Nursianer Posted November 29, 2006 Report Share Posted November 29, 2006 (edited) Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann zelebrieren heute Benedikt XVI. und Bartholomaios I. gemeinsam die Messe. Ist das so? Irgendwie hört man da je nach Medium ja immer etwas anderes (Papst zelebriert, Papst hält nur Predigt...) Wenn ja, ist das Schisma dann nicht beendet? Wie kann man noch von einem Schisma reden, wenn die obersten Führer der beiden Konfessionen gemeinsam die Messe zelebrieren? Wenn nein, dann kann der Thread in die Tonne . Edited November 30, 2006 by Nursianer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siri Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 (edited) nein dem ist nicht so der hl. vater nimmt an der Liturgie teil wie man hier sehen kann http://www.k-tv.at/ Edited November 30, 2006 by Siri Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 Interessant wird höchstens sein, wo der Papst während der Liturgie ist: vor oder hinter der Ikonostase. Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinO Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann zelebrieren heute Benedikt XVI. und Bartholomaios I. gemeinsam die Messe. Ist das so? Irgendwie hört man da je nach Medium ja immer etwas anderes (Papst zelebriert, Papst hält nur Predigt...) Wenn ja, ist das Schisma dann nicht beendet? Wie kann man noch von einem Schisma reden, wenn die obersten Führer der beiden Konfessionen gemeinsam die Messe zelebrieren? Wenn nein, dann kann der Thread in die Tonne . Nein, da der Streit (aus katholischer Sicht) nicht um die Liturgie geht. Das Schisma besteht, wiederum aus katholischer Sicht, darin, dass die Orthodoxen den Papst nicht als Oberhaupt anerkennen. Darüber, dass ihre Sakramente gültig sind, besteht kein Zweifel. Wie umgekehrt die Orthodoxen die Gültigkeit katholischer Sakramente sehen, weiß ich nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 Wie umgekehrt die Orthodoxen die Gültigkeit katholischer Sakramente sehen, weiß ich nicht. Darum die Sache mit der Ikonostase. Ein anwesender Bischof gehört eigentlich hinter die Ikonostase. Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
OneAndOnlySon Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 Darum die Sache mit der Ikonostase.Ein anwesender Bischof gehört eigentlich hinter die Ikonostase. Werner Auch wenn er nicht konzelebriert? Ich kenn mich da leider zu wenig aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siri Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 (edited) auch wenn er nicht konzelebriert? ich kenn mich in der Ostliturgie nicht so gut aus (das war jetzt gedanken übertragung) Edited November 30, 2006 by Siri Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elima Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 Ich weiß nicht einmal, ob die Orthoxie eine Konzelebration in unserem Sinn (gibt es ja auch hier erst seit Vat.II!) kennt.... ... Schande über mich! Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 Wie umgekehrt die Orthodoxen die Gültigkeit katholischer Sakramente sehen, weiß ich nicht. besonders der Nom-Messe :ph34r: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siri Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 Ich weiß nicht einmal, ob die Orthoxie eine Konzelebration in unserem Sinn (gibt es ja auch hier erst seit Vat.II!) kennt.... ... Schande über mich! soweit ich weiß ja Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 Welche Messe wird denn eigentlich dort gefeiert? Nach welchen Ritus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 Konzelebration gibt es bei den Orthodoxen. Es wird vermutlich die göttliche Liturgie nach Johannes Chrysostomus gefeiert. Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosario Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 Welche Messe wird denn eigentlich dort gefeiert? Nach welchen Ritus? Nach dem Ritus der "Göttlichen Liturgie des Hl. Johannes Chrysostomos". Das ist der Ritus, nach dem in der gesamten Ostkirche (also auch in den katholischen Unierten) die Messe gefeiert wird, außer wenn die Liturgie des Hl. Basilios (an ganz bestimmten Tagen) gefeiert wird. Soviel ich weiß, hat auch schon Papst Johannes Paul II. bei Besuchen der Katholiken des östlichen Ritus die Messe in diesem Ritus mitgefeiert, da er ja der Papst der Katholiken aller Riten ist. Aber hier ist es ja etwas anderes, da es sich nicht um die Liturgie von Katholiken handelt. Rosario Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo77 Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 (edited) Aber hier ist es ja etwas anderes, da es sich nicht um die Liturgie von Katholiken handelt.Es handelt sich sehr wohl um die Liturgie von Katholiken - allerdings nicht von römischen ... (Was habe ich mich wegen der "Katholiken" gestern über die Berichterstattung auf BR aufgeregt.) Edited November 30, 2006 by Flo77 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siri Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 worüber den konkret Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomTom Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 Wie umgekehrt die Orthodoxen die Gültigkeit katholischer Sakramente sehen, weiß ich nicht. Darum die Sache mit der Ikonostase. Ein anwesender Bischof gehört eigentlich hinter die Ikonostase. Ein noch lebender deutscher Bischof hat vor Jahren im kleinen Kreis erzählt, daß der evangelische Landesbischof bei einer solchen Gelegenheit, bei der katholische und protestantische Geistliche an der Göttlichen Liturgie teilnahmen, etwas verstimmt war, weil der katholische Bischof hinter die Ikonostase durfte, er als Nichtgeweihter aber beim Volk bleiben mußte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosario Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 Aber hier ist es ja etwas anderes, da es sich nicht um die Liturgie von Katholiken handelt.Es handelt sich sehr wohl um die Liturgie von Katholiken - allerdings nicht von römischen ... (Was habe ich mich wegen der "Katholiken" gestern über die Berichterstattung auf BR aufgeregt.) Also noch mal zur Begriffsklärung: Hältst Du Bartolomaios für einen "Katholiken"? Natürlich sind wir alle "katholisch" im Sinne des Glaubensbekenntnisses (ebenso wie wir hoffentlich auch "evangelisch" = "evangeliumsgemäß" und "orthodox" = "rechtgläubig" sind). Aber ich halte es für sinnvoll, im Gespräch über die Konfessionen nur die als "Katholiken" zu bezeichnen, die den Papst als ihr Oberhaupt anerkennen. Die sind natürlich dann nicht alle römisch-katholisch, sondern griech.-kath. usw. und feiern dann auch die "Göttliche Liturgie". Unter dieser Begriffsunterscheidung bleibe ich dabei: Die Liturgie, die Bartolomaios heute feiert, ist in diesem konkreten Fall nicht die Liturgie eines Katholiken (da er keiner ist, im konfessionellen Sinn), ihre Form kann allerdings auch die von Katholiken sein. Rosario Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriele Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 Welche Messe wird denn eigentlich dort gefeiert? Nach welchen Ritus? Radio Vatikan weiß mehr: 30/11/2006 10.22.22 Papst-Programm heute Am heutigen Andreasfest wohnt Papst Benedikt XVI. in Istanbul der „Göttlichen Liturgie“ bei, die der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. in der Patriarchatskathedrale Sankt Georg zelebriert. Diese orthodoxe Messfeier ist der Höhepunkt des Papstbesuches in der Türkei. Der Heilige Andreas ist der Patron der Kirche von Konstantinopel; traditionell reiste eine vatikanische Delegation an seinem Gedenktag nach Istanbul, um an dieser Feier teilzunehmen. Benedikt XVI. hält während der Liturgie eine Ansprache. Nachdem der Papst und Bartholomaios vom Balkon des Ökumenischen Patriarchates aus auf Latein bzw. auf Griechisch die Gläubigen gesegnet haben, unterzeichnen sie eine gemeinsame Erklärung. Nach einem gemeinsamen Essen steht ein Besuch in der Hagia Sophia sowie in der daneben gelegenen „Blauen Moschee“ auf dem Programm. Später kommt es zu einem Gebetstreffen mit dem armenisch-apostolischen Patriarchen Mesrob II. in der armenischen Patriarchatskathedrale in Kumkapi sowie zu Begegnungen mit dem syrisch-orthodoxen Metropoliten Filuksinus Yusuf Cetin und Oberrabbiner Isak Haleva. Für den Abend sieht das Programm ein Essen mit den Mitgliedern der Türkischen Bischofskonferenz vor. (rv 30.11.06 gs) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nursianer Posted November 30, 2006 Author Report Share Posted November 30, 2006 nein dem ist nicht so der hl. vater nimmt an der Liturgie teil wie man hier sehen kann http://www.k-tv.at/ So wie es mir eigentlich auch gedacht habe, bis mich die Meldungen irre gemacht haben. Bei Phoenix im Videotext steht immer noch "Papst zelebriert Göttliche Liturgie". Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann zelebrieren heute Benedikt XVI. und Bartholomaios I. gemeinsam die Messe. Ist das so? Irgendwie hört man da je nach Medium ja immer etwas anderes (Papst zelebriert, Papst hält nur Predigt...) Wenn ja, ist das Schisma dann nicht beendet? Wie kann man noch von einem Schisma reden, wenn die obersten Führer der beiden Konfessionen gemeinsam die Messe zelebrieren? Wenn nein, dann kann der Thread in die Tonne . Nein, da der Streit (aus katholischer Sicht) nicht um die Liturgie geht. Das Schisma besteht, wiederum aus katholischer Sicht, darin, dass die Orthodoxen den Papst nicht als Oberhaupt anerkennen. Darüber, dass ihre Sakramente gültig sind, besteht kein Zweifel. Naja, darin wäre ja wohl Bewegung gekommen, wäre der Papst bei dieser Messe Hauptzelebrant gewesen. So hat er nur teilgenommen, nicht kommuniziert. Daher mein Gedanke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Touch-me-Flo Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 (edited) Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann zelebrieren heute Benedikt XVI. und Bartholomaios I. gemeinsam die Messe. Ist das so? Irgendwie hört man da je nach Medium ja immer etwas anderes (Papst zelebriert, Papst hält nur Predigt...) Wenn ja, ist das Schisma dann nicht beendet? Wie kann man noch von einem Schisma reden, wenn die obersten Führer der beiden Konfessionen gemeinsam die Messe zelebrieren? Wenn nein, dann kann der Thread in die Tonne . Ich glaube das Schisma wurde schon vor vielen Jahren beendet, als JP II sich den orthodoxen Kirchen angenähert hat. Beten wir um eine Einigung der christlichen Kirchen. Edited November 30, 2006 by Touch-me-Flo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo77 Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 Also ich weiß nicht. Irgendwie hatte ich mir von der gemeinsamen Erklärung mehr versprochen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nursianer Posted November 30, 2006 Author Report Share Posted November 30, 2006 Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann zelebrieren heute Benedikt XVI. und Bartholomaios I. gemeinsam die Messe. Ist das so? Irgendwie hört man da je nach Medium ja immer etwas anderes (Papst zelebriert, Papst hält nur Predigt...) Wenn ja, ist das Schisma dann nicht beendet? Wie kann man noch von einem Schisma reden, wenn die obersten Führer der beiden Konfessionen gemeinsam die Messe zelebrieren? Wenn nein, dann kann der Thread in die Tonne . Ich glaube das Schisma wurde schon vor vielen Jahren beendet, als JP II sich den orthodoxen Kirchen angenähert hat. Beten wir um eine Einigung der christlichen Kirchen. Wäre es vorbei, müsste wir nicht mehr um eine Einigung beten . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elima Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 (edited) Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann zelebrieren heute Benedikt XVI. und Bartholomaios I. gemeinsam die Messe. Ist das so? Irgendwie hört man da je nach Medium ja immer etwas anderes (Papst zelebriert, Papst hält nur Predigt...) Wenn ja, ist das Schisma dann nicht beendet? Wie kann man noch von einem Schisma reden, wenn die obersten Führer der beiden Konfessionen gemeinsam die Messe zelebrieren? Wenn nein, dann kann der Thread in die Tonne . Ich glaube das Schisma wurde schon vor vielen Jahren beendet, als JP II sich den orthodoxen Kirchen angenähert hat. Beten wir um eine Einigung der christlichen Kirchen. Wäre es vorbei, müsste wir nicht mehr um eine Einigung beten . Bis die Einheit aller Christen Wirklichkeit ist, werden wir noch viel beten dürfen. Edited November 30, 2006 by Elima Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo77 Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 (edited) Bis die Einheit aller Christen Wirklichkeit ist, werden wir noch viel beten dürfen.Bis dahin beten wir nicht mehr, sondern jubeln in der Anschauung Gottes - und nicht nur wir, sondern unsere Urenkel werden neben uns stehen. Edited November 30, 2006 by Flo77 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nursianer Posted November 30, 2006 Author Report Share Posted November 30, 2006 Aber das wird dann sicher ein nettes Festchen im Himmel geben, wenn es soweit ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts