Jump to content

Erfahrung mit Engeln


walrossbaby

Recommended Posts

Franciscus non papa

ich lebe mit einem erzengel zusammen - sehr schön!

 

:angry:

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lebe mit einem erzengel zusammen - sehr schön!

 

:angry:

 

SCNR

 

Was ist das schon? Ich lebe mit einem doppelten Erzengel zusammen Raphael Michael. Das hatte ich mit meiner Frage allerdings nicht gemeint, sondern eher "richtige Engelserfahrungen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee des Engels in Menschengestalt mit Flügeln wunderschön, aber einem begegnet bin ich nur in reiner Menschengestalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee des Engels in Menschengestalt mit Flügeln wunderschön, aber einem begegnet bin ich nur in reiner Menschengestalt.

 

 

Ich denke, eine Erfahrung mit einem menschlichen Engel hat fast jeder von uns schon gemacht.

Aber gibt es auch unerklärliche Dinge, die einen an Engel glauben lassen?

 

Also ich persönlich hatte vor einigen Jahren mal so eine Erfahrung. Ich hatte gerade meinen Führerschein und bin mit einem vollbesetzten Auto stolz auf die Autobahn gefahren. Als ein LKW plötzlich auf meine Spur wechselte, versuchte ich auszuweichen und das Auto geriet ins Schlingern. Ich bekam Panik, alle schrien. Doch plötzlich war es mir, als griffe jemand in mein Lenkrad, ich hörte "ganz ruhig", ohne dass das jemand der Insassen gesagt hätte und ich konnte das Auto wieder unter KOntrolle bringen und die nächste Ausfahrt rausfahren.

Ich bin sicher, das mir ein Engel ins Lenkrad gegriffen und uns gerettet hat. Seitdem beschäftigt mich dieses Thema etwas und hätte gern gewusst, ob auch andere schon so eine Erfahrung gemacht haben?? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche nach "Engel" hier im Forum fördert so einige Threads aus den Tiefen des Forums hervor:

 

Sind Engel ahnungslos? (wollte Martin wissen)

 

Woran erkennt man Engel? (war meine Frage)

 

Hier eine Sammlung Bücher über Engel.

 

Und hier eine Umfrage: Glaubst Du an Engel?

(Noch gar nicht so alt.)

 

Das Thema beschäftigt mich doch ziemlich. :angry:

 

Und hier habe ich noch einen bedenkenswerten Text über Engel:

 

Es müssen nicht Männer mit Flügel sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage:

 

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Engeln gemacht? Glaubt Ihr an Engel?

Zuerst mal herzlich willkommen. Nach der Schrift und der Lehre der Kirche hat Gott die Engel als personale Geister erschaffen, die auch die Aufgabe haben, den Menschen zu dienen, die Boten Gottes sind. Im Leben und Wirken des göttlichen Heilandes sind immer wieder Engel zu finden (von der Geburt zu Bethlehem bis zur Auferstehung). Auch in der Apostelgeschichte finden sich Hinweise, dass die Beziehung zu den Engeln "selbstverständlich" war. Aus dem Leben der Heiligen sind manche Engels- Erfahrungen und Erlebnisse mit Engeln bekannt. Und viele gläubige Menschen haben die Hilfe ihres hl. Schutzengels konkret erfahren. Die Hilfe des hl. Schutzengels habe ich schon öfter bewußt wahrgenommen. Und ich halte es für wichtig, dass man zu den Boten Gottes und zum hl. Schutzengel eine Beziehung aufbaut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage:

 

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Engeln gemacht? Glaubt Ihr an Engel?

 

Eigentlich nein.

 

Es gab zwar Momente, wo ich das annahm,

aber egal wie auch immer,

ich glaube nicht an Engel.

 

gruss

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche nach "Engel" hier im Forum fördert so einige Threads aus den Tiefen des Forums hervor:

 

Sind Engel ahnungslos? (wollte Martin wissen)

 

Woran erkennt man Engel? (war meine Frage)

 

Hier eine Sammlung Bücher über Engel.

 

Und hier eine Umfrage: Glaubst Du an Engel?

(Noch gar nicht so alt.)

