Jump to content

Das Gesicht Gottes

tomlo

Recommended Posts

Jesusporträt sorgt für Aufsehen

Wie Jesus wohl aussah, ist eine der ganz großen Fragen der Menschheit. Nun könnte sich dieses Rätsel lösen: Schriftliche Zeugnisse stützen die Vermutung, dass die Reliquie von Manoppello das "wahre Antlitz Christi" zeigt.

Der Papst hat die Kirche am 1. September besucht und sie zwei Wochen später zur päpstlichen Basilika erhoben. Auf dem hauchdünnen Tuch entsprechen die Gesichtszüge des Mannes mit offenen Augen auf frappierende Weise allen Maßen vom Gesicht des Mannes auf dem Turiner Grabtuch mit geschlossenen Augen.

Sehen wir hier wirklich in das wahre Gesicht Christi nach seiner Auferstehung?

Weitere Bilder: Volto Santo

Wie Jesus wohl aussah, ist eine der ganz großen Fragen der Menschheit. Nun könnte sich dieses Rätsel lösen: Schriftliche Zeugnisse stützen die Vermutung, dass die Reliquie von Manoppello das "wahre Antlitz Christi" zeigt.

Der Papst hat die Kirche am 1. September besucht und sie zwei Wochen später zur päpstlichen Basilika erhoben. Auf dem hauchdünnen Tuch entsprechen die Gesichtszüge des Mannes mit offenen Augen auf frappierende Weise allen Maßen vom Gesicht des Mannes auf dem Turiner Grabtuch mit geschlossenen Augen.

Ich denke, wer es glaubt wird vielleicht selig und wer es nicht glaubt kommt auch in den Himmel.

Josef Berens

(als einfcher, denkender Katholik)

Aber selbstverständlich. Genau so hat Jesus ausgesehen.

Es ist sehr vernünftig, das zu glauben. Schließlich hat der Papst die Kirche zur päpstlichen Basilika erhoben und ein paar Tage später in Regensburg einen ausführlichen Vortrag über die Vernunft als göttliche Grundlage (logos) gehalten.

Wie Jesus ausgesehen hat, scheint den Aposteln und Evangelisten wohl nicht wichtig gewesen zu sein, sonst hätten sie mehr darüber geschrieben. Schließlich schrieben sie ja auch, woher er stammte, wer seine Mutter und sein Pflegevater waren und andere Details.

Du gestattest, dass ich mich den Wichtigkeitskriterien von Schrift, Tradition und Kirche anschließe. <_<

Endlich ist erwiesen, dass das Grabtuch von Turin nicht Jesus zeigt.

<_<:unsure::D

Wie Jesus ausgesehen hat, scheint den Aposteln und Evangelisten wohl nicht wichtig gewesen zu sein, sonst hätten sie mehr darüber geschrieben. Schließlich schrieben sie ja auch, woher er stammte, wer seine Mutter und sein Pflegevater waren und andere Details.

Du gestattest, dass ich mich den Wichtigkeitskriterien von Schrift, Tradition und Kirche anschließe. <_<

Lieber Martin,

selbstverständlich ist es für unser Seelenheil nicht wichtig. Aber Du solltest bedenken, das die Reliqienverehrung einen hohen Stellenwert in der Kirche hat. Bilder sind ein Hilfsmittel für Gläubige, die es schwer haben, einen unsichtbaren Gott anzubeten. Spätestens seit Jesus Christus schauen wir in Gottes Angesicht, daher ist es recht und legitim, dass wir ein Bildnis von ihm haben. In diesen Fall kann man das Bild als Wunder bezeichnen. Warum sollte Gott es nicht zulassen, dass wir ein Bild von ihm haben.

Ich würde es mal so bezeichnen. Abbilder von Heiligen, der Jungfrau Maria und Jesus Christus haben wir mich den Stellenwert eines Familienalbums. Immer wenn ich an den Himmel denke, schau ich mir die Bilder meiner Familie an, zu denen ich mich irgendwann einreihen darf. :unsure:

Edited by tomlo

<_<:unsure::D

Für mich ist es nicht wichtig, ob ein authentisches Bild von Jesus überliefert ist. Aber man sollte sich über Gläubige, die es für echt halten, nicht lustig machen. Grüße, KAM

Du solltest aufmerksam lesen:

Auf dem hauchdünnen Tuch entsprechen die Gesichtszüge des Mannes mit offenen Augen auf frappierende Weise allen Maßen vom Gesicht des Mannes auf dem Turiner Grabtuch mit geschlossenen Augen.

