Jump to content

Königsteiner Erklärung


Horekmann

Recommended Posts

Hierzu von mir

 

Neues testament: Titus

 

Von den Bischöfen

1Das ist gewißlich wahr: Wenn jemand ein Bischofsamt begehrt, der begehrt eine hohe Aufgabe. 2Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, maßvoll, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren, 3kein Säufer, nicht gewalttätig, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig, 4einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat in aller Ehrbarkeit. 5Denn wenn jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie soll er für die Gemeinde Gottes sorgen? 6Er soll kein Neugetaufter sein, damit er sich nicht aufblase und dem Urteil des Teufels verfalle. 7Er muß aber auch einen guten Ruf haben bei denen, die draußen sind, damit er nicht geschmäht werde und sich nicht fange in der Schlinge des Teufels.

 

 

Sinngemäß nach Titus:

 

(Das Ursprungszitat stammt von Meisner, ich habe statt Politiker jetzt Bischöfe eingesetzt, um die Einforderung des "Müssen" zu dem Zitat darzustellen. 23.12)

 

Darum müssen wir unsere gegenwärtigen Bischöfe auch nach den Kriterien ehelicher Treue und familiärer Pflichterfüllung bewerten.

 

(Originalzitat  des Interviews (Auszug) von K.Meisner:

Ich hatte dieser Tage zum 125. Geburtstag von Konrad Adenauer zu predigen. Er wäre kein so großer Bundeskanzler geworden, wäre er nicht ein guter Oberbürgermeister gewesen. Und beides hätte er nicht so gut machen können, hätte er nicht die Kraft einer großen, stabilen Familie hinter sich gehabt. Das gilt nicht nur für frühere Situationen und Zeiten. Das ist heute nicht anders. Darum müssen wir unsere gegenwärtigen Politikerinnen und Politiker auch nach den Kriterien ehelicher Treue und familiärer Pflichterfüllung bewerten. )

 

(Geändert von pmn um 15:45 - 23.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demut setzt voraus, das man weiss, was man ist, bzw. wo man herkommt.

 

Hallo Ralf,

 

was verstehst Du unter Demut?

 

(Geändert von pmn um 12:50 - 22.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedikt,

 

Kardinal Meissner fordert Zitat:

"Darum müssen wir unsere gegenwärtigen Politikerinnen und Politiker auch nach den Kriterien ehelicher Treue und familiärer Pflichterfüllung bewerten."

 

Das "müssen" kam aus diesem Zitat von Meissner.

Müssen Politiker verheiratet sein?

 

 

Ich gebs jetzt auf. Anscheinend ist mein Gedankengang nicht nachzuvollziehen.

Jedenfalls nochmal: Ein MUß zur Ehe war nicht gemeint, ich vermute auch nicht von Titus. Setzt nämlich auch voraus, das der einzige richtige Ehepartner gefunden wird.

 

 

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.

 

(Geändert von pmn um 15:52 - 23.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

in dem Sollen von Titus sehe ich die Vorstellung, das ein Bischof "nur" mit einer Frau verheiratet sein sollte,

nicht das er verheiratet sein MUSS.

 

Wenn ein Bischof heiraten will (Titus setzt also ein Pflichtzölibat nicht voraus), sollte es nur eine Frau und nicht mehrere (Ehe?) Frauen sein.

(gab es damals sowas, das ein Bischof gleichzeitig mit mehreren Frauen verheiratet(?) war(?))

 

 

(Geändert von pmn um 16:06 - 23.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezieht sich wahrscheinlich sowohl auf Treue, als auch auf

-nicht Scheiden lassen

- bzw. nicht wieder heiraten, falls "Single" Status doch eintreten sollte (tot oder Trennung)

 

MFg Horek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pmn am 15:57 - 23.Dezember..2002

(gab es damals sowas, das ein Bischof gleichzeitig mit mehreren Frauen verheiratet(?) war(?))


 

Nein, aber es gab Juden/Christen, die es mit der Monogamie nicht so genau nahmen. Und DIESE sollten nicht Bischof werden.

 

Corinna

 

PS: Das Amt des Bischofs, wie wir es heute verstehen, gab es damals übrigens noch nicht.

 

(Geändert von Corinna um 19:25 - 23.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...