Jump to content

"Wir sind Kirche" - "Wer ist Jesus?"


Konrad

"Wir sind Kirche" - "Wer ist Jesus?"  

54 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Einige Gedanken zu später Stunde.

 

Nicht dass ich ausführliche Antworten auf meine Umfrage erwarte aber der eine und die andere sollte überdenken das nicht die Welt in die Kirche wirken sollte sondern das Wort Gottes sollte unser Leben durch wirken und wenn es wieder einmal unerträglich wird sollten wir "das Ärgernis" in Kirche, Beruf und Familie in Liebe ertragen.

 

Rechtschreibung in der Umfrage korrigiert

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man das ernst nehmen? Wer hat schon eine Umfrage erlebt, die so tendenziöse Antworten vorgab? Aber Danke, werde ich demnächst als schlechtes Beispiel für misslungene Statistik im Unterricht verwenden. An dem Beispiel wird es jeder kapieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man das ernst nehmen?

Nein. (Mir ist übrigens wichtig, dass Gott durch die Menschwerdung seines Sohnes, seinen Tod und seine Auferstehung den Tod überwunden hat. Weiß selbst nicht, warum ich ausgesrechnet diesem exotischen Sachverhalt so eine Bedeutung beimesse... :ph34r: )

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Gedanken zu später Stunde.

 

... dass ... das Wort Gottes durch wirken

und wenn es wieder einmal unerträglich wird,

sollten wir "das Ärgernis" in Kirche, Beruf und Familie in Liebe ertragen.

 

Das klick ich an.

 

 

 

gruss

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man das ernst nehmen? Wer hat schon eine Umfrage erlebt, die so tendenziöse Antworten vorgab? Aber Danke, werde ich demnächst als schlechtes Beispiel für misslungene Statistik im Unterricht verwenden. An dem Beispiel wird es jeder kapieren ...

 

Ja dass ist ernst zunehmen, die Antworten geben unterschiedliche Tendenzen vor, aber ich denke sie sind aus dem realen Leben gegriffen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fragen in vielen Gemeinden eine übergrosse Rolle innerhalb der Diskussionen einnehmen.

 

...dass Gott durch die Menschwerdung seines Sohnes, seinen Tod und seine Auferstehung den Tod überwunden hat. ... ist wie ich fürchte, in vielen Diskussionen innerhalb von Gemeinden ein untergeordnetes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dass ich in Ruhe sinnlos rumsitzen und "Maulaffen feilhalten" kann ohne das ich durch Gebete und Gesänge anderer gestört werde, wenn ich Andacht halte?"

 

endlich einer, der meine geheimen Gedanken kennt :angry::D:);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man das ernst nehmen? Wer hat schon eine Umfrage erlebt, die so tendenziöse Antworten vorgab? Aber Danke, werde ich demnächst als schlechtes Beispiel für misslungene Statistik im Unterricht verwenden. An dem Beispiel wird es jeder kapieren ...

 

Ja dass ist ernst zunehmen, die Antworten geben unterschiedliche Tendenzen vor, aber ich denke sie sind aus dem realen Leben gegriffen.

Das denke ich insofern nicht, dass jemand, der beteiligungslos die Kirchenbank drückt es so sieht, dass er "in Ruhe sinnlos rumsitzen und "Maulaffen feilhalten" kann" und so weiter und so fort.

 

Das ist wirklich keine Umfrage, sondern eine Polemik. Ich wollte teilnehmen, aber mir ist die Lust vergangen. Passiert mir sonst nie. Warum? Ich werde ja gar nicht nach meiner Meinung gefragt, sondern mir werden verschiedene vorgefertigte Meinungen vorwurfsvoll hingeworfen. Das nervt mich ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man das ernst nehmen? Wer hat schon eine Umfrage erlebt, die so tendenziöse Antworten vorgab? Aber Danke, werde ich demnächst als schlechtes Beispiel für misslungene Statistik im Unterricht verwenden. An dem Beispiel wird es jeder kapieren ...

 

Ja dass ist ernst zunehmen, die Antworten geben unterschiedliche Tendenzen vor, aber ich denke sie sind aus dem realen Leben gegriffen.

Das denke ich insofern nicht, dass jemand, der beteiligungslos die Kirchenbank drückt es so sieht, dass er "in Ruhe sinnlos rumsitzen und "Maulaffen feilhalten" kann" und so weiter und so fort.

