platon Posted March 5, 2007 Report Share Posted March 5, 2007 Hallo Leute, nachdem die Fordwerkstatt bei mir 550,- Euro für den Austausch von Zündkerzen, -kabeln und Zündspule verlangt hat, fühle ich mich nun geneigt, eben doch noch das nächste Mal Toyota zu kaufen. Jede Werkstatt hätte höchstens 150,- Euro für die gleiche Arbeit verlangt. Das konnte Ford nur deswegen tun, weil sie im Ford Mondeo jede Menge Elektronik eingebaut hat, die nur sie reparieren können. (Nach einer solchen Reparatur habe ich erfahren, daß ein Kunde meines Arbeitgebers 1000,- Euro für den Austausch der gesamten Zündanlage bezahlt hat.) Wenn die so geizig sind, und dafür nichts bieten, noch nicht mal niedrigeren Verbrauch, dann denkt man sich doch was. Auf die Dauer würden sich bei solchen Wartungskosten doch noch die höheren Anschaffungskosten für ein Toyota Hybrid-Auto, das in der billigsten Variante 25.000 Euro kostet. Grüße, Carlos Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
platon Posted March 5, 2007 Author Report Share Posted March 5, 2007 Und hier ist ein Link über Künast: www.rp-online.de Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elrond Posted March 5, 2007 Report Share Posted March 5, 2007 Hast Du mal darueber nachgedacht, dass die Technik in einem Hybridfahrzeug noch um einige Hausnummern komplexer ist als in einem normalen Serien-PKW (im Sinne von x-hundertausend Stueck). Warum sollte dessen Wartung billiger sein? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted March 5, 2007 Report Share Posted March 5, 2007 Ich sehe das genauso wie Elrond. Im einem Hybridauto steckt genauso jede Menge Elektronik und billiger werden die Werkstattkosten bestimmt nicht. Hach das waren noch Zeiten, Ford Capri, 4 Zylinder V-Motor mit konventionellen Vergaser. Da konnte man noch selbst den Mix einstellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kulti Posted March 5, 2007 Report Share Posted March 5, 2007 Wie ist denn die Spritersparnis zu rechnen? (Meine Freundin steht ja mehr auf den Auris - da brauche ich gute Argumente ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beutelschneider Posted March 5, 2007 Report Share Posted March 5, 2007 Ich sehe das genauso wie Elrond. Im einem Hybridauto steckt genauso jede Menge Elektronik und billiger werden die Werkstattkosten bestimmt nicht. Hach das waren noch Zeiten, Ford Capri, 4 Zylinder V-Motor mit konventionellen Vergaser. Da konnte man noch selbst den Mix einstellen. Das konntest Du am Wartburg, Trabbi und Co auch... NIE WIEDER. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted March 5, 2007 Report Share Posted March 5, 2007 Ich sehe das genauso wie Elrond. Im einem Hybridauto steckt genauso jede Menge Elektronik und billiger werden die Werkstattkosten bestimmt nicht. Hach das waren noch Zeiten, Ford Capri, 4 Zylinder V-Motor mit konventionellen Vergaser. Da konnte man noch selbst den Mix einstellen. Das konntest Du am Wartburg, Trabbi und Co auch... NIE WIEDER. Ford war damals in der Beziehung ein Auto fürs Leben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Catare Posted March 5, 2007 Report Share Posted March 5, 2007 Diese hässliche Karre würde ich nicht mal kaufen wenn sie im Vatikan gebaut würde, mit Weihmasser laufen würde und statt Kfz-Steuer dafür eine Kirchen-Sondersteuer gezahlt werden müsste! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beutelschneider Posted March 5, 2007 Report Share Posted March 5, 2007 Diese hässliche Karre würde ich nicht mal kaufen wenn sie im Vatikan gebaut würde, mit Weihmasser laufen würde und statt Kfz-Steuer dafür eine Kirchen-Sondersteuer gezahlt werden müsste! Ich würde überhaupt kein Auto kaufen, dass im Vatikan gebaut wird... aber welches meinst Du jetzt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted March 5, 2007 Report Share Posted March 5, 2007 Diese hässliche Karre würde ich nicht mal kaufen wenn sie im Vatikan gebaut würde, mit Weihmasser laufen würde und statt Kfz-Steuer dafür eine Kirchen-Sondersteuer gezahlt werden müsste! Man merkt, wie jung du noch bist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Catare Posted March 5, 2007 Report Share Posted March 5, 2007 Diese hässliche Karre würde ich nicht mal kaufen wenn sie im Vatikan gebaut würde, mit Weihmasser laufen würde und statt Kfz-Steuer dafür eine Kirchen-Sondersteuer gezahlt werden müsste! Man merkt, wie jung du noch bist. Wenn Du dich da nicht mal täuschst!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Catare Posted March 5, 2007 Report Share Posted March 5, 2007 Diese hässliche Karre würde ich nicht mal kaufen wenn sie im Vatikan gebaut würde, mit Weihmasser laufen würde und statt Kfz-Steuer dafür eine Kirchen-Sondersteuer gezahlt werden müsste! Ich würde überhaupt kein Auto kaufen, dass im Vatikan gebaut wird... aber welches meinst Du jetzt? Na, das Papamobil natürlich! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caveman Posted March 5, 2007 Report Share Posted March 5, 2007 Wie ist denn die Spritersparnis zu rechnen? (Meine Freundin steht ja mehr auf den Auris - da brauche ich gute Argumente )Je mehr man anfahren und abbremsen muss, desto mehr rechnet sich Hybrid. 40% Spritersparnis sind da durchaus drin. Was die Wartungsanfälligkeit angeht: Ein E-Motor ist quasi wartungsfrei. Die Zusatzelektronik und das restliche Brimbamborium mag ein wenig mehr Wartung erfordern, aber ich persönlich schätze das nicht als wirklich kritisch ein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
