Jump to content

Ein Traum


josberens

Recommended Posts

Ich habe einen Traum

 

Ich träume von einer Kirche, in der Fantasie und Persönlichkeit ihren Platz haben

 

Ich träume von einer Kirche, in der Lösungen gesucht und nicht scheinbare Lösungen verordnet werden.

 

Ich träume von einer Kirche, in der nicht das Recht des Stärkeren gilt.

 

Ich träume von einer Kirche, die Begleiterin ist in eine mündige, verantwortungsvolle Freiheit.

 

Ich träume von einer Kirche, in der man lebendig streiten lernt und nicht Konflikte tot schweigt.

 

Ich träume von einer Kirche, die nicht Verfolgung lebt, sondern Vergebung.

 

Ich träume von einer Kirche, die durch Wahrhaftigkeit , Offenheit und Geschwisterlichkeit geprägt ist.

 

Ich träume von einer Kirche, die nicht ausgrenzt sondern einlädt wie Jesus es getan hat.

 

Ich träume von einer Kirche, die den Geist Jesu atmet und die Liebe Gottes glaubhaft bezeugt

 

Ich träume von einer Kirche, in der nicht Droh- sondern Frohbotschaft verkündet wird

 

 

Ein sehr interessanter Text, gesprochen bei einem Morgengebet, beim Katholikentag in Saarbrücken, im Zelt von “Wir sind Kirche”. Den letzten Traum habe ich mir erlaubt noch hinzu fügen zu dürfen.

 

 

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich träume von einer Kirche, in der nicht Droh- sondern Frohbotschaft verkündet wird

 

Hast du mal ein Beispiel, wo in einer Kirche eine Drohbotschaft verkündet wurde? Sowas ist mir bisher nicht begegnet, Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Traum

 

Ich träume von einer Kirche, in der Fantasie und Persönlichkeit ihren Platz haben

 

Ich träume von einer Kirche, in der Lösungen gesucht und nicht scheinbare Lösungen verordnet werden.

 

Ich träume von einer Kirche, in der nicht das Recht des Stärkeren gilt.

 

Ich träume von einer Kirche, die Begleiterin ist in eine mündige, verantwortungsvolle Freiheit.

 

Ich träume von einer Kirche, in der man lebendig streiten lernt und nicht Konflikte tot schweigt.

 

Ich träume von einer Kirche, die nicht Verfolgung lebt, sondern Vergebung.

 

Ich träume von einer Kirche, die durch Wahrhaftigkeit , Offenheit und Geschwisterlichkeit geprägt ist.

 

Ich träume von einer Kirche, die nicht ausgrenzt sondern einlädt wie Jesus es getan hat.

 

Ich träume von einer Kirche, die den Geist Jesu atmet und die Liebe Gottes glaubhaft bezeugt

 

Ich träume von einer Kirche, in der nicht Droh- sondern Frohbotschaft verkündet wird

 

 

Ein sehr interessanter Text, gesprochen bei einem Morgengebet, beim Katholikentag in Saarbrücken, im Zelt von “Wir sind Kirche”. Den letzten Traum habe ich mir erlaubt noch hinzu fügen zu dürfen.

 

 

Josef Berens

Hallo Josef,

 

dein Traum ist schon seit seit 2000 Jahren erfüllt, dazu braucht es keine WSK, IKVU und andere. Man muss halt nur die Augen aufmachen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich träume von einer Kirche, in der nicht Droh- sondern Frohbotschaft verkündet wird

 

Hast du mal ein Beispiel, wo in einer Kirche eine Drohbotschaft verkündet wurde? Sowas ist mir bisher nicht begegnet, Grüße, KAM

Ist doch klar, von WSK, KVU, KVB und ZDK kann ja nichts gescheites kommen :D:unsure:<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Traum

 

Ich träume von einer Kirche, in der Fantasie und Persönlichkeit ihren Platz haben

Wieso träumst du nur? Trag doch deinen teil dazu bvei wie die Heiligen mit ihrer Phantasie, ihrer Persönlichkeit.
Ich träume von einer Kirche, in der Lösungen gesucht und nicht scheinbare Lösungen verordnet werden.
Genau das geschieht in der Kirche- z.B. nicht Kondomverteilung- sondern Keuschheit. Keine oberflächlichen Lösungen oder Scheinlösungen, sondern an die Wurzel gehen. <_<

 

Ich träume von einer Kirche, in der nicht das Recht des Stärkeren gilt.

