josberens Posted March 30, 2007 Report Share Posted March 30, 2007 Heiligsprechungen Wenn man, als einfacher, denkender Katholik über Heiligsprechungen und Heilige nachdenkt kommt man ins Grübeln und der Gedanke, ist nicht zu verdrängen, dass es vielleicht einen Unterschied geben könnte, zwischen “Heiligen Gottes” und von “Menschen geschaffen Heiligen”. Bei den wirklichen “Heiligen Gottes” dürfte es sich um solche handeln, die Gott sich selbst auswählt und auserwählt hat. Bei Heiligesprochenen besteht dagegen der Verdacht, dass es sich da um Menschen handeln könnte, die man Gott, mehr oder weniger, als Heilige unterzuschieben versucht. Ob man da aber nicht den Größenunterschied Gott und Mensch gewaltig verkennt? Gott dürfte seine Heiligen nach eigenen Kriterien aussuchen. So könnten Heilige Gottes und von Menschen gemachte Heilige durchaus nicht dieselben sein. Es ist doch auch so, daß ein ganz normaler, frommer Mensch, oder auch ein noch so guter Priester, kaum eine Chance hat, einmal heilig gesprochen zu werden. Bekanntlich ist dafür doch eine ziemliche Lobby erforderlich und zudem eine größere Menge von Menschen, die einen derartigen Akt betreibt und versucht, die erforderlichen, vielleicht auch fraglichen, Wunder beizubringen. Bei bekannten Persönlichkeiten ist das meist nicht so besonders schwierig. So konnte sogar der sehr umstrittener Ordensgründer von Opus Dei heilig kürzlich gesprochen werden. Päpste versuchen sogar nicht selten, sich gegenseitig diese Ehre zukommen zu lassen und menschliche Fehler und Ungereimtheiten, wie z. B. durch ein unsinniges Kondomverbot verschuldete Aidstote, werden da gerne unter den bekannten Teppich gekehrt. Wenn man den Größenunterschied Gott und winziger Mensch bedenkt, kommt einem automatisch der Gedanke, ob von Menschen, auch wenn dieser Mensch Papst ist, dokumentierte Heiligsprechungen vielleicht nicht mehr und nicht weniger als Menschenmeinung und Wunschtraum sein könnten ohne die geringste Garantie dafür, von Gott akzeptiert zu werden. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mariamante Posted March 30, 2007 Report Share Posted March 30, 2007 Wenn man, als einfacher, denkender Katholik über Heiligsprechungen und Heilige nachdenkt kommt man ins Grübeln und der Gedanke, ist nicht zu verdrängen, dass es vielleicht einen Unterschied geben könnte, zwischen "Heiligen Gottes" und von "Menschen geschaffen Heiligen". Oh wieder ein neues Kampfthema gegen die von dir geliebte katholische Kirche und ihre Entscheidungen?Bei den wirklichen "Heiligen Gottes" dürfte es sich um solche handeln, die Gott sich selbst auswählt und auserwählt hat. Bei Heiligesprochenen besteht dagegen der Verdacht, dass es sich da um Menschen handeln könnte, die man Gott, mehr oder weniger, als Heilige unterzuschieben versucht. Ob man da aber nicht den Größenunterschied Gott und Mensch gewaltig verkennt? Auch wenn dir vielleicht mancher Heilige nicht gefallen und passen: Überlasse es doch bitte dem Papst und der Kirche die Voraussetzungen für die ZUerkennung des Grades "selig" oder "heilig" den Menschen zu gewähren, die durch ihr heiligmäßiges Leben und durch Bestätigung und Zeichen (Wunder) von Gott her als geheiligt erkannt werden. Gott dürfte seine Heiligen nach eigenen Kriterien aussuchen. So könnten Heilige Gottes und von Menschen gemachte Heilige durchaus nicht dieselben sein. Da du ja immer so genau zu wissen scheinst, was Gott will und nach welchen Kriterien Gott aussucht, solltest du ein wenig Verständnis dafür aufbringen, dass die Kirche glaubt, dass Gott sie bei Heiligsprechungen erleuchtet - auch wenn es dir nicht gefällt oder wenn dir manche Heilige nicht gefallen mögen. Es ist doch auch so, daß ein ganz normaler, frommer Mensch, oder auch ein noch so guter Priester, kaum eine Chance hat, einmal heilig gesprochen zu werden. Bekanntlich ist dafür doch eine ziemliche Lobby erforderlich und zudem eine größere Menge von Menschen, die einen derartigen Akt betreibt und versucht, die erforderlichen, vielleicht auch