 

Das Thema beschäftigt mich doch ziemlich. :)

 

Und hier habe ich noch einen bedenkenswerten Text über Engel:

 

Es müssen nicht Männer mit Flügel sein

 

 

Hallo, vielen Dank für die vielen Infos :angry: Ich bin ja noch ganz niegelnagelneu hier und muss mich erst noch zurecht finden. Bin für jeden Tipp dankbar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte frau ist ein engel - sie ist seit zehn jahren tot! :angry:

 

Diesen Beitrag finde ich ganz schön traurig :D Aber irgendwie auch schön die Vorstellung, dass unsere Lieben alle Engel werden und von oben auf uns aufpassen, oder?

 

Tut mir echt leid das mit Deiner Frau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen übrigens! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage:

 

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Engeln gemacht? Glaubt Ihr an Engel?

 

Eigentlich nein.

 

Es gab zwar Momente, wo ich das annahm,

aber egal wie auch immer,

ich glaube nicht an Engel.

 

gruss

peter

 

 

ich muß nicht dran glauben - aber die sind dann wohl da, im richtigen Moment. Wenn man die Engel braucht. Finde ich gut. fast so ein bißchen wie "Weg-Weiser"?

 

 

 

"Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein lang weiß Kleid an; und sie entsetzten sich.

 

Er aber sprach zu ihnen: "Entsetzet euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten; er ist auferstanden und ist nicht hier ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß nicht dran glauben - aber die sind dann wohl da, im richtigen Moment. Wenn man die Engel braucht. Finde ich gut. fast so ein bißchen wie "Weg-Weiser"?
Die Engel Gottes stehen im Dienst ihres Schöpfers. Wer um ihre behütende, liebende Existenz weiß, wird ihre Hilfe in besonderer Weise erfahren. Sie zwingen nicht. Wer die Engel nicht anruft oder meint, das wären nur Bilder- dem werden sie sich auch nicht aufdrängen. Schade um die dadurch verlorgenen Möglichkeiten. Aber die Engel Gottes achten den freien Willen des Menschen und drängen sich nicht auf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem für mich großartigen Film "Wie im Himmel" legt der Autor einer der Hauptfiguren in den Mund, dass man immer bei seinen Mitmenschen nach den Flügeln suchen sollte.

 

Und tatsächlich, wenn man dies tut kommt man zu vielen und wunderbaren "Engelserlebnissen". :angry:

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die vielen Infos :angry: Ich bin ja noch ganz niegelnagelneu hier und muss mich erst noch zurecht finden. Bin für jeden Tipp dankbar. :D

 

Gern geschehen - und ein herzliches Willkommen noch.

 

Was meine persönlichen Erfahrungen mit Engeln betrifft, so habe ich Ähnliches erlebt wie der junge Tobias im Buch Tobit:

Da taucht gerade im rechten Moment ein Mensch auf, geht ein Stück mit mir, hilft mir mit Rat und/oder Tat, oder ist einfach nur da.

Und dann, manchmal erst im Nachhinein, stellt sich heraus, dass dieser Mensch ein Engel ist. "Engel" nicht im Sinne von brav, lieb, nett und hübsch, sondern ein Bote Gottes, jemand, der mir hilft, Gottes Willen für mein Leben zu erkennen.

 

Es stimmt also, was Wolfgang und Mariamante hier schon sagten:

Man sollte seine Umgebung aufmerksam betrachten, möglicherweise ist da ein Engel.

Und es ist wichtig, eine Beziehung zu den Engeln aufzubauen und zu pflegen.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Engel Gottes stehen im Dienst ihres Schöpfers. Wer um ihre behütende, liebende Existenz weiß, wird ihre Hilfe in besonderer Weise erfahren. Sie zwingen nicht. Wer die Engel nicht anruft oder meint, das wären nur Bilder- dem werden sie sich auch nicht aufdrängen. Schade um die dadurch verlorgenen Möglichkeiten. Aber die Engel Gottes achten den freien Willen des Menschen und drängen sich nicht auf.

 

 

Darum ist es besonders wichtig, die Menschen daran zu erinnern, ihre Engel zu bitten, sie durch den Tag hindurch zu begleiten und den Weg zu Gott hin zu eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum ist es besonders wichtig, die Menschen daran zu erinnern, ihre Engel zu bitten
hmm - was sage ich da? haben die auch Namen? oder heißt das (Du hast ja in der Mehrzahl gesprochen):

 

 

 

Hallo, Engel eins, bitte schau mal, daß der Wagen anspringt, danke,

 

 

 

Engel zwei, bitte, schau mal darauf, daß ich die Wohnungstür richtig abgesperrt habe. Falls nicht, verständige Dich gern - auf dem kurzen Dienstweg - mit Engel eins, daß er mir den Wagen doch nicht anspringen läßt,

 

 

 

und Engel drei, schau mal bißchen drüber, in dem ganzen Tohuwabohu, damit ich dann noch rechtzeitig zur Arbeit komme, die Kaffeemaschine ausgeschaltet ist, die Wohnungstür sicher versperrt, und, ach ja, die erste Ampel sollte dannn auch auf grün schalten.

