Erich Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Ich finde es schon sehr merkwürdig, wenn in den GG folgende Frage an Werner001 gelöscht wird: warum feierst Du mit zwei häretischen Gemeinschaften (Protestanten + Altkatholiken) Ostern. Ich bin der Meinung, dass man besser seinen Abfall von der römisch katholischen Kirche nicht demonstrieren kann, als dieses Hochfest mit Häretikern zu feiern (wenn eine rk. Kirche doch so nahe ist) Link to comment Share on other sites More sharing options...
OneAndOnlySon Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Ich finde es schon sehr merkwürdig, wenn in den GG folgende Frage an Werner001 gelöscht wird: warum feierst Du mit zwei häretischen Gemeinschaften (Protestanten + Altkatholiken) Ostern. Ich bin der Meinung, dass man besser seinen Abfall von der römisch katholischen Kirche nicht demonstrieren kann, als dieses Hochfest mit Häretikern zu feiern (wenn eine rk. Kirche doch so nahe ist) Der Papst hat doch das letzte Andreasfest auch nicht in einer katholischen Kirche gefeiert. Ist er abgefallen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfgang E. Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 (edited) Ich finde es schon sehr merkwürdig, wenn in den GG folgende Frage an Werner001 gelöscht wird: warum feierst Du mit zwei häretischen Gemeinschaften (Protestanten + Altkatholiken) Ostern. Ich bin der Meinung, dass man besser seinen Abfall von der römisch katholischen Kirche nicht demonstrieren kann, als dieses Hochfest mit Häretikern zu feiern (wenn eine rk. Kirche doch so nahe ist) Die Frage ist nicht in den GG sondern in einem speziellen Thread der GG gelöscht worden, wo sei völlig unangebracht und OT war. Wenn Du glaubst ohne Verurteilung Deiner Mitmenschen nicht auskommen zu können, hast Du hier Gelegenheit. Edited April 2, 2007 by wolfgang E. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Hoppla, da ist mir was entgangen. Wenn es gewünscht wird, lösch ich meine Antwort, ich habe sie ohne Hintergedanken geschrieben als Antworten auf die gestellte Frage. Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted April 2, 2007 Author Report Share Posted April 2, 2007 Ich finde es schon sehr merkwürdig, wenn in den GG folgende Frage an Werner001 gelöscht wird: warum feierst Du mit zwei häretischen Gemeinschaften (Protestanten + Altkatholiken) Ostern. Ich bin der Meinung, dass man besser seinen Abfall von der römisch katholischen Kirche nicht demonstrieren kann, als dieses Hochfest mit Häretikern zu feiern (wenn eine rk. Kirche doch so nahe ist) Der Papst hat doch das letzte Andreasfest auch nicht in einer katholischen Kirche gefeiert. Ist er abgefallen? Immer diese Ausflüchte. Ich würde mich allerdings sehr wundern, wenn der Papst das hochheilige Osterfest in einer evangelischen Kirche zusammen mit einem Altkatholen und ohne römisch katholische Priester feiern würde. Da würd ich mich einfach an den Kopf fassen und fragen: wat is loss, Benedikt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Ich finde es schon sehr merkwürdig, wenn in den GG folgende Frage an Werner001 gelöscht wird: warum feierst Du mit zwei häretischen Gemeinschaften (Protestanten + Altkatholiken) Ostern. Ich bin der Meinung, dass man besser seinen Abfall von der römisch katholischen Kirche nicht demonstrieren kann, als dieses Hochfest mit Häretikern zu feiern (wenn eine rk. Kirche doch so nahe ist) Der Papst hat doch das letzte Andreasfest auch nicht in einer katholischen Kirche gefeiert. Ist er abgefallen? Immer diese Ausflüchte. Ich würde mich allerdings sehr wundern, wenn der Papst das hochheilige Osterfest in einer evangelischen Kirche zusammen mit einem Altkatholen und ohne römisch katholische Priester feiern würde. Da würd ich mich einfach an den Kopf fassen und fragen: wat is loss, Benedikt? Die rk Domgemeinde (die ist territorial zuständig) dürfte sich gerne auch beteiligen. Ich glaube nicht, dass seitens der Altkatholen oder Evengelen jemand etwas dagegen hätte. Am Rande sei vermerkt (zur Beruhigung der Strenggläubigen) dass die "Arbeitsteilung" dabei seit 20 Jahren folgende ist: der Vigil steht der evangelische Pfarrer vor, der Lichtfeier der (alt-)katholische, der Tauffeier der evangelische und der Eucharistie wieder der (alt-)katholische. Der Ritus ist der ganz "normale" katholische, mit LumenChristi, Exultet, 7 Lesungen usw, einziger Unterschied ist, dass die alttestamentarischen Lesungen bei der Vigil in der (dunklen) Leonhardskirche, also vor der Lichtfeier verlesen werden (was ich liturgisch sehr stimmig finde) Diese "Arbeitsteilung" finde ich persönlich sehr gut, sie zeigt recht deutlich, wo die Gemeinsamkeiten liegen, und wo nicht. Ich kenne das bisher nur vom Hörensagen, wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne hinterher mal erzählen wie es war. Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfgang E. Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Ich kenne das bisher nur vom Hörensagen, wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne hinterher mal erzählen wie es war. Werner Bitte darum. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted April 2, 2007 Author Report Share Posted April 2, 2007 [Am Rande sei vermerkt (zur Beruhigung der Strenggläubigen) dass die "Arbeitsteilung" dabei seit 20 Jahren folgende ist: der Vigil steht der evangelische Pfarrer vor, der Lichtfeier der (alt-)katholische, der Tauffeier der evangelische und der Eucharistie wieder der (alt-)katholische. Der Ritus ist der ganz "normale" katholische, mit LumenChristi, Exultet, 7 Lesungen usw, einziger Unterschied ist, dass die alttestamentarischen Lesungen bei der Vigil in der (dunklen) Leonhardskirche, also vor der Lichtfeier verlesen werden (was ich liturgisch sehr stimmig finde) Streu mir bitte keinen Sand in die Augen. Die Altkatholen sind weder alt nochj katholisch, sondern eine häretische Gemeinschaft. Ebenso die Evangelen. Wenn Du Dich nun freiwillig dazu entschließt mit diesen häretischen Gemeinschaften das Hochfest der Auferstehung unseres Herrn zu feiern, obwohl Du es auch bequem in einer römisch katholischen Gemeinschaft feiern könntest, dann stellst Du Dich bewußt ausserhalb der rk Kirche und demonstrierst für alle sichtbar diese gewollte Trennung. Warum machst Du das? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo77 Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Warum machst Du das?Gibt es irgendeinen Grund, warum sich jemand ausgerechnet vor Dir rechtfertigen müssen soll, wie er seine Ostertage feiert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 [Am Rande sei vermerkt (zur Beruhigung der Strenggläubigen) dass die "Arbeitsteilung" dabei seit 20 Jahren folgende ist: der Vigil steht der evangelische Pfarrer vor, der Lichtfeier der (alt-)katholische, der Tauffeier der evangelische und der Eucharistie wieder der (alt-)katholische. Der Ritus ist der ganz "normale" katholische, mit LumenChristi, Exultet, 7 Lesungen usw, einziger Unterschied ist, dass die alttestamentarischen Lesungen bei der Vigil in der (dunklen) Leonhardskirche, also vor der Lichtfeier verlesen werden (was ich liturgisch sehr stimmig finde) Streu mir bitte keinen Sand in die Augen. Die Altkatholen sind weder alt nochj katholisch, sondern eine häretische Gemeinschaft. Ebenso die Evangelen. Wenn Du Dich nun freiwillig dazu entschließt mit diesen häretischen Gemeinschaften das Hochfest der Auferstehung unseres Herrn zu feiern, obwohl Du es auch bequem in einer römisch katholischen Gemeinschaft feiern könntest, dann stellst Du Dich bewußt ausserhalb der rk Kirche und demonstrierst für alle sichtbar diese gewollte Trennung. Warum machst Du das? Werner ist doch eh nicht mehr in der katholischen Kirche, also kann er seine häretischen Gedanken weiterspinnen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 [Am Rande sei vermerkt (zur Beruhigung der Strenggläubigen) dass die "Arbeitsteilung" dabei seit 20 Jahren folgende ist: der Vigil steht der evangelische Pfarrer vor, der Lichtfeier der (alt-)katholische, der Tauffeier der evangelische und der Eucharistie wieder der (alt-)katholische. Der Ritus ist der ganz "normale" katholische, mit LumenChristi, Exultet, 7 Lesungen usw, einziger Unterschied ist, dass die alttestamentarischen Lesungen bei der Vigil in der (dunklen) Leonhardskirche, also vor der Lichtfeier verlesen werden (was ich liturgisch sehr stimmig finde) Streu mir bitte keinen Sand in die Augen. Die Altkatholen sind weder alt nochj katholisch, sondern eine häretische Gemeinschaft. Ebenso die Evangelen. Wenn Du Dich nun freiwillig dazu entschließt mit diesen häretischen Gemeinschaften das Hochfest der Auferstehung unseres Herrn zu feiern, obwohl Du es auch bequem in einer römisch katholischen Gemeinschaft feiern könntest, dann stellst Du Dich bewußt ausserhalb der rk Kirche und demonstrierst für alle sichtbar diese gewollte Trennung. Warum machst Du das? Also erstens ist das mit dem "weder alt noch katholisch" nicht er einzige Unsinn, den Dyba verzapft hat, mach dir selbst ein Bild bevor du den Quark andere Leute breittrittst. Zweitens ist das Hochfest immer noch am Ostersonntag, und wer sagt dir eigentlich, dass ich da nicht ins rk. Hochamt gehe? Drittens sollte es eigentlich zu denken geben, warum ich den unbequemen Weg (30 km)dem bequemen (300 m) vorziehe, es zeigt im allermindesten Fall, dass ich es mir nicht leicht mache Viertens reagiere ich immer mit Ohren-auf-Durchzug-stellen, wenn Leute anfangen "Häresie" zu rufen über Leute, die sie nicht kennen Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted April 2, 2007 Author Report Share Posted April 2, 2007 Warum machst Du das?Gibt es irgendeinen Grund, warum sich jemand ausgerechnet vor Dir rechtfertigen müssen soll, wie er seine Ostertage feiert? Du siehst einen Menschen, der sonst immer behauptet ein FC-Köln Fan zu sein, bei einem Heimspiel des FC auf der Tribühne des Gegners und dort gegen den FC jubeln - möchtest Du ihn dann nicht fragen, warum er das macht?? Ist solch eine Frage unmoralisch oder sportlich unkorrekt?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted April 2, 2007 Author Report Share Posted April 2, 2007 Also erstens ist das mit dem "weder alt noch katholisch" nicht er einzige Unsinn, den Dyba verzapft hat, mach dir selbst ein Bild bevor du den Quark andere Leute breittrittst. die Altkatholen sind von der rk.Kiche abgefallen - daran gibt es nix zu rütteln und sind somit ein Häretischer Verein Drittens sollte es eigentlich zu denken geben, warum ich den unbequemen Weg (30 km)dem bequemen (300 m) vorziehe, es zeigt im allermindesten Fall, dass ich es mir nicht leicht mache ja, das gibt mir zu denken und ich frage Dich eben hier warum Du so handelst. Also erfreue mich mit einer Antwort Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Warum machst Du das?Gibt es irgendeinen Grund, warum sich jemand ausgerechnet vor Dir rechtfertigen müssen soll, wie er seine Ostertage feiert? Du siehst einen Menschen, der sonst immer behauptet ein FC-Köln Fan zu sein, bei einem Heimspiel des FC auf der Tribühne des Gegners und dort gegen den FC jubeln - möchtest Du ihn dann nicht fragen, warum er das macht?? Ist solch eine Frage unmoralisch oder sportlich unkorrekt?? Gute Begründung. Aus dem Grund besuche ich auch niemals keine häretischen Gemeinschaften. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted April 2, 2007 Author Report Share Posted April 2, 2007 Werner ist doch eh nicht mehr in der katholischen Kirche, also kann er seine häretischen Gedanken weiterspinnen Das weiß ich nicht. Wäre mir neu. Ich hatte ihn immer für ein Mitglied der r.K. gehalten, zumal er hier in den GG eifrig mitschreibt. Das würde allerdings manches erklären. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Warum machst Du das?Gibt es irgendeinen Grund, warum sich jemand ausgerechnet vor Dir rechtfertigen müssen soll, wie er seine Ostertage feiert? Du siehst einen Menschen, der sonst immer behauptet ein FC-Köln Fan zu sein, bei einem Heimspiel des FC auf der Tribühne des Gegners und dort gegen den FC jubeln - möchtest Du ihn dann nicht fragen, warum er das macht?? Ist solch eine Frage unmoralisch oder sportlich unkorrekt?? Ich bin kein FC-Köln Fan, ich bin ein Fussballfan. Handball oder Volleyball war noch nie meine Sache. Und nachdem der FC-Köln mir immer wieder zu verstehen gegeben hat und zu verstehen gibt, dass er Leute wie mich nie auf die Tribüne lassen wird, ausser ich lüge der Menschheit etwas vor, darum hab ich mich jetzt halt dem FC Reutlingen angeschlossen. Der spielt zwar nur in der Regionalliga und ist nicht so groß und nicht so berühmt wie der FC Köln. Aber er hat keine so hochnäsigen Profis, der Fussball der dort gespielt wird, ist oft sogar besser als beim FC Köln, es besteht kein Zweifel, auch nicht seitens des Managements des FC Köln, dass dort echter Fussball gespielt wird, und ein Fussballfan bekommt dort alles, was ein Fussballfan braucht. Gegen die Handballfans verteidige ich natürlich den Fussball jederzeit, aber wenn die Profis vom FC Köln mal wieder ihre Allüren haben, dann scheu ich mich auch nicht, sie zu kritisieren. das fällt den eingefleichten FC Köln-Fans aus falsch verstandener Solidarität oft schwer (nicht allen). Wenn der FC Köln aber ein gutes Spiel liefert, hab ich auch kein Problem damit, ihn zu loben. Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted April 2, 2007 Author Report Share Posted April 2, 2007 (edited) darum hab ich mich jetzt halt dem FC Reutlingen angeschlossen.OK. Dann macht das für mich Sinn, wenn Du auch zu Spielen des FC Reutlingen gehst. Frohe Ostern! PS: Du solltest aber auch offen zum FC Reutlingen stehen Edited April 2, 2007 by Erich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 darum hab ich mich jetzt halt dem FC Reutlingen angeschlossen.OK. Dann macht das für mich Sinn, wenn Du auch zu Spielen des FC Reutlingen gehst. Frohe Ostern! PS: Du solltest aber auch offen zum FC Reutlingen stehen Angeschlossen war der falsche Ausdruck. Ich gehe öfter mal zu den Spielen. Weil ich man da kein Problem damit hat, wenn Leute wie ich auf der Tribüne sitzen. Ja, ja, ich weiss, auch beim FC Köln gibt es viele Platzanweiser, die mich auf die tribüne lassen würden. Mich stört aber, wenn immer wieder auf der Anzeigetafel der Hinweistext erscheint, dass Leute wie ich nicht erwünscht sind (auch wenn man das nicht so deutlich formuliert) Da bin ich leider etwas empfindlich. Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Ganz nebenbei bemerkt ist die Fussballmetapher hier eine 100%ig passende, denn zwischen dem Fussball und den Schwulen gibt es eine ähnlich merkwürdig gestörte Beziehung wie zwischen der RKK und den Schwulen, mit ganz erstaunlich vielen Parallelen. Das ist aber off topic, falls das Thema jemanden interessiert können wir ja in einem anderen Forenteil einen eigenne Thread dazu aufmachen. Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
urdu Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Ich finde es schon sehr merkwürdig, wenn in den GG folgende Frage an Werner001 gelöscht wird: warum feierst Du mit zwei häretischen Gemeinschaften (Protestanten + Altkatholiken) Ostern. Ich bin der Meinung, dass man besser seinen Abfall von der römisch katholischen Kirche nicht demonstrieren kann, als dieses Hochfest mit Häretikern zu feiern (wenn eine rk. Kirche doch so nahe ist) Der Papst hat doch das letzte Andreasfest auch nicht in einer katholischen Kirche gefeiert. Ist er abgefallen? Immer diese Ausflüchte. Ich würde mich allerdings sehr wundern, wenn der Papst das hochheilige Osterfest in einer evangelischen Kirche zusammen mit einem Altkatholen und ohne römisch katholische Priester feiern würde. Da würd ich mich einfach an den Kopf fassen und fragen: wat is loss, Benedikt? Und? Würde dir da Antwort? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sokrates Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Die Fußball-Metapher ist gleich mehrfach gut: Warum sind zwischen den Fanblocks Zäune? Damit die besonders fanatischen Anhänger denen, die in einem anderen Fanblock jubeln, nicht die Fresse polieren können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted April 2, 2007 Author Report Share Posted April 2, 2007 (edited) Und? Würde dir da Antwort? Er würde sagen: Ich bin nicht der Bbenedikt - ich bin der Werner001 Edited April 2, 2007 by Erich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Explorer Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Ich fänds ganz nett, wenn mal jemand den Auslöser dieses Threads (also, den Link zum anderen Thread, in dem Erichs Frage gelöscht wurde) nennt. Ich halte das Fußballbeispiel übrigens überhaupt nicht für passend. Bei FB geht es um persönliche Vorlieben, nicht um Wahrheit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monika Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Ich fänds ganz nett, wenn mal jemand den Auslöser dieses Threads (also, den Link zum anderen Thread, in dem Erichs Frage gelöscht wurde) nennt. ay ay Sir: Hier der Beitragslink: http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=884599 und hier der ganze Thread dazu: http://www.mykath.de/index.php?showtopic=17057 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Explorer Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Auf dich kann man sich halt verlassen. herzlichen Dank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts