Jump to content

Immer nur Krippenspiel?


Lichtlein
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Eben bekam ich eine Anfrage, ob ich Material für eine Kindermesse am Heiligabend habe. In der betroffenen Gemeinde gibt es am Heiligabend immer nur ein Krippenspiel, alle Jahre wieder, und immer wieder dasselbe.

Vielleicht hat jemand von Euch ja was brauchbares, erprobtes? Oder ein link?

 

Danke!

 

Lichtlein

Edited by Lucia Hünermann
Link to comment
Share on other sites


Zitat von Lichtlein am 16:33 - 10.September.2001

Hallo!

Vielleicht hat jemand von Euch ja was brauchbares, erprobtes? Oder ein link?

 

Liebes Lichtlein,

 

hier einen direkten Link und anschließend Google natürlich.

 

 

http://www.d-hauser.de/krippenspiele/

 

http://www.google.de/search?q=Krippenspiel...ta=lr%3Dlang_de

Link to comment
Share on other sites

Lieber pedrino,

herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion. Ich habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt; die betreffende Gemeinde sucht ein

Nicht-Krippenspiel; einen Gottesdienstvorschlag für eine Messe am Heiligabend. Ich werde Deine Tips gerne weiterleiten, ich fürchte nur, es ist vielleicht nicht das Richtige dabei!

 

Viele Grüße,

Lichtlein

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Lichtlein am 16:58 - 10.September.2001


 

Liebes Lichtlein,

 

dann versuche es doch mit Christmette, Weihnachtsaufführungen etc. bei Goggle.

 

Du wirst bestimmt fündig.

Link to comment
Share on other sites

Der Psychiater

Hab da so ne Idee - ist nicht erprobt, und vielleicht auch ungeeignet:

 

Gottesdienst drumherum lass ich mal weg - das kriegt ihr schon hin.

 

 

Aber dann: Versuch doch eine Art GemeindeInterview.

 

Die Weihnachtsgeschichte als Frage-und Antwortspiel. Also - Du stellst Fragen, und gehst mit Mikro duch die Gemeinde und lässt Gemeindemitgleider antworten.

Je nachdem, wie geschickt Du das anstellst, kommt vielleicht etwas dabei heraus, das dem Gedanken der Ur-Gemeinde sehr nahe kommt: Die Menschen erzählen sich untereinander von JESUS. Naja, klappt vielleicht auch nicht.

Aber mit den Fragen kannst Du dann natürlich predigen - Du stellst die Frage, die Antwort kommt aus der Gemeinde.

Z.Bsp: "Was ist das Wichtigste an Weihnachten?"

"Warum beschenken wir uns?"   etc.

 

-------------------

 

Noch eine Idee:

 

Ein kurzes Krippenspiel - wirklich kurz - mit verschiedenen Sprechrollen. Kopien an die ganze Gemeinde ausgeben. Und jetzt der Clou - ALLE spielen mit. Natürlich von ihrem Platz aus und ohne Rollenverteilung.

Die Kindergruppe kann das Ganze pantomimisch vorspielen, und die Gemeindemitglieder sollen im Chor die Rollen lesen. Natürlich nicht alle alles - jeder soll sich mit einer Rolle identifizieren (die er am liebsten mag, ...) und bei diesen Textpassagen dann mitlesen. Könnte gut funktionieren. Natürlich gut, wenn es Erzählerpassagen hat, die Du dann vorliest - Um ein wenig Ordnung in die Kirche zu bringen.

Ist zwar Krippenspiel, aber mal ganz anders - und bleibt bestimmt in Erinnerung!!!!

 

 

----

Sind beides nicht erprobte, spontane Einfälle. Vielleicht interessant, vielleicht fällt Dir auch selber was ein!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

darf man auch als A&A hier Vorschläge machen?

 

Wie wäre es damit, einfach mal die Perspektive zu wechseln?

Statt die Geburt Jesu in den Mittelpunkt zu rücken, könnte man die drei Weisen aus dem Morgenland auf ihrem Weg nach Betlehem zeigen und sie vorausschauend (aber eigentlich zurückblickend) darüber philosophieren lassen, wie das bevorstehende Ereignis die Welt verändern wird.

 

Einer der drei könnte z.B. fragen: "Werden zukünftige Generationen diesen Tag feiern? Und wenn ja, wie werden sie ihn feiern."

Ein anderer könnte darauf antworten: "Ach, die werden nur schlemmen

und saufen und sich gar nicht mehrso richtig an diesen Tag erinnern."

Da bieten sich bestimmt auch Möglichkeiten, das "Publikum" mit einzubeziehen.

 

Und für die Nostalgiker endet das ganze dann im traditionellen Krippenspiel.

 

Ist nur so eine Idee.

 

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest Franziskus

Hallo Lichtlein!

 

Ich habe mal die Mütter und Großmütter von unserem Kinder-Gottesdienst-Team angesprochen. Die haben im Pfarrbüro mehrere Ordner mit Materialien für Kindergottesdienste stehen, von der "Kindermeßbörse", wo Gottesdienst-Vorlagen aus allem möglichen Gemeinden veröffentlicht werden können; das Heft erscheint 4 mal im Jahr.

 

Verlag Kindermeßbörse GbR

Hoher Turm 5

D-31137 Hildesheim

Tel. 05121/66700     FAX 05121/64664

 

Redaktion:

Pfarrer Willi Hoffsümmer

Glescher Str. 54

D-50126 Bergheim (zum Einsenden von Gottesdienst-Vorschlägen)

 

In der Nachbargemeinde werden "Kett-Hefte" verwendet, ebenfalls mit Gottesdienstvorlagen, die erscheinen wohl monatlich (ich vermute, im Don-Bosco-Verlag).

 

Grüße,

Franziskus

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Tips! Ich werde das Ganze jetzt mal weitermailen. Stefan, Deine Idee finde ich gut! Vielleicht werd ich sie dieses Jahr mal selber benutzen - letztes Jahr hatten wir das Thema "Weihnachtsstern".

 

Grüße,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit einem Perspektivwechsel, ähnlich dem Stefan's:

 

Laß doch mal einen Stadtstreicher von seinem weihnachtsfest in der Bahnhofsmission erzählen,  von den kleinen, guten Taten im Alltag! Denk d'ran viele der Kinder und Eltern siehst  Du frühestens Ostern wieder - wenn nicht erst in 12 Monaten! Gib ihnen etwas praktisch Brauchbares für den Alltag mit und wenn es der Satz ist: "Gib jedem Bettler wenigstens ein bißchen?"

Christentum zum Anfassen kannst Du dort mal praktizieren: Gib ihnen eine gute Idee für die nächsten 12 Monate mit!

 

Grüße von

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Bei uns gibt es zu Weihnachten in der Messe nichts besonderes der pfarrer ließt kurz was vor, was langweiliges und das will ich ändern weil ja die Kirche am 24.12 bei uns fast lehr ist will ich euch bitten:ob ihr mir vielleicht ein paar Anregungen schicken könnt z.B. ein Krippenspiel oder sonst was! DANKE!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...