Jump to content

Schwestern der Hl. Klara = Klarissen?


abitibi

Recommended Posts

Hallo,

 

hab gerade entdeckt, daß es in Saarbrücken ein Kloster gibt, nämlich das Kloster am Rande der Stadt. Auf der Homepage steht, dass das die Schwestern der Hl. Klara sind, ich hab beim googeln aber nur Klarissen gefunden- ist das dasselbe? Ist also dieses Kloster ein Klarissenkloster oder doch was anderes?

 

Kenn mich da ja nicht so aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab gerade entdeckt, daß es in Saarbrücken ein Kloster gibt, nämlich das Kloster am Rande der Stadt. Auf der Homepage steht, dass das die Schwestern der Hl. Klara sind, ich hab beim googeln aber nur Klarissen gefunden- ist das dasselbe? Ist also dieses Kloster ein Klarissenkloster oder doch was anderes?

 

Kenn mich da ja nicht so aus...

 

Das Annuario Pontificio zählt auf ca. 220 engbedruckten Seiten die weiblichen Orden, Kongregationen und Gesellschaften auf. Es gibt allein sechs Orden, die sich Clarissen nennen, dann weitere sechs Clarissen-Kongregationen und noch weitere drei Gesellschaften, die sich Schwestern der Hl. Klara nennen. Also schwer herauszubekommen. Da ich mich hier auch ein wenig interessiere, habe ich schon öfter Ordensfrauen nach ihrer Gemeinschaft gefragt. Aber ich habe viele getroffen, die da wenig darüber wußten. Bei Männerorden scheint das Interesse an der eigenen Geschichte und Struktur verbreiteter zu sein. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so, als könne man sich da auch gar nicht wirklich auskennen...naja, dann frag ich mal, wär halt interessant gewesen, vorher ein bißchen informiert zu sein. Scheint auch ein relativ neues "Klosterprojekt" zu sein, vielleicht siehts deshalb mit Informationen noch relativ mau aus.

 

Vielen Dank fürs Nachschlagen, kam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so, als könne man sich da auch gar nicht wirklich auskennen...naja, dann frag ich mal, wär halt interessant gewesen, vorher ein bißchen informiert zu sein. Scheint auch ein relativ neues "Klosterprojekt" zu sein, vielleicht siehts deshalb mit Informationen noch relativ mau aus.

 

Vielen Dank fürs Nachschlagen, kam!

 

Sagt man nicht, dass die Zahl der Frauenorden zu den drei Dingen gehört, die nicht einmal gott in seiner Allwissenheit kennt? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes von Nepomuk
Sagt man nicht, dass die Zahl der Frauenorden zu den drei Dingen gehört, die nicht einmal gott in seiner Allwissenheit kennt? <_<

 

Und was sind die anderen zwei Dinge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube sie gehören zur Franziskus Familie habe dennen einfach geschrieben und gefragt wenn ich die antwort habe lasse ich es dir wissen.

Pace e Bene

Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt man nicht, dass die Zahl der Frauenorden zu den drei Dingen gehört, die nicht einmal gott in seiner Allwissenheit kennt? <_<

 

Und was sind die anderen zwei Dinge?

 

 

 

Eins ist, was ein Dominikaner predigen wird, wenn er die Stufen zur Kanzel hinaufsteigt (also der Prediger weiß es noch nicht, nicht einmal Gott weiß es schon).

 

Und das dritte fiel mir trotz intensiven Nachdenkens nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt man nicht, dass die Zahl der Frauenorden zu den drei Dingen gehört, die nicht einmal gott in seiner Allwissenheit kennt? :unsure:

 

Und was sind die anderen zwei Dinge?

 

 

 

Eins ist, was ein Dominikaner predigen wird, wenn er die Stufen zur Kanzel hinaufsteigt (also der Prediger weiß es noch nicht, nicht einmal Gott weiß es schon).

 

Und das dritte fiel mir trotz intensiven Nachdenkens nicht mehr ein.

 

War das nicht irgendetwas mit dem Inhalt einer Damenhandtasche <_<

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt man nicht, dass die Zahl der Frauenorden zu den drei Dingen gehört, die nicht einmal gott in seiner Allwissenheit kennt? :unsure:

 

Und was sind die anderen zwei Dinge?

 

 

 

Eins ist, was ein Dominikaner predigen wird, wenn er die Stufen zur Kanzel hinaufsteigt (also der Prediger weiß es noch nicht, nicht einmal Gott weiß es schon).

 

Und das dritte fiel mir trotz intensiven Nachdenkens nicht mehr ein.

 

War das nicht irgendetwas mit dem Inhalt einer Damenhandtasche <_<

 

Jetzt ist's endgültig OT:

 

Das ist ein anderer Spruch: die Tasche einer Frau, der Magen einer Sau, der Inhalt einer Wurscht, bleiben unerfurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es war "Wieviel Geld die Franziskaner wirklich besitzen"

 

*elegantdiekurvezuklaraschwesternkrieg"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es war "Wieviel Geld die Franziskaner wirklich besitzen"

 

*elegantdiekurvezuklaraschwesternkrieg"

 

Das könnte sein. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt man nicht, dass die Zahl der Frauenorden zu den drei Dingen gehört, die nicht einmal gott in seiner Allwissenheit kennt? :unsure:

 

Und was sind die anderen zwei Dinge?

 

 

 

Eins ist, was ein Dominikaner predigen wird, wenn er die Stufen zur Kanzel hinaufsteigt (also der Prediger weiß es noch nicht, nicht einmal Gott weiß es schon).

 

Und das dritte fiel mir trotz intensiven Nachdenkens nicht mehr ein.

Betraf das nicht den wirklichen Reichtum der armen Franziskaner? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonne scheint. Körper lechzt nach Bewegung an frischer Luft. (Hä? Bin ich krank?)

 

Ich fahr da mal vorbei, vielleicht ist ja eine der Damen anwesend und ansprechbar, dann frag ich mal. Ansonsten weiß ich dann wenigstens schon, wie ich da hinkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Kleidung sehen sie schon nach Klarissinnen aus. Aber es gibt ja so viele Untergruppen. Sie werden nach franziskanischen Grundzügen leben und sich ansonsten am Leben der Heiligen Klara ausrichten.

Wirkt auf jeden Fall nett und lebendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Kleidung sehen sie schon nach Klarissinnen aus. Aber es gibt ja so viele Untergruppen. Sie werden nach franziskanischen Grundzügen leben und sich ansonsten am Leben der Heiligen Klara ausrichten.

Wirkt auf jeden Fall nett und lebendig.

Was für Kleidung war es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur der Herr von Ribbeck pflegte seinen Birnbaum, auch die Klarissen haben welche: http://www.bistum-dresden-meissen.de/Detailed/2411.html Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, als ich da war, war leider die Kirche noch zu, und die Außentemperaturen so eisig, daß ich, nach der Anfahrt durch Eiseskälte, dann doch erstmal wieder gefahren bin. Hab dann aber festgestellt, daß es eine Bushaltestelle gibt- nicht nochmal mit dem Rad, aber in den nächsten Tagen guck ich mir das mal richtig an. Die Kirche ist von außen jedenfalls schon mal sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so, als könne man sich da auch gar nicht wirklich auskennen...naja, dann frag ich mal, wär halt interessant gewesen, vorher ein bißchen informiert zu sein. Scheint auch ein relativ neues "Klosterprojekt" zu sein, vielleicht siehts deshalb mit Informationen noch relativ mau aus.

 

Vielen Dank fürs Nachschlagen, kam!

 

Sagt man nicht, dass die Zahl der Frauenorden zu den drei Dingen gehört, die nicht einmal gott in seiner Allwissenheit kennt? <_<

 

Bei uns sagt man, dass die drei Dinge, die nicht einmal Gott weiß, folgende sind:

1.) Wie viel Geld besitzen die Franziskaner wirklich?

2.) Wie viele Frauenorden gibt es wirklich?

3.) Was glauben die Jesuiten wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei den Franziskusschwestern nachgefragt . Die haben gesagt das müßte eigentlich ein dritter Regulierter Orden sein. Anhand das Habits und der Homepage. Hoffe das es dir etwas hilft. kast du denn diesewn Konvent mal angeschrieben und die selber gefragt??? das war auch ein Vorschlag der Franziskusschwestern, die meinen das sieht immer besser aus wenn man selbst Nachfragt und nicht über dritte sich Infos holtst. Im Regelfall erhält man dann auch eine Antwort. Probiere es doch mal.

Pace e Bene

Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei den Franziskusschwestern nachgefragt . Die haben gesagt das müßte eigentlich ein dritter Regulierter Orden sein. Anhand das Habits und der Homepage. Hoffe das es dir etwas hilft. kast du denn diesewn Konvent mal angeschrieben und die selber gefragt??? das war auch ein Vorschlag der Franziskusschwestern, die meinen das sieht immer besser aus wenn man selbst Nachfragt und nicht über dritte sich Infos holtst. Im Regelfall erhält man dann auch eine Antwort. Probiere es doch mal.

Pace e Bene

Nani

 

 

Werd ich machen, wenn ich diese Woche nicht mehr selbst vorbeifahren kann. Was ist denn ein dritter regulierter Orden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...