 

Du kennst den hl. Christophorus und die Legende? Er wollte dem Stärksten dienen- nämlich Gott. Warum sollte in der Kirche nicht das Recht Gottes, des Stärksten, gelte`?

Ich träume von einer Kirche, die Begleiterin ist in eine mündige, verantwortungsvolle Freiheit.
Genau auf diesem Weg ist die Kirche die wahre Begleiterin, indem sie dem Menschen hilft von der Sklavenschaft und Sklavenhaft der Sünde frei zu werden - und in den hl. Sakramenten die wunderbarsten Heil- und Hilfsmittel schenkt. Deo gratias.

 

Ich träume von einer Kirche, in der man lebendig streiten lernt und nicht Konflikte tot schweigt.
Welcher Konflikt wird den totgeschwiegen? Du streitest doch- und bekommst auch Contra. Dann ist ja alles gut. Also freue dich,.
Ich träume von einer Kirche, die nicht Verfolgung lebt, sondern Vergebung.
Schau: Die Kirche wurde und wird verfolgt - und jene Menschen die Kirche sind und verfolgt wurden und werden vergeben ihren Feinden. Du brauchst also nicht nur zu träumen- das geschieht wirklich.
Ich träume von einer Kirche, die durch Wahrhaftigkeit , Offenheit und Geschwisterlichkeit geprägt ist.
Dort wo die Menschen dem Evangelium und der Lehre der Kirche treu sind, geschieht dies auch.
Ich träume von einer Kirche, die nicht ausgrenzt sondern einlädt wie Jesus es getan hat.
Versuchst du uns hier nicht etwas aufs Auge zu drücken, immer wieder? Durch die Sünde und persönliche Entscheidungen grenzen Menschen sich selbst aus. Man kann nicht Sünde Tugend nennen und vice versa. Auch Jesus hat vor klare Entscheidungen gestellt. Dein ja sei ein Ja dein Nein ein nein. Alles übrige stammt vom Bösen. Ihr nicht zwei Herren dienen, ihr könnt nicht Gott und dem Mammon dienen. In einer Familie werden zwei für mich und drei gegen mich sein. Willst du diese Stellen aus der Bibel streichen oder behaupten: Das sind keine "Ausgrenzungen"?
Ich träume von einer Kirche, die den Geist Jesu atmet und die Liebe Gottes glaubhaft bezeugt
Dort wo Menschen (z.B. die Heiligen) das Evangelium in ihrem Leben verwirklichen und der Kirche treu sind, dort wird die Liebe Gottes glaubhaft bezeugt.
Ich träume von einer Kirche, in der nicht Droh- sondern Frohbotschaft verkündet wird
Das ist ein Schlagwort - das immer gerne verwendet wird zuzuschlagen, wenn jemand auf die Ernsthaftigkeit der Evangelien verweist wie z.B. auf die Notwendigkeit der Umkehr. Das sind so einige Gedanken eines "einfachen, katholischen, glaubenden Christen" zu diesen Formulierungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe einen Traum

 

Ich träume von einer Kirche, in der Fantasie und Persönlichkeit ihren Platz haben

Wieso träumst du nur? Trag doch deinen teil dazu bvei wie die Heiligen mit ihrer Phantasie, ihrer Persönlichkeit.
Ich träume von einer Kirche, in der Lösungen gesucht und nicht scheinbare Lösungen verordnet werden.
Genau das geschieht in der Kirche- z.B. nicht Kondomverteilung- sondern Keuschheit. Keine oberflächlichen Lösungen oder Scheinlösungen, sondern an die Wurzel gehen. <_<

 

Ich träume von einer Kirche, in der nicht das Recht des Stärkeren gilt.

 

Du kennst den hl. Christophorus und die Legende? Er wollte dem Stärksten dienen- nämlich Gott. Warum sollte in der Kirche nicht das Recht Gottes, des Stärksten, gelte`?

Ich träume von einer Kirche, die Begleiterin ist in eine mündige, verantwortungsvolle Freiheit.
Genau auf diesem Weg ist die Kirche die wahre Begleiterin, indem sie dem Menschen hilft von der Sklavenschaft und Sklavenhaft der Sünde frei zu werden - und in den hl. Sakramenten die wunderbarsten Heil- und Hilfsmittel schenkt. Deo gratias.

 

Ich träume von einer Kirche, in der man lebendig streiten lernt und nicht Konflikte tot schweigt.
Welcher Konflikt wird den totgeschwiegen? Du streitest doch- und bekommst auch Contra. Dann ist ja alles gut. Also freue dich,.
Ich träume von einer Kirche, die nicht Verfolgung lebt, sondern Vergebung.
Schau: Die Kirche wurde und wird verfolgt - und jene Menschen die Kirche sind und verfolgt wurden und werden vergeben ihren Feinden. Du brauchst also nicht nur zu träumen- das geschieht wirklich.
Ich träume von einer Kirche, die durch Wahrhaftigkeit , Offenheit und Geschwisterlichkeit geprägt ist.
Dort wo die Menschen dem Evangelium und der Lehre der Kirche treu sind, geschieht dies auch.
Ich träume von einer Kirche, die nicht ausgrenzt sondern einlädt wie Jesus es getan hat.
Versuchst du uns hier nicht etwas aufs Auge zu drücken, immer wieder? Durch die Sünde und persönliche Entscheidungen grenzen Menschen sich selbst aus. Man kann nicht Sünde Tugend nennen und vice versa. Auch Jesus hat vor klare Entscheidungen gestellt. Dein ja sei ein Ja dein Nein ein nein. Alles übrige stammt vom Bösen. Ihr nicht zwei Herren dienen, ihr könnt nicht Gott und dem Mammon dienen. In einer Familie werden zwei für mich und drei gegen mich sein. Willst du diese Stellen aus der Bibel streichen oder behaupten: Das sind keine "Ausgrenzungen"?
Ich träume von einer Kirche, die den Geist Jesu atmet und die Liebe Gottes glaubhaft bezeugt
Dort wo Menschen (z.B. die Heiligen) das Evangelium in ihrem Leben verwirklichen und der Kirche treu sind, dort wird die Liebe Gottes glaubhaft bezeugt.
Ich träume von einer Kirche, in der nicht Droh- sondern Frohbotschaft verkündet wird
Das ist ein Schlagwort - das immer gerne verwendet wird zuzuschlagen, wenn jemand auf die Ernsthaftigkeit der Evangelien verweist wie z.B. auf die Notwendigkeit der Umkehr. Das sind so einige Gedanken eines "einfachen, katholischen, glaubenden Christen" zu diesen Formulierungen.

 

Ach ja Mariamante in Deinen Augen hat die Kirche bereits jetzt den Zustand der Pilgerschaft verlassen und hat ihre größtmögliche Perfektion erreicht.

 

Glaubst Du wirklich dass Du mit Deinen frömmelnden Sprüchen die Frage irgendeines Suchenden, zu beantworten vermagst.

 

Wenn ich Rat suchte, und bekäme statt Antworten solche religiöse Zuckerwatte, ergriffe schreiend die Flucht.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Mariamante in Deinen Augen hat die Kirche bereits jetzt den Zustand der Pilgerschaft verlassen und hat ihre größtmögliche Perfektion erreicht.
Das Göttliche in der Kirche (Evangelium, Sakramente) ist perfekt, ja. Das Menschliche - da können wir alle daran arbeiten.
Glaubst Du wirklich dass Du mit Deinen frömmelnden Sprüchen die Frage irgendeines Suchenden, zu beantworten vermagst.
Ja- geschieht öfter als du ahnst.
Wenn ich Rat suchte, und bekäme statt Antworten solche religiöse Zuckerwatte, ergriffe schreiend die Flucht.
Du sollst dich nicht als Maßstab für alle Suchenden nehmen. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Traum

 

Ich träume von einer Kirche, in der Fantasie und Persönlichkeit ihren Platz haben

 

Es gibt in praktisch jeder Pfarrei etliche Programme, die darauf zielen, bestimmte Kreise speziell anzusprechen. Es ist also sowohl Kreativität als auch Persönlichkeit vorhanden.

 

Ich träume von einer Kirche, in der Lösungen gesucht und nicht scheinbare Lösungen verordnet werden.

 

Verordnet? Wo wird denn heute noch verordnet? Man gründet Arbeitskreise.

 

Ich träume von einer Kirche, in der nicht das Recht des Stärkeren gilt.

 

Ich auch. Das Recht des Stärkeren basiert in der Kirche darauf, wer die Medien hinter sich hat. Das ist aber eher dein Klientel und das von WsK, die zu jeder kirchlichen Entscheidung öffentliche Stellungnahmen abgeben können. Es spricht für WsK, dass sie sich selbst entmachten wollen.

 

Ich träume von einer Kirche, die Begleiterin ist in eine mündige, verantwortungsvolle Freiheit.

 

Wo ist dies nicht der Fall?

