Dio Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 Also das ist keine fun Frage oder so, es interessiert mich wirklich. Und zwar suche ich gerade einen neuen Wohnort nördlich von Stuttgart. Auf meiner Suche habe ich mir auch interessehalber die Kirchengemeinden online angesehn. Hierzu verwendete ich den folgenden link, der Euch eine Karte präsentiert, auf dem die Seelsorge Einheiten und Gemeinden verzeichnet sind. Durch einen Klick auf die jeweilige Gemeinde poppt ein Bild der Kirche in einem seperaten Fenster hoch. http://www.dekanat-lb.de/main.php?go=08.92&mnu=1 Nun klicke ich mich also so durch und was muss ich sehen? Alles ausnahmslos (!!) 50ger Jahre Betonbauten, die an hässlichkeit nicht mehr zu überbieten sind. Die Frage die sich mir stellt: WARUM ist das so? Warum sind alle kath. Kirchen solche Betondinger, während die evangelischen größtenteils die schöneren sind?? Kann mir das evtl mal jemand erklären?? Wie soll man sich denn in solchen Dingern wohlfühlen? Macht das echt mal mit der Karte, und schaut, egal wo, dann wisst ihr was ich mein! Link to comment Share on other sites More sharing options...
soames Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 Ein paar alte gibt es aber auch. Ludwigsburg, Marktrödigen und ein paar weitere Ausnahmen. Die Häufung der Neubaufälle ist allerdings beeindruckend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinO Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 Nun klicke ich mich also so durch und was muss ich sehen? Alles ausnahmslos (!!) 50ger Jahre Betonbauten, die an hässlichkeit nicht mehr zu überbieten sind. Die Frage die sich mir stellt: WARUM ist das so? Warum sind alle kath. Kirchen solche Betondinger, während die evangelischen größtenteils die schöneren sind?? Kann mir das evtl mal jemand erklären?? Wie soll man sich denn in solchen Dingern wohlfühlen? Macht das echt mal mit der Karte, und schaut, egal wo, dann wisst ihr was ich mein! Vermutlich ist das Gebiet ursprünglich evangelisch und erst nach dem Krieg kamen viele Katholiken. Wir haben hier auch einen Haufen katholischer Bausünden, die sich Kirchen nennen, während die sehenswerten Kirchen im Stadtbereich mit wenigen Ausnahmen evangelisch sind (Immerhin gab es hier keinen Bildersturm) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dio Posted May 2, 2007 Author Report Share Posted May 2, 2007 Ein paar alte gibt es aber auch. Ludwigsburg, Marktrödigen und ein paar weitere Ausnahmen. Die Häufung der Neubaufälle ist allerdings beeindruckend. Ja aaber vor allem alle so HÄSSLICH! Und warum ist in den schönen Altstadt Kirchen die evangelische Gemeinde meist drinnen?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franciscus non papa Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 ich nehme an, auch martin sagte das schon, dass in dieser gegend früher überweigend evangelische christen lebten, erst nach dem krieg scheinen dann in grosser anzahl katholiken hingekommen sein. und da wurde dann halt im stil der zeit gebaut. aber man sollte nicht unbedingt vom äusseren einer kirche auf das innere schliessen, da kann man doch gute oder auch böse überrascht werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mat Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 Die alte Frage: sind die Kirchen der 50er und 60er Jahre (und mit ihnen die entsprechende Kirchenkunst) heute Last oder Lust? Für manche Gemeinden scheint die Last fast unerträglich zu sein, aber möglicherweise sieht man das in 30 Jahren wieder ganz anders.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alice Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 (edited) Ja aaber vor allem alle so HÄSSLICH! Und warum ist in den schönen Altstadt Kirchen die evangelische Gemeinde meist drinnen?? In den schönen Altstadtkirchen sind die evangelischen Gemeinden seit der Reformation "drinnen": damals waren's ein- und dieselben Leutchen, die sie besuchten - sie waren halt jetzt evangelisch geworden und viele von ihnen sogar mit Überzeugung. Ihre katholischen Eltern lagen auf dem Friedhof begraben, auf dem nach der Reformation die Nachkommen als Evangelische beerdigt wurden. Manche Gemeinden behielten sogar ihren Pfarrer, der mit fliegenden Fahnen zu den Reformierten übergelaufen war. Es war und blieb die "Heimatkirche", ob nun katholische oder evangelische Gottesdienste gefeiert wurden. Wer ein klein wenig traditionsbewusst denkt, kommt nicht auf die Idee, die Leute aus ihren Heimatkirchen rauswerfen zu wollen (*kopfschüttel*). Im Herzogtum Württemberg hatten Katholiken nach der Reformation bis Anfang des 19. Jahrhunderts nicht einmal Bürgerrecht, wer Katholik war, war "Ausländer", ihm war erlaubt, in seiner Privatwohnung zu beten. Beispiel Ludwigsburg: Die Katholiken durften die Garnisonskirche seit etwa 1807 mit nutzen; als Anfang des 20. Jahrhunderts eine neue protestantische Garnisonskirche gebaut wurde, überließ man die alte den Katholiken ganz - darum gruppiert sich die Ludwigsburger Gemeinde zur hl. Dreifaltigkeit. Alle anderen Ludwigsburger Pfarreien sind nach 1950 entstanden, bedingt durch den Zuzug zahlreicher katholischer Heimatvertriebener, worauf von zwei Vorrednern schon hingewiesen wurde. Na ja, und HÄSSLICH - das ist eine höchstpersönliche Geschmacksfrage. Ich kann so mancher Betonkirche durchaus auch etwas abgewinnen. Es kommt halt aufs Innenleben an. Und so manche Familie, die beim Bau einer solchen Kirche handgreiflich mitgeholfen hat (die Eigenleistungen der jungen Gemeinden waren erheblich) würde Dir bei der Bezeichnung "hässlich" was husten. Edited May 2, 2007 by Alice Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dio Posted May 2, 2007 Author Report Share Posted May 2, 2007 Alice: Danke für die Info, ist ja krass... Was das Innenleben betrifft: Ich bin auf einige homepages dieser Kirchen gegangen und habe mir da Bilder angeschaut, meist warens Fotos von Erstkommunion oder Ähnlichem, jedenfalls konnte man den Innenraum gut erkennen. Natürlich hatte nicht jede Kirche eine eigene hp aber viele. Das ist wirklich teils ganz arg schlimm zB die http://www.st-petrus-tamm.org/ ...ich finde jetzt auf die schnelle die links nicht, jedenfalls waren da echt Fabrikhallen-hafte Teile mit bei. Ich habe mich jetzt für Marbach als schönste Stadt neben Markgröningen entschieden, bei beiden gefällt mir die Kirxche einigermaßem, MGrö noch besser als Marbach, aber Marbach ist die hübscheste Stadt von allen.... Hm, um nochmal drauf zurückzukommen, wieso blieben denn die alten Kirchen in evangelischer Hand? Also Säkularisierung- alles klar, aber später? Ich meine, wenn die Katholen dann gekommen wären und hätten gesagt: moment mal, dies hier ist eigentlich eine katholisch geweihte Kirche, lasst uns wieder hier rein- und baut IHR doch so nen Betonkasten?? Außerdem sagen die Evangelen doch immer, daß Gott das ja gar nicht wolle, so Prunk und so,....da könnten die doch unsere Kirchen freigeben? Oder ist das jetzt polemisch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alice Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 (edited) Ich habe mich jetzt für Marbach als schönste Stadt neben Markgröningen entschieden, bei beiden gefällt mir die Kirxche einigermaßem, MGrö noch besser als Marbach, aber Marbach ist die hübscheste Stadt von allen.... Hm, um nochmal drauf zurückzukommen, wieso blieben denn die alten Kirchen in evangelischer Hand? Also Säkularisierung- alles klar, aber später? Ich meine, wenn die Katholen dann gekommen wären und hätten gesagt: moment mal, dies hier ist eigentlich eine katholisch geweihte Kirche, lasst uns wieder hier rein- und baut IHR doch so nen Betonkasten??Außerdem sagen die Evangelen doch immer, daß Gott das ja gar nicht wolle, so Prunk und so,....da könnten die doch unsere Kirchen freigeben? Oder ist das jetzt polemisch? Das ist nicht nur polemisch sondern ... *miraufdiezungebeiss* (für derart dämliches Gezeter fehlt mir jegliches Verständnis) Edited May 2, 2007 by Alice Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dio Posted May 2, 2007 Author Report Share Posted May 2, 2007 Ja nee also das ist schon ernst gemeint: warum wurde nach der Säkularisation denn nicht das Eigentum der Katholen wieder an jene zurückgegeben? Das betrifft ja auch Klöster und Abteien. Wieso funktionierte das anscheinend nicht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
kam Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 da könnten die doch unsere Kirchen freigeben? Oder ist das jetzt polemisch? Sei nicht so ahistorisch. Seit spätestens 1648 sind die Besitzrechte an Kirchengebäuden in D. klar rechtlich geregelt. In einigen Ländern gabs dann nach der Säkularisation noch Neuzuweisungen von Kirchen an bestimmte Konfessionen. Eine "Restitution" ehemals katholischer Gotteshäuser ist von daher absurd. Nachdem viele Gemeinden aber Kirchengebäude aufgeben müssen, wäre schon vorstellbar, daß sich in kleinen Ortschaften zB Evangelische und Katholische die alte historische Kirche teilen und ihre jeweiligen Neubauten veräußern. Grüße, KAM Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alice Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 (edited) Ja nee also das ist schon ernst gemeint: warum wurde nach der Säkularisation denn nicht das Eigentum der Katholen wieder an jene zurückgegeben? Das betrifft ja auch Klöster und Abteien. Wieso funktionierte das anscheinend nicht? Weil niemand auf die Idee kam, die Liegenschaften zurückzufordern. Zu was sollte das denn gut sein? Schließlich kommt jetzt der Staat für die Besoldung der Bischöfe (und noch für einiges andere) auf, was die Katholiken früher aus den Erträgen ihrer Liegenschaften finanzieren mussten. Hm, um nochmal drauf zurückzukommen, wieso blieben denn die alten Kirchen in evangelischer Hand? Also Säkularisierung- alles klar, aber später? Ich habe nicht den Eindruck, dass Du Dir darüber ganz im klaren bist, was die Säkularisation war sondern vielmehr, dass Du sie munter mit der Reformation durcheinanderwirfst. Trotz Säkularisation war und blieb z.B. das Rottweiler Münster in katholischer Hand und behielten die Katholiken auch andernorts die Gotteshäuser, die von ihnen genutzt wurden. Deswegen sitzen sie in den katholischen Gebieten, die mit dem Reichsdeputationshauptschluss an Württemberg fielen, auch noch immer in ihren schönen Altstadt- und Dorfkirchen. Dort haben die Evangelen neu gebaut... Die barocke Klosterkirche von Rottenmünster ist auch noch katholisch. Edited May 2, 2007 by Alice Link to comment Share on other sites More sharing options...
pmn Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 (edited) Hallo Dio, also was mir auffällt, ist erstmal die miese Qualität vieler Aufnahmen. Da werden die Betonbauten durch den grauer Himmel so "schön" erlebenswert gemacht. Auf den einzelnen Webseiten der Gemeinden erscheinen die Bauten in meinen Augen dann in einem anderen Licht. Ich finde manche garnicht so hässlich. gruß peter Edited May 2, 2007 by pmn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dio Posted May 2, 2007 Author Report Share Posted May 2, 2007 Ja nee also das ist schon ernst gemeint: warum wurde nach der Säkularisation denn nicht das Eigentum der Katholen wieder an jene zurückgegeben? Das betrifft ja auch Klöster und Abteien. Wieso funktionierte das anscheinend nicht? Weil niemand auf die Idee kam, die Liegenschaften zurückzufordern. Zu was sollte das denn gut sein? Schließlich kommt jetzt der Staat für die Besoldung der Bischöfe (und noch für einiges andere) auf, was die Katholiken früher aus den Erträgen ihrer Liegenschaften finanzieren mussten. Achso. Ok. Verstehe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elima Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 Ich finde die neuromanischen, neugotischen oder neobarocken Kirchen aus der zweiten Hälfte des vorletzten und aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts auch nicht so toll. Diese wurden in der Mehrzahl gebaut, wo katolische Arbeiter aus dem Umland sich in evangelischen Industriestädten (die oft ehem. Freie Reichstädte waren) niedergelassen hatten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alice Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 Achso. Ok. Verstehe. Wirklich? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alice Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 (edited) Nun klicke ich mich also so durch und was muss ich sehen? Alles ausnahmslos (!!) 50ger Jahre Betonbauten, die an hässlichkeit nicht mehr zu überbieten sind. http://www.dekanat-lb.de/verzeichnisse/see...kgroeningen.jpg http://www.dekanat-lb.de/verzeichnisse/see...eieinigkeit.jpg Edited May 2, 2007 by Alice Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo77 Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 Ich finde die neuromanischen, neugotischen oder neobarocken Kirchen aus der zweiten Hälfte des vorletzten und aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts auch nicht so toll.Diese wurden in der Mehrzahl gebaut, wo katolische Arbeiter aus dem Umland sich in evangelischen Industriestädten (die oft ehem. Freie Reichstädte waren) niedergelassen hatten. Irgendwie stammen bis auf drei oder vier fast alle Kirchen bei uns aus der Zeit zwischen 1850 und 1960. Und hier ist ja nun wirklich Katholisches Erbland. Die meisten Neubauten wurden im Zuge der ersten Pfarrerhebungswelle während der Industriellen Revolution hochgezogen. Dabei wurden auch einige alte Kirchen verlegt, weil die Siedlungsplanung der Stadt die alten Standorte nicht berücksichtigte. Die zweite Welle nach dem Krieg hat uns auch einige "Schönheiten" beschert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alice Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 (edited) Das ist wirklich teils ganz arg schlimm zB die http://www.st-petrus-tamm.org/ Na ja, Tamm eben. Da würde ich auch nicht hinziehen (aber nicht wegen der Kirche bzw. der Kirchengemeinde, die erst 1974 selbständig wurde). Wenn, dann nur in den alten Dorfkern und nicht in den nach 1970 hochgezogenen Satellitenortsteil Hohenstange, in dem ca. zwei Drittel der jetzigen Einwohnerschaft von Tamm in Hochhäusern und Wohnblöcken leben (oder besser gesagt: schlafen). Edited May 2, 2007 by Alice Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 Ja nee also das ist schon ernst gemeint: warum wurde nach der Säkularisation denn nicht das Eigentum der Katholen wieder an jene zurückgegeben? Das betrifft ja auch Klöster und Abteien. Wieso funktionierte das anscheinend nicht? Weil niemand auf die Idee kam, die Liegenschaften zurückzufordern. Zu was sollte das denn gut sein? Schließlich kommt jetzt der Staat für die Besoldung der Bischöfe (und noch für einiges andere) auf, was die Katholiken früher aus den Erträgen ihrer Liegenschaften finanzieren mussten. Achso. Ok. Verstehe. Zieh doch nach Weil der Stadt. Althistorisch, Fachwerk, S-Bahn-Anschluss und die Stadtkirche St. Peter-und-Paul aus dem 12./13. Jahthundert ist katholisch. Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alice Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 (edited) Zieh doch nach Weil der Stadt. Althistorisch, Fachwerk, S-Bahn-Anschluss und die Stadtkirche St. Peter-und-Paul aus dem 12./13. Jahthundert ist katholisch. Eben. Weil die Weilderstädter bis 1803 Freie Reichsstadt waren und nach der Reformation katholisch geblieben sind. Daran hat der Reichsdeputationshauptschluss und die Eingliederung ins Herzogtum Württemberg nichts geändert. In Frage kämen ja auch Stuttgart-Hofen und Neuhausen auf den Fildern. Das waren zwar keine Freien Reichsstädte aber vorderösterreichische Einsprengsel im protestantischen Württemberg und deswegen katholisch - mit allem pipapo, Fronleichnamsprozession usw. (Meine katholische alteingesessene Hofener Verwandtschaft - "mir send katholisch ond Hausbesitzer" - war allerdings selbst meinem dort eingeheirateten, gut oberschwäbisch-katholischem Onkel ein Graus - "grauslich katholisch" seufzte er manchmal, wenn von den Hofenern gerade niemand zuhörte). Und "wunderlich" (auf Wunder versessen). Edited May 2, 2007 by Alice Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elima Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 Eine lebendige Pfarrgemeinde wäre mir auf jeden Fall wichtiger als ein alt-ehrwürdiges Kirchengebäude. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dio Posted May 2, 2007 Author Report Share Posted May 2, 2007 Zieh doch nach Weil der Stadt. Althistorisch, Fachwerk, S-Bahn-Anschluss und die Stadtkirche St. Peter-und-Paul aus dem 12./13. Jahthundert ist katholisch. Eben. Weil die Weilderstädter bis 1803 Freie Reichsstadt waren und nach der Reformation katholisch geblieben sind. Daran hat der Reichsdeputationshauptschluss und die Eingliederung ins Herzogtum Württemberg nichts geändert. In Frage kämen ja auch Stuttgart-Hofen und Neuhausen auf den Fildern. Das waren zwar keine Freien Reichsstädte aber vorderösterreichische Einsprengsel im protestantischen Württemberg und deswegen katholisch - mit allem pipapo, Fronleichnamsprozession usw. (Meine katholische alteingesessene Hofener Verwandtschaft war allerdings selbst meinem dort eingeheirateten, gut oberschwäbisch-katholischem Onkel ein Graus - "grauslich katholisch" seufzte er manchmal, wenn von den Hofenern gerade niemand zuhörte). Du, ich wohn jetzt in Esslingen, und beruflich müsste ich echt nördlich von Stuttgart ziehen, daher die Ortswahl. WdS ist schon wieder zu weit westlich. Ich hab mir jetzt mit oberster Prio Marbach ausgesucht und als Alternative Markgröningen. In Neuhausen bin ich oft, zB auch an Fronleichnam. Stuttgart- Hofen wär schon gut, aber leider sind da die Mieten gleich im schnitt um 100,- teurer, weil Einzugsgebiet Stuttgart. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 (Meine katholische alteingesessene Hofener Verwandtschaft war allerdings selbst meinem dort eingeheirateten, gut oberschwäbisch-katholischem Onkel ein Graus - "grauslich katholisch" seufzte er manchmal, wenn von den Hofenern gerade niemand zuhörte). Und "wunderlich" (auf Wunder versessen). Das kommt von der jahrhundertelangen Lage im konfessionellen "Feindesland"... sowas prägt... Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriele Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 Eine lebendige Pfarrgemeinde wäre mir auf jeden Fall wichtiger als ein alt-ehrwürdiges Kirchengebäude. Zustimmung. Womit wir bei der Frage gelandet sind: Wie erkennt man eine lebendige Pfarrgemeinde? (Per Internet wird das wahrscheinlich recht schwierig.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts