Jump to content

Wofür hast Du als Kind gebetet?

kiki

Recommended Posts

Also bei mir war das so. Mit 12 hatte ich furchtbare Angst vor dem bevorstehenden Zahnarztbesuch. Ich betete eine halbe Nacht, daß er mir erspart bleibt. Nichts geholfen.

Mit 13 wollte ich unbedingt Blond sein und schämte mich für meine schwarzen Haare. Intensives Beten aber macht nicht blond, wie sich herausstellte.

Mit 14 sollte der liebe Gott dann einem Jungen in meiner Klasse das Hirn manipulieren, damit der mit mir ausgeht. Dieses Gebet hatte folgen, er ging eine Woche später mit meiner besten Freundin aus. In meinem nächsten Gebet musste sich der liebe Gott dann einiges anhören, worauf wohl die Hölle steht.

Seither lass ich es. Das kann ja nach hinten hinausgehen und anderseits ich bin heute froh, nicht blond geworden zu sein. Und wer braucht schon Gott, es gibt ja Göttinen, ein Blick in den Spiegel genügt ok dummer Witz,ich schweig ja schon..

Edited by Kirisiyana

Mariamante
Also bei mir war das so. Mit 12 hatte ich furchtbare Angst vor dem bevorstehenden Zahnarztbesuch. Ich betete eine halbe Nacht, daß er mir erspart bleibt. Nichts geholfen.
Viele Menschen beten in Not. Aber Gott ist nicht nur ein "Notgott", zu dem wir vor allem dann kommen (sollen) wenn wir etwas brauchen. Dass Gott uns in allen Nöten liebevoll beisteht- das haben Gläubige schon oft erfahren. Ein Gebet dazu sagt: "Herr, nimmt mir nicht allle Lasten ab, sondern gib mir stärkere Schultern" ist ein guter Hinweis darauf, dass uns nicht immer alles prompt abgenommen wird, wenn wir beten.
Mit 13 wollte ich unbedingt Blond sein und schämte mich für meine schwarzen Haare. Intensives Beten aber macht nicht blond, wie sich herausstellte.
Vielleicht wollten wir lernen, uns so anzunehmen wie wir sind? Und möglicherweise ist es auch für Kinder schon gut zu lernen, dass wir nicht einfach alles bekommen was wir uns so wünschen. Es könnte mithelfen, den kindlichen Egoismus überwinden lernen.
Mit 14 sollte der liebe Gott dann einem Jungen in meiner Klasse das Hirn manipulieren, damit der mit mir ausgeht. Dieses Gebet hatte folgen, er ging eine Woche später mit meiner besten Freundin aus. In meinem nächsten Gebet musste sich der liebe Gott dann einiges anhören, worauf wohl die Hölle steht.
Dass Gott uns nicht immer das gibt was wir kurzsichtig wollen, sondern was uns wirklich nützt - das lernt man in einer längeren Beziehung zu Gott möglicherweise. Eltern, die ihrem Kind jeden Wunsch erfüllen - auch wenn es Wünsche sind bei denen sich vorhersehen läßt, dass sie auf längere Sicht schaden - sind nicht nur unvernünftig. Gott ist also kein Wunscherfüllungsautomat, in den wir oben den Wunsch- Euro hineinwerfen, und unten kommt die Erfüllung heraus, sondern Gott ist ein Lebendiger Gott, der uns mehr und Besseres gibt als wir in unserer Einfalt erbitten. Dass Gott allerdings jemand, der aus Mangel an Wissen oder Einsicht über die Nichterhörung eines Wunsches böse Worte von sich gibt "verdammen" würde, das wäre ein sehr schlechtes Gottesbild. Gott liebt uns und hat Geduld mit uns. Daher sollten wir wohl auch Geduld mit Gott haben und IHN nicht ablehnen oder an seiner Existenz zweifeln, wenn wir nicht alles erhalten, was wir wollen.

