Jump to content

Bischofsstab- und Mitraträger?


Johannes von Nepomuk

Recommended Posts

Johannes von Nepomuk

Demnächst wird in unserer Gemeinde Firmung gefeiert. Da das meine erste Firmung ist, bei der ich ministrieren soll, hätte ich ein paar Fragen, denn unserer Pfarrer kennt sich auch nicht so richtig aus:

1. Welche liturgische Kleidung müssen Stab- und Mitraträger tragen? (Müssen z. B. beide Velum tragen und wie ist das mit den weißen Handschuhe?)

2. Wann muss dem Bischof Stab und Mitra gegeben bzw. abgenommen werden?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Demnächst wird in unserer Gemeinde Firmung gefeiert. Da das meine erste Firmung ist, bei der ich ministrieren soll, hätte ich ein paar Fragen, denn unserer Pfarrer kennt sich auch nicht so richtig aus:

1. Welche liturgische Kleidung müssen Stab- und Mitraträger tragen? (Müssen z. B. beide Velum tragen und wie ist das mit den weißen Handschuhe?)

2. Wann muss dem Bischof Stab und Mitra gegeben bzw. abgenommen werden?

Vielen Dank!

 

 

in der regel hat der bischof jemanden dabei, der den ministranten hilft.

velum und handschuhe sind mittlerweile eher selten geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst wird in unserer Gemeinde Firmung gefeiert. Da das meine erste Firmung ist, bei der ich ministrieren soll, hätte ich ein paar Fragen, denn unserer Pfarrer kennt sich auch nicht so richtig aus:

1. Welche liturgische Kleidung müssen Stab- und Mitraträger tragen? (Müssen z. B. beide Velum tragen und wie ist das mit den weißen Handschuhe?)

2. Wann muss dem Bischof Stab und Mitra gegeben bzw. abgenommen werden?

Vielen Dank!

 

 

in der regel hat der bischof jemanden dabei, der den ministranten hilft.

velum und handschuhe sind mittlerweile eher selten geworden.

Velum und Handschuhe dürften je nach Bistum variieren. Bei uns ist Velum für beide Standard, Handschuhe eher nicht. Ein Zeremoniar ist bei einer Firmung meistens dabei, eigentlich ist es aber nicht so kompliziert. Nach dem Einzug wird Stab und Mitra abgenommen. Für Evangelium und Predigt bekommt der Bischof beides wieder. Den Stab gibt er für die eigentliche Firmung ab, nach der Firmung, also zur Gabenbereitung geht auch die Mitra weg. Während der Eucharistiefeier wird beides nicht mehr gebraucht und wird erst zum Segen und Auszug wieder fällig. Klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst wird in unserer Gemeinde Firmung gefeiert. Da das meine erste Firmung ist, bei der ich ministrieren soll, hätte ich ein paar Fragen, denn unserer Pfarrer kennt sich auch nicht so richtig aus:

1. Welche liturgische Kleidung müssen Stab- und Mitraträger tragen? (Müssen z. B. beide Velum tragen und wie ist das mit den weißen Handschuhe?)

2. Wann muss dem Bischof Stab und Mitra gegeben bzw. abgenommen werden?

Vielen Dank!

Hi,

ein Velum hat auf jeden Fall jeder Stab- und Mitrafer - an unserer Kathedralkirche haben wir keine Handschuhe, dafür hat ja das Velum Taschen.

 

Um die Frage des Abnehmens von Stab & Mitra brauchst Du Dir meiner Erfahrung nach weniger Gedanken machen: das tut der Zeremoniar, den der Bischof hat. Du reichst diesem die Dinge nur, wenn er die entsprechenden Anstalten macht (der Zeremoniar ist auch derjenige, der dem Bischof die Insignien reicht, das heißt, Du mußt ihm nicht etwa selbst die Mitra aufs Haupt setzen). Ihr braucht eigentlich vor allem nur nach dem Einzug auf den Moment aufzupassen, zu denen der Bischof vor dem Wortgottesdienst die Insignien zunächst ablegt. Die müßt Ihr dann dem Zeremoniar einigermaßen zügig, aber würdig abnehmen.

 

 

Tips:

- beim Einzug vielleicht gleich die Hände in die Velumtaschen praktizieren. Falls das Velum gut gebügelt ist, friemelst Du sonst beim Abnehmen der Insignien zulange herum.

- möglichst atmungsaktive bzw. dünne Unterkleidung tragen: eigene Gewandung, Talar, Chorhemd und auch noch das Velum, darunter kann es sehr heiß werden

- nicht zu steif dastehen bzw. zwischendurch Knie locker lassen und auf den Kreislauf achten. Fühlt man das Bewußtsein schwinden, drückt man dem Nebenmann Stab oder Mitra in die Hand,setzt sich zwischendurch an möglichst verborgener Stelle hin und trinkt ein Glas Wasser.

 

Falls ein anderer als der Bischof predigt (wovon ich bei einer Firmung eher mal nicht ausgehe), gitl es allerdings, auch während der Predigt, den Stab zu halten. Während man Stab oder Mitra trägt, sitzt man zumindest bei uns nicht.

 

Grüße & hope this helps

Renata

bearbeitet von Renata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...