 

Ich träume von einer Kirche, in der man lebendig streiten lernt und nicht Konflikte tot schweigt.

 

In der Kirche wird doch nur gestritten. Wer Auge hat zu sehen...

 

Ich träume von einer Kirche, die nicht Verfolgung lebt, sondern Vergebung.

 

Verfolgung? Wo? Wer wird verfolgt?

 

Ich träume von einer Kirche, die durch Wahrhaftigkeit , Offenheit und Geschwisterlichkeit geprägt ist.

 

Ist sie nicht?

 

Ich träume von einer Kirche, die nicht ausgrenzt sondern einlädt wie Jesus es getan hat.

 

Oh, jeder darf Kirchenmitglied werden, gar kein Problem.

 

Ich träume von einer Kirche, die den Geist Jesu atmet und die Liebe Gottes glaubhaft bezeugt

 

Ja den Geist Jesu, und nicht jenen deiner persönlichen Vorstellungen.

 

Ich träume von einer Kirche, in der nicht Droh- sondern Frohbotschaft verkündet wird

 

Du redest, als hätte sich nie was verändert. Warum machst du das? Welchen Zweck verfolgst du damit?

 

 

Diese Punkte sind allesamt heuchlerisch und polemisch. Wider besseres Wissen tut der Autor so, als würde immer noch die alter Reichskirche existieren, erweitert um einen Geheimdienst, der jede Opposition unterdrückt.

 

In Wahrheit ist die Theologie nicht nur frei, sondern sozusagen außer Rand und Band. Wenn die Kirche so schlimm ist, wie WsK behauptet, wieso ist Golatz dann noch im Amt? Wieso trifft sich B16 mit Küng? Wieso durfte Hasenhüttl Religionslehrer ausbilden? Wieso sind von etlichen Hochschullehrern häretische Schriften im Umlauf, ohne das dies jemanden interessiert? Wieso werden im kath. Religionsunterricht Bücher von Bultmann verwendet?

 

Larmoyant fordert die Gruppierung WsK Dinge, die längst verwirklicht sind oder sich stillschweigend durchgesetzt haben, offenbar aber nicht zu positiven Entwicklungen geführt haben. Hiervon will die Bewegung WsK offenbar ablenken. Dies geschieht am leichtesten, in dem man einfach behauptet, es sei nichts durchgesetzt worden.

 

Die Bewegung WsK verleumdet damit nicht nur die Kirche, sondern beleidigt auch die vielen tausend Laien vor Ort, die längst das durchgesetzt haben, was es nach Auffassung von WsK nicht gibt. Das Problem scheint zu sein, dass einige dort unter einer Kritikasterneurose leiden. Der Dauernörgler wird aber schnell zum Querulanten. Effektivität: Fehlanzeige.

 

Die Gruppierung, die sich in nie gekannter Arroganz "Wir sind Kirche" nennt und damit ohne jedes Mandat behauptet, für alle in der Kirche zu sprechen ist nicht die Kirche. Sie ist AUCH Kirche aber eben nicht nur. Sie hat kein Mandat und sollte sich vielleicht mal in der Kirche umgucken, bevor sie derartige Heucheleien zum Besten gibt.

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich träume von einer Kirche, in der Lösungen gesucht und nicht scheinbare Lösungen verordnet werden.
Genau das geschieht in der Kirche- z.B. nicht Kondomverteilung- sondern Keuschheit. Keine oberflächlichen Lösungen oder Scheinlösungen, sondern an die Wurzel gehen. <_<

 

 

Ich möchte nicht auf alle Deine Beschönigungsversuche eingehen, die jedoch nichts an den Tatsachen ändern. In einem Muß ich Dir aber ganz energisch widersprechen. Es geht um die Kondombenutzung in den Aidsverseuchten Gebieten. Ist Dir bekannt, daß alle 10 Sekunden ein Mensch an Aids stirbt? Kann das einem egal sein? Ist es da zu vertreten, daß der Papst die Kondombenutzung als einzig wirksamen Schutz dort verbietet? Es ist doch Fakt und da beißt doch auch keine Maus einen faden ab, daß der Papst sich mit dieser Einstellung vor Gott, den betreffenden Menschen und den Menschen allgemein versündigen dürfte.

 

So dürfte der Papst jede Aidserkrankung und und jeden Aidstoten, der auf sein unseliges und unsinniges Kondomverbot zurückzuführen ist, persönlich vor Gott, vor den Menschen und vor der Nachwelt zu verantworten haben. Da zu glauben mit einer Keuchheitsempfehlung aus dem Schneider zu sein dürfte Weltfremdheit beweisen und zeigen, daß er von dem normalen Sexualtrieb entweder keine Ahnung hat oder es vielleicht gar als vermeintliche, gerechte Strafe Gottes ansehen könnte, wenn Menschen sich dort mit Aids anstecken. Das muß doch so hart gesagt werden dürfen und daß habe ich dem Papst persönlich auch schon geschrieben und ihn auf sein schuldigwerden hingewiesen.

 

Jeder Mensch hat bekanntlich nur ein Leben hier auf Erden und wenn Jemand so mit der Gesundheit und dem Leben von Mitmenschen umgeht beweist das doch nicht gerade eine christliche Einstellung.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Zitat repariert

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es da zu vertreten, daß der Papst die Kondombenutzung als einzig wirksamen Schutz dort verbietet?

Josef, Du denkst zu einfach: Kondome bieten keinen 100%-Schutz vor AIDS, den gewährt allein ein keusches Leben, was wiederum den Nachteil hat unmenschlich für Dich zu sein.

 

Nun stell Dir mal vor der Papst erlaubt die Lümmeltüten und es kommt raus, dass sie keinen 100%tigen Schutz bieten, dann kommen sicher kompliziert denkende Menschen auf die Idee laut zu schreien: Der Papst schickt durch die Erlaubnis von Verhüterlies Menschen in den Tod!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Muß ich Dir aber ganz energisch widersprechen. Es geht um die Kondombenutzung in den Aidsverseuchten Gebieten. Ist Dir bekannt, daß alle 10 Sekunden ein Mensch an Aids stirbt? Kann das einem egal sein? Ist es da zu vertreten, daß der Papst die Kondombenutzung als einzig wirksamen Schutz dort verbietet?

 

Wir hatten das zwar schon mal, mir fehlt aber immer noch der Beleg dafür, dass der Papst "die Kondombenutzung als einzig wirksamen Schutz dort (in den AIDS-verseuchten Gebieten) verbietet". Wann, wo und mit welchen Worten hat er das getan?

 

(Auf eine Diskussion darüber, ob Kondome tatsächlich den "einzig wirksamen Schutz" darstellen, und ob Kondome allein zur Aids-Bekämpfung ausreichen, will ich mich hier nicht einlassen).

 

So dürfte der Papst jede Aidserkrankung und und jeden Aidstoten, der auf sein unseliges und unsinniges Kondomverbot zurückzuführen ist, persönlich vor Gott, vor den Menschen und vor der Nachwelt zu verantworten haben.

 

Tja, wieviele, denkst Du, sind denn das? Du müsstest schon schlüssig nachweisen, dass die Menschen in den Aids-versuchten Gebieten, die sich wegen Nichtbenutzung von Kondomen anstecken, diese Kondome nicht benutzen, weil ihnen das der Papst verboten hat (wie Du behauptest). Wieviele von denen kennen den Papst bzw. wieviele scheren sich darum, was der Papst sagt?

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht auf alle Deine Beschönigungsversuche eingehen, die jedoch nichts an den Tatsachen ändern. In einem Muß ich Dir aber ganz energisch widersprechen. Es geht um die Kondombenutzung in den Aidsverseuchten Gebieten. Ist Dir bekannt, daß alle 10 Sekunden ein Mensch an Aids stirbt? Kann das einem egal sein? Ist es da zu vertreten, daß der Papst die Kondombenutzung als einzig wirksamen Schutz dort verbietet? Es ist doch Fakt und da beißt doch auch keine Maus einen faden ab, daß der Papst sich mit dieser Einstellung vor Gott, den betreffenden Menschen und den Menschen allgemein versündigen dürfte.

Beschäftige dich lieber mal mit den wahren Ursachen der AIDS-Katastrophe. Nur Leute mit Papstphobie bahaupten, die habe irgendetwas mit der Kirche zu tun. Vielleicht schlägst du auch mal nach, wieviele Katholiken in den stark betroffenen Gebieten überhaupt leben. Als nächstes schlage ich vor, sich mit der dortigen Mentalität (Kondome= unmännlich) zu beschäftigen, alsdann mit Politikern wie Dr. Rote Bete (Rote Bete gegen AIDS - ein Vorschlag des südafrikanischen Gesundheitsministeriums).

 

Am Schluss der Betrachtung empfiehlt es sich mal darüber nachzudenken, wie es sein kann, dass einige Menschen sich treu an das Kondomverbot halten, aber dann beim Enthaltsamkeitsgebot auf einmal der Lehre untreu werden. Das ist so, als wenn der Arzt dem Patienten rät, nur mit Krücke aufzustehen, der Patient anschließend aufsteht, aber den Rat mit der Kücke in den Wind schlägt. Bricht er sich anschließend wieder das Bein, wer ist dann verantwortlich, der Patient oder der Arzt?

 

Die Verschiebung der Verantwortung auf den Papst folgt der gängige Linie:

 

1. Die Kirche ist an allem Schuld.

2. Der Papst ist moralisch unmöglich zu machen, um innerkirchliche Ziele leichter erreichen zu können.

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Kirche ist an allem Schuld.

 

Genau, sie sollte den Menschen mal verbieten ein- bzw. auszuatmen. Das wäre ein probates Mittel die drohende Klimakatastrophe letztendlich doch noch abzuwehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es da zu vertreten, daß der Papst die Kondombenutzung als einzig wirksamen Schutz dort verbietet?

Josef, Du denkst zu einfach: Kondome bieten keinen 100%-Schutz vor AIDS, den gewährt allein ein keusches Leben, was wiederum den Nachteil hat unmenschlich für Dich zu sein.

 

Nun stell Dir mal vor der Papst erlaubt die Lümmeltüten und es kommt raus, dass sie keinen 100%tigen Schutz bieten, dann kommen sicher kompliziert denkende Menschen auf die Idee laut zu schreien: Der Papst schickt durch die Erlaubnis von Verhüterlies Menschen in den Tod!!

:k035::k035::k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es da zu vertreten, daß der Papst die Kondombenutzung als einzig wirksamen Schutz dort verbietet?

Josef, Du denkst zu einfach: Kondome bieten keinen 100%-Schutz vor AIDS, den gewährt allein ein keusches Leben, was wiederum den Nachteil hat unmenschlich für Dich zu sein.

 

Nun stell Dir mal vor der Papst erlaubt die Lümmeltüten und es kommt raus, dass sie keinen 100%tigen Schutz bieten, dann kommen sicher kompliziert denkende Menschen auf die Idee laut zu schreien: Der Papst schickt durch die Erlaubnis von Verhüterlies Menschen in den Tod!!

:k035::k035::k035:

Genau: :k035:.

 

Und genau deshalb könnte ich mir so einen Vorwurf sehr gut vorstellen. Denn:

 

1. Die Kirche ist immer schuld...

 

Diese Doktrin gilt und befasst sich nicht groß mit Tatsachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es da zu vertreten, daß der Papst die Kondombenutzung als einzig wirksamen Schutz dort verbietet?

Josef, Du denkst zu einfach: Kondome bieten keinen 100%-Schutz vor AIDS, den gewährt allein ein keusches Leben, was wiederum den Nachteil hat unmenschlich für Dich zu sein.

 

Nun stell Dir mal vor der Papst erlaubt die Lümmeltüten und es kommt raus, dass sie keinen 100%tigen Schutz bieten, dann kommen sicher kompliziert denkende Menschen auf die Idee laut zu schreien: Der Papst schickt durch die Erlaubnis von Verhüterlies Menschen in den Tod!!

:k035::k035::k035:

 

Lieber Wolfgang, Natürlich bieten auch die Kondome keinen hundertprozentigen Schutz. Es ist aber mit Abstand die beste und sicherste Methode, sich vor dieser schlimmen Krankheit zu schützen. Es ist doch wirklich so, daß Jemand glaubt da Enthaltsamkeit settzen zu können, wirklich keine Ahnung vom Sexualtrieb im Menschen haben kann. Für mich ist auch so traurig, daß die weltlichen Herrscher sich da doch vielmehr um die gefährdeten Menschen sorgen und ihnen den Kondome als bestern Schutz vor der Todbringenden Krankheit dringend empfehlen und der Papst, der doch Vorbild in christlicher Nächstenliebe sein sollte, seinen Gläubigen diesen Schutz verbietet. Sind also die streng Gläubigen hier die Dummen und läßt man sie eben blind in den Tod rennen?

 

Ich muß mich hier wiederholen und man kann es garnicht oft genug sagen, das der Papst so jede Aidserkrankung und jeden Aidstoten, der auf sein Kondomverbot zurückzuführen ist, persönlich zu verantworten hat. Das ist doch Fakt und da gibt es doch wohl kaum eine Entschuldigung. Das muß man Benedikt wie seinem Vorgänger ganz hart ankreiden und diese Toten dürften einmal ganz hart anklagen und wenn sie nicht selbst dann sicherlich die Nachwelt.

 

Auch wenn Kondome keinen hundertprozentigen Schutz bieten, ja wenn auch nur ein einziges Leben dadurch gerettet werden, müßte man dieses doch zu retten versuchen.

Was ich nicht verstehen kann ist, daß der Papst werdendes Leben mit aller Gewalt schützen will. Das ist auch gut so. Was aber nicht verstehen ist, ist daß bestehende Leben ihm scheinbar weniger wichtig sind und er bereit ist diese seinem unsinnigen Kondomverbot zu opfern. Es geht hier um Menschenleben und jeder Mensch hat eben nur ein Leben und wenn es um Leben oder Tod geht, kann man doch auch einem Papst keine Narrenfreiheit zugestehen. .

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher,denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich hier wiederholen und man kann es garnicht oft genug sagen, das der Papst so jede Aidserkrankung und jeden Aidstoten, der auf sein Kondomverbot zurückzuführen ist, persönlich zu verantworten hat. Das ist doch Fakt und da gibt es doch wohl kaum eine Entschuldigung.

 

Ich bitte noch einmal um Nennung der Fakten: Wieviele Aidserkrankungen sind auf das, wie Du behauptest, vom Papst persönlich zu verantwortende Kondomverbot zurückzuführen?

 

Was aber nicht verstehen ist, ist daß bestehende Leben ihm scheinbar weniger wichtig sind und er bereit ist diese seinem unsinnigen Kondomverbot zu opfern.

 

Weil der Kirche das Leben der Menschen in den von AIDS verseuchten Gebieten (vermutlich meinst Du Afrika, Asien und Osteuropa) wichtig ist, nimmt sie sämtliche Faktoren in den Blick, die zur Verbreitung von AIDS beitragen. Dazu gehört als Hauptursache die Armut und nicht der Mangel an Kondomen (wobei der Einsatz von Kondomen zunächst einmal die Akzeptanz derer voraussetzt, die sie gebrauchen sollen).

Ich habe Dich schon einmal darauf hingewiesen, dass es ein absolutes Kondomverbot nicht gibt, und dass die kirchlichen Hilfswerke hier nach dem moraltheologischen Prinzip des kleineren Übels handeln. Das weiss auch der Papst. Warum nimmst Du das nicht zur Kenntnis, warum wiederholst Du stattdessen Deine haltlosen Beschuldigungen?

 

Du bezeichnest Dich zwar als einfacher und denkender Christ, aber so einfach solltest Du es Dir nicht machen.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich hier wiederholen und man kann es garnicht oft genug sagen, das der Papst so jede Aidserkrankung und jeden Aidstoten, der auf sein Kondomverbot zurückzuführen ist, persönlich zu verantworten hat.

Ich schlage vor, du schreist dies ganz laut, dann bist du jedenfalls davon befreit, entgegenstehende Argumente zur Kenntnis zu nehmen. Motto: Ich bleibe bei meiner Meinung, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen! :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich hier wiederholen und man kann es garnicht oft genug sagen, das der Papst so jede Aidserkrankung und jeden Aidstoten, der auf sein Kondomverbot zurückzuführen ist, persönlich zu verantworten hat.

Ich schlage vor, du schreist dies ganz laut, dann bist du jedenfalls davon befreit, entgegenstehende Argumente zur Kenntnis zu nehmen. Motto: Ich bleibe bei meiner Meinung, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen! :k035:

 

Das braucht man nicht zu schreien, denn immer mehr Menschen setzten sich damit auseinander und erkennen die Situation. Die Sache wird ganz von selbst irgendwann zu einer sehr unangehmen Sache für das Papsttum allgemein werden, auch wenn wir es vielleicht nicht mehr erleben sollten.

 

Sicherlich gibt es zur Zeit auch noch keine genauen Zahlen über die durch das Kondomverbot verschuldetetn Erkrankungen und Toten. Ich bin aber fest davon überzeugt, daß das auch nur noch eine Frage der Zeit ist. Genaue Zahlen wird es da wohl nie geben. Schätzungen dürften aber schon bald zu erwarten sein. Irgendwann kann man dann die Toten nicht mehr verstecken.

 

Zu der Behauptung, es gebe kein Kondomverbot muß doch ganz eindeutig gesagt werden, daß es dieses sehr wohl gibt. Vor wenigen Monaten hat man in Rom zwar ein wenig darüber nachgedacht, wie man dieses lockern könne.

 

Gott sei Dank ist es aber so, daß auch manche kirchliche Einrichtungen da mehr Vernunft zeigen, sich nicht an das Verbot halten und angeblich sogar, aus Mitleid mit den Menschen, Kondome verteilen.

 

Mit derartigen Dingen verliert das Papttum immer mehr an Glaubwürdigkeit, von Unfehlbarkeit ganz zu schweigen. In vielleicht zu großer Selbstherrlichkeit überspannt man dort ja auch immer öfter den Bogen und das Ergebenis sind derart, fragliche Dinge und immer mehr Mißtrauen.

 

Die Sache ist jedenfalls ein Bummerang, der leider letzlich das Papsttum selbst treffen wird.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich hier wiederholen und man kann es garnicht oft genug sagen, das der Papst so jede Aidserkrankung und jeden Aidstoten, der auf sein Kondomverbot zurückzuführen ist, persönlich zu verantworten hat.

 

Unwahrer, polemischer Blödsinn wird auch nicht durch häufigeres Wiederholen wahr. Beschäftige dich doch einfach mal mit dem Gesamtkonzept der katholischen Sexualmoral und dann können wir uns weiter unterhalten.

 

Mir kommt es nämlich nicht so vor, als seist du ein einfacher, denkender Katholik, sondern ein einfachdenkender Katholik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschäftige dich doch einfach mal mit dem Gesamtkonzept der katholischen Sexualmoral und dann können wir uns weiter unterhalten.

 

Ob das josberens viel weiter bringt? Ich fürchte, es würde ihn eher noch in seiner Meinung verfestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich hier wiederholen und man kann es garnicht oft genug sagen, das der Papst so jede Aidserkrankung und jeden Aidstoten, der auf sein Kondomverbot zurückzuführen ist, persönlich zu verantworten hat.

 

Unwahrer, polemischer Blödsinn wird auch nicht durch häufigeres Wiederholen wahr. Beschäftige dich doch einfach mal mit dem Gesamtkonzept der katholischen Sexualmoral und dann können wir uns weiter unterhalten.

 

Mir kommt es nämlich nicht so vor, als seist du ein einfacher, denkender Katholik, sondern ein einfachdenkender Katholik.

 

NUn bleib doch mal fair. Du stützt Dich auf die kath. Sexualmoral. Ich stütze mich aber auf das Evangelium.

Den anderen Satz scheinst Du nicht verstehen zu können oder einfach nicht zu wollen. Ich sage doch nur, daß der Papst jede Aidserkrankung und jeden Aidstoten, der auf das unsinnige Kondomverbot zurückzuführen ist zu verantworten hat. An dieser Tatsache kann doch auch die kath., sicherlich fragliche Sexualeinstellung nicht ändern. Fakt ist eben Fakt auch wenn man sich nicht damit anfeunden kann.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholk)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es da zu vertreten, daß der Papst die Kondombenutzung als einzig wirksamen Schutz dort verbietet?

Josef, Du denkst zu einfach: Kondome bieten keinen 100%-Schutz vor AIDS, den gewährt allein ein keusches Leben, was wiederum den Nachteil hat unmenschlich für Dich zu sein.

 

Nun stell Dir mal vor der Papst erlaubt die Lümmeltüten und es kommt raus, dass sie keinen 100%tigen Schutz bieten, dann kommen sicher kompliziert denkende Menschen auf die Idee laut zu schreien: Der Papst schickt durch die Erlaubnis von Verhüterlies Menschen in den Tod!!

 

 

Man muss nicht mal keusch leben, es reich doch schon wenn man seine Sexualpartner nicht wechseln würde wie die Unterwäsche..... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den anderen Satz scheinst Du nicht verstehen zu können oder einfach nicht zu wollen. Ich sage doch nur, daß der Papst jede Aidserkrankung und jeden Aidstoten, der auf das unsinnige Kondomverbot zurückzuführen ist zu verantworten hat.

glaubst Du ehrlich, dass jeder Nicht-Kathole sich streng an die Anweisungen des Papstes hält?? Hältst Du Dich daran??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den anderen Satz scheinst Du nicht verstehen zu können oder einfach nicht zu wollen. Ich sage doch nur, daß der Papst jede Aidserkrankung und jeden Aidstoten, der auf das unsinnige Kondomverbot zurückzuführen ist zu verantworten hat.

glaubst Du ehrlich, dass jeder Nicht-Kathole sich streng an die Anweisungen des Papstes hält?? Hältst Du Dich daran??

 

Das ändert jedoch nichts an meiner These.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...