Erich Posted April 22, 2007 Report Share Posted April 22, 2007 (edited) Alle verantwortlichen Poltiker, von Anfang der Geschichte an, waren getauft, besuchten zu mindestens gelegentlich Gottesdienste, und betrachteten die Kirche als Stützpfeiler der politischen Systeme ihrer Länder. Mit wechem Recht will man behaupten, dass seien keine Christen gewesen? sie waren auch Demokraten! Was soll ich nun von der Demokratie halten?? Dieser Thread wurde nicht von Erich eröffnet. Das zitierte Posting befindet sich im Thread "Christlich-Islamischer Dialog" Mfg Martin Edited April 25, 2007 by MartinO Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfgang E. Posted April 22, 2007 Report Share Posted April 22, 2007 Alle verantwortlichen Poltiker, von Anfang der Geschichte an, waren getauft, besuchten zu mindestens gelegentlich Gottesdienste, und betrachteten die Kirche als Stützpfeiler der politischen Systeme ihrer Länder. Mit wechem Recht will man behaupten, dass seien keine Christen gewesen? sie waren auch Demokraten! Was soll ich nun von der Demokratie halten?? Es ist schon bedauerlich wenn man den Unterschied nicht erkennt. Die Demokratie ist keine Religion und keine Weltanschauung sondern eine Organisationsform zur Regelung staatlicher Willensbildung. Demokrat zu sein bedeutet diese Regeln staatlicher Willensbildung anzuerkennen und zu befolgen. Demokrat zu sein sagt über die menschlicher Qualität der Wähler und der Gewählten überhaupt nichts aus. Demgegenüber würde ich doch hoffen, dass Chrsit zu sein auch über die menschliche Qualität des so Bezeichneten etwas aussagt. Du siehst also lieber Erich, dass sich aus dieser Thematik für das Spiel "wir setzen die Demokratie herunter und bringen sei in ein schlechtes Licht" nichts gewinnen läßt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted April 23, 2007 Author Report Share Posted April 23, 2007 Du siehst also lieber Erich, dass sich aus dieser Thematik für das Spiel "wir setzen die Demokratie herunter und bringen sei in ein schlechtes Licht" nichts gewinnen läßt. ich kann das auch so sehen. Demokraten sind ganz üble Leute. Sie haben in Nordamerika die Indianer fast ausgerottet und all die schlimmen Taten getan, die der Franziskaner hier geschildert hat. Viele dieser Demokraten warden dazu noch irgendwie Christen und haben dadurch alles noch viel schlimmer gemacht. Wie schön friedlich wäre - so interpretier ich die Anklagen des Franziskaners gegen die Christen - doch, wenn die Welt nur aus Moslems bestehen würde. Dann brauchte er jedenfalls nicht mehr als Ankläger hier aufzutreten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfgang E. Posted April 23, 2007 Report Share Posted April 23, 2007 Du siehst also lieber Erich, dass sich aus dieser Thematik für das Spiel "wir setzen die Demokratie herunter und bringen sei in ein schlechtes Licht" nichts gewinnen läßt. ich kann das auch so sehen. Demokraten sind ganz üble Leute. Nochmals Du kapierst nicht was es heißt Demokrat zu sein. Weil man dafür ist, dass das Volk im Staat nach bestimmten Regeln mitbestimmt, wird man deshalb weder ein guter noch ein schlechter Mensch. Wenn man aber behauptet an Jesus Chrsituis zu glauben sollte das schon einen Einfluß auf die persönliche Werthaltung haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
soames Posted April 23, 2007 Report Share Posted April 23, 2007 Alle verantwortlichen Poltiker, von Anfang der Geschichte an, waren getauft, besuchten zu mindestens gelegentlich Gottesdienste, und betrachteten die Kirche als Stützpfeiler der politischen Systeme ihrer Länder. Mit wechem Recht will man behaupten, dass seien keine Christen gewesen? sie waren auch Demokraten! Was soll ich nun von der Demokratie halten?? Es ist schon bedauerlich wenn man den Unterschied nicht erkennt. Die Demokratie ist keine Religion und keine Weltanschauung sondern eine Organisationsform zur Regelung staatlicher Willensbildung. Demokrat zu sein bedeutet diese Regeln staatlicher Willensbildung anzuerkennen und zu befolgen. Demokrat zu sein sagt über die menschlicher Qualität der Wähler und der Gewählten überhaupt nichts aus. Bisher kam mir das bei so manchem Posting durchaus anders vor. Aber es freut mich, soetwas von Dir zu lesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomlo Posted April 24, 2007 Report Share Posted April 24, 2007 Wenn man aber behauptet an Jesus Chrsituis zu glauben sollte das schon einen Einfluß auf die persönliche Werthaltung haben. und die muss keinesfalls demokratisch sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmut Posted April 24, 2007 Report Share Posted April 24, 2007 Wenn man aber behauptet an Jesus Chrsituis zu glauben sollte das schon einen Einfluß auf die persönliche Werthaltung haben. und die muss keinesfalls demokratisch sein. sondern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfgang E. Posted April 25, 2007 Report Share Posted April 25, 2007 Wenn man aber behauptet an Jesus Chrsituis zu glauben sollte das schon einen Einfluß auf die persönliche Werthaltung haben. und die muss keinesfalls demokratisch sein. Klar, sich an tolle Führungspersönlichkeite zu hängen, wie Franco, Pinochet und Konsorten, die sich mit Gewalt und Folter an der Macht halten, ist zutiefst christlich Link to comment Share on other sites More sharing options...
soames Posted April 25, 2007 Report Share Posted April 25, 2007 Wenn man aber behauptet an Jesus Chrsituis zu glauben sollte das schon einen Einfluß auf die persönliche Werthaltung haben. und die muss keinesfalls demokratisch sein. Klar, sich an tolle Führungspersönlichkeite zu hängen, wie Franco, Pinochet und Konsorten, die sich mit Gewalt und Folter an der Macht halten, ist zutiefst christlich Weil alles, was nicht demokratisch ist, bekanntlich mit Pinochet, Franco und Konsorten zusammenhängt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sokrates Posted April 25, 2007 Report Share Posted April 25, 2007 Weil alles, was nicht demokratisch ist, bekanntlich mit Pinochet, Franco und Konsorten zusammenhängt. Nen Pol Pot oder nen Mao hätte man auch noch zu bieten, aber da wird Tomlo eher dankend ablehnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
soames Posted April 25, 2007 Report Share Posted April 25, 2007 Weil alles, was nicht demokratisch ist, bekanntlich mit Pinochet, Franco und Konsorten zusammenhängt. Nen Pol Pot oder nen Mao hätte man auch noch zu bieten, aber da wird Tomlo eher dankend ablehnen. Sind das alle Nichtdemokraten, die Du und Wolfgang kennen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfgang E. Posted April 25, 2007 Report Share Posted April 25, 2007 Weil alles, was nicht demokratisch ist, bekanntlich mit Pinochet, Franco und Konsorten zusammenhängt. Nen Pol Pot oder nen Mao hätte man auch noch zu bieten, aber da wird Tomlo eher dankend ablehnen. Sind das alle Nichtdemokraten, die Du und Wolfgang kennen? Ich bemühe redlich eher Demokraten zu meinem Bekanntenkreis zu zählen. Ich hoffe Du machst mir deshalb keinen Vorwurf. Die meisten Nichtdemokraten lerne ich hier im Internet kennen. Sehr häufig "besonders katholische Menschen" in diversen katholischen und superkatholischen Foren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted April 26, 2007 Author Report Share Posted April 26, 2007 Ich bemühe redlich eher Demokraten zu meinem Bekanntenkreis zu zählen.vielleicht solltest Du Dich selbst einmal in Demokratie üben. Hier in den GG erlebe ich Dich jedenfalls als kleinen Diktator, der z.B. denen Redeverbot erteilt, die sich kritisch über angeblich demokratisch oder katholisches Verhalten von anderen Leuten äußern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sokrates Posted April 26, 2007 Report Share Posted April 26, 2007 Redeverbot? Hat jemand Erich Redeverbot erteilt? Wo? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted April 26, 2007 Author Report Share Posted April 26, 2007 (edited) Redeverbot? Hat jemand Erich Redeverbot erteilt? Wo?Du kommst doch an die gelöschten Beiträge drann - schau mal dorten nach Ich musste feststellen, dass sogar meine Aussage "glaub ich nicht" eine verbotene Äußerung ist Edited April 26, 2007 by Erich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sokrates Posted April 26, 2007 Report Share Posted April 26, 2007 Redeverbot? Hat jemand Erich Redeverbot erteilt? Wo?Du kommst doch an die gelöschten Beiträge drann - schau mal dorten nach Ich musste feststellen, dass sogar meine Aussage "glaub ich nicht" eine verbotene Äußerung ist Ach so. Du sprichst von dem Verbot, anderen Leuten den Glauben abzusprechen? Ja, dieses Verbot gibt es in der Tat, und wird auch durchgesetzt. Allerdings gilt dies für jeden. Du bist davon nur überdurchschnittlich oft betroffen. Wofür aber keiner was kann außer dir selber. Soweit ich das sehe, besteht aber demokratischer Konsens, dass diese Regel so bleiben sollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted April 26, 2007 Author Report Share Posted April 26, 2007 Du sprichst von dem Verbot, anderen Leuten den Glauben abzusprechen? also ich muss meinen Denkapparat schon arg verbiegen um die Worten "glaub ich nicht" in ein "Glauben absprechen" umzubiegen. Dazu muss man vielleicht ein Superdemokrat sein. Bin ich nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sokrates Posted April 26, 2007 Report Share Posted April 26, 2007 So ist das eben: Manche Aktionen muss ein Moderator durchführen, auch wenn der Betroffene sie nicht einsieht. Das ist dann aber nicht undemokratisch, sondern unvermeidlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfgang E. Posted April 26, 2007 Report Share Posted April 26, 2007 (edited) Redeverbot? Hat jemand Erich Redeverbot erteilt? Wo?Du kommst doch an die gelöschten Beiträge drann - schau mal dorten nach Ich musste feststellen, dass sogar meine Aussage "glaub ich nicht" eine verbotene Äußerung ist .....LöschungVerfolgungswahn in Verbindung mit schlechtem Gedächtnis und Hang zur Unwahrheit ergibt noch keinen Märtyrer. Edited April 26, 2007 by wolfgang E. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Explorer Posted April 26, 2007 Report Share Posted April 26, 2007 Das hätte ein interessanter Thread werden können... Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolfgang E. Posted April 26, 2007 Report Share Posted April 26, 2007 Das hätte ein interessanter Thread werden können... Richtig. Aber es gibt ein zwei User, denen der von ihnen selbst angelegte Thread Moderatorenkritik nicht genügt - sie müssen jeden Thread dazu umfunktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted April 26, 2007 Author Report Share Posted April 26, 2007 Redeverbot? Hat jemand Erich Redeverbot erteilt? Wo?Du kommst doch an die gelöschten Beiträge drann - schau mal dorten nach Ich musste feststellen, dass sogar meine Aussage "glaub ich nicht" eine verbotene Äußerung ist Paranoider Verfolgungswahn in Verbindung mit schlechtem Gedächtnis und Hang zur Unwahrheit ergibt noch keinen Märtyrer. Demokratie ist leicht zu verkünden, wenn man am längeren Hebel sitzt und alle Macht in den Händen hat, Beweise verschwinden zu lassen Du hast das mal "wehrhafte Demokratie" genannt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Explorer Posted April 26, 2007 Report Share Posted April 26, 2007 oder "gelenkte" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Posted April 26, 2007 Author Report Share Posted April 26, 2007 Zum Thema: Einzig und allein der Sündenfall spricht für eine Demokratie. Die Menschheit ist so tief gefallen, daß man keinem Menschen die uneingeschränkte Macht über seine Mitmenschen anvertrauen kann. Rechtliche und soziale Gleichheit sind absolut notwendige Mittel zur Behandlung unseres gefallenen Zustands und ein Schutz gegen Grausamkeit. Wenn wir diese Gleichheit jedoch nicht als Medizin oder Schutzmaßnahme betrachten, sondern als ein Ideal, dann beginnen wir jene mißgünstige Gesinnung zu fördern, der jegliche Überlegenheit verhaßt ist. Sie ist die spezifische Krankheit der Demokratie, so wie Grausamkeit und Kriecherei die spezifischen Krankheiten hierarchischer Gesellschaften sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmut Posted April 26, 2007 Report Share Posted April 26, 2007 Zum Thema: Einzig und allein der Sündenfall spricht für eine Demokratie. Die Menschheit ist so tief gefallen, daß man keinem Menschen die uneingeschränkte Macht über seine Mitmenschen anvertrauen kann. Rechtliche und soziale Gleichheit sind absolut notwendige Mittel zur Behandlung unseres gefallenen Zustands und ein Schutz gegen Grausamkeit. Wenn wir diese Gleichheit jedoch nicht als Medizin oder Schutzmaßnahme betrachten, sondern als ein Ideal, dann beginnen wir jene mißgünstige Gesinnung zu fördern, der jegliche Überlegenheit verhaßt ist. Sie ist die spezifische Krankheit der Demokratie, so wie Grausamkeit und Kriecherei die spezifischen Krankheiten hierarchischer Gesellschaften sind. wurde doch hier schon immer als bescheuertes system, allerdings das bestmögliche angesehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts