Wunibald Posted December 20, 2006 Report Share Posted December 20, 2006 heute in der Kronenzeitung Mit Beilen und Eisenstangen sind rivalisierende Mönche auf dem heiligen Berg Athos aufeinander los gegangen. Bei der Schlägerei in der autonomen Mönchsrepublik seien mindestens fünf Mönche verletzt worden, berichtet der griechische Rundfunk. Drei von ihnen mussten wegen ernster Verletzungen in Krankenhäuser gebracht werden.... Fällt das unter den Oberbegriff "ecclesia militans"? :axeman: Ich gehe davon aus, dass solche Diskussionsmittel hier im Forum keinen Einzug halten, auch wenn sich die einen oder anderen doch manchmal heftig befetzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted December 20, 2006 Report Share Posted December 20, 2006 (edited) heute in der Kronenzeitung Mit Beilen und Eisenstangen sind rivalisierende Mönche auf dem heiligen Berg Athos aufeinander los gegangen. Bei der Schlägerei in der autonomen Mönchsrepublik seien mindestens fünf Mönche verletzt worden, berichtet der griechische Rundfunk. Drei von ihnen mussten wegen ernster Verletzungen in Krankenhäuser gebracht werden.... Fällt das unter den Oberbegriff "ecclesia militans"? :axeman: Ich gehe davon aus, dass solche Diskussionsmittel hier im Forum keinen Einzug halten, auch wenn sich die einen oder anderen doch manchmal heftig befetzen. Also wie Wolfgang E sieht dieser Herr (1. von links) nicht aus. wer in Ordensggemeinschaft lebt, ist auch des Wahnsinns nahe. Denn Gott ist nicht alleine in der Stille. Kontakt mit Katholiken unerwünschtBeim langjährigen Streit geht es um den Dialog der orthodoxen mit der katholischen Kirche. Die Mönche eines der 20 Kloster des Berges - des Esfighmenou Klosters - lehnen seit 30 Jahren jeden Kontakt mit Katholiken ab Lass sie doch, wer keinen Dialog wünscht, soll halt unter sich bleiben. Edited December 20, 2006 by tomlo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petrus Posted December 20, 2006 Report Share Posted December 20, 2006 Fällt das unter den Oberbegriff "ecclesia militans"? :axeman: nö. eher "Entgleisung". Link to comment Share on other sites More sharing options...
DasX Posted December 20, 2006 Report Share Posted December 20, 2006 wer keinen Dialog wünscht, soll halt unter sich bleiben. Ja, aber..... würde es dann nicht etwas ZU stille im Forum ? . Link to comment Share on other sites More sharing options...
julis Posted December 21, 2006 Report Share Posted December 21, 2006 Ich gehe davon aus, dass solche Diskussionsmittel hier im Forum keinen Einzug halten, auch wenn sich die einen oder anderen doch manchmal heftig befetzen. Schwierig, schwierig - Im Internet richten Eisenstangen nicht viel aus. Ich kenne zwar die abartige Meinung meinér Mitdiskutanten, aber außer ihrem Nick weiß ich nicht viel über sie, kenne ihre Adresse nicht. Vielleicht gäbe es ja Mittel und Wege, gezielt Vieren in ihre Postings zu streuen. Aber wir Gläubigen sind halt zu einfältig, für solche komplexen Programmierungen. Da stehen wir dann ratlos mit unseren Eisenstangen vor dem PC und dann endet unser Kreuzzug doch wieder mit ein paar Wortgefechten. Die Zeiten sind schwer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cejazar Posted December 21, 2006 Report Share Posted December 21, 2006 Auch die Orthodoxie hat ihre Piusbrüder... :ph34r: Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted December 21, 2006 Report Share Posted December 21, 2006 Auch die Orthodoxie hat ihre Piusbrüder... :ph34r: Schlechter Vergleich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfgang E. Posted December 21, 2006 Report Share Posted December 21, 2006 Auch die Orthodoxie hat ihre Piusbrüder... :ph34r: Schlechter Vergleich. Natürlich, man tut den Athosmönchen unrecht. Sie sind nur engstirnig aber nicht schismatisch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cejazar Posted December 21, 2006 Report Share Posted December 21, 2006 Auch die Orthodoxie hat ihre Piusbrüder... :ph34r: Schlechter Vergleich. Natürlich, man tut den Athosmönchen unrecht. Sie sind nur engstirnig aber nicht schismatisch. Naja immerhin wurden die ultraorthodoxen Patres vom Äbtekonzil des Athos als "Abtrünnige" erklärt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts