Jump to content

Wie komme ich in den Himmel? Gibt es eine Gewissheit des Heils?


Echse

Recommended Posts

Hallo,

was meint ihr? Kann man sich sicher sein, gerettet zu werden? Die katholische Kirche nennt das doch eine "Anmassung". Wäre dankbar für eure Statements.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was meint ihr? Kann man sich sicher sein, gerettet zu werden? Die katholische Kirche nennt das doch eine "Anmassung". Wäre dankbar für eure Statements.

Hallo Echse! Vielleicht wäre es mal gut, wenn du dich vorstellen würdest -auch bezüglich deiner Glaubenseinstellung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich sicher sein, gerettet zu werden? Die katholische Kirche nennt das doch eine "Anmassung".

 

Bist du denn katholisch, oder warum interesiert dich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was meint ihr? Kann man sich sicher sein, gerettet zu werden? Die katholische Kirche nennt das doch eine "Anmassung". Wäre dankbar für eure Statements.

Hallo Echse! Vielleicht wäre es mal gut, wenn du dich vorstellen würdest -auch bezüglich deiner Glaubenseinstellung?

Nun, ich bin Christ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bin Christ.
Evangelikaler Christ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich sicher sein, gerettet zu werden? Die katholische Kirche nennt das doch eine "Anmassung".

 

Bist du denn katholisch, oder warum interesiert dich das?

Ich bin katholisch getauft. Hast du mir eine Antwort auf meine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Kann man sich sicher sein, gerettet zu werden? Die katholische Kirche nennt das doch eine "Anmassung".

 

Bist du denn katholisch, oder warum interesiert dich das?

Ich bin katholisch getauft. Hast du mir eine Antwort auf meine Frage?

 

 

also eine (meine) antwort:

 

wenn ich eine innige beziehung zu gott, dem (meinem) vater habe, dann darf ich drauf vertrauen, dass ich auch niemals tiefer als in seine hände fallen werde. insofern gibt es schon eine heilsgewissheit - auch im bewusstsein, dass wir alle sünder sind, aber "mag das herz uns auch verurteilen - gott ist größer als unser herz."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um angemessene Antworten auf Deine Frage, "Wie komme ich in den Himmel?" zu bekommen, empfehle ich Dir zunächst das Durchstöbern bunt bebilderter Kinderbibeln. Es gibt dort auch eingängige Kindergebete wie "Lieber Gott, mach mich fromm, ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich sicher sein, gerettet zu werden? Die katholische Kirche nennt das doch eine "Anmassung".

 

Bist du denn katholisch, oder warum interesiert dich das?

Ich bin katholisch getauft. Hast du mir eine Antwort auf meine Frage?

 

Ja, die habe ich. Ich verschiebe jetzt den Thread nach Fragen und Antworten. Dort ist er gut aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich sicher sein, gerettet zu werden? Die katholische Kirche nennt das doch eine "Anmassung".

 

Bist du denn katholisch, oder warum interesiert dich das?

Ich bin katholisch getauft. Hast du mir eine Antwort auf meine Frage?

 

 

also eine (meine) antwort:

 

wenn ich eine innige beziehung zu gott, dem (meinem) vater habe, dann darf ich drauf vertrauen, dass ich auch niemals tiefer als in seine hände fallen werde. insofern gibt es schon eine heilsgewissheit - auch im bewusstsein, dass wir alle sünder sind, aber "mag das herz uns auch verurteilen - gott ist größer als unser herz."

 

Dem möchte ich mich anschliessen.

 

Wichtig ist mir in dieser Frage aber auch folgender Gedanke:

 

Ob ich in den Himmel komme, oder nicht, das ist meine persönliche Entscheidung für oder gegen Gott. So gesehen ist der Tod, auf den wir alle zugehen, die letzte und endgültige Entscheidung für ein ewiges Leben mit Gott, oder eben ohne ihn. Ich bin nun überzeugt, dass ich diese letzte Entscheidung für Gott treffen werden , wenn ich mich hier und jetzt bemühe, mich in jeder Situation für ihn zu entscheiden, bzw. immer wieder zu ihm zurück kehre, wenn dies mir wieder einmal nicht gelungen ist. Würde ich mir nämlich angewöhnen, mich "normalerweise" gegen ihn und seinen Willen zu entscheiden, dann wäre die Gefahr gross, dass ich auch diese letzte Entscheidung gegen ihn treffen würde.

 

Wir sind unterwegs zum Himmel. Behalten wir das Ziel vor Augen. Wir haben genügend Zeit dorthin zu gelangen, trotz all unserer Schwächen und Fehler. Versuchen wir also, jeden Tag einen Schritt weiter zu kommen, als wir am Tag zuvor waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich sicher sein, gerettet zu werden?

 

Das heißt Glaube, nicht Errettungsvertrag. Oder hast Du so einen? Unterschrieben von Gott? Hast Du Dir auch den Führerschein von Gott zeigen lassen, als Nachweis? (Sorry - dieser Seitenhieb musste im Hinblick auf einen herrlichen amerikanischen Spielfilm sein)

 

Im Ernst: Ich denke mal, dass es schon seinen rechten Weg mit mir gehen wird, wenn ich in der Liebe Gottes lebe.

 

Allerdings muss ich zugeben, dass das Leben nach dem Tod bisher jedenfalls mich noch nicht so sehr interessiert hat - da werde ich noch lange genug Zeit haben, mir darüber Gedanken zu machen.

 

Und - falls Du fragen solltest: Nein, ich bin nicht der Meinung, dass man genau in einer bestimmten Weise gläubig sein muss, um das "ewige Leben" (was das nun auch immer sei und wie man sich das auch nun immer vorstellen könnte) zu bekommen.

 

Gott hat uns seine Gute Nachricht geschickt und er hat uns Möglichkeiten gegeben, als Christen authentisch zu leben - als römischer Katholik, als Anglikaner, als Protestant, als Alt-Katholik, ja - sogar als Evangelikaler ..... :angry: (war nicht in erster Linie auf Dich gemünzt...).

 

Warum ich die Menschen außerhalb des Christentums nicht erwähnt habe? Ganz einfach. Ich weiß nichts über sie und kann auch nichts über sie aussagen. Ich kann nur darauf hinweisen, dass ich mich in dem Glauben, den ich für wahr (natürlich nur für mich selbst) halte, bei Gott geborgen fühle. Ich denke mal, so falsch kann das schon mal nicht sein.

 

Und ich gehe mal davon aus, dass es den Menschen hier im Forum, die authentisch römisch-katholisch sind, ähnlich geht. Aber über die will ich nicht fremdbestimmen...

 

Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich sicher sein, gerettet zu werden? Die katholische Kirche nennt das doch eine "Anmassung".

 

Bist du denn katholisch, oder warum interesiert dich das?

Ich bin katholisch getauft. Hast du mir eine Antwort auf meine Frage?

 

 

also eine (meine) antwort:

 

wenn ich eine innige beziehung zu gott, dem (meinem) vater habe, dann darf ich drauf vertrauen, dass ich auch niemals tiefer als in seine hände fallen werde. insofern gibt es schon eine heilsgewissheit - auch im bewusstsein, dass wir alle sünder sind, aber "mag das herz uns auch verurteilen - gott ist größer als unser herz."

 

Dem möchte ich mich anschliessen.

 

Wichtig ist mir in dieser Frage aber auch folgender Gedanke:

 

Ob ich in den Himmel komme, oder nicht, das ist meine persönliche Entscheidung für oder gegen Gott. So gesehen ist der Tod, auf den wir alle zugehen, die letzte und endgültige Entscheidung für ein ewiges Leben mit Gott, oder eben ohne ihn. Ich bin nun überzeugt, dass ich diese letzte Entscheidung für Gott treffen werden , wenn ich mich hier und jetzt bemühe, mich in jeder Situation für ihn zu entscheiden, bzw. immer wieder zu ihm zurück kehre, wenn dies mir wieder einmal nicht gelungen ist. Würde ich mir nämlich angewöhnen, mich "normalerweise" gegen ihn und seinen Willen zu entscheiden, dann wäre die Gefahr gross, dass ich auch diese letzte Entscheidung gegen ihn treffen würde.

 

Wir sind unterwegs zum Himmel. Behalten wir das Ziel vor Augen. Wir haben genügend Zeit dorthin zu gelangen, trotz all unserer Schwächen und Fehler. Versuchen wir also, jeden Tag einen Schritt weiter zu kommen, als wir am Tag zuvor waren.

Ähm... und wie wirst du deine Sünde los????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ähm... und wie wirst du deine Sünde los????

 

 

zum beispiel durch aufrichtige reue, durch gebet, durch das anhören des evangeliums in der messe, und vor allem durch dieses wunderbare ostergeschenk jesu: die vergebung der sünden im sakrament.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich sicher sein, gerettet zu werden?

 

Das heißt Glaube, nicht Errettungsvertrag. Oder hast Du so einen? Unterschrieben von Gott? Hast Du Dir auch den Führerschein von Gott zeigen lassen, als Nachweis? (Sorry - dieser Seitenhieb musste im Hinblick auf einen herrlichen amerikanischen Spielfilm sein)

 

Im Ernst: Ich denke mal, dass es schon seinen rechten Weg mit mir gehen wird, wenn ich in der Liebe Gottes lebe.

 

Allerdings muss ich zugeben, dass das Leben nach dem Tod bisher jedenfalls mich noch nicht so sehr interessiert hat - da werde ich noch lange genug Zeit haben, mir darüber Gedanken zu machen.

 

Und - falls Du fragen solltest: Nein, ich bin nicht der Meinung, dass man genau in einer bestimmten Weise gläubig sein muss, um das "ewige Leben" (was das nun auch immer sei und wie man sich das auch nun immer vorstellen könnte) zu bekommen.

 

Gott hat uns seine Gute Nachricht geschickt und er hat uns Möglichkeiten gegeben, als Christen authentisch zu leben - als römischer Katholik, als Anglikaner, als Protestant, als Alt-Katholik, ja - sogar als Evangelikaler ..... :angry: (war nicht in erster Linie auf Dich gemünzt...).

 

Warum ich die Menschen außerhalb des Christentums nicht erwähnt habe? Ganz einfach. Ich weiß nichts über sie und kann auch nichts über sie aussagen. Ich kann nur darauf hinweisen, dass ich mich in dem Glauben, den ich für wahr (natürlich nur für mich selbst) halte, bei Gott geborgen fühle. Ich denke mal, so falsch kann das schon mal nicht sein.

 

Und ich gehe mal davon aus, dass es den Menschen hier im Forum, die authentisch römisch-katholisch sind, ähnlich geht. Aber über die will ich nicht fremdbestimmen...

 

Gruß

Lothar

Ich zitiere dich: da werde ich noch lange genug Zeit haben, mir darüber Gedanken zu machen. Und wenn du heute nacht stirbst? Wohin gehst du? Du findest die Antwort auf die Frage nur in der Bibel, GOTTES WORT. Diese Frage ist zu wichtig, nicht selbst nachzuforschen. Suche Gott, und er lässt sich finden von dir. JESUS ist das EWIGE LEBEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... und wie wirst du deine Sünde los????

 

Ich benutze den Begriff "Sünde" nicht gerne, denn er ist so uneindeutig.

 

Deswegen kann ich da eigentlich nur theologisch antworten: Allen christlichen Kirchen, die mit diesem Begriff bestimmte Dinge verbinden, ist gemeinsam, dass sie daran glauben, dass Jesus Christus durch Tod und Auferstehung die Sünde überwunden hat.

 

Konzentrieren wir uns doch dann auf das, was uns noch bleibt: Die Liebe Gottes zu leben, den "Nächsten wie uns selbst" zu lieben (übrigens würde ich gerne - wenn es schon um "Sünde" geht - auch mangelnde Selbstliebe als solche bezeichnen - denn wer sich selbst nicht liebt, kann auch den Nächsten nicht lieben) und im Einklang mit Schrift, Bekenntnis, Vernunft und Gewissen positive Beispiele unseres Glaubens - der auf einer Guten Botschaft aufbaut - zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ähm... und wie wirst du deine Sünde los????

 

 

zum beispiel durch aufrichtige reue, durch gebet, durch das anhören des evangeliums in der messe, und vor allem durch dieses wunderbare ostergeschenk jesu: die vergebung der sünden im sakrament.

Sakrament? Du meinst das Gedächtnismahl, aus dem die kath. Kirche ein Opferritual gemacht hat? Allein durch Busse udnd unter Berufung auf Jesu Werk am Kreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Allein durch Busse udnd unter Berufung auf Jesu Werk am Kreuz.
Was haben denn nun Busse damit zu tun? Omnibusse oder Familienvans?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

Ähm... und wie wirst du deine Sünde los????

 

 

zum beispiel durch aufrichtige reue, durch gebet, durch das anhören des evangeliums in der messe, und vor allem durch dieses wunderbare ostergeschenk jesu: die vergebung der sünden im sakrament.

Sakrament? Du meinst das Gedächtnismahl, aus dem die kath. Kirche ein Opferritual gemacht hat? Allein durch Busse udnd unter Berufung auf Jesu Werk am Kreuz.

 

also du hast offensichtlich mal was von "opfertheologie" gehört - allerdings ist die messe KEIN opferritual, sonder eben die feier von tod UND auferstehung unseres herrn.

 

aber mit sakrament meinte ich vor allem das, was du wohl als beichte kennst.

wenn du mal in der bibel nachlesen würdest, dann würdest du auf die stelle stossen: "empfanget den heiligen geist, denen ihr die sünden nachlasst sind sie vergeben..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere dich: da werde ich noch lange genug Zeit haben, mir darüber Gedanken zu machen. Und wenn du heute nacht stirbst? Wohin gehst du? Du findest die Antwort auf die Frage nur in der Bibel, GOTTES WORT. Diese Frage ist zu wichtig, nicht selbst nachzuforschen. Suche Gott, und er lässt sich finden von dir. JESUS ist das EWIGE LEBEN.

 

Ich habs befürchtet - das "GPK" schlägt wieder mal zu - erinnert es mich doch an meine evangelikale Zeit (GPK = "Gott persönlich kennenlernen" - ein Heftchen mit den Grundzügen evangelikaler Theologie, herausgegeben von "Campus für Christus"). :angry:

 

Aber konkret: Wenn es mich heute nacht final erwischt - was durchaus passieren kann, dann passiert irgend etwas. Ich weiß nicht, was. Ich bin so ehrlich, das zu sagen. Ich kann nur sagen, dass ich vieles falsch gemacht habe, immer noch vieles falsch mache, auch in Zukunft vieles falsch mache (je mehr, je länger ich lebe) - und deswegen auf die Zusage der Sündenvergebung angewiesen bin - so lange ich mich als Christ ansehe.

 

Und dann - genau dann, werde ich noch früh genug erfahren, was das Ewige Leben ist. Momentan sind andere Dinge wichtiger.

 

Damit habe ich keine Probleme.

Warum sollte ich diese Probleme aus Deiner Sicht haben?

bearbeitet von Lothar1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben denn nun Busse damit zu tun? Omnibusse oder Familienvans?

 

Na den D-Führerschein brauchst schon. D1 reicht nicht. :D

 

Oder hast Du davon gehört, dass man mit dem Kleinbus in den Himmel fährt? Maximal 16 Sitzplätze? Nie und nimmer.

 

Ich denke aber, da gibts eine Bim. Ist viel praktischer und bringt mehr Leute weiter.

 

 

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Was haben denn nun Busse damit zu tun? Omnibusse oder Familienvans?

 

Na den D-Führerschein brauchst schon. D1 reicht nicht. :)

 

Oder hast Du davon gehört, dass man mit dem Kleinbus in den Himmel fährt? Maximal 16 Sitzplätze? Nie und nimmer.

 

Ich denke aber, da gibts eine Bim. Ist viel praktischer und bringt mehr Leute weiter. :angry:

Ich nehme an, dass man nur mit diesen asiatischen Quetschvans in den Himmel fährt aber niemals mit einem modernen Reisebus, denn der Weg in den Himmel ist schmal, breit aber der Weg, der ins Verderben führt. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ähm... und wie wirst du deine Sünde los????

 

 

 

also du hast offensichtlich mal was von "opfertheologie" gehört - allerdings ist die messe KEIN opferritual, sonder eben die feier von tod UND auferstehung unseres herrn.

 

Der Priester sagt in der Messe, er bringt Jesus als "Heiliges Opfer" dar. Und wenn du die Kommunion nimmst, musst du "Amen" sagen, wenn der Priester sagt: der Leib Christi. Also was???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

nun ist ja jesus die makellose opfergabe. lies mal den hebräerbrief.

 

und das amen beim kommunionempfang bestätigt dass es eben nicht einfach ein stück brot ist, das man bekommt, sondern der wahre leib christi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...