Immer wenn ich an den Himmel denke, schau ich mir die Bilder meiner Familie an, zu denen ich mich irgendwann einreihen darf. <_<
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und die Entscheidungen des Herrn sind göttlich ... :ph34r:

Immer wenn ich an den Himmel denke, schau ich mir die Bilder meiner Familie an, zu denen ich mich irgendwann einreihen darf. :unsure:
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und die Entscheidungen des Herrn sind göttlich ... :ph34r:

Rechnest Du nicht damit <_<

Ich denke, wer es glaubt wird vielleicht selig und wer es nicht glaubt kommt auch in den Himmel.

Ich würde dich bitten, das Du deine Herabsetzungen gegen Gläubige, die an die Authentizität des Bildes glauben, zu unterlassen.

Immer wenn ich an den Himmel denke, schau ich mir die Bilder meiner Familie an, zu denen ich mich irgendwann einreihen darf. :unsure:

Rechnest Du nicht damit <_<
Dir im Himmel zu begegnen?

Erwartest Du darauf eine ernsthafte Antwort?

Immer wenn ich an den Himmel denke, schau ich mir die Bilder meiner Familie an, zu denen ich mich irgendwann einreihen darf. :D

Rechnest Du nicht damit :unsure:
Dir im Himmel zu begegnen?

Erwartest Du darauf eine ernsthafte Antwort?

Eigentlich habe ich das nicht gefragt, also vergiß es <_<

Ich würde dich bitten, das Du deine Herabsetzungen gegen Gläubige, die an die Authentizität des Bildes glauben, zu unterlassen.

Ich kann da nicht wirklich eine Herabsetzung von wem auch immer sehen, kannst Du mir da weiterhelfen?

Ich kann da nicht wirklich eine Herabsetzung von wem auch immer sehen, kannst Du mir da weiterhelfen?

Jesus hat unzählige Male wiederholt, wer glaubt, der wird selig. Also wer glaubt, dass jenes Bild das tatsächliche Antlitz unseres Heilands ist, der glaubt auch an IHN. Millionen von Katholiken glauben, dass dieses Bildnis, unseren Heiland darstellt. Der Heilige Vater hat die Kirche als Basilika heraufgestuft und jetzt kommt Josef und behauptet das Gegenteil. Ich finde das unerträglich.<_<

Jesus hat unzählige Male wiederholt, wer glaubt, der wird selig.
Hat er. Ob er allerdings meinte, daß man einer Vermutung glauben soll und nicht doch besser der Offenbarung lassen wir mal dahingestellt.

Also wer glaubt, dass jenes Bild das tatsächliche Antlitz unseres Heilands ist, der glaubt auch an IHN.
Sorry, aber ich glaube an unseren Herrn und Gott auch ohne davon auszugehen, daß in Manopello sein Foto hängt.

Millionen von Katholiken glauben, dass dieses Bildnis, unseren Heiland darstellt.
Hey das glaube ich sogar auch. Allerdings glaube ich nicht, daß es ein lebensechtes Portrait ist (bzw. ich glaube das zwar, aber nur weil ich es gerne so hätte, nicht weil ich dafür irgendeine Grundlage habe).

Weiß jemand etwas über die Einstellung des hl. Vaters zum Thema Ikonen und hl. Bilder?

Edited by Flo77

Franciscus non papa

was mich immer wieder wundert, ist diese sehnsucht nach reliquien und bildern.

wir glauben doch, dass wir im sakrament des altares dem lebendigen gott in den gestalten von brot und wein in uns aufnehmen, dass jesus real uns begegnet.

wenn der geliebte nicht da ist, dann ist das bild wichtig. ist er aber zugegen, dann tritt das bild in seiner wichtigkeit zurück.

was kann man sich von diesem bild eigentlich versprechen?

Jesus hat unzählige Male wiederholt, wer glaubt, der wird selig. Also wer glaubt, dass jenes Bild das tatsächliche Antlitz unseres Heilands ist, der glaubt auch an IHN. Millionen von Katholiken glauben, dass dieses Bildnis, unseren Heiland darstellt. Der Heilige Vater hat die Kirche als Basilika heraufgestuft und jetzt kommt Josef und behauptet das Gegenteil. Ich finde das unerträglich.:unsure:

Dreimal Nein:

Nein, Jesus hat nicht gesagt, wer an ein Bild glaubt werde selig.

Nein, der "Glaube" an die Identität des Mapello-Bildes mit dem Antlitz Jesu ist nicht dasselbe wie der Glaube an Jesus Christus.

Nein, Josef hat nirgendwo "das Gegenteil behauptet". Von der Kirche bzw. Basilika hat er doch überhaupt nichts gesagt? <_<

Unterstützung im Glauben, keinesfalls Ersatz für die Realpräsenz in Wein und Brot.

Franciscus non papa

Unterstützung im Glauben, keinesfalls Ersatz für die Realpräsenz in Wein und Brot.

dagegen ist nichts einzuwenden - wobei sich die frage stellt, wie wichtig dann die echtheit ist.

für die "glaubwürdigkeit" der worte jesu sagt mir persönlich ein bild von ihm nichts.

Habt ihr Liberalen nicht gesagt, man solle die Bibel nicht wörtlich nehmen?. Also nehme ich sie nicht wörtlich und jetzt kommst Du und behauptest, Jesus hat das nicht gesagt. Ihr legt euch Verse so parat, wie man sie braucht. Steinbruchexegese eben. :unsure:

Nein, der "Glaube" an die Identität des Mapello-Bildes mit dem Antlitz Jesu ist nicht dasselbe wie der Glaube an Jesus Christus.

Glaubst Du nicht, das Christus durch Zeichen und Wunder, so wie er er in APG ankündigte, den Gläubigen Unterstützung angedeien lässt? Glaubst Du nicht, das Menschen durch Wunder, wie dieses, zum Glauben kommen. Sind sie deshalb nicht selig :D

Nein, Josef hat nirgendwo "das Gegenteil behauptet". Von der Kirche bzw. Basilika hat er doch überhaupt nichts gesagt? <_<

vergiß es :D

Edited by tomlo

Habt ihr Liberalen nicht gesagt, man solle die Bibel nicht wörtlich nehmen?. Also nehme ich sie nicht wörtlich und jetzt kommst Du und behauptest, Jesus hat das nicht gesagt. Ihr legt euch Verse so parat, wie man sie braucht. Steinbruchexegese eben. <_<

Oh bitte....

hat vielleicht.....

jemand für mich eine......

ja, danke!

:k035:

Werner

Habt ihr Liberalen nicht gesagt, man solle die Bibel nicht wörtlich nehmen?. Also nehme ich sie nicht wörtlich und jetzt kommst Du und behauptest, Jesus hat das nicht gesagt. Ihr legt euch Verse so parat, wie man sie braucht. Steinbruchexegese eben. :D

Wie bitte?

Was soll denn das?

Steinbruchexegese ist, wenn ich Deiner Interpretation des Nicht-Wörtlich-Nehmens der Bibel nicht zustimme? :unsure:

Glaubst Du nicht, das Christus durch Zeichen und Wunder, so wie er er in APG ankündigte, den Gläubigen Unterstützung angedeien lässt? Glaubst Du nicht, das Menschen durch Wunder, wie dieses, zum Glauben kommen. Sind sie deshalb nicht selig :D

Hart am Thema vorbeigeschrammt nach dem Motto: "Wenn Du dieses eine, spezielle Wunder nicht glaubst, dann glaubst Du wohl überhaupt nichts?"

Hier hat doch niemand bestrittten, dass Leute durch Zeichen und Wunder zum Glauben kommen. Diese Zeichen sind doch deshalb nicht schon geheiligt, dass durch sie Menschen zum Glauben kommen.

vergiß es ;)

Vergalloppiert?

Spiritualität, die Beziehung zu Gott, ist etwas sehr Individuelles. Es gibt grundlegende Glaubenswahrheiten, die wir akzeptieren, weil wir uns zu römisch-katholischen Kirche bekennen, selbst wenn sie uns nicht, bzw. noch nicht (ganz) klar sind. Und es gibt Dinge, bei denen wir in guten Treuen verschiedener Ansicht sein dürfen. Die Echtheit dieses Bildes ist kein Dogma. Vieles spricht dafür. Doch kann auch der ein guter und treuer Katholik sein, der daran ernsthaft zweifelt.

Zudem, Gottes Pädagogik mit uns Menschen ist auf jeden Einzelnen zugeschnitten. Der eine hat mehr Gefühl, also spricht ihn Gott mehr von dieser Seite an. Dem Anderen hat Gott vielleicht mehr das rationelle, kritische Denken geschenkt. Das eine gegen das andere auszuspielen bringt nichts. Ein gefühlsbetonter Gläubiger sollte sich bemühen, auch das rationelle Denken zu üben, der rationelle aber, das Gefühl auch in der Gottesbeziehung nicht zu vernachlässigen. So würden wir viel weniger streiten. Und die Kirche wüde erst noch viel galubwürdiger dabei.

Edited by Anfänger

• Create New...