Jump to content

"Ich stoß' Sie jetzt mal vor den Kopf ..."


Sina-mk

Recommended Posts

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ich in Bayreuth einen Freund besuchte. Am Sonntag nachmittag, auf dem Rückweg zum Bahnhof, kam ich an einer evangelischen Kirche vorbei und dachte mir "schau mal rein". Der Kirchenplatz war leer, überhaupt war wenig los an dem Tag. Gesagt, getan, husche ich in die "offene Kirche" und schaue mich innen um. Betrachte die moderne Éinrichtung, stelle mich vorne zwischen die Sitzreihen, meditiere ein wenig und versuche, Jesus ein wenig zu erzählen.

Die Tür knarrt. Ein schneller Seitenblick zeigt mir, dass ein mittelalter Herr (50?) in schwarzem Anzug hereinkommt. Der Messner oder sowas, denke ich mir. Nachdem ich höre, dass er nach vorne kommt, trete ich einen Schritt nach rechts um ihn vorbeizulassen, da ich annehme, dass er das will.

Er bleibt neben mir stehen, während ich weiterhin mit gefalteten Händen vor dem Altar stehe und versuche, zur Ruhe zu kommen und zu beten.

Er wendet sich mir zu, spricht:

"Ich stoß' Sie jetzt mal vor den Kopf!"

und holt ein zerknittertes buntes A4-Blatt aus der Tasche.

Ich denke mir "Sorry, Jesus, aber ich bin grad beim Beten gestört" und erkenne auf dem Flugblatt irgendwas mit "letzte Tage" "Weltende" und ein paar Blitze oder so.

Ich denke mir "Spinner", schaue den Mann abschätzig an und sage "Und?"

Er sagt (mit knarzender Stimme, da er irgendsoeine Hals-OP hinter sich hatte und ein Plastik-Ausgang im aus selbigem guckte): "Denken Sie nach! Nehmen Sie Kontakt zu den Zeugen Jehovas auf!" und geht aus der Kirche.

Ich drehe mich verwirrt wieder zum Altar, entschuldige mich, dass ich irgendwie grad wirklich nicht zur Ruhe und zum Gebet komme und gehe raus.

Der Kirchenplatz ist leer wie vormals.

 

Darf der das?

 

(Dies Erlebnis wollte ich erstmal nur - immer noch verwirrt - teilen. Wenn sich daraus eine Diskussion ergibt, warum nicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och... das darf der sicher nichtmal von seinen Leutchen aus. Vielleicht stand er noch unter Drogen oder so.

 

Mir wurde Weihnachten von einer evangelikalen Sektiererin gesagt, ich gehöre der große Hure Babylon an und sei in alle Ewigkeit verdammt.

 

Nicht aufregen. Lach drüber. Ich finde es ehrlich gesagt rasend komisch.... <_<:unsure::D:D;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf der das?

 

Schaun mer ma:

 

§ 167 StGB - hier wird es wahrscheinlich schon am Gottesdienst oder an der gottesdienstlichen Handlung fehlen, selbst wenn man annähme, dass bloßes Beten den obj. Tatbestand erfüllt, ist doch fraglich, ob die Anforderungen an den Vorsatz hier erfüllt werden. Im Ergebnis -> (-). Wenn man allerdings die Störung der gottesdienstlichen Handlung bejaht, werden Notwehrrechte ausgelöst.

 

§ 123 - Edit/Korrektur: hab wohl gerade Unsinn geschrieben. Es ist durchaus andenkbar, dass eine Störung des Hausrechts durch das Eindringen in die Kirche zur Missionstätigkeit erfolgte. Knackpunkt ist hier wohl die Widerrechtlichkeit des Eindringens. (+/-) - bin da aber sehr unsicher.

 

§ 185 - Mission ist keine Beleidigung, daher auch (-).

 

Edit2 (Mein Fazit gehört natürlich auch überarbeitet): Der darf das wahrscheinlich nicht, spätestens dann nicht mehr, wenn er zum Gehen aufgefordert wird. Wahrscheinlich hätte man ihn auch in Nothilfe rausschmeißen können.

 

Sollte es darauf hinauslaufen oder hattest du was anderes im Sinn?

bearbeitet von Clown99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, ich wollte nur die (auch für mich komische) Geschichte teilen. Aber es kam mir halt schon sehr seltsam vor - offensichtlich ist der Mann mir gefolgt und ich finde es taktlos, so etwas _in_ einer Kirche zu veranstalten. Das gehört sich einfach nicht, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine verwirrten Mitmenschen in Liebe mit-/ertragen, das gehört auch dazu <_<

 

Ob er das darf oder nicht, ist ja eher marginal. (Natürlich ist es unverschämt, einen offensichtlich Betenden einfach zu stören und irgendwie schien er das gewusst zu haben, da er etwas von vor den Kopf stoßen sagt, allerdings war es ihm offenbar dennoch einfach grad zu wichtig das loszuwerden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut nachgedacht.

 

Bei "Zeugen Jehovas" bist du so was in der Hölle.

egal.

 

 

 

Wartete nicht Dein Freund,

das Du ihn mitnimmst?

Wenn Du so viel Zeit hast,

dann Demut.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pmn, ich finde deine Antwort etwas verwirrend und schwierig zu lesen - könntest du sie in lesbares Deutsch übersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ich in Bayreuth einen Freund besuchte.

Am Sonntag nachmittag, auf dem Rückweg zum Bahnhof, kam ich an einer evangelischen Kirche vorbei und dachte mir

"schau mal rein".

Der Kirchenplatz war leer, überhaupt war wenig los an dem Tag.

Gesagt, getan, husche ich in die "offene Kirche" und schaue mich innen um.

 

 

Warum hat Dich dein Freund nicht zum Bahnhof begleitet?

 

 

 

Und DU als Christin, vermute ich, solltest Du diese Werbung der "Zeugen Jehovas"

mit aller Gewalt mit deiner Stimme bezeugen. :-)))

 

 

 

 

Wass soll der Scheiss!!!!

Raus aus unserer Kirche!!!!!

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf der das?
nein.

 

 

 

aber es freut mich sehr, daß Du in meiner Heimatstadt eine Kirche besucht hast, auf dem Weg zum Bahnhof.

 

 

 

(ich will Dich jetzt nicht weiter verwirren, die neuesten Beiträge von pmn sind - jedenfalls für mich - verwirrend genug, ich kann mir keinen Reim draus machen, und verstehen kann ich das auch nicht).

 

 

 

nein, ich hab' mich einfach riesig gefreut, daß Du in Bayreuth, auf dem Weg zum Bahnhof, in eine Kirche gegangen bist - das ist für mich ein kleiner Gruß aus meiner alten Heimat. ich kenne die Kirchen dort, alle. danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wendet sich mir zu, spricht:

"Ich stoß' Sie jetzt mal vor den Kopf!"

und holt ein zerknittertes buntes A4-Blatt aus der Tasche.

 

Hallo Sina-mk,

 

ich würde mal gerne einen Versuch, ein Experiment vornehmen.

 

Machst Du mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wendet sich mir zu, spricht:

"Ich stoß' Sie jetzt mal vor den Kopf!"

und holt ein zerknittertes buntes A4-Blatt aus der Tasche.

 

Hallo Sina-mk,

 

ich würde mal gerne einen Versuch, ein Experiment vornehmen.

 

Machst Du mit?

 

und das wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat Dich dein Freund nicht zum Bahnhof begleitet?

 

Weil ich alleine unterwegs war. Das darf man. <_<

 

Den Rest habe ich wieder nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wendet sich mir zu, spricht:

"Ich stoß' Sie jetzt mal vor den Kopf!"

und holt ein zerknittertes buntes A4-Blatt aus der Tasche.

 

Hallo Sina-mk,

 

ich würde mal gerne einen Versuch, ein Experiment vornehmen.

 

Machst Du mit?

 

und das wäre?

 

... hm, man könnte es als so etwas wie einen "Rollentausch" bezeichnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte einfach auf die Erklärung, okay?

*wart*

 

Im Rahmen dieses Experiments sollst Du in die Rolle des ZJ schlüpfen.

 

Hierzu muß ich Dich einer "kleinen Gehirnwäsche" unterziehen, - aber keine Angst, sie soll nur für die Dauer des Experiments gelten.

Du vergißt jetzt alles, woraus das schlechte Image der ZJ besteht. Details der Lehre der ZJ sollen hier nicht zur Diskussion stehen.

 

1. Du gehörst einer Christlichen Gruppierung an.

2. Du bist der festen Überzeugung, daß nur Deine Organisation die wahre Lehre vertritt.

Andere Lehren, auch solche, die sich "christlich" nennen sind Irrlehren.

3. Nur Angehörige Deiner Organisation werden gerettet, alle anderen kommen, soweit sie sich nicht doch noch bekehren, nicht nur in die Hölle, sondern sie fallen der Vernichtung anheim.

4. Deswegen spielt "Mission" in Deiner Gruppierung eine herausragende Rolle.

Alle Mitglieder sind verpflichtet zu missionieren, ja die Mission ist regelrecht organisiert. Das heißt, Du verbringst regelmäßig einen Teil Deiner Freizeit mit missionieren. Du betrachtest die Pflicht zum Missionieren nicht nur als eine notwendige Pflicht, sondern Du tust es sogar mal mehr, mal weniger, aber doch zumeist mit einem gewissen Eifer und durchaus mit Freude.

 

Es gilt natürlich, daß man lieber Menschen missioniert, von denen man einen guten, einen sympatischen Eindruck hat, als solche, bei denen dies nicht der Fall ist. Die Erfolgsquote ist eh gering.

 

Nun mußtest Du Dich einer schwierigen Kehlkopfoperation unterziehen. Lange Zeit konntest Du überhaupt nicht sprechen, es war ungewiß, ob Du jemals wieder in Besitz Deiner Stimme gelangen würdest. Du hattest viel Zeit zum Denken und Grübeln. Du betetest vielleicht: Gott, wenn ich wieder gesund werde, dann will ich mich wieder ganz besonders der Mission annehmen.

Und nun hast Du gerade das Gröbste überstanden, - bist vielleicht noch in Rehabilitation. Im Hals hast Du ein Plastik-Röhrchen, sonst würdest Du nicht genügend Luft bekommen.

Du machst einen kleinen Spaziergang. Der Platz ist ganz leer, bis auf eine junge Dame, die den Eindruck macht, daß sie religiös nicht gleichgültig eingestellt ist. Ja sie macht sich gerade auf den Weg zu der nahestehenden Kirche...

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich sie doch aber vor oder nach dem Kirchenbesuch ansprechen. Oder im Kirchenvorraum. Aber doch nicht direkt vor dem Altar, während sie offenkundig gerade betet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich sie doch aber vor oder nach dem Kirchenbesuch ansprechen. Oder im Kirchenvorraum. Aber doch nicht direkt vor dem Altar, während sie offenkundig gerade betet?

 

... das ist richtig, - daher rührt auch das schlechte Gewissen: "ich stoße Sie jetzt vor den Kopf".

 

Es war zweifellos eine spontane Reaktion - deswegen auch nicht gut genug überlegt. Du warst gar nicht auf "Mission" vorbereitet, hattest keine Hefte und Traktate bei Dir, - sondern lediglich, mehr zufällig, ein älteres, schon etwas zerknülltes Blatt in der Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ich in Bayreuth einen Freund besuchte. Am Sonntag nachmittag, auf dem Rückweg zum Bahnhof, kam ich an einer evangelischen Kirche vorbei und dachte mir "schau mal rein". Der Kirchenplatz war leer, überhaupt war wenig los an dem Tag. Gesagt, getan, husche ich in die "offene Kirche" und schaue mich innen um. Betrachte die moderne Éinrichtung, stelle mich vorne zwischen die Sitzreihen, meditiere ein wenig und versuche, Jesus ein wenig zu erzählen.

Die Tür knarrt. Ein schneller Seitenblick zeigt mir, dass ein mittelalter Herr (50?) in schwarzem Anzug hereinkommt. Der Messner oder sowas, denke ich mir. Nachdem ich höre, dass er nach vorne kommt, trete ich einen Schritt nach rechts um ihn vorbeizulassen, da ich annehme, dass er das will.