fraglichen, Wunder beizubringen. Damit jemand heilig gesprochen werden kann ist ein Leben nach den Geboten Gottes erforderlich, ein heroischer Tugendgrad und entsprechende Früchte. Ich nehme an: Selbst wenn du eine große Lobby hättest, wäre es nix mit einer Heiligsprechung- wie es auch bei vielen anderen nicht so einfach ist.Wenn man den Größenunterschied Gott und winziger Mensch bedenkt, kommt einem automatisch der Gedanke, ob von Menschen, auch wenn dieser Mensch Papst ist, dokumentierte Heiligsprechungen vielleicht nicht mehr und nicht weniger als Menschenmeinung und Wunschtraum sein könnten ohne die geringste Garantie dafür, von Gott akzeptiert zu werden. Wenn ich durch dein intensives Nachdenken angeregt werde schlussfolgere ich, dass es dir nicht zusteht über die Heiligsprechungen ein solches Urteil abzugeben, auch wenn du dir das anmaßt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josberens Posted March 30, 2007 Author Report Share Posted March 30, 2007 Wenn man, als einfacher, denkender Katholik über Heiligsprechungen und Heilige nachdenkt kommt man ins Grübeln und der Gedanke, ist nicht zu verdrängen, dass es vielleicht einen Unterschied geben könnte, zwischen "Heiligen Gottes" und von "Menschen geschaffen Heiligen". Oh wieder ein neues Kampfthema gegen die von dir geliebte katholische Kirche und ihre Entscheidungen?Bei den wirklichen "Heiligen Gottes" dürfte es sich um solche handeln, die Gott sich selbst auswählt und auserwählt hat. Bei Heiligesprochenen besteht dagegen der Verdacht, dass es sich da um Menschen handeln könnte, die man Gott, mehr oder weniger, als Heilige unterzuschieben versucht. Ob man da aber nicht den Größenunterschied Gott und Mensch gewaltig verkennt? Auch wenn dir vielleicht mancher Heilige nicht gefallen und passen: Überlasse es doch bitte dem Papst und der Kirche die Voraussetzungen für die ZUerkennung des Grades "selig" oder "heilig" den Menschen zu gewähren, die durch ihr heiligmäßiges Leben und durch Bestätigung und Zeichen (Wunder) von Gott her als geheiligt erkannt werden. Gott dürfte seine Heiligen nach eigenen Kriterien aussuchen. So könnten Heilige Gottes und von Menschen gemachte Heilige durchaus nicht dieselben sein. Da du ja immer so genau zu wissen scheinst, was Gott will und nach welchen Kriterien Gott aussucht, solltest du ein wenig Verständnis dafür aufbringen, dass die Kirche glaubt, dass Gott sie bei Heiligsprechungen erleuchtet - auch wenn es dir nicht gefällt oder wenn dir manche Heilige nicht gefallen mögen. Es ist doch auch so, daß ein ganz normaler, frommer Mensch, oder auch ein noch so guter Priester, kaum eine Chance hat, einmal heilig gesprochen zu werden. Bekanntlich ist dafür doch eine ziemliche Lobby erforderlich und zudem eine größere Menge von Menschen, die einen derartigen Akt betreibt und versucht, die erforderlichen, vielleicht auch fraglichen, Wunder beizubringen. Damit jemand heilig gesprochen werden kann ist ein Leben nach den Geboten Gottes erforderlich, ein heroischer Tugendgrad und entsprechende Früchte. Ich nehme an: Selbst wenn du eine große Lobby hättest, wäre es nix mit einer Heiligsprechung- wie es auch bei vielen anderen nicht so einfach ist.Wenn man den Größenunterschied Gott und winziger Mensch bedenkt, kommt einem automatisch der Gedanke, ob von Menschen, auch wenn dieser Mensch Papst ist, dokumentierte Heiligsprechungen vielleicht nicht mehr und nicht weniger als Menschenmeinung und Wunschtraum sein könnten ohne die geringste Garantie dafür, von Gott akzeptiert zu werden. Wenn ich durch dein intensives Nachdenken angeregt werde schlussfolgere ich, dass es dir nicht zusteht über die Heiligsprechungen ein solches Urteil abzugeben, auch wenn du dir das anmaßt. Deine Meinung, meine Meinung und lassen wir jetzt mal die Leser sich eine Meinung bilden auch die, die nicht hier schreiben. Liebe Grüße Josef Berens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted March 30, 2007 Report Share Posted March 30, 2007 unsinniges Kondomverbot hallo Josef, wo