 

Kirisiyana, bitte überlege Dir einfach wie Gläubige beurteilt werden wenn sie kräftiger mitbeten und mitsingen als andere?

 

Wenn eine Person in der Kirchenbank sitzt und stille Andacht hält, fällt sie kaum auf, sobald eine Person kräftiger mitbetet oder mitsingt als andere steht sie im Focus des Interesse.

 

Wir, meine Frau und Ich besuchen - meistens - auch an Wektagen Messfeiern/Andachten mit oft weniger als 20 Teilnehmer wenn sich alle <= 20 Teilnehmer still verhalten würden wäre der Zelebrant als Alleinunterhalter tätig. Hingegen bei einer Teilnehmerzahl unter 20 Personen naturgemäß jede einzelne Stimme zuhören ist. Was in den Messfeiern/Andachten an Wektagen unumgänglich ist kann an Sonn/Feiertagen zu einem "gefühlten" Problem führen, dass sollten alle Bedenken die sich über Gläubige erregen, die an Sonntagen kräftiger mitbeten und mitsingen als es die sonntägliche Gemeinde oder der gelegentliche Kirchenbesucher gewöhnt ist.

 

Hingegen jene die während der sonntäglichen Messfeier "stille Andacht" erwarten, alle anderen Besucher der Sonntagsmesse zum stillen oder schweigenden Gebet verpflichten (wollen).

 

Kirisiyana, ich hoffe das Dir diese Erklärung zu einem besseren Verständnis meiner zugegeben bewußt provokanten Formulierung dieser Umfrageantwort dienlich ist.

 

Im Prinzip ist diese Frage meiner Meinung nach etwas für den Kindergeburtstag.

Aber ich fürchte, dieser Meinung werden sich nicht alle anschließen.

 

_____________________________________________________________________

Denn der Kern unseres Glaubens ist ......dass Gott durch die Menschwerdung seines Sohnes, seinen Tod und seine Auferstehung den Tod überwunden sein Erlösungswerk vollendet und uns allen den Heiligen Geist zum besseren Verständnis untereinander gesandt hat ...

_____________________________________________________________________

 

Das ist wirklich keine Umfrage, sondern eine Polemik. Ich wollte teilnehmen, aber mir ist die Lust vergangen. Passiert mir sonst nie. Warum? Ich werde ja gar nicht nach meiner Meinung gefragt, sondern mir werden verschiedene vorgefertigte Meinungen vorwurfsvoll hingeworfen. Das nervt mich ungemein.

 

Kirisiyana oft sind innerkirchliche Diskussionen um "förmliche Kleinigkeiten" sehr kleinkariert und petantisch. Allerdings ist Dein Vorwurf der vorwurfsvoll hingeworfenen vorgefertigte Meinungen in dieser Umfrage nicht zutreffend.

 

Nur bei Frage 3 gibt es neben 6 möglichen keine freie ... Antwortmöglichkeit.

 

Wobei ich schon erwarte das bei der Abstimmungsmöglichkeit ... auch eine Alternativantwort in einen zusätzlichen Beitrag genannt wird.

 

So zum Beispiel habe ich bei den Fragen 1,2,4,5 mit ... geantwortet und möchte diese ... Antwort als Alternative anbieten.

 

Wenn jemand nur mit ... abstimmt weiß ja niemand was er/sie nun eigentlich will oder nicht will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirisiyana, bitte überlege Dir einfach wie Gläubige beurteilt werden wenn sie kräftiger mitbeten und mitsingen als andere?
Da gibt´s mehrere Möglichkeiten: Wenn ich in Bad M. bei der hl. Messe zwei ältere Herren so laut mitsingen höre denke ich mir: "Aber holla, die sind begeistert." Wenn´s zu markerschütternd wird, lächle ich schon mal drüber. Und Von einem solchen Lautsinger las ich in einer Anekdote mal: "Der (Lautsänger war Bäcker) solle lieber größere Semmeln machen als so laut zu singen".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Konrad eröffnet nen Thread mit einer selten misslungenen "Umfrage", wo Konrad weilt, darf Pilger nicht fehlen - und eilt Konrad zu Hilfe, jetzt fehlen als Unterstützer nur noch der junge Mann und sternchen. Die Umfrage ist ja eh ein Katalog von sternchens "Lieblingsthemen" einschließlich einer Reihe von sternchens Lieblingsthemen und -formulierungen: "Wir sind Kirche", "Frauen im Gottesdienst", "Laien in der Kirche", "Zeitgeist", "den Menschen nach dem Mund verkünden", ...

:angry:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dass ist ernst zunehmen, die Antworten geben unterschiedliche Tendenzen vor, aber ich denke sie sind aus dem realen Leben gegriffen.

Das denke ich insofern nicht, dass jemand, der beteiligungslos die Kirchenbank drückt es so sieht, dass er "in Ruhe sinnlos rumsitzen und "Maulaffen feilhalten" kann" und so weiter und so fort.

 

Kirisiyana, bitte überlege Dir einfach wie Gläubige beurteilt werden wenn sie kräftiger mitbeten und mitsingen als andere?

Ich fürchte, es gibt tatsächlich zu viele Menschen, die darauf achten, wie der Banknachbar singt und betet und auch zu viele Leute, die sich dessen bewusst sind und ihr Verhalten nach der Beurteilung anderer richten. Ich bemerke zwar auch, wie meine Nachbarn sich verhalten, aber ich erlaube mir kein harsches Urteil, die Menschen sind nun mal verschieden.

 

Wenn eine Person in der Kirchenbank sitzt und stille Andacht hält, fällt sie kaum auf, sobald eine Person kräftiger mitbetet oder mitsingt als andere steht sie im Focus des Interesse.
:angry: ... und muss dies dann auch aushalten. Da gehört schon eine Portion Naivität - oder einfach gute Erfahrungen mit wohlwollenden Mitmenschen dazu, nicht zu befürchten, dass man, wie auch immer man sich verhält, eher missbilligend betrachtet wird. Schön, wenn eine Gemeinde einem das Gefühl gibt, grundsätzlich wohlwollend betrachtet zu werden.

 

Wir, meine Frau und Ich besuchen - meistens - auch an Wektagen Messfeiern/Andachten mit oft weniger als 20 Teilnehmer wenn sich alle <= 20 Teilnehmer still verhalten würden wäre der Zelebrant als Alleinunterhalter tätig. Hingegen bei einer Teilnehmerzahl unter 20 Personen naturgemäß jede einzelne Stimme zuhören ist. Was in den Messfeiern/Andachten an Wektagen unumgänglich ist kann an Sonn/Feiertagen zu einem "gefühlten" Problem führen, dass sollten alle Bedenken die sich über Gläubige erregen, die an Sonntagen kräftiger mitbeten und mitsingen als es die sonntägliche Gemeinde oder der gelegentliche Kirchenbesucher gewöhnt ist.
Allerdings. Man soll überhaupt gar nicht erst angewöhnen sich über Mitmenschen zu erregen. Man kann sehr gut einander mit- und ertragen.

 

Hingegen jene die während der sonntäglichen Messfeier "stille Andacht" erwarten, alle anderen Besucher der Sonntagsmesse zum stillen oder schweigenden Gebet verpflichten (wollen).
Ausgerechnet in der Sonntagsmesse? Die ist für mich eher ein kleines Fest, da soll man sich als Gemeinschaft nahe sein, nicht jeder für sich. Wobei die andächtigen Momente doch in jeder Messe, rein liturgisch vorgegeben, garantiert sind.

 

Kirisiyana, ich hoffe das Dir diese Erklärung zu einem besseren Verständnis meiner zugegeben bewußt provokanten Formulierung dieser Umfrageantwort dienlich ist.
Aber ja :D Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du mich verstanden hast? Ich meinte nur, dass niemand derer, die eher still und andächtig sind, sich selbst als "Maulaffen feilhaltend" bezeichnen würden. Mich stört an dieser Umfrage die Polemik, die aus demselben geist geboren ist, mit dem sich manche Kirchenbesucher offenbar gegenseitig argwöhnisch und missbilligend von der Seite betrachten.

 

Im Prinzip ist diese Frage meiner Meinung nach etwas für den Kindergeburtstag.

Aber ich fürchte, dieser Meinung werden sich nicht alle anschließen.

Also ich schließe mich an. Ich empfinde diesen eben von mir beschriebenen Geist als genau das: Kindergeburtstag. Ein reifer Mensch ist meiner Ansicht nach offen für die Andersartigkeit seines Mitmenschen.

 

Kirisiyana oft sind innerkirchliche Diskussionen um "förmliche Kleinigkeiten" sehr kleinkariert und petantisch. Allerdings ist Dein Vorwurf der vorwurfsvoll hingeworfenen vorgefertigte Meinungen in dieser Umfrage nicht zutreffend.

 

Nur bei Frage 3 gibt es neben 6 möglichen keine freie ... Antwortmöglichkeit.

Ja, da ist es besonders heftig. Aber auch zum Beispiel in 2: "den Obrigkeiten aus Politik und Wirtschaft nach dem Mund verkündet" - "jemand nach dem Mund reden" ist keine urteilsfreie Formulierung, sie ist negativ besetzt. Auch der angesprochene Zeitgeist hat im kirchlichen Rahmen einen besonders negativen Beigeschmack. Die vom Zeitgeist reden, die meinen es als Vorwurf, diejenigen, denen er vorgeworfen wird, führen andere Worte im Mund, die weitaus positiver klingen.

 

Undsoweiter... nicht alle Antworten sind so tendenziös geschrieben, aber eine Umfrage sollte nicht eine einzige tendenziöse Antwort bereithalten. Tendenziöse Antworten zeigen keinen Respekt vor der Meinung desjenigen, der nicht im Lager des Umfragenden steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön - es zeitgeistet wieder. Ist Lucky Luke im Lande?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum erinnert mich diese Umfrage an Franz von Assisi?

 

„Franziskus, geh und baue mein Haus wieder auf, das, wie du siehst, ganz und gar in Verfall gerät.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motu proprio zur 'Alten Messe' am 7. Juli

 

Ja das ist ein Schritt den ich begrüsse aber meine Erfahrung lehrt mich, dass viele Menschen die Liturgie nach ihren Vorstellungen gestalten. Diese Vorstellungen sind meilenweit von der 'Alten Messe' von lateinischen Gebeten und Gregorianischen Chorälen entfernt.

 

Neue Mode ist eine "interaktive" Messfeier in der möglichst viele am Altar eine Funktion zum mitwirken innehaben und die Gesänge gesellschaftlich neutrale und positive Texte beinhalten.

 

Alleine diese Strophe von „Den Herren will ich loben …“

 

Barmherzig ist er allen, die ihm in Ehrfurcht nahn,

die Stolzen lässt er fallen, die Schwachen nimmt er an.

Es werden satt aufstehen, die arm und hungrig sind;

die Reichen müssen gehen, ihr Gut verweht im Wind.

 

Wird von einigen in mancher Kirchengemeinde als zu hart empfunden.

 

Die Rückkehr zu den christlichen Wurzeln tut bitter Not.

 

Evangelium nach Matthäus 7,6.12-14.

 

Gebt das Heilige nicht den Hunden, und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen. Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten. Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückkehr zu den christlichen Wurzeln tut bitter Not.

was sind Deiner Meinung nach die "christlichen Wurzeln "???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also die Antworten treffen alle nicht so richtig auf mich zu, aber nachdem ich zu faul bin, eigene zu formulieren, klicke ich jetzt halt mal das an, was ich TENDENZIÖS denke :D

Nachtrag: wow, außer beim Punkt "Was erwarte ich in einer Messfeier?" habe ich überall das angeklickt, was die meisten angeklickt haben. Bei der Messfeier hab ich "Im Sinne des Papstes ab und zu lateinische Gebete und Gesänge?" angeklickt. Ach und beim letzten Punkt bin ich nur mit dem 2. Platz konform: "Dass Gott allen Barmherzigkeit zugesagt hat?".

 

Ich musste grinsen bei

 

"Möglichst inhaltsleere Lieder die rhythmisch klingen aber kaum ein Besucher einer Messfeier singen kann und eine Gemeindereferentin, die diese in liturgische Tänze umsetzt?"

:angry::D:)

 

da schiesst mir doch sofort das Bild vom alljährlichen Fronleichnams- "Anbetungstanz" in den Kopf...Gemeindereferentin, Marke "Merkel" in Kleinstadt-Ausgabe macht seltsame Bewegungen und die Kommunionkinder machen es ihr mehr oder weniger nach ;)

 

Scheint irgendwie ein verbreitetes Problem zu sein... :D

bearbeitet von Dio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Umfrage wird schon dadurch unsinnig, dass man nur 1 Antwort geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...