Er bleibt neben mir stehen, während ich weiterhin mit gefalteten Händen vor dem Altar stehe und versuche, zur Ruhe zu kommen und zu beten.

Er wendet sich mir zu, spricht:

"Ich stoß' Sie jetzt mal vor den Kopf!"

und holt ein zerknittertes buntes A4-Blatt aus der Tasche.

Ich denke mir "Sorry, Jesus, aber ich bin grad beim Beten gestört" und erkenne auf dem Flugblatt irgendwas mit "letzte Tage" "Weltende" und ein paar Blitze oder so.

Ich denke mir "Spinner", schaue den Mann abschätzig an und sage "Und?"

Er sagt (mit knarzender Stimme, da er irgendsoeine Hals-OP hinter sich hatte und ein Plastik-Ausgang im aus selbigem guckte): "Denken Sie nach! Nehmen Sie Kontakt zu den Zeugen Jehovas auf!" und geht aus der Kirche.

Ich drehe mich verwirrt wieder zum Altar, entschuldige mich, dass ich irgendwie grad wirklich nicht zur Ruhe und zum Gebet komme und gehe raus.

Der Kirchenplatz ist leer wie vormals.

 

Darf der das?

 

(Dies Erlebnis wollte ich erstmal nur - immer noch verwirrt - teilen. Wenn sich daraus eine Diskussion ergibt, warum nicht?)

 

Sehr merkwürdiges Verhalten! Eigentlich eher ungewöhnlich für Jehovas Zeugen, normalerweise scheuen die die Kirchen Andersgläubiger wie der Teufel das Weihwasser. Vielleicht war es wirklich ein Alien! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alien?

oder ein Engel sogar?

 

:axeman:

 

 

PS:

Willkommen in "Nimm und lies".

 

Der Tip durch den Heiligen Augustinus:

"Tolle lege, tolle lege - nimm und lies, nimm und lies!"

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pmn, ich kann mit deinen verkürzten Antworten immer noch nichts anfangen, sorry, dass ich sie also ignoriere(n muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also mir ist auch schon mal etwas "passiert". Eine junge Frau, Mutter, ich glaube Rumänin, hat mich in der Fußgängerzone angebettelt. Ich habe gesagt, ich wollte jetzt in die Messe gehen (Michaelskirche 18:00 montags). Wenn ich jemanden etwas gebe, dann will ich mir etwas Zeit nehmen und die Umstände näher hinterfragen. Sie ging dann mit mir in die Kirche und hat mich auch während der Messe immer wieder angebettelt. Das war mir natürlich höchst unangenehm und fand das richtig peinlich. Nach der Messe ging´s dann weiter und ich habe ihr etwas für ihr Kind gekauft. Ich glaube Windel oder so (es liegt schon einige Jahre zurück, die Details weiß ich schon gar nicht mehr)

 

Der ZJ´s hat Dich ebenfalls gestört, - beim Beten. Aber er wollte Dir schließlich etwas Gutes tun, nämlich Dir die religiöse Wahrheit vermitteln. Genauer: seine subjektive religiöse Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludwig.

 

Es liegt auch in der Körpersprache,

ob man Opfer werden will.

 

Dagegen:

Kopf hoch, aufstehen, Körper gerade.

Hände offen, und Ansehen!

aufrechter Gang, gegebenfalls einen Schritt zurück.

Und wissen worauf man steht.

Und bereit, alles anzuwenden, was notwendig ist.

 

SCHREI!!!

 

Und ich vermute sein Ansinnen

"ich stoß' Sie jetzt mal vor den Kopf ..."

er wird ablassen.

 

Wehr Dich!

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, ich glaube, du hast die Ausgangssituation falsch interpretiert. Ich fühlte mich nicht angegriffen und ich war auch nicht wehrlos. Ich fand es nur taktlos, jmd. in der Kirche so anzusprechen.

Und ich kann anderen durchaus verbal und körperlich vors Schienbein treten, wenn ich meine, das tun zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...