josberens Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 Beerdigungen fallen natürlich nicht aus!!! das "Ausfallen" von Beerdigungen würde ich mir auch ein bißchen schwierig vorstellen. Vielleicht müssen wir uns aber in Zukunft mehr oder weniger darauf einstellen. So habe ich kürzlich bei einer Beerdigung eines aus der Kirche ausgetretenen in einer kaht. Kirche an der Orgel mitgewirkt. Es gibt mittlerweile für derartige Fälle schon ganz hervorragend ausgebildete Menschen, die diese Beerdigung leiten und da, wenn es gewünscht wird auch das Religiöse und den Glauben mit einbeziehen. Ob wohl es sich da um einen Ausgetretenen gehandelt hat, der trotzdem Christ geblieben ist, hat man ihm so eine sehr würdige Verabschiedung in der kath. Pfarrkirche, auch ohne Priester, zukommen lassen. Eigentlich eine christliche, anerkennenswerte Geste des betreffenden Priesters. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 .... hat man ihm so eine sehr würdige Verabschiedung in der kath. Pfarrkirche, auch ohne Priester, zukommen lassen.es ist wunderbar, wenn die Taten eines Menschen keinerlei Konsequenzen haben. Ideal!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
josberens Posted February 5, 2007 Author Report Share Posted February 5, 2007 .... hat man ihm so eine sehr würdige Verabschiedung in der kath. Pfarrkirche, auch ohne Priester, zukommen lassen.es ist wunderbar, wenn die Taten eines Menschen keinerlei Konsequenzen haben. Ideal!! Ich denke, daß christliche solle da letztlich zu spüren sein. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Link to comment Share on other sites More sharing options...
urdu Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 .... hat man ihm so eine sehr würdige Verabschiedung in der kath. Pfarrkirche, auch ohne Priester, zukommen lassen.es ist wunderbar, wenn die Taten eines Menschen keinerlei Konsequenzen haben. Ideal!! Freilich! Das stellen sich die meisten ja unter Freiheit vor! Davon abgesehen: Eines der Werke der Barmherzigkeit heißt "Tote begraben". "Aber bitte nur brave und formell katholisch gebliebene" wird nirgends gefordert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elima Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 .... hat man ihm so eine sehr würdige Verabschiedung in der kath. Pfarrkirche, auch ohne Priester, zukommen lassen.es ist wunderbar, wenn die Taten eines Menschen keinerlei Konsequenzen haben. Ideal!! Wer sagt denn, dass die Taten keine Konsequenzen haben? Richtet nicht, dass ihr nicht gerichtet werdet. Ich bin zuversichtlich, dass Gott das richtig entscheidet, bei Ausgetretenen und bei den vielen (=allen) anderen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 Ich denke, daß christliche solle da letztlich zu spüren sein. sündige heute und intensiv - hat eh keine Konsequenzen!! Ja nee, is klar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 Wer sagt denn, dass die Taten keine Konsequenzen haben? Einer sagt: Die Kath. Kirche ist *&%$§%$& und deshalb trete ich aus. Aber wenn ich beerdigt werden soll, dann ist sie unheimlich klasse und ich will ihre Dienste beanspruchen. Also ich nenn so etwas Unehrlichkeit und Ausbeutung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
OneAndOnlySon Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 Ich muss sagen, dass ich das mit der katholischen Beerdigung bei Ausgetretenen meist nicht nachvollziehen kann. Als Katholik bin ich in erster Linie Mitglied meiner Gemeinde und erst in zweiter Linie Mitglied des Bistums und der römischen Kirche. Ich bin ja auch in eine konkrete Gemeinde vor Ort hineingetauft worden. In deren Taufbuch bin ich eingetragen. Wenn ich aus der Kirche austrete, dann auch in erster Linie aus der Gemeinde. Durch meinen Austritt bezeuge ich, dass ich kein Mitglied dieser Gemeinde mehr sein will. Wieso sollte ich mich dann noch von dieser Gemeinde beerdigen lassen wollen? Im konkreten Einzelfall finde ich es aber richtig, dass der Pfarrer dem Wunsch eines ausgetretenen nachkommt, wenn dieser gerne katholisch beerdigt werden möchte. Er kann eben nicht ins Herz des Verstorbenen schauen. Trotzdem kann ich den Wunsch nur schwer nachvollziehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elima Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 Wer sagt denn, dass die Taten keine Konsequenzen haben? Einer sagt: Die Kath. Kirche ist *&%$§%$& und deshalb trete ich aus. Aber wenn ich beerdigt werden soll, dann ist sie unheimlich klasse und ich will ihre Dienste beanspruchen. Also ich nenn so etwas Unehrlichkeit und Ausbeutung. Oft sind es die Angehörigen! Aber ich bin mir sicher, dass du genau weißt, was ich gemeint habe. :ph34r: Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 .... hat man ihm so eine sehr würdige Verabschiedung in der kath. Pfarrkirche, auch ohne Priester, zukommen lassen.es ist wunderbar, wenn die Taten eines Menschen keinerlei Konsequenzen haben. Ideal!! Na wunderbar, dann sparen wir uns zukünftig die Kirchensteuern Erich, wieviel würdest Du denn einsparen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 Im konkreten Einzelfall finde ich es aber richtig, dass der Pfarrer dem Wunsch eines ausgetretenen nachkommt, wenn dieser gerne katholisch beerdigt werden möchte. das ist die teuflische 68-ger Philosphie: Sei gegen alles - besonders gegen die Konsequenzen Deines Handelns. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 Ich muss sagen, dass ich das mit der katholischen Beerdigung bei Ausgetretenen meist nicht nachvollziehen kann. Als Katholik bin ich in erster Linie Mitglied meiner Gemeinde und erst in zweiter Linie Mitglied des Bistums und der römischen Kirche. Ich bin ja auch in eine konkrete Gemeinde vor Ort hineingetauft worden. In deren Taufbuch bin ich eingetragen. Wenn ich aus der Kirche austrete, dann auch in erster Linie aus der Gemeinde. Durch meinen Austritt bezeuge ich, dass ich kein Mitglied dieser Gemeinde mehr sein will. Wieso sollte ich mich dann noch von dieser Gemeinde beerdigen lassen wollen? Im konkreten Einzelfall finde ich es aber richtig, dass der Pfarrer dem Wunsch eines ausgetretenen nachkommt, wenn dieser gerne katholisch beerdigt werden möchte. Er kann eben nicht ins Herz des Verstorbenen schauen. Trotzdem kann ich den Wunsch nur schwer nachvollziehen. Ich sage nur: "Trittbrettfahrer". Das haben wir gern. Alle Vorzüge der KK geniessen, aber die Kosten sollen andere tragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 ...aber die Kosten sollen andere tragen. die Kosten würde ich gerne für sie mittragen - was mich ankotzt ist diese Unehrlichkeit und Heuchelei, die auch den Tod noch überdauert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
OneAndOnlySon Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 die Kosten würde ich gerne für sie mittragen - was mich ankotzt ist diese Unehrlichkeit und Heuchelei, die auch den Tod noch überdauert. Die Frage ist halt, wieso jemand aus der Kirche austritt. Da halte ich in vielen Fällen die Beweggründe für unzureichend. Das hat in den meisten Fällen nicht mal was mit "Unehrlichkeit und Heuchelei" zu tun, sondern einfach mit schlechter Information. Wenn ich mich nicht richtig informiert habe, was meine Kirchenmitgliedschaft und damit auch mein Austritt bedeuten, hat mein Austritt unter Umständen Folgen, die ich so garnicht gewollt habe. Deswegen halte ich es auch für falsch, dass man beim Einwohnermeldeamt aus der Kirche austreten kann, ohne beim Pfarramt vorstellig zu werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nursianer Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 Es gibt mittlerweile für derartige Fälle schon ganz hervorragend ausgebildete Menschen, die diese Beerdigung leiten und da, wenn es gewünscht wird auch das Religiöse und den Glauben mit einbeziehen. Wenn es gewünscht wird? Und andernfalls? Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 die Kosten würde ich gerne für sie mittragen - was mich ankotzt ist diese Unehrlichkeit und Heuchelei, die auch den Tod noch überdauert. Die Frage ist halt, wieso jemand aus der Kirche austritt. Da halte ich in vielen Fällen die Beweggründe für unzureichend. Das hat in den meisten Fällen nicht mal was mit "Unehrlichkeit und Heuchelei" zu tun, sondern einfach mit schlechter Information. Wenn ich mich nicht richtig informiert habe, was meine Kirchenmitgliedschaft und damit auch mein Austritt bedeuten, hat mein Austritt unter Umständen Folgen, die ich so garnicht gewollt habe. Deswegen halte ich es auch für falsch, dass man beim Einwohnermeldeamt aus der Kirche austreten kann, ohne beim Pfarramt vorstellig zu werden. Ist es nicht so, dass bei einem Austritt aus der Kirche, der zuständige Pfarrer der betreffenden Person die Konsequenzen per Brief mitteilt??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
josberens Posted February 5, 2007 Author Report Share Posted February 5, 2007 ...aber die Kosten sollen andere tragen. die Kosten würde ich gerne für sie mittragen - was mich ankotzt ist diese Unehrlichkeit und Heuchelei, die auch den Tod noch überdauert. Ja ich bedauere auch die oft mangelnde Christlichkeit und stelle mir immer wieder vor wie Jesus wohl in einer solchen Situation gehandelt haben möge. Ich glaube, wenn wir da ehrlich miteinander umgehen müßte das Ergebnis doch einstimmig sein, und zwar daß Jesus hier nicht ausgrenzen würde. Das ist vielleicht auch zu viel das große Problem unserer Katholischen Kirche. Man urteilt, verurteilt, belegt mit Sanktionen, grenzt aus und das angeblich alles im Namen Gottes. Das kann es doch sicherlich nicht sein. Ich vermisse da das christliche. Liebe Grüße Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Link to comment Share on other sites More sharing options...
soames Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 .... hat man ihm so eine sehr würdige Verabschiedung in der kath. Pfarrkirche, auch ohne Priester, zukommen lassen.es ist wunderbar, wenn die Taten eines Menschen keinerlei Konsequenzen haben. Ideal!! Wer sagt denn, dass die Taten keine Konsequenzen haben? Richtet nicht, dass ihr nicht gerichtet werdet. Ich bin zuversichtlich, dass Gott das richtig entscheidet, bei Ausgetretenen und bei den vielen (=allen) anderen. Was sind das nur für Christen, die derart wenig Respekt vor dem Willen und den Überzeugungen Andersdenkender haben, daß sie sie nicht mal unkirchlich unter die Erde bringen lassen? Gibt doch genug Anbieter dafür, und ganz grundlos ist der Verstorbene sicherlich nicht ausgetreten. Gottes Konsequenzen bleiben ihm doch völlig überlassen, aber die irdische Kirche sollte auch ihre eigenen Konsequenzen ziehen: wer nicht will, der hat schon. Unverscharrt bleibt doch heute niemand mehr liegen (um auf urdu zu antworten). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo77 Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 Wieso findet die Trauerfeier für einen Ausgetretenen OHNE Sakramentalie eigentlich IN einer katholischen Kirche statt? Alle Beerdigungen an denen ich bislang teilgenommen habe, wurden sowieso in einer Aussegnungshalle am Friedhof vorgenommen - ich kann mich nicht erinnern, daß der Sarg wirklich mal in der Kirche gestanden hätte (von der Beerdigung von Willy Millowitsch mal abgesehen - aber der Mann war 1. gläubiger Katholik, 2. hätten soviele Gäst vmtl. nicht in die Trauerhalle auf Melaten gepasst und 3. war ich nicht pers. dabei sondern nur am Fernsehschirm). Link to comment Share on other sites More sharing options...
soames Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 Ich muss sagen, dass ich das mit der katholischen Beerdigung bei Ausgetretenen meist nicht nachvollziehen kann. Als Katholik bin ich in erster Linie Mitglied meiner Gemeinde und erst in zweiter Linie Mitglied des Bistums und der römischen Kirche. Ich bin ja auch in eine konkrete Gemeinde vor Ort hineingetauft worden. In deren Taufbuch bin ich eingetragen. Wenn ich aus der Kirche austrete, dann auch in erster Linie aus der Gemeinde. Durch meinen Austritt bezeuge ich, dass ich kein Mitglied dieser Gemeinde mehr sein will. Wieso sollte ich mich dann noch von dieser Gemeinde beerdigen lassen wollen? Im konkreten Einzelfall finde ich es aber richtig, dass der Pfarrer dem Wunsch eines ausgetretenen nachkommt, wenn dieser gerne katholisch beerdigt werden möchte. Er kann eben nicht ins Herz des Verstorbenen schauen. Trotzdem kann ich den Wunsch nur schwer nachvollziehen. Bist Du Dir sicher, daß diese Anschauung nicht Anleihen bei ausdrücklich unkatholischen Ekklesiologien nimmt? Meines Wissens nach ist dieser explizite Gemeindegedanke ausdrücklich evangelisch. Der Katholik gehört dagegen einer Ortskirche an, deren Haupt der Bischof ist - die Priester sind die Helfer des Bischofs, und die Gemeinden sind (soweit ich weiß) kirchenrechtlich und theologisch nichtselbständige Untergliederungen, um die Ortskirchenangehörigen seelsorglich zu betreuen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
soames Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 Wer sagt denn, dass die Taten keine Konsequenzen haben? Einer sagt: Die Kath. Kirche ist *&%$§%$& und deshalb trete ich aus. Aber wenn ich beerdigt werden soll, dann ist sie unheimlich klasse und ich will ihre Dienste beanspruchen. Also ich nenn so etwas Unehrlichkeit und Ausbeutung. Oft sind es die Angehörigen! Aber ich bin mir sicher, dass du genau weißt, was ich gemeint habe. :ph34r: Sehr gut sogar (und nachvollziehbar). Aber was hilft es in der Sache (der Ignorierung des Willens des Verstorbenen)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