pmn Posted March 5, 2007 Report Share Posted March 5, 2007 (edited) Ein E-Motor ist quasi wartungsfrei. Die Zusatzelektronik und das restliche Brimbamborium Nur dieser Anhänger mit der Auf- und Abwicklung des Stromkabel nervt ... Dieses verdammte lange 400 km Stromkabel von der Steckdose bis zum E-Automotor. :-)) Edited March 5, 2007 by pmn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Felix1234 Posted March 5, 2007 Report Share Posted March 5, 2007 Also ich fahr nen Diesel mit Elsbett-Motor. Der läuft mit reinem Speiseöl und ist super umwelt- und geldbeutelfreundlich! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caveman Posted March 5, 2007 Report Share Posted March 5, 2007 Ja, und jedes Mal, wenn ich hinter so einem hinterherfahre, krieg ich Appetit auf Pommes... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caveman Posted March 5, 2007 Report Share Posted March 5, 2007 Nee, ich find's echt schade, dass es außer dem Toyota Prius quasi keine normalen Autos mit Hybrid-Antrieb gibt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Catare Posted March 6, 2007 Report Share Posted March 6, 2007 Nee, ich find's echt schade, dass es außer dem Toyota Prius quasi keine normalen Autos mit Hybrid-Antrieb gibt. Von Honda gibt es jetzt auch ein Hybrid-Auto, sieht besser aus als der Prius! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Catare Posted March 6, 2007 Report Share Posted March 6, 2007 Wie ist denn die Spritersparnis zu rechnen? (Meine Freundin steht ja mehr auf den Auris - da brauche ich gute Argumente )Je mehr man anfahren und abbremsen muss, desto mehr rechnet sich Hybrid. 40% Spritersparnis sind da durchaus drin. Wenn das so ist, dann brauchen wir ja noch vielmehr Ampelanlagen und Baustellen auf Autobahnen! Aber mal im Ernst, verbrauchsgünstige Autos ohne aufwändige Hybrid-Technik könnte es schon jetzt geben. Die Lobby der Autobauer und die Politiker in der BRD müssten nur wollen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caveman Posted March 6, 2007 Report Share Posted March 6, 2007 Aber mal im Ernst, verbrauchsgünstige Autos ohne aufwändige Hybrid-Technik könnte es schon jetzt geben. Die Lobby der Autobauer und die Politiker in der BRD müssten nur wollen! D.h., der 3-Liter Lupo, den VW niemals gebaut hat und den jeder haben wollte, wäre also ein toller Erfolg geworden? :ph34r: <Edit> Na ja, ganz unrecht hast Du nicht. Sie hätten mehr tun können... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caveman Posted March 6, 2007 Report Share Posted March 6, 2007 Nee, ich find's echt schade, dass es außer dem Toyota Prius quasi keine normalen Autos mit Hybrid-Antrieb gibt.Von Honda gibt es jetzt auch ein Hybrid-Auto, sieht besser aus als der Prius! Du meinst den Civic Hybrid? Bei 90PS soll der angeblich einen kombinierten Verbrauch von 4,6L haben und in der Stadt 5,2L (Herstellerangabe)... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caveman Posted March 6, 2007 Report Share Posted March 6, 2007 So aufwändig finde ich Hybrid eigentlich gar nicht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caveman Posted March 6, 2007 Report Share Posted March 6, 2007 Wiki zu "Geringe Verbreitung von Niedrigenergiefahrzeugen": http://de.wikipedia.org/wiki/Niedrigenergi...ergiefahrzeugen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Catare Posted March 6, 2007 Report Share Posted March 6, 2007 (edited) Nee, ich find's echt schade, dass es außer dem Toyota Prius quasi keine normalen Autos mit Hybrid-Antrieb gibt.Von Honda gibt es jetzt auch ein Hybrid-Auto, sieht besser aus als der Prius! Du meinst den Civic Hybrid? Bei 90PS soll der angeblich einen kombinierten Verbrauch von 4,6L haben und in der Stadt 5,2L (Herstellerangabe)... Der Prius soll im Schnitt auch um 4,5L verbrauchen, diese Angaben sind aber bei allen Fahrzeugen rein theoretisch! Schön wäre es wenn ein Hersteller auf die Idee käme die Hybridtechnik zusammen mit einem modernen Dieselmotor anzuwenden, der Verbrauch und der Wirkungsgrad eines modernen Diesels mit Partikelfilter ist günstiger als ein Motor der teures Superbenzin braucht. Edited March 6, 2007 by Catare Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Caveman Posted March 6, 2007 Report Share Posted March 6, 2007 Im Gegensatz zu Benziner ist Hybrid aber bei Dieseln tatsächlich eine echte Herausforderzng. Dieselmotoren ist es nunmal eigen, auch im niedrigen Drehzahlbereich schon einen recht guten Drehmoment liefern zu können, eine Stelle, wo normalerweise bei Hybrid ja der E-Motor zum Zuge kommenn soll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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