Jump to content

Joseph Ratzinger einer der intelligentesten Zeitgenossen?


Rosario

Recommended Posts

Hallo!

 

Vorab: Ich lese mit wachsender Begeisterung die (neuen und alten) Bücher von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI.

 

Trotzdem wundere ich mich, dass er einhellig in den Medien von links bis rechts als einer der intelligentesten Zeitgenossen bezeichnet wird. Zweifelsohne ist er wirklich intelligent (soweit ich das beurteilen kann), aber ist er Eurer Meinung nach wirklich seinen Professoren-Kollegen mit so großem Abstand überlegen? Woher kommt es, dass selbst scharfe Kritiker fast immer betonen, wie außergewöhnlich intelligent er ist, bevor sie ihn kritisieren? Wo seht Ihr Hinweise, dass er wesentlich intelligenter ist als andere herausragende Professoren?

 

Rosario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese angebliche Intelligenz ist ein Mythos vergangener Tage, der sich heute kaum mehr erklären läßt. Höchstens dadurch, dass er in seinem fortgeschrittenen Alter, wie jeder Andere auch, von körperlich und geistigen Veränderungen heimgesucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vorab: Ich lese mit wachsender Begeisterung die (neuen und alten) Bücher von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI.

 

Trotzdem wundere ich mich, dass er einhellig in den Medien von links bis rechts als einer der intelligentesten Zeitgenossen bezeichnet wird. Zweifelsohne ist er wirklich intelligent (soweit ich das beurteilen kann), aber ist er Eurer Meinung nach wirklich seinen Professoren-Kollegen mit so großem Abstand überlegen? Woher kommt es, dass selbst scharfe Kritiker fast immer betonen, wie außergewöhnlich intelligent er ist, bevor sie ihn kritisieren? Wo seht Ihr Hinweise, dass er wesentlich intelligenter ist als andere herausragende Professoren?

 

Rosario

Dass er intelligenter ist als andere Professoren habe ich noch nicht gehört.

Dass er intelligent ist, stimmt.

Das macht aber manches, was er sagt noch merkwürdiger.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z. B. SPIEGEL ONLINE:

 

Papst Benedikt XVI. ist einer der intelligentesten Staatsmänner der Zeit, weit klüger als die meisten Präsidenten, die ihm die Aufwartung machen. Quelle

 

O.K. hier gehts um Staatsmänner, nicht um Professoren. Trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z. B. SPIEGEL ONLINE:

 

Papst Benedikt XVI. ist einer der intelligentesten Staatsmänner der Zeit, weit klüger als die meisten Präsidenten, die ihm die Aufwartung machen. Quelle

 

O.K. hier gehts um Staatsmänner, nicht um Professoren. Trotzdem.

Mit welchen Staatsmännern hat er sich in letzter Zeit getroffen? Bush, Kaczyński... OK, der Spiegel hat recht.

gehört aber nicht viel dazu.

:ph34r:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man macht es unter anderem daran fest, dass er reden kann wie gedruckt. Dass er sich in einer Diskussion sehr viel merkt, was seine Vorredner sagen, es in seinen Worten wiederholt und in einem großen Bogen dann zu seiner persönlichen (Syn-)These kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vorab: Ich lese mit wachsender Begeisterung die (neuen und alten) Bücher von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI.

 

Trotzdem wundere ich mich, dass er einhellig in den Medien von links bis rechts als einer der intelligentesten Zeitgenossen bezeichnet wird. Zweifelsohne ist er wirklich intelligent (soweit ich das beurteilen kann), aber ist er Eurer Meinung nach wirklich seinen Professoren-Kollegen mit so großem Abstand überlegen? Woher kommt es, dass selbst scharfe Kritiker fast immer betonen, wie außergewöhnlich intelligent er ist, bevor sie ihn kritisieren? Wo seht Ihr Hinweise, dass er wesentlich intelligenter ist als andere herausragende Professoren?

 

Rosario

Ich wage mir nicht, über seine Intelligenz ein Urteil zu bilden, habe aber die Vermutung, dass mit dem Etikett "intelligent" eher "intellektuell" gemeint sein könnte.

Da übertrifft er viele Zeitgenossen und natürlich auch Professoren um Meilen, da seine Aussagen nicht so einfach in ein Schema einzuordnen sind und er sich auch Gedanken macht über die Dinge, die andere einfach hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo seht Ihr Hinweise, dass er wesentlich intelligenter ist als andere herausragende Professoren?
keine Hinweise sehe ich. interessiert mich auch eher nicht.

 

was ich an ihm mag: er ist eher ein bißchen arg schüchtern, und das hat er vor mir nicht versteckt, damals, beim Frühstück, nach der Messe. kann ich mich noch gut daran erinnern. Kaffee war 'n bißchen dünn, Wurst-Brote hat es auch gegeben, und wir sind da gesessen, und haben doch irgendwie das Frühstück genossen, nach der Hl. Messe.

 

 

 

War - zurückblickend nach langer Zeit - kein schlechter Start, in den Tag :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo seht Ihr Hinweise, dass er wesentlich intelligenter ist als andere herausragende Professoren?
keine Hinweise sehe ich. interessiert mich auch eher nicht.

 

was ich an ihm mag: er ist eher ein bißchen arg schüchtern, und das hat er vor mir nicht versteckt, damals, beim Frühstück, nach der Messe. kann ich mich noch gut daran erinnern. Kaffee war 'n bißchen dünn, Wurst-Brote hat es auch gegeben, und wir sind da gesessen, und haben doch irgendwie das Frühstück genossen, nach der Hl. Messe.

 

 

 

War - zurückblickend nach langer Zeit - kein schlechter Start, in den Tag :-)

 

Angeber! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeber! :D
danke für Deine Rückmeldung :)

 

 

 

Du hast das, was ich eher dezent beschrieben habe, präzis verstanden :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...