ja, der Rest ergibt sich.

 

Ich mag das Spiel wegen seiner liebenvollen Details. Die armen kleinen knuddeligen Imps, die Arbeitssklaven, die einem den Dungeon buddeln und das Gold abbauen, kann man schlagen, damit sie schneller arbeiten (schliesslich ist man ja der Böse, hehehe), und sie röcheln herzerweichend, wenn sie sterben. Die eiserne Jungfrau als angeheuertes Monster kommt ganz in Latex und foltert sich am liebsten selbst in der frisch gebauten Folterkammer... <hüstel> <_<

 

Das was Du meinst, aber das Elrond schon erwähnte, ist Nethack und das habe ich - oh Schande!!! - ganz in meiner Liste vergessen. Spiele ich seit fast 20 Jahren regelmässig, in den letzten Jahren aber die Variante "Slash'Em". Irgendwann, so finde ich, sieht man das @ nicht mehr als @ sondern als Held und das T nicht mehr als T sondern als Troll und die D's als fiese Drachen.

Endlose Kämpfe habe ich beschritten und es gab nur einen einzigen Charakter, mit dem ich das Amulut Of Yendor tatsächlich gefunden habe und erst auf dem Rückweg wurde ich zerlegt: Dem Caveman (und daher übrigens auch mein Nick hier).

 

Die Macher von Diablo haben übrigens zugegeben, viel von Nethack geklaut zu haben.

 

Und ja, Nethachk und Slash'Em laufen unter XP hervorragend und sind beide Public Domain. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mich nie mit Nethack anfreunden, vielleicht weil meine Sozialisation mit Computerspielen so etwa auf Pool of Radiance oder Bards Tale Ebene war. Ich hatte zwar schon mit 4 einen Rechner (Sinclair ZX81), aber da gab es wenig Spiele und wenn, musste man sie selbst programmieren. Erst mit dem Schneider CPC und dann 87 mit dem XT hat die Spielerei wirklich angefangen. Aber im Gegensatz zu den ganzen C64 Usern konnte ich da schon lange und gut Basic und Pascal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HERO

Impossible Mission

Krynn Reihe

Turrican 1+2

Katakis

R-Type

ZacMcKracken

Maniac Mansion

Elite (Original)

 

und und und...man mein CeVi ist damals heißgelaufen, bevor die Demo/Crackscene kam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ~d€f3nder~

meine lieblingsspiele wären dann:

MI1&2

legend of kyrandia 1,2,3

LOOM

indiana jones & the last crusade

lure of the temptress

gauntlet III

shadow of the beast

rick dangerous

giana sisters

golden axe

usw. usw.

 

habe viel zuviel zeit meiner kindheit damit verbraucht <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...