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Evangelische Ministranten


karolin

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Ich kenne evangelische Christen, die im kath Gottestienst ministrieren. Anstelle der Kommunion bekommen sie den Segen gespendet.

 

Wie steht ihr dazu?

Was sagt eigentlich das Kirchenrecht?

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Ich kenne evangelische Christen, die im kath Gottestienst ministrieren. Anstelle der Kommunion bekommen sie den Segen gespendet.

 

Wie steht ihr dazu?

find ich gut.

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fides quaerens intellectum

Ich kenne evangelische Christen, die im kath Gottestienst ministrieren. Anstelle der Kommunion bekommen sie den Segen gespendet.

 

Wie steht ihr dazu?

find ich gut.

...solange es nicht Mädchen oder Frauen sind ...

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Was sagt eigentlich das Kirchenrecht?

 

Das wäre zumindest in meinem Bistum nicht zulässig, weil man zur Erstkommunion gewesen sein soll.

 

Edit: Ich finde es auch so nicht gut. Ministranten sind Vertreter der Gemeinde, die am Altar dienen. Ministrieren ist für mich ein Dienst, der mit der Zugehörigkeit zur Gemeinde eng verbunden ist.

Edited by Stepp
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Ich kenne evangelische Christen, die im kath Gottestienst ministrieren. Anstelle der Kommunion bekommen sie den Segen gespendet.

 

Wie steht ihr dazu?

find ich gut.

...solange es nicht Mädchen oder Frauen sind ...

 

<_<

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Ich kenne evangelische Christen, die im kath Gottestienst ministrieren. Anstelle der Kommunion bekommen sie den Segen gespendet.

 

Wie steht ihr dazu?

Was sagt eigentlich das Kirchenrecht?

Das Kirchenrecht ist zum Thema Ministrantendienst nicht eindeutig (Daher war auch lange umstritten, ob Mädchen zugelassen werden können.) Da die katholische Kirche ja die evangelische Taufe als gültig ansieht, halte ich es für denkbar, dass es zulässig ist. Ich finde es allerdings aus denselben Gründen wie Stepp nicht gut.

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Da die katholische Kirche ja die evangelische Taufe als gültig ansieht
gottseidank! sonst dürfte ich ja im Hasenstall nicht schreiben.
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Ich kenne evangelische Christen, die im kath Gottestienst ministrieren. Anstelle der Kommunion bekommen sie den Segen gespendet.

 

Das ist ja schön und gut, dass sich Protestanten so in den Katholischen Gottesdienst einbringen (obwohl - zumindest hier - kein Mangel an Ministranten besteht, höchstens zur besten Ferienzeit). Nur, wenn ihnen das Katholische so gefällt, muss doch die Frage erlaubt sein, warum werden sie denn dann nicht Katholisch? Oder ist das Ökomene von unten, so dass ich dann in ein paar Jahren journalistische Gemmen wie folgende lesen darf: "Wie das Komitee der kritischen Protestanten in der Katholischen Kirche bekannt gab ..."

 

Gespannt

AndreasB

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Ich kenne evangelische Christen, die im kath Gottestienst ministrieren. Anstelle der Kommunion bekommen sie den Segen gespendet.

 

Das ist ja schön und gut, dass sich Protestanten so in den Katholischen Gottesdienst einbringen (obwohl - zumindest hier - kein Mangel an Ministranten besteht, höchstens zur besten Ferienzeit). Nur, wenn ihnen das Katholische so gefällt, muss doch die Frage erlaubt sein, warum werden sie denn dann nicht Katholisch? Oder ist das Ökomene von unten, so dass ich dann in ein paar Jahren journalistische Gemmen wie folgende lesen darf: "Wie das Komitee der kritischen Protestanten in der Katholischen Kirche bekannt gab ..."

 

Gespannt

AndreasB

Jo mei.

Es treten relativ häufig welche aus der evangelischen Kirche aus, weil sie sich über den Papst ärgern. Das funktioniert halt auch andersrum.

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Ich kenne evangelische Christen, die im kath Gottestienst ministrieren. Anstelle der Kommunion bekommen sie den Segen gespendet.

 

Das ist ja schön und gut, dass sich Protestanten so in den Katholischen Gottesdienst einbringen (obwohl - zumindest hier - kein Mangel an Ministranten besteht, höchstens zur besten Ferienzeit). Nur, wenn ihnen das Katholische so gefällt, muss doch die Frage erlaubt sein, warum werden sie denn dann nicht Katholisch? Oder ist das Ökomene von unten, so dass ich dann in ein paar Jahren journalistische Gemmen wie folgende lesen darf: "Wie das Komitee der kritischen Protestanten in der Katholischen Kirche bekannt gab ..."

 

Gespannt

AndreasB

 

Es sind doch noch Kinder. Laß ihnen halt Zeit. Protestanten, die die katholische Kirche mögen und davon scheint es zunehmend mehr zu geben, auch welche, die trotzdem gute Gründe haben, Protestanten zu bleiben, sind vielleicht die Vorhut einer neuen Ökumene. Grüße, KAM

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Edit: Ich finde es auch so nicht gut. Ministranten sind Vertreter der Gemeinde, die am Altar dienen. Ministrieren ist für mich ein Dienst, der mit der Zugehörigkeit zur Gemeinde eng verbunden ist.

So sehe ich das auch.

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Ich kenne evangelische Christen, die im kath Gottestienst ministrieren. Anstelle der Kommunion bekommen sie den Segen gespendet.

 

Das ist ja schön und gut, dass sich Protestanten so in den Katholischen Gottesdienst einbringen (obwohl - zumindest hier - kein Mangel an Ministranten besteht, höchstens zur besten Ferienzeit). Nur, wenn ihnen das Katholische so gefällt, muss doch die Frage erlaubt sein, warum werden sie denn dann nicht Katholisch? Oder ist das Ökomene von unten, so dass ich dann in ein paar Jahren journalistische Gemmen wie folgende lesen darf: "Wie das Komitee der kritischen Protestanten in der Katholischen Kirche bekannt gab ..."

 

Gespannt

AndreasB

 

Es sind doch noch Kinder. Laß ihnen halt Zeit. Protestanten, die die katholische Kirche mögen und davon scheint es zunehmend mehr zu geben, auch welche, die trotzdem gute Gründe haben, Protestanten zu bleiben, sind vielleicht die Vorhut einer neuen Ökumene. Grüße, KAM

Die Kinder kommen ja aber sicherlich nicht ohne Eltern. Was bewegt die wohl? Man sollte sich als Erwachsener schon entscheiden können.

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OneAndOnlySon
Die Kinder kommen ja aber sicherlich nicht ohne Eltern. Was bewegt die wohl? Man sollte sich als Erwachsener schon entscheiden können.

Wieso sollten die Kinder nur mit Eltern kommen? Ich nehme eher an, dass die mit ihren katholischen Freunden kommen.

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Die Kinder kommen ja aber sicherlich nicht ohne Eltern. Was bewegt die wohl? Man sollte sich als Erwachsener schon entscheiden können.

Wieso sollten die Kinder nur mit Eltern kommen? Ich nehme eher an, dass die mit ihren katholischen Freunden kommen.

Interessanter Gedanke. Gibt es sowas bei Euch? Ohne daß die Eltern (der ev. Kinder) was dagegen haben?

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Die Kinder kommen ja aber sicherlich nicht ohne Eltern. Was bewegt die wohl? Man sollte sich als Erwachsener schon entscheiden können.

Wieso sollten die Kinder nur mit Eltern kommen? Ich nehme eher an, dass die mit ihren katholischen Freunden kommen.

Interessanter Gedanke. Gibt es sowas bei Euch? Ohne daß die Eltern (der ev. Kinder) was dagegen haben?

Bei euch nicht?

Bei uns gibt's Millionen von Eltern, die halten Religion für ein Kindererziehungsmittel. Manche treten nur deshalb nicht aus, oder bestehen trotz Glaubensferne auf der Taufe ihrer Kinder, damit sie in den Genuss des Religionsunterrichts kommen. "Religion ist ja soo wichtig für die Kinder!"

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Die Kinder kommen ja aber sicherlich nicht ohne Eltern. Was bewegt die wohl? Man sollte sich als Erwachsener schon entscheiden können.

Wieso sollten die Kinder nur mit Eltern kommen? Ich nehme eher an, dass die mit ihren katholischen Freunden kommen.

Interessanter Gedanke. Gibt es sowas bei Euch? Ohne daß die Eltern (der ev. Kinder) was dagegen haben?

Bei euch nicht?

Bei uns gibt's Millionen von Eltern, die halten Religion für ein Kindererziehungsmittel. Manche treten nur deshalb nicht aus, oder bestehen trotz Glaubensferne auf der Taufe ihrer Kinder, damit sie in den Genuss des Religionsunterrichts kommen. "Religion ist ja soo wichtig für die Kinder!"

Sagen wir es mal so: es ist hier kaum verbreitet. Die Eltern, die überhaupt noch (kartei-)kirchlich sind, schicken ihre Kinder üblicherweise nicht auch noch zur anderen Kirche. Daß nichtkirchliche (bzw. anderskonfessionelle) Kinder einen (bzw. den anderen) Gottesdienst besuchen, erlebt man nur in Einzelfällen.

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Die Eltern, die überhaupt noch (kartei-)kirchlich sind, schicken ihre Kinder üblicherweise nicht auch noch zur anderen Kirche.
Vllt. schicken sie gar nicht, ihre Kinder finden es einfach toll und den Eltern ist es egal solange die Kinder keinen Ärger bekommen *malsorummutmaß*
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OneAndOnlySon
Interessanter Gedanke. Gibt es sowas bei Euch? Ohne daß die Eltern (der ev. Kinder) was dagegen haben?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es einen Anteil an evangelischen Kindern unter unseren Ministranten gibt und wie hoch er ist. Da habe ich mich auch noch nicht für interessiert. Ich weiß aber, dass bei uns auch evangelische Kinder und Jugendliche in der Jugendarbeit aktiv sind. Die evangelischen Eltern sind meist in der evangelischen Gemeinde und in der katholischen engagiert. Sie besuchen in beiden Gemeinden die Gottesdienste, helfen bei Festen mit und so weiter.
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Protestanten, die die katholische Kirche mögen und davon scheint es zunehmend mehr zu geben, auch welche, die trotzdem gute Gründe haben, Protestanten zu bleiben, sind vielleicht die Vorhut einer neuen Ökumene. Grüße, KAM

Da stellt sich mir die Frage, wie diese Gründe aussehen könnten. ZB jemand ist ev., besucht regelmäßig die kath. Messe, engagiert sich in der kath. Gemeinde, empfängt regelmäßig die Eucharistie (teilt also offenbar auch das kath. Eucharistieverständnis). Wo könnten die Gründe liegen, daß Protestanten nicht konvertieren, obwohl sie in der ev. Kirche aktiv nicht mehr verwurzelt sind?

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OneAndOnlySon
Wo könnten die Gründe liegen, daß Protestanten nicht konvertieren, obwohl sie in der ev. Kirche aktiv nicht mehr verwurzelt sind?
Man kann ja auch in beiden Gemeinden zu Hause sein, oder? Ich stamme ja aus Köln und fühle mich dort nach wie vor beheimatet. Trotzdem fühle ich mich in Schwaben - wo ich wohne - zu Hause.
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Wo könnten die Gründe liegen, daß Protestanten nicht konvertieren, obwohl sie in der ev. Kirche aktiv nicht mehr verwurzelt sind?
Man kann ja auch in beiden Gemeinden zu Hause sein, oder? Ich stamme ja aus Köln und fühle mich dort nach wie vor beheimatet. Trotzdem fühle ich mich in Schwaben - wo ich wohne - zu Hause.

Kann man? Außerdem hinkt Dein Vergleich gewaltig.

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Wo könnten die Gründe liegen, daß Protestanten nicht konvertieren, obwohl sie in der ev. Kirche aktiv nicht mehr verwurzelt sind?
Man kann ja auch in beiden Gemeinden zu Hause sein, oder? Ich stamme ja aus Köln und fühle mich dort nach wie vor beheimatet. Trotzdem fühle ich mich in Schwaben - wo ich wohne - zu Hause.

Ich habe hier aber gerade nicht diese Situation gemeint, sondern, daß jemand überhaupt keinen Kontakt mehr zur ev. Kirche hat. Dort also eigentlich nur noch auf dem Papier Mitglied ist.

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OneAndOnlySon
Man kann ja auch in beiden Gemeinden zu Hause sein, oder? Ich stamme ja aus Köln und fühle mich dort nach wie vor beheimatet. Trotzdem fühle ich mich in Schwaben - wo ich wohne - zu Hause.

Kann man? Außerdem hinkt Dein Vergleich gewaltig.

Kann man nicht? Wieso nicht?
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Man kann ja auch in beiden Gemeinden zu Hause sein, oder? Ich stamme ja aus Köln und fühle mich dort nach wie vor beheimatet. Trotzdem fühle ich mich in Schwaben - wo ich wohne - zu Hause.

Kann man? Außerdem hinkt Dein Vergleich gewaltig.

Kann man nicht? Wieso nicht?

Weil der Unterschied zwischen Schwaben und Rheinländern wesentlich größer ist als der zwischen Katholiken und Protestanten :ph34r:

 

Werner

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