Jump to content

Schwestern der Hl. Klara = Klarissen?


abitibi

Recommended Posts

Hallo,

 

hab gerade entdeckt, daß es in Saarbrücken ein Kloster gibt, nämlich das Kloster am Rande der Stadt. Auf der Homepage steht, dass das die Schwestern der Hl. Klara sind, ich hab beim googeln aber nur Klarissen gefunden- ist das dasselbe? Ist also dieses Kloster ein Klarissenkloster oder doch was anderes?

 

Kenn mich da ja nicht so aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab gerade entdeckt, daß es in Saarbrücken ein Kloster gibt, nämlich das Kloster am Rande der Stadt. Auf der Homepage steht, dass das die Schwestern der Hl. Klara sind, ich hab beim googeln aber nur Klarissen gefunden- ist das dasselbe? Ist also dieses Kloster ein Klarissenkloster oder doch was anderes?

 

Kenn mich da ja nicht so aus...

 

Das Annuario Pontificio zählt auf ca. 220 engbedruckten Seiten die weiblichen Orden, Kongregationen und Gesellschaften auf. Es gibt allein sechs Orden, die sich Clarissen nennen, dann weitere sechs Clarissen-Kongregationen und noch weitere drei Gesellschaften, die sich Schwestern der Hl. Klara nennen. Also schwer herauszubekommen. Da ich mich hier auch ein wenig interessiere, habe ich schon öfter Ordensfrauen nach ihrer Gemeinschaft gefragt. Aber ich habe viele getroffen, die da wenig darüber wußten. Bei Männerorden scheint das Interesse an der eigenen Geschichte und Struktur verbreiteter zu sein. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so, als könne man sich da auch gar nicht wirklich auskennen...naja, dann frag ich mal, wär halt interessant gewesen, vorher ein bißchen informiert zu sein. Scheint auch ein relativ neues "Klosterprojekt" zu sein, vielleicht siehts deshalb mit Informationen noch relativ mau aus.

 

Vielen Dank fürs Nachschlagen, kam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen