Jump to content

Wie sieht der Heilige Geist aus?


josberens

Recommended Posts

 

Für meinen Glauben an Gott und auch für mein Christentum ist es so nicht unbedingt entscheidend, ob Jesus nun Sohn Gottes war oder "nur" ein von Gott gesandter, ganz außergewöhnlicher Mensch und Prediger. Verehren und hochachten tue ich ihn, unabhängig von dieser Frage.

 

Es mag ja schön für Dich sein lieber Josef, dass Du das so siehst........nur wenn Du tatsächlich so denkend bist, wie Du immer wieder (für mich unangenehm und plakativ) hervorkehrst, dann mußt Du zugeben, dass das, was Du glaubst mit dem Christentum der grossen Konfessionen nichts mehr zu tun hat.

Na ja.

Das ist halt auch eine gelebte und lebbare Variante des Christseins: Mit wesentlichen Inhalten des Glaubenslehre nicht zurande kommen, und trotzdem mit allen Fasern an daran hängen.

Manchmal kann ich das schon nachempfinden.

Ich reib mich halt an anderen Dingen und leide vielleicht weniger darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön für Dich, wie Du das siehst und ich hoffe, daß Du es auch genau so wirklich aus innerster Überzeugung glaubst.

 

Sonst sähe ich keinen Grund mich Christ zu nennen... wozu denn ?

 

Ich bin zu realistisch um so einfach alles zu glauben und habe immer das Bedürfnis, mich nicht einlullen, oder in die Irre führen zu lassen und mich möglichst selbst zu informieren und soweit es geht selbst zu vergewissern.

 

Du magst lachen, ich habe den Koran gelesen , die Gnosis, sogar irgendwann LaVey :angry: .

Zusammen mit dem Eddalesen habe ich mich Beizeiten der Runenlehre zugewand, und was die Wicca so zu deuteln vermeint..... Als ich mit der Amtskirche in Klinsch geriet habe ich mir Deine geliebten Protestanten angesehen, die Altkatholen, Freikirchen ohne Zahl.... und bin am Ende in der Katholischen geblieben, weil ich, trotz Allem, für mich nichts Besseres fand. Es wäre vielleicht ganz Gut, wenn Du bei Gelegenheit mal von Deinem hohen Ross runterkommen wüdest. Ich mag unter dem gebildeten Volk hier nicht mehr als ein kleiner Narr sein, aber ganz ohne Links und Rechts zu kucken bin dich meine Erdenjahre auch nicht gegangen, mein Guter.

 

Es ist ja auch nicht so, daß ich allein da gewisse Zweifel äußere. Nicht wenige hervorragende Theologen haben da doch ähnliche Probleme. Blind glauben ist einfach und bequem, könnte aber vielleicht auch Gott gegenüber einfach zu wenig.

 

Du, der Papst soll auch Theologe sein. Und nicht nur der. Allerdings spielt es für mich

keine Rolle, was ein Theologe sagt, mein Glaube kommt aus dem Herzen, aus dem Bauch.... nicht aus`m Kopf.

 

Es ist doch so, daß z. B. Moslems, HIndus, Juden oder andere Glaubensgemeinschaften ihren glauben haben und genau so wie wir davon überzeugt sind, den richtigen zu haben und allein die Wahrheit zu besitzen und allein Zugriff auf Gott zu haben. Das ist doch bei uns nicht anders.

 

Das kann auch gar nicht anderst sein. Würde ich muten, dass die Buddisten näher an Gott sind als die katholische Kirche, würde ich in Letzterer kaum noch sein. Wozu denn ? Haben die Moslems Recht... sind wir ein Haufen verrückter Götzendiener, irregeleitet im günstigsten Fall.

 

Für meinen Glauben an Gott und auch für mein Christentum ist es so nicht unbedingt entscheidend, ob Jesus nun Sohn Gottes war oder "nur" ein von Gott gesandter, ganz außergewöhnlicher Mensch und Prediger. Verehren und hochachten tue ich ihn, unabhängig von dieser Frage.

 

Mit der Aussage schiesst Du Dich aus dem Christentum selber raus, Josef.

Nachdem was Du hier von Dir gibst kannst Du Dir ein "wir" Christen sparen.

DEIN Christentum.... joh. Genau das. Und zwar NUR Deines. Josef, Du zimmerst Dir da eine Privatreligion zurrecht, ist klar, oder ? Das ist jetzt nicht gegen Deine Person gemeint, sondern einfach das, was unterm Strich bleibt.

Zu Versuchen, mir mein Christsein abzusprechen, finde ich ja schon ein wenig barbarisch. Jesus und das Evangelium sind mir sehr wichtig, unabhängig davon, ob er ein besonders von Gott begnadeter Mensch oder Sohn Gottes war. Sein Anliegen war, nicht nur die Näherführung der Menschen zu Gott sondern auch das Wohl der Menschen insgesamt und untereinander. Seine Botschaft war und ist auch so eindeutig und gut, dass sie keiner fraglichen Verbesserungs-, Ergänzungs-, Erweiterungs- oder Vervollständigungsversuchen durch fehlbare Menschen bedarf bzw. bedurfte.

Ich denke, damit will ich die Diskussion über dieses Thema beschließen. Jeder Christ und jeder Katholik hat eben seinen eigenen Glauben und das dürfte so auch gut sein.

 

Liebe Sonntagsgrüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Versuchen, mir mein Christsein abzusprechen, finde ich ja schon ein wenig barbarisch. Jesus und das Evangelium sind mir sehr wichtig, unabhängig davon, ob er ein besonders von Gott begnadeter Mensch oder Sohn Gottes war.

 

Es ist aber nicht unwichtig, ob er ein besonders von Gott begnadeter Mensch oder der Sohn Gottes war. Nur wenn er der Sohn Gottes war, kann er der Christus sein, auf den Du getauft bist. Also: wenn er NICHT der Sohn Gottes war, bzw. wenn Du das glaubst, bist Du kein Christ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Versuchen, mir mein Christsein abzusprechen, finde ich ja schon ein wenig barbarisch. Jesus und das Evangelium sind mir sehr wichtig, unabhängig davon, ob er ein besonders von Gott begnadeter Mensch oder Sohn Gottes war.

 

Es ist aber nicht unwichtig, ob er ein besonders von Gott begnadeter Mensch oder der Sohn Gottes war. Nur wenn er der Sohn Gottes war, kann er der Christus sein, auf den Du getauft bist. Also: wenn er NICHT der Sohn Gottes war, bzw. wenn Du das glaubst, bist Du kein Christ.

Ob du das kompetent beurteilen kannst, wage ch zu bezweifeln.

 

Liebe Grüße

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du das kompetent beurteilen kannst, wage ch zu bezweifeln.

 

Och, das "beurteile" ich nicht, das ist einfach so. Oder was heisst für Dich "Christus"? Ich habe gelernt, dass das die latinisierte Form des griechischen Christos ist, was wiederum für "den Gesalbten" steht und nichts anderes als Messias bedeutet.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du das kompetent beurteilen kannst, wage ch zu bezweifeln.

 

Liebe Grüße

Josef

Es scheint: Du hast selbst nicht verstanden, dass zwischen einem kleinen Menschlein und Gott ein unermesslicher Unterschied ist!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du das kompetent beurteilen kannst, wage ch zu bezweifeln.
das ist Theologen(?)-Sprech. ich übersetze mal, soweit das mit Anstand möglich ist: "Du hast wohl kein Hirn - abgesehen davon: Halt Dich raus, oder hau wenigstens ab"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint:
ja, was scheint denn da? :angry: und was könnte denn dieses "Es" sein, das da scheint?

JLosberens behauptet selbst den großen Unterschied zwischen einem Menschen und Gott. er selbst kapiert aber nicht, was für ein uneremesslicher Unterschied es ist, wenn Jesus nur ein einfacher Mensch war - so großartig er auch wirken mag- oder Gott in Menschengestalt. Hast du Hopfen und Malz parat?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du das kompetent beurteilen kannst, wage ch zu bezweifeln.
das ist Theologen(?)-Sprech. ich übersetze mal, soweit das mit Anstand möglich ist: "Du hast wohl kein Hirn - abgesehen davon: Halt Dich raus, oder hau wenigstens ab"

Lassen wir es dabei. Ich denke ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Zweifel hätte, ob Jesus Gott ist, würde ich es vermeiden, zu ihm zu beten, denn sonst heimse ich mir den Vorwurf des Götzendienstes ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Zweifel hätte, ob Jesus Gott ist, würde ich es vermeiden, zu ihm zu beten, denn sonst heimse ich mir den Vorwurf des Götzendienstes ein.

Ich bete immer zu Gott und wenn Jesus Gottessohn war und so Gott ist, dürfte er da eingeschlossen sein. So umgehe ich die Frage nach dem Götzendient

 

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Versuchen, mir mein Christsein abzusprechen, finde ich ja schon ein wenig barbarisch. Jesus und das Evangelium sind mir sehr wichtig, unabhängig davon, ob er ein besonders von Gott begnadeter Mensch oder Sohn Gottes war.

 

Es ist aber nicht unwichtig, ob er ein besonders von Gott begnadeter Mensch oder der Sohn Gottes war. Nur wenn er der Sohn Gottes war, kann er der Christus sein, auf den Du getauft bist. Also: wenn er NICHT der Sohn Gottes war, bzw. wenn Du das glaubst, bist Du kein Christ.

Na ja.

Auf Christ-Sein gibt's kein Copyright. Allenfalls ist einer kein Katholik oder kein Protestant oder kein Weißnichtwas.

Aber wer sich auf Christus beruft, wie falsch er ihn meiner Ansicht nach auch einschätzen mag, dem kann ich das Christsein nicht absprechen.

Und es hilft ja nichts. Die deklarierten Nichtchristen rechnen ihn uns zu, ob es uns passt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

es gibt doch beide fassungen des jesus wortes:

 

wer nicht gegen uns ist, ist für uns - wer nicht für uns ist....

 

wahrscheinlich werden wir uns alle dann doch sehr wundern, wenn wir mal in der anschauung gottes sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...