Jump to content

offenbarung


Matti

Recommended Posts

Hallo Matti,

 

 

wenn ich richtig informiert bin, sind die monotheistischen religionen offenbarungsreligionen.

 

nun gibt es mehr als eine "überlieferte offenbarung" (z. b. christentum, islam, kirche jesu christi der heiligen der letzten tage usw)

gibt es denn nun einen anspruch auf eine "letztgültige" offenbarung?  und wer darf diesen für sich in anspruch nehmen. die jüngste offenbarung, die älteste belegte offenbarung?

 

- "Religion" ist die Suche des Menschen nach Wahrheit die nur GOTT kennt.

 

- "Offenbarung GOTTES" bedeutet:

GOTT teilt dem Menschen Wahrheiten mit, die der Mensch von sich selbst aus, nicht erkennen kann.

 

- Es gibt nur und nur e i n e Offenbarung.

Denn GOTT ist wahrhaftig - ER teilt SICH der Menschheit nicht widersprüchlich mit.

 

- Wer kennt die Offenbarung GOTTES?

Nur der Mensch der GOTT gehorchen will - und kann.

 

- Einzig und allein der HEILIGE GEIST GOTTES teilt dem Menschen mit, wo er die Offenbarung GOTTES finden kann:

Bei JESUS CHRISTUS.

 

- JESUS CHRISTUS teilt dem Menschen durch die Evangelien mit, daß SICH GOTT nur und nur persönlich offenbart:

In den Personen

-- des VATERS, der die sichtbare und unsichtbare Welt geschaffen hat,

-- des SOHNES JESUS CHRISTUS ,der uns vom Verderben gerettet hat,

-- und in der Person des HEILIGEN GEISTES, hier und heute unser Beistand und Lehrer.

 

Der HEILIGE GEIST bestätigt die Worte JESU aus den Evangelien.

 

- Wer die Offenbarung GOTTES die uns JESUS bringt, angenommen hat, für den hat Religion ein Ende.

Denn er kennt nun die volle Wahrheit.

 

- Warum bestehen dann die vielen unterschiedlichen und sich widersprechenden Religionen weiter?

 

-- Teils aus unverschuldeter Unwissenheit.

-- Teils aus der Unvollkommenheit und Selbstherrlichkeit der Menschen, der Offenbarungswissen vortäuschen, weil sie die echte Offenbarung GOTTES nicht wissen wollen - die Irrlehrer und falschen Propheten.

-- Und weil der Mensch an Leib und Leben bedroht wird wenn er nach der wahren Offenbarung GOTTES suchen will.

...Macht zB. der Islam:

Besitzt ein Muslim die Bibel, wird er mit dem Tode bedroht.

 

 

***

... gibt es offenbarungskriterien?

 

Das einzige Offenbarungskriterium sind die Eingebungen die der HEILIGE GEIST dem Menschen guten Willens gibt.

 

...Dem wahren GOTTsucher unverwechselbar.

 

 

Mit Verstand und Vernunft ist die Wahrheit die uns GOTT offenbart, nicht zu finden und nicht zu verstehen.

 

Verständlich, denn sonst wäre Offenbarung ja überflüssig.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Doppelfehler, Volker, den Du machst:

 

Die Bibel ist das absolut wahre Wort Gottes!

Woher wissen wir das? Na, ist doch klar, weil es die Bibel uns so sagt!

 

 

1. Die Bibel ist nicht das Wort GOTTES.

JESUS CHRISTUS ist das WORT GOTTES - lies' dazu den Anfang des Johannesevangeliums.

 

Die Bibel ist der Bericht der Augen-und Ohrenzeugen des Wirkens und Lehrens GOTTES.

 

2. Nicht die Bibel, der HEILIGE GEIST ist es, DER uns mittels Eingebungen und Erleuchtungen sagt, daß die Bibel ein wahres Zeugnis von GOTTES Wirken und Lehren ist.

 

 

***

Du machst immer wieder einen schweren methodischen Fehler:

Du überprüfst und hinterfragst die A n n a h m e n nicht, die Du Deinem Denken unterlegst.

 

Die Folge:

Denkmüll.

 

Denn Logik garantiert keine Wahrheit.

Die scharfsinnigste logische Schlußfolgerung ist wertlos, wenn ihr unzutreffenden Annahmen zugrunde liegen.

 

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen ist die unsinnigste unlogische Behauptung wertvoll, WEIL ihr unzutreffende Annahmen zugrunde liegen. talker.gif

 

Es gibt etwas, dagegen kämpfen Götter selbst vergebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von josef am 16:09 - 9.Dezember..2002

Die Bibel ist das absolut wahre Wort Gottes!

Woher wissen wir das? Na, ist doch klar, weil es die Bibel uns so sagt!

 

 

1. Die Bibel ist nicht das Wort GOTTES.

JESUS CHRISTUS ist das WORT GOTTES - lies' dazu den Anfang des Johannesevangeliums.

 

Die Bibel ist der Bericht der Augen-und Ohrenzeugen des Wirkens und Lehrens GOTTES.

 

2. Nicht die Bibel, der HEILIGE GEIST ist es, DER uns mittels Eingebungen und Erleuchtungen sagt, daß die Bibel ein wahres Zeugnis von GOTTES Wirken und Lehren ist.

 

Aha. Nichts anderes habe ich behauptet: Der heilige Geist wird als Kriterium zum Bibelverständnis hinzugefügt. Das obige Zitat habe ich produziert, um das einfache Verständnis der Bibelfundamentalisten zu kritisieren, nirgendwo habe ich behauptet, dass dies die Auffassung der Katholiken sei, im Gegenteil, von genau dem von Dir inkriminierten Verständnis habe ich das abgegrenzt.

 

Allerdings habe ich behauptet, dass damit das Problem, welches sich in dem primitiven, nicht-katholischen, bibelfundamentalistischen Zitat oben verbirgt nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben ist.

 

Denn kann eine Eingebung des heiligen Geists das Problem lösen? Nein, und wenn Du ein wenig nachdenkst, dann wirst Du sehen,warum das nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Volker am 10:29 - 10.Dezember..2002

 

Denn kann eine Eingebung des heiligen Geists das Problem lösen? Nein, und wenn Du ein wenig nachdenkst, dann wirst Du sehen,warum das nicht geht.

 

Dieser letzte Satz ist eine Unverschämtheit - Du behauptest einfach, ohne Begründung und Argumente, und unterstellst dann noch, daß josef (in Gedanken hinzuzufügen: im Gegensatz zu Dir) nicht nachgedacht habe.

 

Diese Strategie der Nadestiche, hinterrücks und heimtückisch, hab' Dir bitte für Deine eigene Homepage auf. Hier ist das unerwünscht.

 

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 10:48 - 10.Dezember..2002


Zitat von Volker am 10:29 - 10.Dezember..2002

 

Denn kann eine Eingebung des heiligen Geists das Problem lösen? Nein, und wenn Du ein wenig nachdenkst, dann wirst Du sehen,warum das nicht geht.

 

Dieser letzte Satz ist eine Unverschämtheit - Du behauptest einfach, ohne Begründung und Argumente, und unterstellst dann noch, daß josef (in Gedanken hinzuzufügen: im Gegensatz zu Dir) nicht nachgedacht habe.

 

Diese Strategie der Nadestiche, hinterrücks und heimtückisch, hab' Dir bitte für Deine eigene Homepage auf. Hier ist das unerwünscht.

 

Lucia


 

Kratzbürste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 10:48 - 10.Dezember..2002

Dieser letzte Satz ist eine Unverschämtheit - Du behauptest einfach, ohne Begründung und Argumente, und unterstellst dann noch, daß josef (in Gedanken hinzuzufügen: im Gegensatz zu Dir) nicht nachgedacht habe.

 

Liebe Lucia, lieber Josef,

 

wenn Ihr das als Unverschämtheit empfindet, dann tut es mir leid. Ich wollte niemandem unterstellen, nicht nachgedacht zu haben - das war nicht intendiert. Ich wollte nichts unterstellen, und auf Nachfrage bin ich auch gerne bereit, meine Begründung nachzuliefern.

 

Ich war lediglich der Ansicht, Josef könnte aus dem bisher von mir gesagten selber schließen, warum in meinen Augen der Heilige Geist das Problem der Offenbarung nicht löst und ich mir viele Worte sparen kann. Denn sein Einwand beruhte auf einem Mißverständnis. Wenn dieses Mißverständnis ausgeräumt ist - dachte ich - ergibt sich das Problem der Offenbarung quasi wie von selbst. Mit dem Mißverständnis konnte Josef aber nicht darauf kommen, wie ich es gemeint hatte.

 

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

 

+++Allerdings habe ich behauptet, dass damit das Problem, welches sich in dem primitiven, nicht-katholischen, bibelfundamentalistischen Zitat oben verbirgt nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben ist. +++

 

Das Problem der Letztursache.

 

Alles wird verursacht - was verursacht GOTT?

 

Das gleiche Problem haben die Agnostiker mit der Schöpfung.

Wo ist ihre Letztursache?

Sie machen den Schnitt, indem sie sagen:"Wir wissen es nicht".

 

Die Lösung des Problems:

 

GOTT offenbart SICH als personale DREIFALTIGKEIT.

 

Eine Person braucht keinen Grund oder Ursache für sein Tun.

 

Gilt für GOTT genauso wie für den Menschen.

Denn der Geistmensch  i s t  Person.

 

GOTT ist hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES.

 

Wenn der HEILIGE GEIST anhand der Bibel dem Bibelleser erklärt wie ein Bibeltext zu verstehen ist,

dann  i s t  das die Letztbegründung.

 

...Der Schnitt, den die Christen machen.

 

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von josef am 13:12 - 10.Dezember..2002

 

 

 

Wenn der HEILIGE GEIST anhand der Bibel dem Bibelleser erklärt wie ein Bibeltext zu verstehen ist,

dann  i s t  das die Letztbegründung.

 


 

Mir erklärt der heilige Geist, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde, nicht von Gott diktiert wurde und nicht als Live-Berichterstattung oder Geschichtsbuch zu verstehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezeuge das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von josef am 13:12 - 10.Dezember..2002

Wenn der HEILIGE GEIST anhand der Bibel dem Bibelleser erklärt wie ein Bibeltext zu verstehen ist,

dann  i s t  das die Letztbegründung.

 

So, jetzt hast du es geschrieben und wir nehmen dies zur Kenntnis.

 

Jetzt solltest es nur noch für ALLE nachvollziehbar sein, denn schreiben, schreiben kann man viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von josef am 13:12 - 10.Dezember..2002

Wenn der HEILIGE GEIST anhand der Bibel dem Bibelleser erklärt wie ein Bibeltext zu verstehen ist,

dann  i s t  das die Letztbegründung.

 

...Der Schnitt, den die Christen machen.

 

Hallo Josef,

 

wenn das der Schnitt ist, dann schneiden sich die Christen dabei aber gewaltig ins eigene Fleisch, denn für uns Menschen kann es keine Letztbegründung geben.

 

Warum es keine Letztbegründung geben kann, darüber ist sich die moderne Philosophie völlig einig: wegen der Existenz des Münchhausen-Trilemmas. Hier habe ich begründet, warum das Trilemma unvermeidbar ist.

 

Wenn man also auf eine Letztbegründung rekurriert, gleich welcher Art, gleich welche Methode und welche Logik man benutzt, man müsste begründen, wie man das Trilemma umgegangen oder ausgehebelt hat. Kann man das nicht, dann hat man keine Letztbegründung. M. W. ist es bislang noch niemandem gelungen, einen Weg zur Erkenntnis ohne Berücksichtigung des Trilemmas zu zeigen. Damit halte ich Deine Behauptung für widerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis: Einen Artikel über Supernaturalismus, Erkennbarkeit und Offenbarung habe ich gerade hier veröffentlicht:

 

Naturalismus versus Supernaturalismus II

 

Dem folgt noch ein Artikel über Wunder und Supernaturalismus:

 

Wunder versus Supernaturalismus

 

Damit sind dann wieder zwei Löcher gestopft, durch die der Supernaturalismus eingeführt wird. Jetzt fehlt nur noch der Hinweis, woher der Glauben an einen Supernaturalismus letztlich eigentlich her kommt. Das muss aber sehr viel später erst folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Volker am 19:27 - 15.Dezember..2002

...Warum es keine Letztbegründung geben kann, darüber ist sich die moderne Philosophie völlig einig:
. Hier habe ich begründet, warum das Trilemma unvermeidbar ist. ...

Naja, daß sich die »die moderne Philosophie völlig einig« ist, lasse ich mal dahingestellt. Zumindest bleibt die These Alberts nicht unwidersprochen. - In der Arena findet sich ab heute ein Thread mit dem Titel »Das Münchhausen Trilemma«.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rince,

 

Wenn der HEILIGE GEIST anhand der Bibel dem Bibelleser erklärt wie ein Bibeltext zu verstehen ist,

dann  i s t  das die Letztbegründung.

 

 

+++Mir erklärt der heilige Geist, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde, nicht von Gott diktiert wurde und nicht als Live-Berichterstattung oder Geschichtsbuch zu verstehen ist.  .+++

 

Da hast Du den HEILIGEN GEIST nicht richtig verstanden.

 

Sicher:

- Die Bibel ist von fehlbaren Menschen geschrieben,

- ist nicht von Gott diktiert,

- und nicht als Live-Berichterstattung oder Geschichtsbuch zu verstehen .

 

Dennoch:

Die Bibel ist eine Sammlung von Zeugenaussagen, die Augen-und Ohrenzeugen des Wirkens und Lehrens GOTTES in den Zeitläuften erlebt haben.

 

Nur richtig zu verstehen, wenn der HEILIGE GEIST dem Bibelleser die Texte auslegt, die er gerade liest.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

Wenn der HEILIGE GEIST anhand der Bibel dem Bibelleser erklärt wie ein Bibeltext zu verstehen ist,

dann  i s t  das die Letztbegründung.

 

...Der Schnitt, den die Christen machen.

 

+++wenn das der Schnitt ist, dann schneiden sich die Christen dabei aber gewaltig ins eigene Fleisch, denn für uns Menschen kann es keine Letztbegründung geben.+++

 

 

Da bist Du nicht präzise genug.

 

Eine Letztbegründung ist für den Menschen allenfalls nicht  d e n k b a r.

 

Die Wirklichkeit aber, spottet des menschlichen Denkvermögens.

 

Hinterfrage doch die Annahmen die Du zur "Existenz des Münchhausen-Trilemmas" gemacht hast.

 

...Das Raum-Zeit-Kontinuum zB.

 

Bedenke, daß GOTT kein Bestandteil dieser Welt ist.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...