Ich war etwa 8 oder 9 Jahre alt, da war ich es furchtbar leid, ein Kind zu sein, das so viel nicht darf, was Erwachsene dürfen. So betete ich eines Abends einen ganzen Rosenkranz im Bett kniend, dass Gott mich älter machen sollte. Ein Nachbar war damals gerade 27, und ich hatte den Eindruck, der ist glücklich mit seinem Alter. So flehte ich Gott an, er möge mich auch 27 sein lassen, und zwar gab ich ihm dafür ein "Ultimatum" von einem halben Jahr, wobei ich mir auch noch sehr großzügig vorkam.

Ich wartete nun gespannt, was das nächste halbe Jahr passieren würde, war dann aber sehr enttäuscht, als nichts im Sinne meines Gebetes passierte.

In den folgenden Jahren dachte ich oft an mein kindliches GEbet zurück und begann immer mehr, Gott dafür zu danken, dass er mein Gebet nicht erfüllt hatte.

Ich möchte die 20 Jahre Erfahrung nicht missen, die mir Gott nicht erspart lies und meine heute, dass mein Gebet dazu beigetragen hat, diese Phase ein Stück weit intensiver zu erleben.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass kein ernstgemeintes Gebet umsonst ist, sondern auf verschlungene Weise immer zum Guten für den Betenden und/oder die Welt beiträgt.

Seither lass ich es. Das kann ja nach hinten hinausgehen

Genau. Dann hättest Du jetzt Karies, blonde Haare und schlimmstenfalls womöglich den falschen Ehemann am Hals.

Ich glaube übrigens, dass es trotzdem richtig war, Gott um diese Dinge zu bitten.

Long John Silver

Fuer gute Testergebnisse in der Schule.

Dass das Wetter am naechsten Tag so ist, dass ich draussen im Freien spielen kann.

Dass mein Vater heil aus dem Krieg zurueckkommt.

Dass ich schneller erwachsen werde.

Dass jemand stirbt, den ich sehr gehasst habe.

Zufälle gibst:

Ich hab mal als Kind (sieben Jahre alt) gebetet,

das der Junge, der mich jeden Tag mobt, sterben soll.

Am Tag darauf wurde er von einem Auto angefahren, und flog hoch,

und starb aufgespießt auf einem eisernen Gartenzaun mit Eisenpfählen.

Seitdem bin ich wirklich vorsichtig,

wenn ich bete.

(aber immerhin, danach war Ruhe ;-))

Edited by pmn

Kirisiyana

Für so etwas Schlimmes wie für den Tod eines Menschen zu beten wäre mir nie in den Sinn gekommen, sowas! Kann ich gar nicht glauben, Ihr beiden...

Ich hatte, auf einer von Patres geführten Schule, selbstverständlich Näh- bzw. Textilunterricht, und nicht etwa in halbjährlicher Abwechslung mit dem Werkunterricht, den ausschließlich die Jungs genießen durften. Unglaublich, ich hoffe, das hat sich endlich geändert. Wie gern hätte ich gelernt mit Holz zu arbeiten!

Also ich fand den Textilunterricht schrecklich. Eines Tages sollten wir zu Hause eine Näharbeit fertig machen und in der nächsten Stunde präsentieren. Am Abend davor - ich hatte es nicht gemacht - betete ich, der Lehrerin soll bloß nichts Schlimmes widerfahren, sie solle nur aus irgendeinem harmlosen Grund verhindert sein und die Stunde bitte ausfallen. - Ha! Genau so passierte es :angry:

Ein anderes Mal hatte mein Kaninchen Junge bekommen. Ich merkte schon: In die würde ich mich binnen kürzester Zeit grenzenlos verlieben. Ich betete: Lieber Gott, wenn denn eines sterben sollte (als Tierarzttochter war ich mir klar darüber, dass das ziemlich wahrscheinlich war, ich dachte vor allem an den nicht unüblichen Vorfall, dass die Mutter die Übersicht verliert und eines der Kleinen aus Versehen totliegt) - wenn also eines sterben sollte, dann bitte jetzt gleich in dieser Nacht, und bitte nicht das einzige schwarze.

Ja, ist auch so geschehen.

Es gibt übrigens nicht Niedlicheres als kleine Kaninchen, wenn sie das Hoppeln anfangen. Zum In-sich-hinein-Kreischen (man will die Kleinen ja nicht verängstigen)!

Edited by Kirisiyana

Zufälle gibst:

wenn ich bete.

:angry:

Long John Silver

Zufälle gibst:

wenn ich bete.

Ich waere recht froh gewesen, in meinem Fall. Es passierte aber nichts ... na ja.

Dafuer kam mein Vater immer wieder heil zurueck.

Das glich das dann aus. Die Erfuellung DIESES Wunsches stand viel weiter oben auf meiner Hitliste.

Als Kind war (5-7J) ich darauf bedacht zu überleben. Ein kleiner männlícher Zwerg (vermutlich im gleichen Alter wie ich damals) erzählte mir von Gott. Gott sei so allmächtig, dass er in seinem kleinem Finger die ganze Erdkugel halten könne.

Von Gott keine Ahnung habend, und trotzdem wissend, dass wenn Gott sein kleiner Finger einschliefe, oder er (Gott) schlapp mache, ich verloren wäre, rief ich in damaliger Zeit jede Nacht Gott mit folgenden Worten an:

Lieber Gott:

Mach deinen kleinen Finger so stark, dass er die Welt halten kann, Du niemals müde wirst, und wenn du mal schlapp machen möchtest, dann wende dich vertrauensvoll an mich. Ich werde dir beim Halten der Welt helfen. :angry:

Das ist kein Witz. Als atheistisches Kind dachte ich so. Dieser kleine männliche Zwerg ist übrigens ein Priester geworden. Und als Freund schätze ich ihn heute sehr.

Edited by Monika

wolfgang E.
Als Kind war (5-7J) ich darauf bedacht zu überleben. Ein kleiner männlícher Zwerg (vermutlich im gleichen Alter wie ich damals) erzählte mir von Gott. Gott sei so allmächtig, dass er in seinem kleinem Finger die ganze Erdkugel halten könne.

Von Gott keine Ahnung habend, und trotzdem wissend, dass wenn Gott sein kleiner Finger einschliefe, oder er (Gott) schlapp mache, ich verloren wäre, rief ich in damaliger Zeit jede Nacht Gott mit folgenden Worten an:

Lieber Gott:

Mach deinen kleinen Finger so stark, dass er die Welt halten kann, Du niemals müde wirst, und wenn du mal schlapp machen möchtest, dann wende dich vertrauensvoll an mich. Ich werde dir beim Halten der Welt helfen. :angry:

Das ist kein Witz. Als atheistisches Kind dachte ich so. Dieser kleine männliche Zwerg ist übrigens ein Priester geworden. Und als Freund schätze ich ihn heute sehr.

Es klingt auch überhaupt nicht witzig sondern wunderschön.

Viele Menschen beten in Not. Aber Gott ist nicht nur ein "Notgott", zu dem wir vor allem dann kommen (sollen) wenn wir etwas brauchen....
Vielleicht wollten wir lernen, uns so anzunehmen wie wir sind? ...
Dass Gott uns nicht immer das gibt was wir kurzsichtig wollen, ... Gott ist also kein Wunscherfüllungsautomat...,

Ähm. Das hast Du als Kind schon gewusst? Oder warst Du nie eins?

Der Untertitel des Threads lautet übrigens: "Sammlung lustiger Geschichten".

Edited by Alice

Zufälle gibst:

wenn ich bete.

" :D " ?

Ja.

Liebe Katta,

sollte man etwa nicht vorsichtig sein, um was mann betet.

Lieben Gruß

peter

Edited by pmn

• Create New...