josberens Posted February 5, 2007 Author Report Share Posted February 5, 2007 .... hat man ihm so eine sehr würdige Verabschiedung in der kath. Pfarrkirche, auch ohne Priester, zukommen lassen.es ist wunderbar, wenn die Taten eines Menschen keinerlei Konsequenzen haben. Ideal!! Wer sagt denn, dass die Taten keine Konsequenzen haben? Richtet nicht, dass ihr nicht gerichtet werdet. Ich bin zuversichtlich, dass Gott das richtig entscheidet, bei Ausgetretenen und bei den vielen (=allen) anderen. Was sind das nur für Christen, die derart wenig Respekt vor dem Willen und den Überzeugungen Andersdenkender haben, daß sie sie nicht mal unkirchlich unter die Erde bringen lassen? Gibt doch genug Anbieter dafür, und ganz grundlos ist der Verstorbene sicherlich nicht ausgetreten. Gottes Konsequenzen bleiben ihm doch völlig überlassen, aber die irdische Kirche sollte auch ihre eigenen Konsequenzen ziehen: wer nicht will, der hat schon. Unverscharrt bleibt doch heute niemand mehr liegen (um auf urdu zu antworten). Da gibt es doch auch noch das bekannte Werk der Barmherzigkeit Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Link to comment Share on other sites More sharing options...
soames Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 die Kosten würde ich gerne für sie mittragen - was mich ankotzt ist diese Unehrlichkeit und Heuchelei, die auch den Tod noch überdauert. Die Frage ist halt, wieso jemand aus der Kirche austritt. Da halte ich in vielen Fällen die Beweggründe für unzureichend. Das hat in den meisten Fällen nicht mal was mit "Unehrlichkeit und Heuchelei" zu tun, sondern einfach mit schlechter Information. Wenn ich mich nicht richtig informiert habe, was meine Kirchenmitgliedschaft und damit auch mein Austritt bedeuten, hat mein Austritt unter Umständen Folgen, die ich so garnicht gewollt habe. Deswegen halte ich es auch für falsch, dass man beim Einwohnermeldeamt aus der Kirche austreten kann, ohne beim Pfarramt vorstellig zu werden. Wer sich so schlecht informiert, dem kommt es auch nicht darauf an. Du spielst wohl auf diejenigen an, die meinen, man könne aus der Kirche nicht austreten, wenn man doch nur "der Institution" entkommen will. Das ist aber schon ein Argumentationsniveau, das ein wenigstens ansatzweises Durchdenken erforderlich macht - dann kann man das Ergebnis aber nicht mehr auf derart unzureichende Information schieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 Da gibt es doch auch noch das bekannte Werk der Barmherzigkeit danach soll beerdigt werden - aber nicht unbedingt katholisch Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted February 5, 2007 Report Share Posted February 5, 2007 .... hat man ihm so eine sehr würdige Verabschiedung in der kath. Pfarrkirche, auch ohne Priester, zukommen lassen.es ist wunderbar, wenn die Taten eines Menschen keinerlei Konsequenzen haben. Ideal!! Wer sagt denn, dass die Taten keine Konsequenzen haben? Richtet nicht, dass ihr nicht gerichtet werdet. Ich bin zuversichtlich, dass Gott das richtig entscheidet, bei Ausgetretenen und bei den vielen (=allen) anderen. Was sind das nur für Christen, die derart wenig Respekt vor dem Willen und den Überzeugungen Andersdenkender haben, daß sie sie nicht mal unkirchlich unter die Erde bringen lassen? Gibt doch genug Anbieter dafür, und ganz grundlos ist der Verstorbene sicherlich nicht ausgetreten. Gottes Konsequenzen bleiben ihm doch völlig überlassen, aber die irdische Kirche sollte auch ihre eigenen Konsequenzen ziehen: wer nicht will, der hat schon. Unverscharrt bleibt doch heute niemand mehr liegen (um auf urdu zu antworten). Da gibt es doch auch noch das bekannte Werk der Barmherzigkeit Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Barmherzigkeit ist kein billiges Sonderangebot in Gottes Supermarkt. Voraussetzung ist immer noch die echte Reue und wenn diese fehlt... Pech gehabt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts