Jump to content

Weihnachtslieder

Gabriele

Recommended Posts

Liebe Forengemeinde,

die Außentemperaturen sind zwar frühlingshaft mild, der Kalender zeigt jedoch, dass das Kirchenjahr vorbei ist und demnächst Advent und Weihnachten anstehen.

Über Adventslieder haben wir hier schon diskutiert, langsam wird es Zeit, Weihnachtslieder zu üben.

Welche Vorlieben habt Ihr dabei, welche mögt Ihr besonders gerne?

Gibt es auch welche, die Ihr gar nicht leiden könnt?

Liebe Grüße, Gabriele

Mein Lieblingslied ist "der Heiland ist geboren, freu dich du Christenheit" (was aber im Regensburger GL nicht steht, ich kenne es aber auch aus einem Liederbuch, das meiner Erinnerung nach Weihnachtsliederbuch heißt und ein wichtiges Requisit an unserem häuslichen Weihnachtsabend war), gefolgt von "adeste fideles" (was es mit deutschem und auch englischem Text gibt; deswegen singe ich mich dann auch durch die Sprachen: "kommt lasset uns anbeten, o, come, let us adore him, venite, adoremus dominum.")

Am wenigsten mag ich "Stille Nacht", was wir ja schon weidlich erörtert haben. <_<

Meine Lieblingslieder:

Auf Christen singt festliche Lieder

Minuit Chretiens (oh holy night)

Hark the herald angels sing

Adeste fideles

Angels we have heard on high

Werner

Edited by Werner001

Adeste fidelis,

Oh holy night,

Hohe Nacht der klaren Sterne,

Engel auf den Feldern singen (ich find's einfach nur schön <_< )

Was ich auch gerne singe, allerdings meist nur für mich, weil's sonst keiner kennt ist der "Quempas":

Quem pastores laudavere,

Quibus angeli dixere:

‘Absit vobis jam timere:

Natus est Rex Gloriae!’

Ad quem magi ambulabant,

Aurum, thus, myrrham portabant;

Immolabant haec sincere

Leoni victoriae;

Exultemus cum Maria,

in coelesti hierarchia,

natum promat voce pia:

laus, honor et gloria!

Christo Regi, Deo nato,

Per Mariam nobis dato,

Merito resonet vere,

dulci cum melodia!

Edited by Flo77

Liebe Forengemeinde,

die Außentemperaturen sind zwar frühlingshaft mild, der Kalender zeigt jedoch, dass das Kirchenjahr vorbei ist und demnächst Advent und Weihnachten anstehen.

Über Adventslieder haben wir hier schon diskutiert, langsam wird es Zeit, Weihnachtslieder zu üben.

Liebe Grüße, Gabriele

Liebe Gabriele,

zur Zeit freue ich mich, wenn ich Adventslieder höre. Weihnachtslieder gefallen mir zur Zeit nur wenn Menschen sie üben und nicht vorführen.

wGS

Walter

Adeste fidelis,

Oh holy night,

Hohe Nacht der klaren Sterne,

Engel auf den Feldern singen (ich find's einfach nur schön <_< )

Was ich auch gerne singe, allerdings meist nur für mich, weil's sonst keiner kennt ist der "Quempas":

Quem pastores laudavere,

Quibus angeli dixere:

'Absit vobis jam timere:

Natus est Rex Gloriae!'

Ad quem magi ambulabant,

Aurum, thus, myrrham portabant;

Immolabant haec sincere

Leoni victoriae;

Exultemus cum Maria,

in coelesti hierarchia,

natum promat voce pia:

laus, honor et gloria!

Christo Regi, Deo nato,

Per Mariam nobis dato,

Merito resonet vere,

dulci cum melodia!

Hallo, Flo, ich kenne das Quempas-Lied auch und singe es gern. Vielleicht sollten wir uns mal treffen? :unsure:

In Strophe 2 müsste es mMn übrigens nicht "ad quem magi" sondern "ad quem reges" heißen.

Wieso? "Magi" (Magier) ist durchaus richtig. Die Bibel spricht nur von "Weisen" aus dem Morgenland, dass es Könige waren (und die Namen) verdanken wir der Erzählung eines der apokryphen Kindheitsevangelien.

In Strophe 2 müsste es mMn übrigens nicht "ad quem magi" sondern "ad quem reges" heißen.

Wieso? "Magi" (Magier) ist durchaus richtig. Die Bibel spricht nur von "Weisen" aus dem Morgenland, dass es Könige waren (und die Namen) verdanken wir der Erzählung eines der apokryphen Kindheitsevangelien.

Ich musste es mit "reges" auswendig lernen <_<

Die Quellen scheinen auch nicht eindeutig zu sein.

Ich musste es mit "reges" auswendig lernen <_<

Die Quellen scheinen auch nicht eindeutig zu sein.

So betrachtet hast du schon Recht. Ich denke, ich habe damals auch "reges" gelernt. Vielleicht hat man inzwischen den Text überarbeitet und den theologischen Grundlagen angepasst. :unsure:

So betrachtet hast du schon Recht. Ich denke, ich habe damals auch "reges" gelernt. Vielleicht hat man inzwischen den Text überarbeitet und den theologischen Grundlagen angepasst. <_<
Womit auch dieser Text ein Fall für den "pro multis"-Thread wäre ...

Wie übersetzt man Thread eigentlich am kürzesten ins Deutsche?

OneAndOnlySon

"Thema"

So betrachtet hast du schon Recht. Ich denke, ich habe damals auch "reges" gelernt. Vielleicht hat man inzwischen den Text überarbeitet und den theologischen Grundlagen angepasst. :unsure:
Womit auch dieser Text ein Fall für den "pro multis"-Thread wäre ...

"thread" heißt ja in der Grundbedeutung "Faden" :D , wobei ich den roten Faden in so manchem Thread vermisse. <_<

Was ich auch gerne singe, allerdings meist nur für mich, weil's sonst keiner kennt ist der "Quempas"
Hallo, Flo, ich kenne das Quempas-Lied auch und singe es gern. Vielleicht sollten wir uns mal treffen? <_<
Ich kenne das auch *summ* - wie wäre es mit einem dreistimmigen Satz, zwei Frauen- und eine Männerstimme? Oestemer?

OT: ich kenne auch noch "Strang" für Thread.

Weihnachtslieder ... dass ich "Stille Nacht" mag, habe ich ja schon anderswo gestanden.

Meine Lieblingslieder sind allerdings die hier:

- Jauchzet, ihr Himmel (GL 144)

- Adeste fideles

- Auf, Christen, singt festliche Lieder

- Ich steh an deiner Krippe hier

Was ich maximal 1 x in der Weihnachtszeit ertrage, ist "O du fröhliche" *grusel*

Und was ich überhaupt gar nicht ausstehen kann, ist mit diesem Thread wohl auch nicht gemeint, nämlich diese scheußlichen Pop-Dudellieder, die ich gar nicht erst als Weihnachtslieder bezeichnen mag. Von "Last Christmas" kriege ich Ausschlag.

Von "Last Christmas" kriege ich Ausschlag.
Dicht gefolgt von "I saw Mommy kissing Santa Claus". *schauder*

Was ich ganz gut finde sind die Weihnachts-CD's von Rolf Zuckowski (die ich wegen meiner Frau aber nur ganz wohl dosiert einsetzen darf ...)

Von "Last Christmas" kriege ich Ausschlag.
Dicht gefolgt von "I saw Mommy kissing Santa Claus". *schauder*

Die kenne ich beide nicht, aber da habe ich wohl nichts versäumt.

Nee, echt nicht.

Aber wenn Du mal eine Kostprobe möchtest, musst Du nur im Advent irgendeinen Popsender einschalten. Da wirst Du früher oder später mit diesem grässlichen Gedudel beschallt *flücht*

Einer der Gründe, warum ich im Advent meistens CD höre, wenn ich im Auto unterwegs bin <_<

Das einzige, was ich von diesen Pop-Dingern ganz nett finde, ist "Wonderful Christmas time" von Paul McCartney. Das läuft aber auch nicht oft.

Oder, ganz übel, "Mistletoe and Wine" ... am allerschlimmsten finde ich in diesen ganzen Popkitschdingern diese grässlichen "Schlittenglöckchen" :k035:

Oder, ganz übel, "Mistletoe and Wine" ... am allerschlimmsten finde ich in diesen ganzen Popkitschdingern diese grässlichen "Schlittenglöckchen" :k035:

Jingle bells, jingle bells .............. echt nicht toll! <_<

Liebe Forengemeinde,

Liebe Grüße, Gabriele

Liebe Gabriele,

zur Zeit freue ich mich, wenn ich Adventslieder höre. Weihnachtslieder gefallen mir zur Zeit nur wenn Menschen sie üben und nicht vorführen.

wGS

Walter

Lieber Walter,

damit das an Weihnachten richtig klappt mit den Weihnachtslieder, empfielt es sich, sie zuvor zu üben. Das ist der Grund, warum etliche Forenmitglieder und auch ich sich jetzt Gedanken über Weihnachtslieder und Vorlieben oder auch Abneigungen machen.

Ich persönlich bin übrigens schon froh, wenn die entsprechenden Lieder "nur" ca. ein Monat vor oder nach dem Fest gesungen werden. Meine Kinder haben auch schon an Ostern Weihnachtslieder und in den Sommerferien Martinslieder gesungen. <_<

Sieh es mir also bitte nach, wenn ich hier 4 Wochen vor Weihnachten schon nach Weihnachtslieder frage. Schließlich besteht auch die Möglichkeit, (oder gar Hoffnung?), dass Chorleiter oder Organisten hier vorbeischauen und entsprechende Lieblingslieder noch rechtzeitig ausgraben und üben, bevor Weihnachten ist.

Liebe Grüße, Gabriele

Das ist doch in Ordnung, Gabriele. Üben muss sein, sonst klingt's nicht gut. Wir durften (nach Anordnung meines Vaters) immer erst ab "Gaudete" üben, das war manchmal etwas kurz (ich habe es jedenfalls so in Erinnerung).

OneAndOnlySon

Meine Oma hatte ein winziges Wohnzimmer, dass nur 3mal im Jahr geheizt wurde - ein "Gutes Zimmer" eben. Als ich so zwischen 3-5 Jahren alt war und meine Oma zunehmend kränker wurde, blieb der Baum meist bis in den Februar hinein stehen - im letzten dieser Jahre sogar bis in die Fastenzeit hinein - und grün, weil frostkonserviert. Immer am Samstag, wenn mein Onkel zu Besuch kam, hat er mich dann mit ins Wohnzimmer genommen, wir haben die Kerzen angezündet und O Tannenbaum gesungen. Das könnte ich heute noch machen, ohne es merkwürdig zu finden. <_<

Franciscus non papa
Das ist doch in Ordnung, Gabriele. Üben muss sein, sonst klingt's nicht gut. Wir durften (nach Anordnung meines Vaters) immer erst ab "Gaudete" üben, das war manchmal etwas kurz (ich habe es jedenfalls so in Erinnerung).

stimmt, das ist dies jahr nur eine einzige woche... also schon etwas knapp

• Create New...