kann ich das Verbot nachlesen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petrus Posted March 30, 2007 Report Share Posted March 30, 2007 ohne die geringste Garantie dafür, von Gott akzeptiert zu werden. tja - so ist das halt, bei uns. eine Garantie gibt's bei uns Christen nicht. aber Hoffnung schon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franciscus non papa Posted March 30, 2007 Report Share Posted March 30, 2007 Wenn man, als einfacher, denkender Katholik nicht zum thema, oder vielleicht doch: wer schon in den ersten worten dieses einfach und denkend meint betonen zu müssen, der ist wohl eher einfältig und würde gerne vorgeben, zum selbständigen denken in der lage zu sein. sorry, aber wenn ich diese worte lese, dann kannst du mittlerweile sagen, was immer du willst... es nervt nur noch. du hast leider jeden kredit verspielt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josberens Posted March 31, 2007 Author Report Share Posted March 31, 2007 Wenn man, als einfacher, denkender Katholik nicht zum thema, oder vielleicht doch: wer schon in den ersten worten dieses einfach und denkend meint betonen zu müssen, der ist wohl eher einfältig und würde gerne vorgeben, zum selbständigen denken in der lage zu sein. sorry, aber wenn ich diese worte lese, dann kannst du mittlerweile sagen, was immer du willst... es nervt nur noch. du hast leider jeden kredit verspielt. Bitte versteht mich nicht falsch. Mit einfacher, denkender Katholikt möchte ich nur sagen, daß ich nicht Theologe bin, sondern nur ein ganz einfacher normaler Katholik. Mit denkender möchte ich auch nur sagen, daß ich nicht blind alles glauben kann was man zu glauben befiehlt, sondern glaube, daß das eigene Denken ein von Gott erhaltenes Talent ist, mit dem man arbeiten soll, denn Jesus hat bekanntlich den Verwalter Verurteilt, der sein Talent vergraben hat. Nicht mehr und nicht weniger will ich damit sagen. Wenn ich Jemanden nerve, würde ich ihn doch bitten, meine Beiträge einfach zu übersehen. Ich möchte wirklich nicht nerven sondern nur schon mal einen Denkanstoß geben zu Dingen, die mir beim eigenen Denken als nicht unbedingt überzeugend, aufgefallen ja sogar fraglich vorgekommen sind. Was man mit meinen Gedanken macht, ist ja dann auch noch jedem Leser überlassen. Liebe Grüße Josef Berens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elima Posted March 31, 2007 Report Share Posted March 31, 2007 Wenn man, als einfacher, denkender Katholik nicht zum thema, oder vielleicht doch: wer schon in den ersten worten dieses einfach und denkend meint betonen zu müssen, der ist wohl eher einfältig und würde gerne vorgeben, zum selbständigen denken in der lage zu sein. sorry, aber wenn ich diese worte lese, dann kannst du mittlerweile sagen, was immer du willst... es nervt nur noch. du hast leider jeden kredit verspielt. Bitte versteht mich nicht falsch. Mit einfacher, denkender Katholikt möchte ich nur sagen, daß ich nicht Theologe bin, sondern nur ein ganz einfacher normaler Katholik. Mit denkender möchte ich auch nur sagen, daß ich nicht blind alles glauben kann was man zu glauben befiehlt, sondern glaube, daß das eigene Denken ein von Gott erhaltenes Talent ist, mit dem man arbeiten soll, denn Jesus hat bekanntlich den Verwalter Verurteilt, der sein Talent vergraben hat. Nicht mehr und nicht weniger will ich damit sagen. Wenn ich Jemanden nerve, würde ich ihn doch bitten, meine Beiträge einfach zu übersehen. Ich möchte wirklich nicht nerven sondern nur schon mal einen Denkanstoß geben zu Dingen, die mir beim eigenen Denken als nicht unbedingt überzeugend, aufgefallen ja sogar fraglich vorgekommen sind. Was man mit meinen Gedanken macht, ist ja dann auch noch jedem Leser überlassen. Liebe Grüße Josef Berens Das hast du uns jetzt schon so oft gesagt, dass ich (aber wahrscheinlich auch andere) den Eindruck haben, dass du uns alle für blöd hältst, dass wir das nicht kapieren. Vielleicht solltest du das auch einmal überlegen. SCNR Link to comment Share on other sites More sharing options...
josberens Posted March 31, 2007 Author Report Share Posted March 31, 2007 Wenn man, als einfacher, denkender Katholik nicht zum thema, oder vielleicht doch: wer schon in den ersten worten dieses einfach und denkend meint betonen zu müssen, der ist wohl eher einfältig und würde gerne vorgeben, zum selbständigen denken in der lage zu sein. sorry, aber wenn ich diese worte lese, dann kannst du mittlerweile sagen, was immer du willst... es nervt nur noch. du hast leider jeden kredit verspielt. Bitte versteht mich nicht falsch. Mit einfacher, denkender Katholikt möchte ich nur sagen, daß ich nicht Theologe bin, sondern nur ein ganz einfacher normaler Katholik. Mit denkender möchte ich auch nur sagen, daß ich nicht blind alles glauben kann was man zu glauben befiehlt, sondern glaube, daß das eigene Denken ein von Gott erhaltenes Talent ist, mit dem man arbeiten soll, denn Jesus hat bekanntlich den Verwalter Verurteilt, der sein Talent vergraben hat. Nicht mehr und nicht weniger will ich damit sagen. Wenn ich Jemanden nerve, würde ich ihn doch bitten, meine Beiträge einfach zu übersehen. Ich möchte wirklich nicht nerven sondern nur schon mal einen Denkanstoß geben zu Dingen, die mir beim eigenen Denken als nicht unbedingt überzeugend, aufgefallen ja sogar fraglich vorgekommen sind. Was man mit meinen Gedanken macht, ist ja dann auch noch jedem Leser überlassen. Liebe Grüße Josef Berens Das hast du uns jetzt schon so oft gesagt, dass ich (aber wahrscheinlich auch andere) den Eindruck haben, dass du uns alle für blöd hältst, dass wir das nicht kapieren. Vielleicht solltest du das auch einmal überlegen. SCNR Nun bleibt doch mal auf dem Teppich. Ich halte wirklich Niemanden für Blöd, wie Du es formuliert hast.Entweder hast Du so große Probleme mit den von mir Gesagtem oder Du kannst oder willst mich einfach wirklich nicht verstehen. Liebe Grüße Josef Berens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alice Posted March 31, 2007 Report Share Posted March 31, 2007 Josef Berens(als einfacher, denkender Katholik) und vor allem als lernresistenter Katholik. Das Thema mit den Heiligsprechungen und Deinen unsinnigen Vorstellungen dazu ist erstens aus einem anderen Forum recycelt und zweitens hier schon durch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alice Posted March 31, 2007 Report Share Posted March 31, 2007 Bitte versteht mich nicht falsch. Mit einfacher, denkender Katholikt möchte ich nur sagen, daß ich nicht Theologe bin, sondern nur ein ganz einfacher normaler Katholik. Es ist Dir als einfach denkendem Katholiken aber in verständlicher Weise ausführlich erklärt worden, dass eine Heiligsprechung keineswegs einen Auftrag an Gott darstellt, den betreffenden Menschen für heilig zu halten. Ein paar Wochen später kommst Du daher und legst erneut Deine alte Platte auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josberens Posted March 31, 2007 Author Report Share Posted March 31, 2007 Bitte versteht mich nicht falsch. Mit einfacher, denkender Katholikt möchte ich nur sagen, daß ich nicht Theologe bin, sondern nur ein ganz einfacher normaler Katholik. Es ist Dir als einfach denkendem Katholiken aber in verständlicher Weise ausführlich erklärt worden, dass eine Heiligsprechung keineswegs einen Auftrag an Gott darstellt, den betreffenden Menschen für heilig zu halten. Ein paar Wochen später kommst Du daher und legst erneut Deine alte Platte auf. Anlaß ist die scheinbar bevorstehende Seligsprechung des vor zwei Jahren verstorbenen Papstes. Da ist es doch angebracht, das Thema noch einmal aufzugreifen. Liebe Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alice Posted March 31, 2007 Report Share Posted March 31, 2007 (edited) Anlaß ist die scheinbar bevorstehende Seligsprechung des vor zwei Jahren verstorbenen Papstes. Da ist es doch angebracht, das Thema noch einmal aufzugreifen. ... um zu zeigen, dass Du völlig, aber auch wirklich völlig lernresistent bist? Warum "scheinbar"? Warum nimmst Du nicht die tatsächlich durch den Papst gebilligten, unmittelbar bevorstehenden Seligsprechungen zum Anlass? Samstag in der Osteroktav in Turin: Luigi Boccardo 2. Sonntag in der Osterzeit in Castellammare di Stabia: Maria Maddalena della Passione (Costanza Starace) 4. Sonntag in der Osterzeit in Rimini: Maria Rosa Pellesi Edited March 31, 2007 by Alice Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elima Posted March 31, 2007 Report Share Posted March 31, 2007 Wenn man, als einfacher, denkender Katholik nicht zum thema, oder vielleicht doch: wer schon in den ersten worten dieses einfach und denkend meint betonen zu müssen, der ist wohl eher einfältig und würde gerne vorgeben, zum selbständigen denken in der lage zu sein. sorry, aber wenn ich diese worte lese, dann kannst du mittlerweile sagen, was immer du willst... es nervt nur noch. du hast leider jeden kredit verspielt. Bitte versteht mich nicht falsch. Mit einfacher, denkender Katholikt möchte ich nur sagen, daß ich nicht Theologe bin, sondern nur ein ganz einfacher normaler Katholik. Mit denkender möchte ich auch nur sagen, daß ich nicht blind alles glauben kann was man zu glauben befiehlt, sondern glaube, daß das eigene Denken ein von Gott erhaltenes Talent ist, mit dem man arbeiten soll, denn Jesus hat bekanntlich den Verwalter Verurteilt, der sein Talent vergraben hat. Nicht mehr und nicht weniger will ich damit sagen. Wenn ich Jemanden nerve, würde ich ihn doch bitten, meine Beiträge einfach zu übersehen. Ich möchte wirklich nicht nerven sondern nur schon mal einen Denkanstoß geben zu Dingen, die mir beim eigenen Denken als nicht unbedingt überzeugend, aufgefallen ja sogar fraglich vorgekommen sind. Was man mit meinen Gedanken macht, ist ja dann auch noch jedem Leser überlassen. Liebe Grüße Josef Berens Das hast du uns jetzt schon so oft gesagt, dass ich (aber wahrscheinlich auch andere) den Eindruck haben, dass du uns alle für blöd hältst, dass wir das nicht kapieren. Vielleicht solltest du das auch einmal überlegen. SCNR Nun bleibt doch mal auf dem Teppich. Ich halte wirklich Niemanden für Blöd, wie Du es formuliert hast.Entweder hast Du so große Probleme mit den von mir Gesagtem oder Du kannst oder willst mich einfach wirklich nicht verstehen. Liebe Grüße Josef Berens Ich habe mit vielen deiner Aussagen überhaupt keine Probleme. In manchen Punkten bin ich deiner, in anderen anderer Meinung. Aber für die Diskussion spielt es für mich keine Rolle, ob du Theologie studiert hast oder nicht. Und für dein "ewiges Attribut" habe ich genauso wenig Sinn wie für jemanden, der ständig von sich als "meine Wenigkeit" spricht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josberens Posted March 31, 2007 Author Report Share Posted March 31, 2007 Wenn man, als einfacher, denkender Katholik nicht zum thema, oder vielleicht doch: wer schon in den ersten worten dieses einfach und denkend meint betonen zu müssen, der ist wohl eher einfältig und würde gerne vorgeben, zum selbständigen denken in der lage zu sein. sorry, aber wenn ich diese worte lese, dann kannst du mittlerweile sagen, was immer du willst... es nervt nur noch. du hast leider jeden kredit verspielt. Bitte versteht mich nicht falsch. Mit einfacher, denkender Katholikt möchte ich nur sagen, daß ich nicht Theologe bin, sondern nur ein ganz einfacher normaler Katholik. Mit denkender möchte ich auch nur sagen, daß ich nicht blind alles glauben kann was man zu glauben befiehlt, sondern glaube, daß das eigene Denken ein von Gott erhaltenes Talent ist, mit dem man arbeiten soll, denn Jesus hat bekanntlich den Verwalter Verurteilt, der sein Talent vergraben hat. Nicht mehr und nicht weniger will ich damit sagen. Wenn ich Jemanden nerve, würde ich ihn doch bitten, meine Beiträge einfach zu übersehen. Ich möchte wirklich nicht nerven sondern nur schon mal einen Denkanstoß geben zu Dingen, die mir beim eigenen Denken als nicht unbedingt überzeugend, aufgefallen ja sogar fraglich vorgekommen sind. Was man mit meinen Gedanken macht, ist ja dann auch noch jedem Leser überlassen. Liebe Grüße Josef Berens Das hast du uns jetzt schon so oft gesagt, dass ich (aber wahrscheinlich auch andere) den Eindruck haben, dass du uns alle für blöd hältst, dass wir das nicht kapieren. Vielleicht solltest du das auch einmal überlegen. SCNR Nun bleibt doch mal auf dem Teppich. Ich halte wirklich Niemanden für Blöd, wie Du es formuliert hast.Entweder hast Du so große Probleme mit den von mir Gesagtem oder Du kannst oder willst mich einfach wirklich nicht verstehen. Liebe Grüße Josef Berens Ich habe mit vielen deiner Aussagen überhaupt keine Probleme. In manchen Punkten bin ich deiner, in anderen anderer Meinung. Aber für die Diskussion spielt es für mich keine Rolle, ob du Theologie studiert hast oder nicht. Und für dein "ewiges Attribut" habe ich genauso wenig Sinn wie für jemanden, der ständig von sich als "meine Wenigkeit" spricht. Ich denke, wir sind hier doch ein wenig vom Thema abgekommen. Meine Meinung ist, daß ein Mensch, der Gott Heilige unterschieben will, den Größenunterschied Gott und kleiner Mensch nicht mehr so recht vor Augen hat. Auch in Rom solte man vielleicht wieder ein wenig bescheidener werden und wieder erkennen, daß wenn es einen Gott gibt und davon bin ich überzeugt, dieser sich mit Sicherheit nicht von Menschen, auch nicht von einem Papst vorschreiben läßt, wen er als Heiligen bei sich zu akzeptieren hat. Deratige Versuche sind, meiner bescheidenen Meinung nach, ganz ungehörige Amtsanmaßungsversuche Gott gegenüber, die jedoch weder für Gott noch für den betreffenden Menschen auch nur die geringste Bedeutung haben dürften. LIebe Grüße Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alice Posted March 31, 2007 Report Share Posted March 31, 2007 Meine Meinung ist, daß ein Mensch, der Gott Heilige unterschieben will, den Größenunterschied Gott und kleiner Mensch nicht mehr so recht vor Augen hat. Auch in Rom solte man vielleicht wieder ein wenig bescheidener werden und wieder erkennen, daß wenn es einen Gott gibt und davon bin ich überzeugt, dieser sich mit Sicherheit nicht von Menschen, auch nicht von einem Papst vorschreiben läßt, wen er als Heiligen bei sich zu akzeptieren hat. Deratige Versuche sind, meiner bescheidenen Meinung nach, ganz ungehörige Amtsanmaßungsversuche Gott gegenüber, die jedoch weder für Gott noch für den betreffenden Menschen auch nur die geringste Bedeutung haben dürften. Deine Meinung sei Dir unbenommen. Uns weniger denkenden Katholiken solltest Du jedoch noch verraten, wer "Gott Heilige unterschieben will" und wie Du auf die Idee kommst, dass der Papst Gott vorschreiben will, wen er als Heiligen zu akzeptieren hat. Da dies nicht der Fall ist, ist Deine bescheidene Meinung, eine Heiligsprechung sei ein Amtsanmaßungsversuch Gott gegenüber, abwegig (mal vorsichtig ausgedrückt). Link to comment Share on other sites More sharing options...
josberens Posted March 31, 2007 Author Report Share Posted March 31, 2007 Meine Meinung ist, daß ein Mensch, der Gott Heilige unterschieben will, den Größenunterschied Gott und kleiner Mensch nicht mehr so recht vor Augen hat. Auch in Rom solte man vielleicht wieder ein wenig bescheidener werden und wieder erkennen, daß wenn es einen Gott gibt und davon bin ich überzeugt, dieser sich mit Sicherheit nicht von Menschen, auch nicht von einem Papst vorschreiben läßt, wen er als Heiligen bei sich zu akzeptieren hat. Deratige Versuche sind, meiner bescheidenen Meinung nach, ganz ungehörige Amtsanmaßungsversuche Gott gegenüber, die jedoch weder für Gott noch für den betreffenden Menschen auch nur die geringste Bedeutung haben dürften. Deine Meinung sei Dir unbenommen. Uns weniger denkenden Katholiken solltest Du jedoch noch verraten, wer "Gott Heilige unterschieben will" und wie Du auf die Idee kommst, dass der Papst Gott vorschreiben will, wen er als Heiligen zu akzeptieren hat. Da dies nicht der Fall ist, ist Deine bescheidene Meinung, eine Heiligsprechung sei ein Amtsanmaßungsversuch Gott gegenüber, abwegig (mal