Jump to content

gesetzliche Krankenkasse


abitibi

Recommended Posts

Hallo,

 

bei mir steht wohl demnächst die Wahl der ersten eigenen Krankenkasse an. Die soll natürlich billig sein, super Leistungen haben (wobei die mir nicht irgendwelche Sportkurse oder so bezuschussen müssen, aber falls es eine gibt, die Kunststofffüllungen statt Amalgam zahlt, wäre das zum Beispiel toll. Auf Naturheilverfahren lege ich eher weniger Wert), und dann gibts da noch das kleine Problem, daß ich vermutlich, aber nicht auf jeden FAll, ab Herbst im Ausland studiere, und irgendwie erschließt sich mir bisher nicht ganz, wie das dann mit Versicherungsschutz im Ausland aussieht.

 

Irgendwelche Tipps? Worauf soll ich achten? Schwarze Schafe, von denen ihr mir abraten könnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir zur Techniker Krankenkasse. Ich bin mit denen zu meinen "gesetzlichen Zeiten" sehr gut gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Jahren habe ich mich auch mit einem Wechsel beschäftigt und dabei eine Liste der besten Kassen (ich glaube von Stiftung Warentest oder irgendeinem Verbraucherschutz) gefunden, bei der an erster Stelle die HeK, die AOK NRW und die AOK Bayern standen. (Es ging um das Preis-Leistungsvrehältnis). Ob das noch immer so ist, weiß ich nicht. Von der Techniker habe ich auch gehört, daß sie sehr gut sei.

 

 

 

(Ich würde vielleicht mal Ärzte fragen, die kriegen am besten mit, welche Kassen viel Schwierigkeiten machen und welche gut sind. )

bearbeitet von Lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, die AOKs sind glaube ich ziemlich teuer mittlerweile, oder?

 

Techniker hab ich jetzt schon öfter gehört, daß die gut sind, da werd ich mich mal genauer informieren, danke Inge.

 

Wisst Ihr, wie das ist, wenn man in einer Kasse ist, die nur für einige Bundesländer geöffnet ist, wenn man dann umzieht?

 

Und: hat schonmal jemand was von der BIG gehört? Ist so ne Direktkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich würde vielleicht mal Ärzte fragen, die kriegen am besten mit, welche Kassen viel Schwierigkeiten machen und welche gut sind. )

 

 

Das ist auch ne gute Idee, auch Dir vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich möchte gerne diesen alten Thread wieder aufwärmen - statt einen neuen zu starten.

Bisher war ich immer in der gleichen KK und ... naja ... okay halt.

Aus aktuellem Anlaß überlege ich erstmalig zu wechseln. Der Zusatzbeitrag ist nicht unerheblicher Ansatz, auch der Leistungskatalog und deren Service/Flexibilität lassen zu wünschen übrig.

 

Jedoch erschlägt mich die Vielfalt.

Vielleicht kann ich dank Eurer Hinweise/Erfahrungen/usw. den einen oder anderen Filter ansetzen.

 

Was ist Euch wichtig?

Worauf würdet Ihr achten?

Gibt es irgendwelche Stolperfallen, auf die man/ich besonders achten sollte?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Euch wichtig?

Gute Frage. Die Basisleistungen sind bei allen Kassen etwa gleich. Insofern kann man - auch aufgrund der Wechselmöglichkeit - eigentlich nicht viel falsch machen.

 

Ich selber bin - da Privat versichert - nicht betroffen, meine Frau ist seit einigen Jahren bei der Techniker-KK und dort recht gut bedient.

 

Wir nutzen von den Zusatzleistungen eigentlich nur die Reiseimpfungen, die bei uns aufgrund recht exotischer Reiseziele und der oftmals nötigen Malariaprophylaxe doch ins Geld gehen.

 

Die Stiftung Warentest gibt jedes Jahr regelmäßig eine Vergleichsliste heraus, auch gibt es sonstige Vergleichsportale im Internet.

 

Regelmäßig gute Ergebnisse erzielen (immer noch) die Siemens-Betriebskrankenkasse und die Technikerkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut oder wie schlecht eine Krankenkasse ist messe ich nicht nur an den Leistungen, da muss halt jede/jeder Entscheiden welche Leistungen (oftmals sind es nur Gimmicks) für sie/ihn wichtig sind. Für mich zählt auch Z.B. wie gehen Mitarbeiterinnen mit Kunden (Versicherten) um, werde ich freundlich und kompetent behandelt oder werde ich als störend empfunden und als Almosenempfänger behandelt. Bei einigen KK's hat man den Eindruck die Sachbearbeiterinnen (z.B. Knappschaft) fühlen sich wie Beamte einer Behörde und der Kunde kommt sich als Bittsteller vor. Wichtig, insbesondere bei Online-KK's, ist die Erreichbarkeit bei Fragen. Bisher gute Erfahrungen habe ich mit der BiG gemacht.

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem aktuellen Fall ist mir bekannt geworden, daß private Kassen in aller Regel nicht für Suchtkrankheiten bezahlen. Das kann im Falle des Falles teuer werden. Auch wer Kinder plant, sollte sich das gründlich überlegen mit dem Wechsel in eine private Kasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Man kann nur jedem abraten, in eine private Krankenkasse zu wechseln. Der Kunde ist König, solange er brav seinen Beitrag bezahlt und gesund ist.

 

Wird er ernsthaft krank, dann ist er ein lästiger Kunde, der nur Geld kostet - und das bekommt er auch zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Techniker ganz zufrieden. Der Kundenservice ist in Ordnung und was mit wichtig ist: Die sind nicht übermäßig korrekt. Wenn ich mal krank bin, vergesse ich meist den Durchschlag zur Kasse zu schicken. Bislang haben die sich noch nicht beschwert. Von Kollegen weiß ich aber, dass andere Kassen das sehr genau nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...