 

 

 

sonst verliere ich den Glauben an die Engel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm - was sage ich da? haben die auch Namen? oder heißt das (Du hast ja in der Mehrzahl gesprochen):
Einige Engel sind uns namentlich ja bekannt: Michael, Gabriel, Raphael. Die Engel sind Geschöpfe Gottes. Der "Name" bei dem ein Geschöpf gerufen ist bedeutet auch die persönliche Beziehung der Liebe zu Gott.
Hallo, Engel eins, bitte schau mal, daß der Wagen anspringt, danke,
Kein Geschöpf ist eine "Nummer". Die wird eher dort verwendet, wo es Geschöpf- Verachtung gibt (KZ, Gefängnis). Vor Gott sind Engel und Menschen personale Geschöpfe - die sowohl mit Gott als auch mit den anderen Geschöpfen eine Beziehung der Liebe leben. Daher sind Geschöpfe keine Nummern - und halte ich eine Engelnummerierung für unpassend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gerne ein Gedicht über die Begegnung mit einem Engel schreiben (so wie ich sie mir vorstelle). Leider sind die Bilder in mir noch nicht so weit. Wichtig wäre mir, einen Gegensatz zu konstruieren zwischen meiner Unruhe und einer Gestalt, bei deren Anblick ich das Gefühl von "alles wird gut" habe.

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gerne ein Gedicht über die Begegnung mit einem Engel schreiben (so wie ich sie mir vorstelle). Leider sind die Bilder in mir noch nicht so weit. Wichtig wäre mir, einen Gegensatz zu konstruieren zwischen meiner Unruhe und einer Gestalt, bei deren Anblick ich das Gefühl von "alles wird gut" habe.

 

Es wäre schön, von Dir dann zu lesen, wenn die Bilder so klar sind, dass Du darüber schreiben kannst.

Manchmal muss man wirklich nur genau hinhören und dann zur Ruhe kommen, so dass man sich geborgen und behütet fühlt. Leider vergessen wir in unserem Alltag, im Stress im Beruf oft, uns einfach diese Zeit für uns zu nehmen.

 

Also ich glaub ganz fest daran, dass jemand über uns wacht und uns vor den schlimmsten "Dummheiten" bewahrt und dass die Schutzengel ständig unterwegs sind, um uns zu beschützen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Schutzengel danke ich, wenn er mal eingefriffen hat und ich das mitbekommen habe. Sonst habe ich keinen Kontakt zu ihm.

Das ist aber schade.

Vor einiger Zeit habe ich folgenden Satz von Martin Luther gefunden:

 

"Wer einen Engel zum Freund hat,

braucht die ganze Welt nicht mehr zu fürchten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monte Gargano
Eine Frage:

 

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Engeln gemacht? Glaubt Ihr an Engel?

 

hallo walrossbaby!

 

dein thema ist meine motivation, mich in diesem forum anzumelden und zu äußern, denn ich denke, dass der glaube an engel ein ganz wichtiges thema ist.

 

es steht außer frage, dass es diese wunderbaren geschöpfe gottes gibt! sie sind mittler zwischen unserem herrn und den menschen sowie seine boten. bei jeder eucharistie-feier in jeder kath. kirche auf der welt sind sie zugegen.

 

es ist eine schande, dass sie vor allem in der zeit des barock auf kleinkindgröße geschrumpft und völlig entstellt wurden. ihre wahre natur ist vollkommen anders. diesen mächtigen geistwesen gebührt unser dank und unsere hinwendung. darauf hat auch unser verstorbener papst jp II dankenswerter weise immer wieder hingewiesen.

 

“das wiedererwachen eines tiefen glaubens an die kraftgewaltigen heiligen engel ist ein fingerzeig der göttlichen vorsehung in unserer zeit.“ (papst paul VI)

 

in der hoffnung, dass dies – wie z.b. für die kath. länder spanien und italien - heute auch in unserem land gilt, wünsche ich allen eine gute nacht (in der sie von ihrem schutzengel behütet seien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...