vorsichtig ausgedrückt). Bist Du denn wirklich so wenig informiert, daß man Dir das noch erklären muß. Außerdem geht es ja auch eindeutig aus meinem vorigen Schreiben hervor. Liebe Grüße Josef Berens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alice Posted March 31, 2007 Report Share Posted March 31, 2007 Bist Du denn wirklich so wenig informiert, daß man Dir das noch erklären muß. Außerdem geht es ja auch eindeutig aus meinem vorigen Schreiben hervor. Aus Deinem vorigen Schreiben geht eindeutig hervor, dass Du der Heiligsprechung eine Deutung gibst, die nicht zutrifft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elima Posted March 31, 2007 Report Share Posted March 31, 2007 Bist Du denn wirklich so wenig informiert, daß man Dir das noch erklären muß. Außerdem geht es ja auch eindeutig aus meinem vorigen Schreiben hervor. Aus Deinem vorigen Schreiben geht eindeutig hervor, dass Du der Heiligsprechung eine Deutung gibst, die nicht zutrifft. Exactement! Link to comment Share on other sites More sharing options...
josberens Posted April 1, 2007 Author Report Share Posted April 1, 2007 Bist Du denn wirklich so wenig informiert, daß man Dir das noch erklären muß. Außerdem geht es ja auch eindeutig aus meinem vorigen Schreiben hervor. Aus Deinem vorigen Schreiben geht eindeutig hervor, dass Du der Heiligsprechung eine Deutung gibst, die nicht zutrifft. Exactement! Ich könnte mit vorstellen, daß das Hauptproblem unserer kath. Kirchenführung darin besteht, daß man den Größenunterschied Gott und kleiner, winziger Mensch nicht mehr so recht vor Augen hat. Daß gilt in besonderem Maße auch für den Papst selbst und das Paptstum insgesamt. Liebe Grüße Josef Berens Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinO Posted April 1, 2007 Report Share Posted April 1, 2007 Ich könnte mit vorstellen, daß das Hauptproblem unserer kath. Kirchenführung darin besteht, daß man den Größenunterschied Gott und kleiner, winziger Mensch nicht mehr so recht vor Augen hat. Daß gilt in besonderem Maße auch für den Papst selbst und das Paptstum insgesamt. Und ich könnte mir vorstellen, dass das nicht stimmt. Man kann dem jetzigen Papst ebenso wie seinem Vorgänger ja vieles vorwerfen, aber dass sie den Größenunterschied Mensch-Gott nicht beachten, sicher nicht. Da gibt es andere, die meinen, die Kirche müsse in erster Linie bei den Menschen, v.a. bei den Medienmachern, ankommen, egal ob das mit dem Willen Gottes zu tun hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alice Posted April 1, 2007 Report Share Posted April 1, 2007 Ich könnte mit vorstellen, daß das Hauptproblem unserer kath. Kirchenführung darin besteht, daß man den Größenunterschied Gott und kleiner, winziger Mensch nicht mehr so recht vor Augen hat. Daß gilt in besonderem Maße auch für den Papst selbst und das Paptstum insgesamt. Und was hat das jetzt mit Heilig- und Seligsprechungen zu tun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Udalricus Posted April 1, 2007 Report Share Posted April 1, 2007 (edited) Ich könnte mit vorstellen, daß das Hauptproblem unserer kath. Kirchenführung darin besteht, daß man den Größenunterschied Gott und kleiner, winziger Mensch nicht mehr so recht vor Augen hat. Daß gilt in besonderem Maße auch für den Papst selbst und das Paptstum insgesamt. Und was hat das jetzt mit Heilig- und Seligsprechungen zu tun? NICHTS, aber das ist Josberens egal, er benutzt ja alle möglichen Themen nur, um seine traumatisch-krankhafte Aversion gegen alles, was irgendwie nach "Amtskirche" riecht, loszuwerden. Das sieht man daran, dass er überhaupt nicht auf Argumente und Fakten eingehen kann. Man kann ja über den Modus und die Personen der Selig- und Heiligsprechungen verschiedener Meinung sein, aber die Unterstellung, der Papst wolle Gott Menschen als Heilige "unterjubeln" ist nur noch absurd! Ob Josberens "als einfacher, denkender Katholik" das jetzt versteht oder nicht, die Sache verhält sich eher so herum: Grundsätzlich beruft Gott alle Menschen zur Heiligkeit (1 Thess 4,3), und die Menschen folgen diesem Ruf mehr oder weniger bis gar nicht. Bei Gott selbst gibt es keine scharfen Trennlinien zwischen Heiligen und Nichtheiligen, das ist selbstverständlich. Aber weil wir als Menschen Vorbilder brauchen, hat sich von Anfang an die Verehrung von Märtyrern, Kirchenlehrern und Bekennern entwickelt. Wenn man die Heiligenverehrung allerdings nur der Volksfrömmigkeit überlässt, dann kommen wir zur Verehrung des "Anderl von Rinn" und von Kaiser Karl dem Großen, der übrigens entgegen landläufiger Meinung nie vom Papst heilig gesprochen wurde. Die Heiligen des ersten Jahrtausends waren alles "Volksheilige". Der erste Heilige, den der Papst persönlich heiliggesprochen hat, war mein ehrwürdiger Namenspatron, der Heilige Udalricus (890-973), Bischof von Augsburg, der am 31. Januar 993 feierlich von Papst Johannes XV. zur Ehre der Altäre erhoben wurde. Seitdem hat sich nach und nach ein Verfahren entwickelt, das das Leben von Männern und Frauen untersucht, um zu klären, ob sie wirklich vorbildhaft christlich gelebt haben. Die offizielle Liste der Heiligen erhebt dabei überhaupt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt wohl viel mehr "anonyme Heilige", die kaum wer kennt, aber genau so einen edlen Lebenswandel hatten wie offizielle Heilige. Also, noch mal zum MITDENKEN: Niemand jubelt Gott Heilige unter, sondern unter denen, die dem Ruf Gottes zur Heiligkeit vorbildhaft gefolgt sind, wählt die Kirche Frauen und Männer aus, die sie in besonderer Weise den Gläubigen zur Nachahmung, Verehrung und Anrufung empfiehlt. Nicht mehr und auch nicht weniger! Udalricus als ganz normaler, hoffentlich auch denkender, aber bisweilen leicht erregter katholischer Christ. P.S.: Ich werde den Eindruck nicht los, dass es sich bei "Josberens" um ein FAKE handelt, oder ist es tatsächlich so, dass die Satire gegen die Realität keine Chance hat? Edited April 1, 2007 by Udalricus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mariamante Posted April 1, 2007 Report Share Posted April 1, 2007 Ich könnte mit vorstellen, daß das Hauptproblem unserer kath. Kirchenführung darin besteht, daß man den Größenunterschied Gott und kleiner, winziger Mensch nicht mehr so recht vor Augen hat. Daß gilt in besonderem Maße auch für den Papst selbst und das Paptstum insgesamt. Liebe Grüße Josef Berens Da der Papst und die Verantwortlichen dafür plädieren, die Gebote Gottes zu halten, den Willen Gottes wichtig zu nehmen- und sogar wagen ihn zu verkündem- auch wenn sie dafür wenig Applaus ernten- nehme ich an, dass die Kirche den Unterschied zwischen Gott und Mensch sehr wohl kennen, anerkennen - und dass du das Papsttum nicht als Feindbild sondern doch als Geschenk Gottes sehen solltest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfgang E. Posted April 1, 2007 Report Share Posted April 1, 2007 (edited) Niemand jubelt Gott Heilige unter, sondern unter denen, die dem Ruf Gottes zur Heiligkeit vorbildhaft gefolgt sind, wählt die Kirche Frauen und Männer aus, die sie in besonderer Weise den Gläubigen zur Nachahmung, Verehrung und Anrufung empfiehlt. Nicht mehr und auch nicht weniger! Udalricus als ganz normaler, hoffentlich auch denkender, aber bisweilen leicht erregter katholischer Christ. Interessant ist natürlich, dass von Fundis (zu denen Du natürlich nicht zählst ) immer wortreich der Glaubenschwund beklagt wird, während sich die Zahl der Heiligen. zumindest wenn man von den Heligsprechungen ausgeht, rasant vermehrt. JP II hat in seinem Pontifikat mehr Menschen kanonisiert, als alle Päpste vor ihm zusammen. Benedikt scheint ihm nachzueifern, denn in seinem noch nicht ganz zwei Jahre währenden Pontifikat hat er bereits 46 Seligsprechungen vornehmen lassen und selber 9 Menschen kanonisiert. Was soll da ein Katholik darüber denken? Wolfgang E. zwischen der mühsamen Totalopposition von josberens und der Linientreue von Udalricus hin und hergerissen Edited April 1, 2007 by wolfgang E. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts